Abblendlicht beidseitig defekt
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit 1 Woche das Problem das mein Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Leuchtmittel habe ich gewechselt, Sicherungen auch und das Relais auch. Ansonsten funktioniert die gesamte elektrische Anlage einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Schalter vielleicht??. Der Wagen ist Baujahr 2006 mit Halogen Scheinwerfern. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Weil das BCM das K 43 - Relais schaltet.
Und das K 43 schaltet Strom dann für das Abblendlicht.
Mit dem Lichtschalter wird nur die Anforderung ans BCM geschickt : " Bitte ,Licht anschalten ! "
Über Leitung GELB ( Masse-Signal ).
Das BCM schaltet dann über Leitung BRAUN/GELB
( ebenfalls Masse-Signal ) das K 43.
Theoretisch kann auch das K 43 defekt sein ( sehr unwahrscheinlich ).
Deswegen auch die vorgeschlagene Massnahme von mir das K 43 zu überbrücken bzw.Testlampe anzuschliessen.
Wurde leider nicht gemacht vom TE.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. Mai 2022 um 11:39:28 Uhr:
Deswegen auch die vorgeschlagene Massnahme von mir das K 43 zu überbrücken bzw.Testlampe anzuschliessen.
Wurde leider nicht gemacht vom TE.
Mit Sicherheit die kostengünstigste Lösung, bevor man sich auf Verdacht ein teures Teil zum Versuchen kauft.
Die Relais hatte ich ja getauscht, von daher kann ich die ausschließen. Um es kurz und knackig und vor allem billig zu machen dachte ich eben daran das Licht dauerhaft anzuhaben. Ich habe aber keine Ahnung wie. Der eine Kommentar scheint unvollständig zu sein :-(
BCM hat ja ne gute Kinderstube. Sagt bitte.
Zitat:
@Wiggi1980 schrieb am 2. Mai 2022 um 12:10:36 Uhr:
Um es kurz und knackig und vor allem billig zu machen dachte ich eben daran das Licht dauerhaft anzuhaben. Ich habe aber keine Ahnung wie.
Da gibt es eine sogenannte skandinavische Einstellung, für die Moppels die nach Norden geliefert wurden.
Muß einfach umprogrammiert werden.
Es brennt dann mit Zündung an allerdings nur das vordere Abblendlicht.
Der Relaistausch war natürlich unnötig.
Den ich übrigens nicht vorgeschlagen habe.
Aus gutem Grund.
Genauso wie Lichtschalter-Tausch.
Wenn Du Dir keine Arbeit machen willst,dann fahr FOH und lass umproggen,falls das überhaupt geht bei Deinem BCM und der FOH das machen will.
Viel Hoffnung hab ich nicht,aber ich lass mich gern überraschen.
Zitat:
@Pacivic schrieb am 2. Mai 2022 um 12:17:34 Uhr:
BCM hat ja ne gute Kinderstube. Sagt bitte.
Nee.
Das sagt der Lichtschalter.zum BCM.
Ist ja schön wenn das BCM auf die nette Bitte reagiert.
In seinem Fall aber anscheinend nicht.
Entweder das Signal kommt nicht an oder das BCM hat keine Lust,dass Licht einzuschalten.
Hat die Kiste Nebler ?
Dann geht's auch einfacher,falls die funzen.