Abblendbare Spiegel Innen und außen ohne Funktion

Audi A6 C6/4F

Hi Leute habe da mal ne frage und schon die SUFU bemüht aber nicht wirklich weiter gekommen.

Also das Problem ist das mir heute morgen(es war noch dunkel) meine Außenspiegel nicht abgeblendet haben und somit auch nicht Innen, auf Innen habe ich aber noch nie so geachtet da ich getönte Scheiben habe und es noch nie Innen Geblendet hat 😁

Letzte Woche ging es ohne Probleme noch.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?

Hatte eben mal mit dem Finger den Sensor Richtung Scheibe zugedeckt und dann auf die Seite wo der Ein/Aus Taster ist mit dem Handylicht mal angeleuchtet und an den Spiegeln Außen hat sich meines erachtens nicht getan, Sie sind nicht dunkel geworden. Innen kann ich nicht Sagen da es alles geblendet hat vom Handylicht.

Gibt es noch ne andere Methode es zu Testen, komisch ist ja das alle nix sagen? Gibt es eine Sicherung die man checken könnte oder so? Kann VCDS helfen? Die grüne Lampe leuchtet im Spiegel!

Vielleicht kann ja jemand Helfen

24 Antworten

ich kenne mich nicht so gut aus mit dieser Funktion, aber mit VCDS würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Der abblendbare spiegel hat kein steuergerät. Das grüne licht leuchtet aber am spiegel?

wie funktioniert das denn und was für ein Sensor ist gemeint ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2019 um 21:20:30 Uhr:

Vorne Richtung Scheibe ist ein Hellingkeitssensor, Richtung Innenraum auch (neben der grünen (Lampe)
Sagt der außen es ist dunkel und innen es ist hell dimmt der Spiegel ab.
Ist es außen hell und innen hell dimmt er nicht ab.

@TE
Funktioniert Dein Rückfahrlicht wenn Du den R-Gang einlegst ? Oder leuchtet es dauerhaft ?
Grund der Frage: Außen dunkel, innen hell dimmt der Spiegel ab. Bei einlegen des Rückwärtsgang dimmt er wieder auf- egal was alle Sensoren sagen.

Ähnliche Themen

@derSentinel :
danke, Frank - damit habe ich mich bisher noch nicht groß beschäftigt.

Die Sensoren sind ja dann bestimmt auch für die Außenspiegel (falls abblendbar) zuständig, oder?

Und das Ganze funktioniert ohne Steuergeräte oder meint @schmatzi18 nur das es kein "spezielles" Steuergerät zum Abblenden gibt?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. April 2019 um 05:23:41 Uhr:

@derSentinel :
danke, Frank - damit habe ich mich bisher noch nicht groß beschäftigt.

Die Sensoren sind ja dann bestimmt auch für die Außenspiegel (falls abblendbar) zuständig, oder?

Genau.. wer Außenspiegel mit Dimmfunktion Nachrüstet muss zwingend diesen Spiegel haben da das Signal dort abgegriffen wird.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, tatsächlich habe ich gestern beobachtet das links das rückfahrlicht in D kurz ausgeleuchtet hat.

Da sind led drin eventuell liegt da das Problem?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. April 2019 um 23:24:03 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2019 um 21:20:30 Uhr:

Vorne Richtung Scheibe ist ein Hellingkeitssensor, Richtung Innenraum auch (neben der grünen (Lampe)
Sagt der außen es ist dunkel und innen es ist hell dimmt der Spiegel ab.
Ist es außen hell und innen hell dimmt er nicht ab.

@TE
Funktioniert Dein Rückfahrlicht wenn Du den R-Gang einlegst ? Oder leuchtet es dauerhaft ?
Grund der Frage: Außen dunkel, innen hell dimmt der Spiegel ab. Bei einlegen des Rückwärtsgang dimmt er wieder auf- egal was alle Sensoren sagen.

Ich werde mal mal die LEDs hinten aus dem Rücklicht nehmen und die normalen wieder rein und schauen ob es daran gelegen hat.

Rücklicht geht an doch ist mir in der Garage aufgefallen das wenn ich D bin kurz das Rücklichtfahrlicht geblitzt hat.

Zitat:

@yasuniracing schrieb am 4. April 2019 um 09:49:20 Uhr:

Sorry das ich mich erst jetzt melde, tatsächlich habe ich gestern beobachtet das links das rückfahrlicht in D kurz ausgeleuchtet hat.

Da sind led drin eventuell liegt da das Problem?

Nein, das aufblitzen hat damit nichts zu tun, auch die LED nicht.

Schade dann weis ich nicht so richtig wonach ich suchen soll.

Es ist ja komisch das alle drei nicht mehr gehen.

Jetzt bleiben ja nur noch die Sicherungen und ob der Stecker oben ab ist, wobei wenn der stecker ab wäre würde ja vermutlich auch nicht der Schalter und und die grüne Lampe leuchten

Sie außern gehen nicht wenn der innen auch nicht abdunkelt den von oben kommt das Signal für die AußenSpiegel.

Ich habe es hier noch nie gelesen...aber vielleicht ist einer der beiden Sensoren (vorne oder hinten) defekt.
Schau ob du bei eBay einen gebrauchten günstig bekommst.

Wenn die grüne Lampe leuchtet kommt Strom an, eine eigene Sicherung hat der Spiegel nicht.

guten morgen, kurz info für euch es geht wieder.

gemacht wurde eigentlich nix.

ausgelesen mit vcds und er hat einmal als fehler licht/regensensor gehabt, diesen gelöscht und es ging heute morgen wieder.

sensoren auf der scheibe funktionierten aber tadellos.

merkwürdig alles

Glückwunsch und Danke fürs Bescheid geben 🙂

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. April 2019 um 05:59:41 Uhr:

Glückwunsch und Danke fürs Bescheid geben 🙂

das gehört sich doch so, oder?

Deine Antwort