ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abblendlicht auch am Tag???

Abblendlicht auch am Tag???

Themenstarteram 6. September 2005 um 14:33

Das europäische Ausland macht es teilweise vor. In vielen Ländern muß man auch am Tag mit Abblendlicht fahren.

Ist das Sinnvoll oder nicht ?

Mein Statement dazu:

In der Stadt könnte man darauf verzichten, bei Überlandfahrten aber auf jeden Fall mit Licht.

Warum?

Bei tiefstehender Sonne oder Schlagschatten kann der Gegenverkehr wesentlich früher wahrgenommen werden, bzw. überhaupt gesehen werden, gerade dunkle Autos in Waldpassagen sind nahezu unsichtbar. Bei Regen und schlechtem Wetter sollte es selbstverständlich sein mit Licht zu Fahren.

 

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2005 um 16:46

Brauchen wir dazu nen Gesetz??

Ich hab immer das Licht an.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

ich wäre auch dafür...

mit den altbekannten problem, das die "radler" dann leichter wegen des fehlenden lichtes übersehen werden könnten...

Ich bin dafür.Vorallem im Wald mit dem Schatten.Ich muss ja sowieso immer mit Licht fahren.(Moped)Und das finde ich auch mehr als vernünftig.

Am Abblendlicht mag ich die Tatsache ist, dass man anderen Fahrern nicht mehr so leicht signalisieren kann, dass sie fahren können (z.B. rote Ampel an Kreuzungen). Ansonsten finde ich es eine gute Idee.

Ich bin gegen Abblendlicht am Tag. Diese "Festtagsbeleuchtung" ist nicht notwendig. Da bin ich eher für spezielles Tagfahrlicht.

Ich finde es völligen Unfug und bin strikt gegen so eine Vorschrift. Abblendlicht macht bei meinem Auto pro vorderen Scheinwerfer 55W, pro Standlicht und Rücklicht noch mal 5W, macht insgesamt 130 Watt Leistung. Halte ich gar nichts von.

Wenn es denn schon unbedingt sein muss, dann wenigstens Tagfahrlicht (wie es die vernünftigeren Länder unter denen mit einer Lichtpflicht haben), das braucht wenigstens nicht so viel Strom.

Dennoch bin ich auch gegen Tagfahrlicht. Wer wissen will warum - diese Diskussion hatten wir schon häufiger hier, einfach mal suchen (sind Endlos-Threads geworden, so wie dieser hier es höchst wahrscheinlich auch werden wird).

Da schliesse ich mich Bleman mal direkt an.

Halte Tagfahrlicht für den besten Kompromiss. Erkennungsplus, noch nicht so hell das Radfahrer dagegen direkt untergehen, fast kein Mehrverbrauch bei den paar W und die normale Beleuchtung wird geschont.

Gruß Meik

am 6. September 2005 um 16:46

Brauchen wir dazu nen Gesetz??

Ich hab immer das Licht an.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Brauchen wir dazu nen Gesetz??

Das musst du noch fragen? :D

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Ich finde es völligen Unfug und bin strikt gegen so eine Vorschrift. Abblendlicht macht bei meinem Auto pro vorderen Scheinwerfer 55W, pro Standlicht und Rücklicht noch mal 5W, macht insgesamt 130 Watt Leistung. Halte ich gar nichts von.

Wenn es denn schon unbedingt sein muss, dann wenigstens Tagfahrlicht (wie es die vernünftigeren Länder unter denen mit einer Lichtpflicht haben), das braucht wenigstens nicht so viel Strom.

Dennoch bin ich auch gegen Tagfahrlicht. Wer wissen will warum - diese Diskussion hatten wir schon häufiger hier, einfach mal suchen (sind Endlos-Threads geworden, so wie dieser hier es höchst wahrscheinlich auch werden wird).

Also ich habe die Suchen Funktion benutzt und nichts gefunden!

Warum soll denn das Unfug sein??

Der Mehrverbrauch kanns ja wohl nicht sein, also 130 W das wird unter 2% Mehrverbrauch liegen. Da schluckt ne Klima wesentlich mehr . Die Leuchtmittel schonen? Also ich fahre nur mit Licht und habe meine letzte Glühlampe am PKW vor ca. 25000Km gewechselt . Das kanns ja auch nicht sein.

Gut über Tagfahrlicht kann man reden, aber es würde Jahre dauern bis wirklich alle damit ausgerüstet sind. Die Radfahrer, das könnte ein Problem sein, das diese auf Landstraßen nicht mehr richtig wahrgenommen werden, aber hier würde es ja auch möglichkeiten geben sich Sichtbarer zu machen

Zitat:

Ich hab immer das Licht an.

Fährst du 3er BMW? NSW rult voll! :)

am 6. September 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Fährst du 3er BMW? NSW rult voll! :)

Steht das NSW?? Nein, da steht Licht. Und nein, es ist kein dreier BMW.

Da will ich meinen Standpunkt lieber gleich in den Thread einflechten, bevor er wieder 8 Seiten lang wird :D

Ich halte eine Lichtpflicht am Tag für unnötig und falsch.

1. Jemand, der einen Führerschein hat, sollte auch in der Lage sein, bei Tageslicht ein anderes Auto zu erkennen... Damit mein ich ausdrücklich nicht schlechtes Wetter oder schlechte Lichtverhältnisse. Aber bei guter Sicht und Tageslicht halte ich Tagfahrlicht für unnötig. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, daß ich mal ein Auto übersehen hab...

2. Motorradfahrer haben eine schmale Silhouette und werden deshalb schlechter und später erkannt als Autos, obwohl sie genauso schnell oder schneller unterwegs sind. Deswegen wurde auch ursprünglich mal die Lichtpflicht für Motorräder eingeführt, um den Bikern einen Ausgleich für ihren Sicherheitsnachteil zu verschaffen. Wenn jetzt alle Pkw mit Licht fahren, dann ist der Sicherheitszuwachs für die Motorradfahrer wieder passé. Besonders wenn der Biker dann vor nem Pkw mit Licht fährt und in dessen Blickschatten verschwindet.

3. Ich finde ganz generell, daß man sich gerade in Deutschland mit neuen Vorschriften zurückhalten sollte, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Wir brauchen doch keine generelle Lichtpflicht, das ist unnötig. Ich schlage stattdessen vor, daß man z.B. ein neues Gebotszeichen "Mit Licht fahren!" einführt, das man dann an sinnvollen Stellen, z.B. in Waldschneisen oder Alleen anwendet (Also so wie die Schilder, die heute schon vor und nach Tunnels aufgestellt sind). Das würde meiner Meinung nach auch noch mehr dazu führen, daß sich ein "Achtung, aufpassen!"-Effekt einstellt, wenn mir am Tag andere Pkw mit Licht begegnen ;)

Gruß :)

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltpilot

[...]

Aber bei guter Sicht und Tageslicht halte ich Tagfahrlicht für unnötig. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, daß ich mal ein Auto übersehen hab...

... aber vielleicht später gesehen, als wenn es Licht angehabt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltpilot

2. Motorradfahrer haben eine schmale Silhouette und werden deshalb schlechter und später erkannt als Autos, obwohl sie genauso schnell oder schneller unterwegs sind. Deswegen wurde auch ursprünglich mal die Lichtpflicht für Motorräder eingeführt, um den Bikern einen Ausgleich für ihren Sicherheitsnachteil zu verschaffen. Wenn jetzt alle Pkw mit Licht fahren, dann ist der Sicherheitszuwachs für die Motorradfahrer wieder passé. Besonders wenn der Biker dann vor nem Pkw mit Licht fährt und in dessen Blickschatten verschwindet.

[...]

Sorry, aber dieses Argument kann ich nicht mehr hören. Warum sollen andere Verkehrsteilnehmer auf ihre Sicherheit verzichten?

Damit die Motorradfahrer nachts besser gesehen werden, müssten die Autofahrer ja dann auch ihr Licht ausschalten.

Es gibt Situationen, da mag das sinnvoll sein, aber grundsätzlich? Nene das brauch ich wirklich nicht... Ich finde es auch eher störend wenn alle Licht anhaben obwohl es hell ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen