Abblendbare Spiegel Innen und außen ohne Funktion
Hi Leute habe da mal ne frage und schon die SUFU bemüht aber nicht wirklich weiter gekommen.
Also das Problem ist das mir heute morgen(es war noch dunkel) meine Außenspiegel nicht abgeblendet haben und somit auch nicht Innen, auf Innen habe ich aber noch nie so geachtet da ich getönte Scheiben habe und es noch nie Innen Geblendet hat 😁
Letzte Woche ging es ohne Probleme noch.
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?
Hatte eben mal mit dem Finger den Sensor Richtung Scheibe zugedeckt und dann auf die Seite wo der Ein/Aus Taster ist mit dem Handylicht mal angeleuchtet und an den Spiegeln Außen hat sich meines erachtens nicht getan, Sie sind nicht dunkel geworden. Innen kann ich nicht Sagen da es alles geblendet hat vom Handylicht.
Gibt es noch ne andere Methode es zu Testen, komisch ist ja das alle nix sagen? Gibt es eine Sicherung die man checken könnte oder so? Kann VCDS helfen? Die grüne Lampe leuchtet im Spiegel!
Vielleicht kann ja jemand Helfen
24 Antworten
Zitat:
@yasuniracing schrieb am 8. April 2019 um 13:04:41 Uhr:
das gehört sich doch so, oder?Zitat:
@derSentinel schrieb am 8. April 2019 um 05:59:41 Uhr:
Glückwunsch und Danke fürs Bescheid geben 🙂
Jaa, EIGENTLICH....
Gibt aber leider auch sehr viele die danach verschwunden sind und erst beim nächsten Problem wieder auftauchen.
Immer blöd für die Helfer und auch für die mit selbem Problem.
Nur funktioniert die Abblendung jetzt wieder? Im Prinzip hat doch die Abblendung nichts mit dem Regen-/Lichtsensor zu tun. Ist doch ein autarkes System.
Es sei denn der Pin für die Deckenleuchte oder das Rückfahrlicht hat das Abblenden unterdrückt...
Zitat:
@Valbene schrieb am 8. April 2019 um 17:05:34 Uhr:
Nur funktioniert die Abblendung jetzt wieder? Im Prinzip hat doch die Abblendung nichts mit dem Regen-/Lichtsensor zu tun. Ist doch ein autarkes System.Es sei denn der Pin für die Deckenleuchte oder das Rückfahrlicht hat das Abblenden unterdrückt...
Hat vielleicht generell was mit der Dachelektronic zu tun ?
Ja, vielleicht - naja, Hauptsache geht wieder.
Ähnliche Themen
so es gibt was neues, hatte gestern die leuchtmittel von der rücksitzbank erneuert, und dabei ging dann auch einmal das licht vorne mit aus, hatte sie verkehrt rum drin.
nun bin ich heute morgen zur arbeit gefahren und es hat sich nichts abgedunkelt.
gestern morgen ging es, und als ich überrascht war das es ging habe ich es nochmal probiert den sensor zu blenden und dann wurde direkt abgedunkelt.
ich werde heute nochmal über vcds auslesen und berichten.
denke es liegt wirklich oben mit der elektrik zusammen.
vielleicht kommt man ja soweit dahinter das man jemanden helfen kann mit dem selben Problem.
Ps. es ging also einmal ohne die lampen hinten und mit, bzw. hatte ich den ganzen lampen träger draußen
bei Glühobst ist es eigentlich egal wie rum man die einsetzt oder hast Du LED's verbaut ?
Vielleicht hat der Sensor einen Wackler, wenn es mal klappt und mal nicht....
Ich hab den Schaltplan nicht im Kopf, aber über die Beleuchtung wird auch die Abblendfunktion unterdrückt. Macht man innen das Licht an, dunkelt der Spiegel nicht ab. Vielleicht gibt es bei den verbauten LED Kriechströme, so dass die Abdunklung unterdrückt wird, auch wenn kein Licht an ist? Oder ähnliches? Nimm doch mal die Leuchtmittel raus und Probier dann, ob er abblendet.
Guten Morgen
Atomickeins: Ja sind Led Verbaut und ich glaube diese sind minderwertig. gibt ja genug die mit Led fahren und keine Probleme haben.
Valbene: das werde ich heute Probieren, denke auch das es daran liegt mittlerweile.Hatte gestern leider keine Zeit.
Interessant war ja als ich die Fond Innenbeleuchtung draußen hatte (kompletter Träger) es ging, danach wieder mit led eingesetzt und keine Abdunklung geklappt hat.
Ein Weiterer Versuch wäre es ob nicht am Ende der der Ein Taster zum Lesen Betätigt ist, das würde das erklären was du in deinem Beitrag erwähnt hast das ein Pin das abdunkeln unterdrücken kann ggf. .
so leute hab es hin bekommen und es lag unterm strich an meiner dummheit,
da mir 2 leds für die lese lampen vorne fehlten konnte ich nicht sehen ob die lese lampen an oder aus sind.
habe dann grade an beiden seiten mit dem multimeter gemessen und siehe da an einer ist saft drauf, also schalter betätigt und es dunkelt wieder ab.
danke für eure unterstüzung und eure tipps
Danke fürs Bescheid geben ! 🙂