Abblendlicht-Anzeige im KI

Audi A4 B8/8K

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer auf dem Lichtschalter kucken muss um festzustellen ob das Abblendlicht eingeschaltet ist, da im KI keine Anzeige leuchtet. Ist das normal oder ist bei mir das Lämpchen kaputt? Bei genauerem Hinsehen finde ich ein Symbol, das fürs Licht zuständig sein sollte: http://gallery.audiworld.com/gallery/album357/A4070066_medium

Grüße
Kalle

33 Antworten

Also, du musst auf den Lichtschalter gucken (grünes Lichtchen). Im Tacho gibt es keine Leuchte (leider grmm) und wo siehst du das was? Ich sehe nur Fernlicht (und falls ich was übersehe bedeutet das bestimmt Abblendlicht defekt)

Na dann guck nochmal genauer hin, das ist nicht für´s Abblendlicht.

Edit: FP23 hat´s verraten 😉.

Ja, stimmt. Ist Fernlicht. 🙂
Ist ja doof, dass da kein Symbol für vorhanden ist im KI. 🙁

kalle

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Ja, stimmt. Ist Fernlicht. 🙂
Ist ja doof, dass da kein Symbol für vorhanden ist im KI. 🙁

kalle

in welchem Auto ist im KI eine Anzeige für Abblendlicht ..........??

.....aber ausgerechnet der A4 soll es dann haben. Man muss ja wirklich alles an selbsternannten "Kritikpunkten" finden.

Ähnliche Themen

Z.B. in meinem B6
(was mich aber nicht davon abhält, ihn noch dieses Jahr durch einen B8 Avant zu tauschen)

Guten Morgen

Im A3 ist im Cockpit (beim Drehzahlmesser) eine Anzeige wenn das Licht angeschaltet ist. Oder meint ihr was anderes? Was ist "KI". ?
Gruß

Der B7 hat das Symbol auch noch, ich hab es bei mir "freischalten" lassen, weil ich den Lichtschalter hinter dem Lenkrad nicht sehen kann. Standardmäßig ist es beim B7 auch nicht aktiv.

Grüße

Jan

Reicht das denn nicht - wenn am Lichtschalter das Symbol beleuchtet ist bei ABlicht an ??

Sowas interessiert doch eigentlich nicht wirklich, der Lichtschalter steht immer auf Auto, da kümmere ich mich gar nicht drum. Wenn er meint - es ist zu dunkel....macht er allein das Licht an, wenn er meint - es ist hell genug.........macht er das Licht allein aus. Beim Zusperren des Fahrzeuges kann man es auch nicht vergessen auszumachen, es geht von allein aus oder es hupt. Und zur Sicherheit beim fahren ist das TFL doch immer an.

Wo ist das Problem ?? , ausser man sucht was zu meckern 😉

Das Problem ist, dass man den Lichtschalter eben nicht immer auf Auto lassen kann. So macht das Auto gerne mal im Nebel das Licht aus, weil es meint, es sei ja hell genug. Mit der Anzeige im KI bekomme ich das sofort mit und kann das Licht selbst anschalten.

Und da gibt es ein paar Situationen, wo ich ohne Verrenkung wissen möchte, ob das Licht an ist. Kann man es im 8K denn sehen, ohne ums Lenkrad rumzugucken? Der Schalter sitzt doch etwas weiter außen als im B6/7?

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Kann man es im 8K denn sehen, ohne ums Lenkrad rumzugucken? Der Schalter sitzt doch etwas weiter außen als im B6/7?

Na bischen rum gucken ums lenkrad muss man schon 😉 aber ist ohne Verrenkungen zu erkennen. Nur bei hellem Licht ist das grün beleuchtete Symbol schlecht zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Na bischen rum gucken ums lenkrad muss man schon 😉 aber ist ohne Verrenkungen zu erkennen. Nur bei hellem Licht ist das grün beleuchtete Symbol schlecht zu erkennen.

Na ja, im Hellen ist es ja auch nicht ganz so wichtig... 😉

Grüße

Jan

Es gibt eine weitere Anzeige dafür und die ist SEHR GROß wenn man sie denn hat.

Wenn man das große Navi hat schaltet es sich auf "Nachtmodus" wenn das Licht angeht.
Somit, wenn Karte hell und grün: Licht aus. Wenn Karte dunkel und schwarz: Licht an.

ganz einfach :-)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Reicht das denn nicht - wenn am Lichtschalter das Symbol beleuchtet ist bei ABlicht an ??

Sowas interessiert doch eigentlich nicht wirklich, der Lichtschalter steht immer auf Auto, da kümmere ich mich gar nicht drum. Wenn er meint - es ist zu dunkel....macht er allein das Licht an, wenn er meint - es ist hell genug.........macht er das Licht allein aus. Beim Zusperren des Fahrzeuges kann man es auch nicht vergessen auszumachen, es geht von allein aus oder es hupt. Und zur Sicherheit beim fahren ist das TFL doch immer an.

Wo ist das Problem ?? , ausser man sucht was zu meckern 😉

Ein "Problem" zumindest ist, dass es auch andere Sichten als die Deinige auf diese Frage gibt.

Mich z.B. interessiert es "eigentlich .. wirklich" und ich verlasse mich da grundsätzlich nicht nur auf "ihn".
Ich vermisse die Anzeige aus dem Vorgänger massiv. Dies ist irritierend, und zwar grundsätzlich und nicht nur während der Ein-/Umgewöhnungsphase.

Fazit: Etwas Gutes wurde durch etwas weniger gutes ersetzt.

Grüße,
AB

Allerdinsg gibt es auch Situationen, wo das Fahrlicht angeht und der Navi-Bildschirm nicht in den Nachtmodus schaltet - zumindest ist das beim B7 so. 😉 Ich habe bei mir auch die grüne Leuchte im Kombi freischalten lassen und das ist wesentlich besser als am Lichtschalter.

Deine Antwort