Abbiege-/Kurvenlicht
Kann mir bitte nochmal jemand die Funktionsweise erklären?
Ist es geschwindigkeitsabhängig oder nicht?
Welche Art von Abbiegelicht gibt es jetzt nach der Mopf.... statisch oder dynamisch oder beides?
Danke vielmals, schönes WE und Gruß
wuddeline
Ich weiß, ich weiß.... Suchfunktion! Klappt aber leider im Moment nicht! 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaanyboy
Hat niemand ne ahnung ?Zitat:
Original geschrieben von kaanyboy
Sorry wenn ich es nicht richtig herauslesen kann/konnte,kann ich bei meinen Vormopf EZ11/01 Abbiegelicht freischalten lassen ??
Danke für euer Verständnis
DANKE
Also soweit ich weis wurde vor der MOPF die Nebelscheinwerfer mit einer einzigen CAN Botschaft angesteuert. D.h. keine Unterscheidung von rechts/links. Demnach würde es nicht gehen!
Zur Ursprünglichen Fragestellung von wuddeline:
Abbiegelicht: Nebelscheinwerfer werden für die Abbiegelichtfunktion verwendet, sie aktivieren sich bei einer Geschwindigkeit unter 40 km/h über den Blicker oder den Lenkradwinkel. Generel aber immer nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. (zb. bei 203 Mopf, w204, 209,...)
Statisches Kurvenlicht: im Prinzip das gleiche wie Abbiegelicht allerdings wird es bei einer geschwindigkeit bis 70 km/h aktiviert und die Funktion ist nicht über die Nebelscheinwerfer realisiert sondern durch eine weitere Lampe im Hauptscheinwerfer. (zb. bei w221, x204, w169 mopf)
aktives Kurvenlicht: wurde ja bereits richtig in einem früheren Beitrag beschrieben. Hierbei werden die Xenonmodule entspechend zum Lenkradwinkel seitlich geschwenkt geschwenkt!
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
gruß
shram
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Hast mit eingeschaltetem Licht getestet?
Bei mir funktioniert es dann wenn sich die Hauptscheinwerfer bei Licht-Automatik selber einschalten dann sind auch die Abbieger scharf.
Bei mir aber nicht. Die Scheinwerfer gehen bei Automatik aber auch bei starkem Regen oder Dämmerung an und das ohne Abbiegelicht.
Zitat:
Bei mir aber nicht. Die Scheinwerfer gehen bei Automatik aber auch bei starkem Regen oder Dämmerung an und das ohne Abbiegelicht.
Kann ich auch so bestätigen. Selbst wenn die Lichtautomatik die SW einschaltet, ist es für das Abb. licht offenbar noch nicht dunkel genug. Meiner Meinung nach auch sinnvoll so. Denn es bringt erst bei Dunkelheit was.
Gruss, benello
Wie funktioniert die Freischaltung via Stardiagnose denn? Muss da wieder ein Sonderausstattungscode im FDOK hinterlegt werden? So war das nämlich bei der Freischaltung des M-Modus meiner Automatik als ich mir ein Lenkrad mit Schaltpaddeln nachgerüstet habe. Wenn ja wie ist denn der Ausstattungscode für die Funktion, dass die Nebler beim Abbiegen mit angehen?
Allerdings lese ich im Prospekt meines Mopf:
Bi-Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage,
dynamischer Leuchtweitenregulierung und Abbiegelicht 2)
2) in Verbindung mit Sportpaket »EVOLUTION AMG«, Code 950, Funktion Abbiegelicht nicht lieferbar
Und ich habe die Bi Xenon und das Sportpaket, deswegen habe ich auch das Abbiegelicht nicht. Kann ich das denn trotz dieser Kombination mit Sportpaket nachträglich aktivieren, oder gibts da technische Probleme? Bzw. wieso ging das mit Sportpaket nicht ab Werk???
Danke und viele Grüße
Daniel