ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Abbiegelicht ILS defekt

Abbiegelicht ILS defekt

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:07

Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend folgende Fehlermeldung im Display:

Abbiegelicht rechts defekt!

Also heute ein neues H7 Lämpchen eingebaut (es war wirklich defekt). Trotzdem verschwindet die Fehlermeldung nicht! Hattet ihr das auch schon einmal?

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

@Redbenz1987

Besten Dank für die abschließende Rückmeldung.

Ich habe deinen Beitrag auf die GLA FAQ Seite übertragen

Gruß

wer_pa

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:07

@Redbenz1987

Besten Dank für die abschließende Rückemeldung.

Ich habe deinen Beitrag auf die GLA FAQ Seite übertragen

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:27

EDIT:

Habe es gerade selber gelöst:

Die Fehlermeldung erlischt erst nachdem die Lampe einmal eingeschaltet wurde, was tagsüber natürlich nicht der Fall ist. Also habe ich die Lichtsensoren abgedeckt und siehe da, Lampe brennt, Fehlermeldung verschwunden. :)

@Redbenz1987

Besten Dank für die abschließende Rückmeldung.

Ich habe deinen Beitrag auf die GLA FAQ Seite übertragen

Gruß

wer_pa

am 30. Dezember 2016 um 0:22

Lampe gewechselt,bekomme aber nach 1,5 Stunden dies Fassung nicht fest. Früher gabs mal zwei Haltebügel,super einfach. Wer hat sich so ein Scheiß ausgedacht.

Wer kann helfen - Was mache ich falsch ????????

Wie wechselt ihr das Abbiegelicht? Rad runter und über die Serviceluke im Radhaus? Oder von vorne?

am 14. Februar 2020 um 17:05

Zitat:

@Amnesiac_01 schrieb am 14. Februar 2020 um 17:11:38 Uhr:

Wie wechselt ihr das Abbiegelicht? Rad runter und über die Serviceluke im Radhaus? Oder von vorne?

Bei ILS = Motorhaube auf, direkt am Scheinwerfer hinten den Deckel unten lösen und schon ist man dran.

Immer fällt rechts aus :D

Rechts ist deutlich "einfacher" zu tauschen als links (sehr wenig platz)

Man öffnet einfach den Deckel unten und schön sollte man die Lampe fühlen, einmal drehen und schon kommt sie raus.

Aber Vorsicht beim rausziehen, bei mir liefen ganz dünne Kabel (wohl vom Xenon) hinter der Lampe, also müsstest du sie etwas nach oben drücken damit du das Abbiegelicht aus der Fassung bekommst, nicht dass da was mit den Kabeln passiert.

Tipp: Merke dir wie du die Lampe rausgezogen hast, denn ich habe 45 min gebraucht sie wieder richtig einzusetzen :D

Hoffe, ich konnte helfen :D

Danke, ja! Ich hab den Deckel gerade gesehen, da kommt man ja noch ganz gut dran. Bei mir ist es auch rechts.

Morgen mal Leuchtmittel besorgen.

Haben sich die Lampen abgesprochen? Bei mir ist die linke seit gestern defekt. Ich freu' mich schon drauf, die am Wochenende mal wieder wechseln zu dürfen ;)

Was machst du da rein? Normale H7, die etwas länger halten...oder Lampen mit mehr Lichtausbeute?

Leuchtmittel = H7 55W

 

Bei Verwendung eines anderen Leuchtmittels, erlischt die Typenzulassung und hierdurch die Fahrzeugzulassung.

 

Tipp, es gibt mittlerweise eine sehr gute MB App = "Mercedes-Benz-Guides", in der fahrzeugspezifisch, alle Betriebsinformstionen abrufbar sind.

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20200214-222801_Guides.jpg

Danke wer_pa. Aber ist die Abbildung in der BDA nicht sogar falsch? In meinem Handbuch ist es allerdings genauso abgebildet.

Ganz rechts (oder links) hinter dem kleineren der beiden Deckel sitzt bei mir das normale Abblendlicht.

Das Abbiegelicht kann sich - allein von der Position im Scheinwerfer her - nur hinter dem größeren Drehdeckel in der Mitte verbergen.

Ich seh doch die Birne, die nicht leuchtet, von außen, wenn ich davor stehe (siehe Foto).

Fahrerseite brennt sie, Beifahrerseite nicht, wenn ich nach links oder rechts einschlage.

4f38e8a0-650d-4828-b8e3-30d655172488
244e69d5-b611-4285-aa52-87344806b763

Hallo @Amnesiac_01

Für mich befindet sich der kleine Deckel für das Abbiegelicht am Scheinwerfer, immer in Richtung Motor.

Das Bild aus der BA, zeigt somit den Scheinwerfer von hinten betrachtet, der sich auf der Fahrerseite befindet.

Gruß

wer_pa

 

am 15. Februar 2020 um 10:33

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. Februar 2020 um 21:24:02 Uhr:

Haben sich die Lampen abgesprochen? Bei mir ist die linke seit gestern defekt. Ich freu' mich schon drauf, die am Wochenende mal wieder wechseln zu dürfen ;)

Mein Beleid, falls du sie selber wechseln solltest, teile uns bitte mal deine Erfahrung mit. Fahrerseite scheint knifflig zu sein, da so vieles direkt hinter dem Scheinwerfer verbaut ist.

Aaaaalso: es ist der größere der beiden Drehdeckel, etwa in der Mitte des Scheinwerfers. Leichte Drehung gegen den Uhrzeigersinn (wenn man hinter dem Scheinwerfer stünde), dann ist der Deckel schon ab.

Raus: geht noch recht einfach. Die dahinterliegenden Kabel etwas zur Seite, dann ebenfalls leichte Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Schon ist das Ding lose. Der Stecker, den man dabei in der Hand hat, hat auf einer Seite eine Delle nach innen. Die kann man erfühlen und sich damit die Position merken.

Rein: eine Katastrophe! Da braucht man viel Geduld, bis man die richtige Position wieder hat, so dass sich die Fassung im Uhrzeigersinn drehen lässt und einrastet. Ist totaler Blindflug, man sieht leider nix. Ich war jedenfalls am Fluchen. :mad:

Bild ist leider unscharf.

Db14e393-614a-4228-9298-9c34b7859b47
Deine Antwort
Ähnliche Themen