ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abblendbarer Rückspiegel nachrüsten

Abblendbarer Rückspiegel nachrüsten

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:25

Hallo zusammen......

Bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich meinen Rückspiegel auf den automatisch abblendenden

Spiegel aufrüsten soll. Ehrlich gesagt find ich den vom Werk eingebauten Spiegel echt untauglich

wenn sich abends oder nachts ein auto hinter einem befindet :mad: ...... Fühlt sich nur noch geblendet - vor allem auf der Autobahn!

Kann mir jemand von euch sagen was mich die nachrüstung des automatisch abblendenden Spiegels beim freundlichen kosten würde :confused: ??????

Greetz.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Thomson4711,

ich stand vor dem gleichen prob und hab mir einen mit Kompass (wer ihn braucht?)bei ebay von der BMW NL München für 59€ bestellt.

Du brauchst nur noch das Nachrüst-Kabel unter Teile-Nr. 61 12 0 434 330 für etwa 15€. Den Einbau kannst Du selbst machen, da der Spiegel nicht kodiert werden muss, sondern nur Strom braucht.

Wenn ich meinen bekomme kann ich dir auch sagen ob Du den Kabelsatz brauchst oder ob er dem Spiegel beiliegt.

Gruß Jens

Den hab ich auch gekauft, Kabel ist nicht dabei.

Danke.

Dann muss ich wohl ma zum Händler und mir nen Kabel besorgen...

Hast Du den Einbau selbst gemacht? Kompliziert?

Gruß Jens

Neee, noch nicht, Kabel kommt erst noch...

sollte aber lt. Anleitung recht einfach sein

hallo,

ist etwas off topic aber wenn ich zb den spiegel nachrusten will mit home link diese ab werk installiert fernbediung furs offnen der elektrische tore brauche ich nur den spiegel der auch diese taster hat oder mehr?

danke

Hallo bv-01-tdi

normalerweise brauchst du nur den Spiegel mit den 3 Tasten um den Torantrieb über den Spiegel zu steuern, denke ich. Wenn du aber das Geld investierst sollte der Spiegel aber auch die Funktionen beinhalten, die du vorher hattest (z.B. Alarm, EC, usw.)

Ich würde auch vorher mal unter http://www.eurohomelink.com/kompatibilitaet.html nachschauen ob dein Sender drinsteht, sonst funzt das mit dem Spiegel nicht.

Gruß jens

wo finde ich eine Anleitung, um den Spiegel einzubauen? bzw wie ich die Kabel anschließe?

Zitat:

Original geschrieben von jensi58

Hallo bv-01-tdi

normalerweise brauchst du nur den Spiegel mit den 3 Tasten um den Torantrieb über den Spiegel zu steuern, denke ich. Wenn du aber das Geld investierst sollte der Spiegel aber auch die Funktionen beinhalten, die du vorher hattest (z.B. Alarm, EC, usw.)

Ich würde auch vorher mal unter http://www.eurohomelink.com/kompatibilitaet.html nachschauen ob dein Sender drinsteht, sonst funzt das mit dem Spiegel nicht.

Gruß jens

hallo, jens

also jetzt habe ich fernlichtasistent, elechtrchrom und das wars...

der innenpsiegel denn ich habe hat elechtrochrom, den led fur die alarmanlage ( alarmanlage habe ich aber nicht), hat kompass und diese 3 tasten.....aber ich bin mir nicht sicher wegen dem fernlichtassitent ob meiner mit dem anderern spiegel dann passt

danke

Hallo bv-01-tdi,

der Fernlichtassistent funktioniert trotzdem weiter, nur die Alarmfunktion des Spiegels nicht da du keine Alarmanlage verbaut hast.

Der Fernlichtassistent hat nen separates Kabel was vom "Schaltzentrum Dach" kommt.

Du müsstest beim Einbau nur das Kabel, was vom Spiegel Richtung Dachzentrum geht abziehen und deinen neuen Spiegel mit dem Kabel verbinden. Fertig.

Das alles aber ohne Gewähr, kann Dir wohl erst genaueres sagen wenn ich meinen Spiegel eingebaut hab.

@h123o Anleitung hab Dir grad geschickt....

Gruß Jens

hi jens,

wenn du so freundlich währst und mir auch die anleitung schicken könntest?

das währe super :-)

danke... freu mich schon

Zitat:

Original geschrieben von jensi58

Hallo bv-01-tdi,

der Fernlichtassistent funktioniert trotzdem weiter, nur die Alarmfunktion des Spiegels nicht da du keine Alarmanlage verbaut hast.

Der Fernlichtassistent hat nen separates Kabel was vom "Schaltzentrum Dach" kommt.

Du müsstest beim Einbau nur das Kabel, was vom Spiegel Richtung Dachzentrum geht abziehen und deinen neuen Spiegel mit dem Kabel verbinden. Fertig.

Das alles aber ohne Gewähr, kann Dir wohl erst genaueres sagen wenn ich meinen Spiegel eingebaut hab.

@h123o Anleitung hab Dir grad geschickt....

Gruß Jens

@jensi58: Hast du auch eine Anleitung/Belegungsplan vom Kabelbaum? Die Spiegeldemontage bekomm ich hin, weiss nur derzeit noch nicht, wie der Spiegel angeschlossen wird. Hast Du da auch was?

Zitat:

Original geschrieben von jensi58

Hallo bv-01-tdi,

der Fernlichtassistent funktioniert trotzdem weiter, nur die Alarmfunktion des Spiegels nicht da du keine Alarmanlage verbaut hast.

Der Fernlichtassistent hat nen separates Kabel was vom "Schaltzentrum Dach" kommt.

Du müsstest beim Einbau nur das Kabel, was vom Spiegel Richtung Dachzentrum geht abziehen und deinen neuen Spiegel mit dem Kabel verbinden. Fertig.

Das alles aber ohne Gewähr, kann Dir wohl erst genaueres sagen wenn ich meinen Spiegel eingebaut hab.

@h123o Anleitung hab Dir grad geschickt....

Gruß Jens

hi jens danke...

warte dann bis Du es hingekriegst hast und bitte sage uns hier auch bescheid....

meine fernbedienung von der Firma Nice ist vom Homelink freqwenz unterstuzt ubrigens danke fur den link...

tschuss

@JanC

Belegungsplan habe ich leider nicht. Du könntest abe mal bei Göran unter http://www.goeran.de.tl/A--.--.--.-.htm schauen, der hat da ne interressante Zusammenstellung FAQ. Unter enderem hat er auch unter FAQ - A den Tausch des Spiegels beschrieben und eine PIN-Belegung dabei.

Gruß Jens

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:10

Hallo Leute,

Danke für eure Beiträge ... vor allem an jens ;) !!! - Klasse Forum hier!!!! :cool:

Werd mich dann mal auch ans umrüsten machen.... Frage noch an jens - Kannst du mir auch die Anleitung schicken?? - Oder hast du evtl. ne Beschreibung

mit Bildern die mir schicken kannst??? Mit der Anleitung von Göran bin ich ein bissel überfordert :confused: ...........

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abblendbarer Rückspiegel nachrüsten