ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abbiegelicht links und rechts defekt

Abbiegelicht links und rechts defekt

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:35

Seit ein paar Tagen bekomme ich im BC den Hinweis "Abbiegelicht links" und  "Abbiegelicht rechts". In der Tat funktioniert bei meinen Xenon-Lampen die Ausleuchtung der beiden Winkel nicht mehr. 

 

Die Werkstatt meinte, ich müsste das Fahrzeug dort lassen, selbst wechseln geht nicht. "Es müsse etwas gemessen und eingestellt werden ..." 

 

Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, was da passiert?

 

Gute Fahrt auf allen Wegen

TH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arkap

..

Das Abbiegelicht ist unabhängig von den Xenonlampen. Es handelt sich dabei um je eine kleine Lampe mit zylinderförmigen Reflektor innen (zur Fahrzeugmitte hin) im Scheinwerfergehäuse...

Konnte es mir nicht nehmen lassen, mal ein Bild einzustellen (für die Interessierten). ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, es ist so, wie es mein Vorredner bereits beschrieben hat, Kurvenlicht ist das Mitlenken der Xenon-Scheinwerfer und das Abbiegelicht ist eine seperate Birne, die den Bereich schräglinks besser ausleuchten soll, was sie auch tut.

P.S.: Bei mir waren vor kurzem beide Xenon-Brenner hin, haben angefangen rötlich zu leuchten, was immer schlimmer wurde, und das nach nur 90TKm und 2,5 Jahren, soviel zu "hält ein Autoleben lang". (ist zum Glück ein Firmenwagen)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rogo1010

...Bei mir waren vor kurzem beide Xenon-Brenner hin, haben angefangen rötlich zu leuchten, was immer schlimmer wurde, und das nach nur 90TKm und 2,5 Jahren, soviel zu "hält ein Autoleben lang". (ist zum Glück ein Firmenwagen)

Hallo rogo1010,

weißt Du was das Auswechseln der Xenonlampen gekostet hat?

Wurde es in einer MB-Werkstatt oder in einer Freien gemacht?

Gruß Arkap

Zitat:

Original geschrieben von b-ler62

Ich denke, dass das Kurvenlicht die drehenden Scheinwerfer (dem Lenkeinschlag folgend) sind und das Abbiegelicht eine zusätzliche Birne, die zur Seite strahlt....

Genau. Noch einmal, das Kurvenlicht wird von den Hauptscheinwerfern durch eine seitliche Winkelbewegung der Xenon Lampengehäuse bewirkt. Beim Drehen des Lenkrades werden diese in einer seitlichen Bewegung, entsprechend dem Lenkradeinschlagswinkel (durch einen kleinen Stellmotor ? ), geschwenkt. Der Schwenkwinkel ist natürlich verhältnismässig gering, reicht aber aus, um bei Kurvenfahrt den Lichtkegel deutlich sichtbar in die Hauptfahrtrichtung "in die Kurve" zu lenken. Bei Geradeausfahrt stellt sich der Lichtkegel wieder in Fahrtrichtung ein.

Das Abbiegelicht wird durch eine zusätzliche Birne mit seitlichem Reflektor neben den Xenon Brennern (siehe Abbildung weiter oben im Link) erzeugt. Die Nebellampen haben damit überhaupt nichts zu tun, diese bleiben beim B dunkel (das ist aber anders z.B. beim C W203).

hi Arkap,

leider kenne ich den Preis nicht, es wurde eine Kulanzanfrage bei MB gestellt, und ja, es wurde in einer MB-Werkstatt gemacht

Gruß

am 31. August 2010 um 12:51

hallo

ich habe auch bi-xenons und wollte mir das abbiegelicht durch led s ersetzen da das gelbe licht sch _ _ _ _e aussieht. das standlicht habe ich bereits getauscht, das war auch kein akt. daber an das abbiegelicht kommt man schlecht dran. muss noch mal schauen wie das geht.

meld mich dann

Ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil es thematisch ziemlich passend ist.

Bei unserer B-Klasse (W245, Vormopf, EZ 03.2007, derzeit 102 tkm, siehe hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/204441/mercedes-b-klasse-w245) brennt relativ häufig die Glühlampe des linken Abbiegelichts durch, und zwar

in 02.2012 bei 65.500 km,

in 06.2013 bei 88.320 km und

aktuell in 01.2014 bei 102.400 km.

Da (noch) keine Tagfahrleuchten verbaut sind, ist das Fahrlicht auf Dauerbetrieb programmiert, dabei nehme ich bewusst einen höheren bzw schnelleren Leuchtmittelverbrauch in Kauf. Tatsächlich musste ich noch kein einziges Leuchtmittel ersetzen, bis auf eben die Glühlampe des linken Abbiegelichtes, und das nun schon zum dritten Male. Insofern denke ich nicht, dass der Dauerbetrieb ursächlich für den häufigen Defekt dieser einen Lampe ist. Der Wechsel ist zwar in wenigen Minuten selbst gemacht, ich bin dabei selbstredend vorsichtig (d.h. den Glühkörper der neuen Lampe fasse ich nicht mit nackten Fingern sondern mit einem Tuch an), die Materialkosten sind mit wenigen Euro auch überschaubar, es ist zudem kein riesiges Problem, dennoch nervt es mich ein wenig.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass relativ häufig die Glühlampe des linken Abbiegelichtes durchbrennt?

fragt der HHH1961

am 27. Januar 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass relativ häufig die Glühlampe des linken Abbiegelichtes durchbrennt?

fragt der HHH1961

Hallo HHH1961,

ich kenne drei Ursachen für den vorzeitigen Verschleiß:

1. Überspannung

2. Erschütterung (Resonanzschwingungen)

3. Kontaktprellungen auch Wackelkontakt genannt.

(Und noch einige Bauernregeln)

Da 1. sich wenn dann auf beide Seiten auswirkt, bleiben nur 2. und 3.

Wetten dass.....

am 28. Januar 2014 um 10:09

Welche B  w245 verfügen überhaupt über das Abbiege, oder Kurvenlicht ?

Ich konnte an meinem B 180, ohne xenon,  Bj 2010,  bisher nichts davon erkennen.

Habe wahscheinlich nur die Nebellampen.

 

Zitat:

Original geschrieben von poco-loco-b-Elch:

Welche B  w245 verfügen überhaupt über das Abbiege, oder Kurvenlicht ?

Ich konnte an meinem B 180, ohne xenon,  Bj 2010,  bisher nichts davon erkennen.

Habe wahscheinlich nur die Nebellampen.

Ohne Xenon hast Du leider weder ein Abbiegelicht, noch das Kurvenlicht. Die Nebelscheinwerfer haben damit überhaupt nix zu tun.

Beim Xenon mit Kurvenlicht hingegen sind mitlenkende Projektoren verbaut, d.h. die Linse folgt dem Lenkeinschlag. Zusätzlich sind im Scheinwerfer extra Lampen verbaut, die beim Blinken bzw beim Lenkeinschlag ein zusätzliche Abbiegelicht generieren. Alles in allem ist das die beste Lichtausstattung, die ich je an einem Fahrzeug gefahren bin.

Weiter oben im Post hatte fwcruiser mal ein Foto eingestellt, in dem der Aufbau der Xenon gut erkennbar war.

Zitat:

Original geschrieben von poco-loco-b-elch

Welche B  w245 verfügen überhaupt über das Abbiege, oder Kurvenlicht ?

Ich konnte an meinem B 180, ohne xenon,  Bj 2010,  bisher nichts davon erkennen.

Habe wahscheinlich nur die Nebellampen.

Hallo poco-loco-b-elch!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

(aus Preisliste 9/2009)

Sonderaustattung BELEUCHTUNG Code 615, € 1404,20

Bi -Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer,

aktivem Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage

inkl. Flüssigkeitsstand-Warnanzeige für Scheibenwaschwasser.

Abbiegelicht und Kurvenlicht werden demnach nur mit Xenonscheinwerfern verbaut.

Wobei die Scheinwerferreinigungsanlage für Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist.

Gruß Arkap

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer:

Hallo HHH1961,

ich kenne drei Ursachen für den vorzeitigen Verschleiß:

1. Überspannung

2. Erschütterung (Resonanzschwingungen)

3. Kontaktprellungen auch Wackelkontakt genannt.

(Und noch einige Bauernregeln)

Da 1. sich wenn dann auf beide Seiten auswirkt, bleiben nur 2. und 3.

Wetten dass.....

 

Wetten, dass was? Verstehe die Aussage nicht, Gedoensheimer.

Unter Wackelkontakt kann ich mir etwas vorstellen. Allerdings, so stramm wie die Glühlampe im Sockel sitzt (ich hatte Mühe, die Lampe herauszuziehen), und der wiederum stramm in der Leuchte sitzt, würde ich mal einen losen Sitz, der doch wohl ursächlich sein müsste für einen Wackelkontakt im Sinne eines zeitweise unterbrochenen Kontakts, eigentlich ausschliessen.

Und bezüglich Erschütterung (Resonanzschwingungen) frage ich mich, was da wohl wackeln/erschüttern/schwingen soll im Sinne einer nicht festen Verbindung oder eines unsteifen Materials. Oder verstehe ich Dich da falsch?

 

am 28. Januar 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

 

Wetten, dass was? Verstehe die Aussage nicht, Gedoensheimer.

Wetten dass meinte hier, dass es sich auf eine der beiden letzen Möglichkeiten handelt.

Die Sache mit dem Wackelkontakt bezieht sich natürlich auf die gesamte Strecke bis zum Schalter (Also nicht nur die Fassung). Wenn die Lampe fest sitzt, scheiden Schwingungen natürlich aus.

Ansonsten fällt mir nur ein mal recht/links tauschen bzw, dass die neuen Lampen ein griff ins Klo waren. (eine gewisse Serienstreuung ist ja bei Lampen drin).

Abbiegelicht links defekt.

im Handbuch steht autorisierte Werkstatt aufsuchen. Autorisierte Werkstatt sagt, das Auto soll mann dort lassen um fest zu stellen über den Computer was kaputt ist. Kann ich nicht akzeptieren.

zum Point S ( früher Bosch-Elektrik) jetzt Reifen und Autoservice gefahren.

Hier wurde ich gut bedient. Der Monteur sagte: bitte das Licht und Motor einschalten und nach Links und Rechts drehen. Antwort des Monteurs: das linker Abbiegelicht ist Kaputt. Wenn es ein elektronisches Problem ist lasse ich meine Hände davon, wenn es die Birne ist mache ich es. Hat die Birne via Motorraum gewechselt und es hat wieder funktioniert. Kostenpunkt 15,00 €.

Bei Daimler hätte ich mehr als 100,00 € bezahlt. Jeder kann sich nun seine Gedanke darüber machen

AV - NL

Na ja, irgendwie müssen die MB-Werkstätten ja über die Runden kommen ;o)

Den Glühlampenwechsel kann man in wenigen Minuten aber auch sehr leicht selbst erledigen. Für 6,99 EUR habe ich die Glühlampe im Baumarkt geholt (ist nach meiner Erinnerung eine H7; bei Unsicherheit gibt es dort in der Regel aber auch vom Hersteller ausliegende Produktfinder). Über dem linken Scheinwerfer muss die schwarze Plastikabdeckung hochgeklappt werden, dann sieht man schon den hinteren Zugangsdeckel zum Scheinwerfer. Am besten auch noch den gelben Dreh-Pin herausnehmen, der den Wischwasserbehälter sichert, dann kann man auch den Wischwasserbehälter etwas seitlich hoch nehmen, um so noch besser an den Zugangsdeckel zu gelangen. Deckel aufdrehen, dahinter findet sich die zu wechselnde Glühlampe.

seit wann hat der W245 ein Abbiegelicht???????????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abbiegelicht links und rechts defekt