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Ab welcher Preisklasse "zuverlässiger" Smart?

Smart Fortwo
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:28

Hallo,

Ich spiele nun schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir zum Berufseinstieg einen Smart als erstes eigenes Fahrzeug zuzulegen. Zwar bin ich dabei, mir etwas Geld beiseite zu legen, aber als Student hat man bekanntermaßen nicht die größte Sparquote. Ich weiß auch noch nicht, ob mich meine Eltern da unterstützen werden und wenn ja, wie viel sie da beisteuern können.

Ich möchte mir schon sehr gerne einen Smart zulegen, da dieses Auto für meine Bedürfnisse nahezu perfekt ausgelegt ist. Ich habe auch schon Erfahrungen mit dem 451 ED machen dürfen, das hat mir sehr zugesagt. Mir ist natürlich bewusst, dass das Getriebe und die Reichweite bei einem Benziner/Diesel desselben Modells eine andere ist.

Nun komme ich aber zu meiner Frage. Da ich, wie schon erwähnt, nicht über die größten finanziellen Ressourcen verfügen werde, wenn ich in den Beruf einsteige, stellt sich für mich die Frage, ab welcher Preiskategorie ein Smart wirklich brauchbar ist, z.B. ab 2000 EUR oder 3000 EUR? Ab welchem Kilometerstand sollte man die Finger vom 450 bzw dem 451 Modell lassen? Wie schaut es mit den monatlichen Unterhaltskosten aus?

Tut mir leid, wenn einige Fragen bereits irgendwo gestellt wurden.

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10 Antworten

Also ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen Smart 451 Baujahr 2009 mit 71 PS ohne MHD, hat mich 2500 Euro gekostet. Beim Kauf hatte er 95000 km drauf. Jetzt 105.000. Bin sehr zufrieden, hat bis jetzt keine Probleme gemacht

35-40 Euro Volltank dann ca 500 km Reichweite. Versicherung zahle ich 220 Euro im Jahr. Also sehr günstig im Unterhalt.

Ich würde dir einen Smart bis 3k€ empfehlen. Der KM stand sollte bis 100T sein. Schau dir auch am Besten an, ob der Aktuator oder Schaltaktuator schon gemacht wurden, die sind oft ab 100tkm kaputt. Unterhaltskosten sind sehr günstig kannst es dir individuell mal bei Check24 od. Huk24 mit deinen Daten anschauen.

Bei um die 100.000Km wird es einmal teuer, Inspektion (Ventile) und Kupplung/Aktuator.

Ich würde es auch nicht unbedingt am Preis festmachen, sondern was da schon erledigt wurde, Checkheft, allgemeiner Zustand, Fahrwerk, Bremsen usw.

Der 451er Motor ist ansich Grund solide, wenn er gepflegt/gewartet wird.

Manchmal ist es besser einen durchreparierten mit 130.000Km als eine Baustelle mit 80.000Km zu nehmen.

Mit Glück wird man ab 2.500€ was Brauchbares finden, aber auch bei 3.500€ kann man noch in die Schei... greifen, also Augen auf beim Autokauf.

Schau dich im Bekanntenkreis um ob da jemand ist der Ahnung von Autos hat und nimm den mit zur Besichtigung/Probefahrt.

@TE: Als Student die Finger weg vom Smart und kauf was in der Richtung Corsa, Fiesta, usw.

Ohne jemanden beim Kauf dabei der sich auskennt, wird das ganz schnell eine Sparbüchse ohne Boden!

Ich habe meinen 2009er Smart jetzt 7 Monate. Außer einem defekten Bremslichtschalter war noch nix dran!

95000 km für 2999 Euro

 

Ich bin zufrieden

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:37

Danke euch für eure Antworten!

Würdet ihr dann eher den 450 oder 451 empfehlen? Ich weiß, dass es hierzu bereits Threads gibt, die ich auch schon durchgegangen bin, aber gibt es Unterschiede bei der Höhe des Unterhalts und ggf. Reparatur-/Wartungskosten zwischen den beiden Modellen? Das Getriebe bzw die Automatik beim 451 soll schon merklich besser sein als beim 450, stimmt das?

@Clio: Danke für deinen Beitrag. Es gibt bestimmt Automodelle, bei denen man mehr Fahrzeug fürs Geld bekommt (Stichwort: Sitzanzahl, Fahrleistung, Reichweite, Platz, etc). Aber darauf kommt es für mich nicht so sehr an bzw habe ich mich jetzt schon so sehr auf den Smart fixiert, dass ich da ungerne von abweichen möchte.

Noch eine Frage meinerseits... Auf Autobörsen sehe ich häufig, dass die günstigen Smart 451 Pure Modelle "nur" Softtip besitzen. Es gibt ja die Möglichkeit, das auf Softtouch aufzurüsten. Das wären dann noch Kosten von ca. 280 EUR, die man einberechnen müsste, oder ?

Zitat:

@Auto_Interessent schrieb am 4. Januar 2021 um 13:37:51 Uhr:

Würdet ihr dann eher den 450 oder 451 empfehlen?

Auf jeden Fall den 451er.

Der hat zum einen einen wesentlich unkritischeren Motor, wenn nicht gerade das beknackte mhd System verbaut ist und zum anderen ist er allgemein wesentlich neuer als die 450er.

Einen 450er sollte man nur kaufen, wenn man selbst Hand anlegen und basteln kann, ansonsten eher nicht.

Der Mercedes Motor des 450ers ist im Gegensatz zum Mitsubishi Motor im 451er nicht sehr standfest und eine hohe Anzahl von Motorschäden bei Kilometerleistungen > 100 tkm legt hier ein eindeutiges Zeugnis davon ab! :(

Zitat:

@Auto_Interessent schrieb am 4. Januar 2021 um 13:37:51 Uhr:

Noch eine Frage meinerseits... Auf Autobörsen sehe ich häufig, dass die günstigen Smart 451 Pure Modelle "nur" Softtip besitzen. Es gibt ja die Möglichkeit, das auf Softtouch aufzurüsten. Das wären dann noch Kosten von ca. 280 EUR, die man einberechnen müsste, oder ?

Wenn ein Smart nur die Softip Schaltung besitzt, dann ist es entweder ein Pure, der auch ansonsten spartanisch ausgestattet ist oder ein Pulse, bei dem hat Softouch auch nicht zum Basisfunktionsumfang gehört, dafür hat der 451er Pulse die Schaltpaddles serienmäßig am Lenkrad, mit denen die Gänge gewechselt werden können.

Natürlich konnte man als Erstbesteller die Funktion Softouch gleich trotzdem als kostenpflichtiges Extra gegen Aufpreis mit bestellen.

Das bezieht sich auch auf andere nützliche Extras wie elektrische Fensterheber und Klimaanlage z.B.

Nur beim Passion war Softouch serienmäßig ab Werk eingebaut.

Es gibt zwar auch Pure und Pulse mit Softouch, aber das ist nur eingebaut, wenn es der Erstbesitzer ab Werk mitbestellt hat oder es irgendwann nachgerüstet wurde.

Bei einem Softip müssen die Gänge im Getriebe wie bei einer Tipptronic durch Vor- bzw. Zurück bewegen des Joysticks gewechselt werden.

Wobei die Hardware der Kupplung und des Getriebes ohnehin identisch ist, deshalb schalten auch Softip Smarts selbstständig hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird und selbsttätig runter, wenn eine gewisse Motordrehzahl überschritten wird.

Der Unterschied zwischen Softip und Softouch ist das fehlende Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, mit dem der Automatikmodus aktiviert wird, bzw. der Mikroschalter, der sich unter diesem Umschaltknöpfchen verbirgt.

Wenn man einen Softip Smart auf Softouch hochrüstet, muß man deshalb die komplette SE Drive Unit, das ist die Einheit, in welcher der Joystick enthalten ist, austauschen oder, wenn man selbst basteln kann, dann kann man sich auch einen Taster irgendwo im Smart hin bauen und von dort zwei Käbelchen unten in die SE drive Unit rein führen und dort auf die Platine auflöten.

Die meisten Kosten verursacht in diesem Zusammenghang der Freischaltcode für die Software, den man zur Aktivierung dieser Funktion benötigt und der mit der Smart StarDiagnose eingegeben werden muß!

Deshalb muß man dazu einen begnadeten Bastler an der Hand haben, der diese StarDiagnose besitzt oder ist auf ein teures Smart Center angewiesen!

Bei dem großen Angebot, das auf dem Markt ist, würde ich von vornherein einen Softouch Smart kaufen, wenn ich auf die Automatikversion wert lege!

Was ich dagegen meiden würde wie der Teufel das Weihwasser, wäre das mhd System! ;)

Gerade bei Gebrauchtsmarts sind die Nachrüstungen, mit denen dieses System einigermaßen betriebssicher gemacht wurde, häufig nicht eingebaut und deren Einbau wird oft sehr teuer.

Wobei es die 61 PS und 71 PS Motoren ab 2009 gar nicht mehr ohne mhd gab! :rolleyes:

Lediglich die Turbomotoren wurden nicht mit diesem Unsinn ausgerüstet, weil man bei einem Turbomotor nicht einfach den Motor abstellen und die Kühlmittelzirkulation unterbrechen sollte! ;)

Dem kann ich mirsanmir nur zustimmen.

Und wenn 450er, dann nur den CDI, wobei es da das Plakettenproblem (RPF) in Umweltzonen gibt.

Such dir am besten einen 2007-2009er ohne MHD mit 71PS, vornehmlich Passion oder Pulse mit Softouch.

Vom Pure würde ich in den meisten Fällen die Finger lassen, die Sitzpolster sind sehr schmutzempfindlich, meistens ohne Softouch und mit geschlossenem Dach, dazu nur 61PS Motor.

Zitat:

@Auto_Interessent schrieb am 4. Januar 2021 um 13:37:51 Uhr:

Danke euch für eure Antworten!

Würdet ihr dann eher den 450 oder 451 empfehlen? Ich weiß, dass es hierzu bereits Threads gibt, die ich auch schon durchgegangen bin, aber gibt es Unterschiede bei der Höhe des Unterhalts und ggf. Reparatur-/Wartungskosten zwischen den beiden Modellen? Das Getriebe bzw die Automatik beim 451 soll schon merklich besser sein als beim 450, stimmt das?

@Clio: Danke für deinen Beitrag. Es gibt bestimmt Automodelle, bei denen man mehr Fahrzeug fürs Geld bekommt (Stichwort: Sitzanzahl, Fahrleistung, Reichweite, Platz, etc). Aber darauf kommt es für mich nicht so sehr an bzw habe ich mich jetzt schon so sehr auf den Smart fixiert, dass ich da ungerne von abweichen möchte.

Noch eine Frage meinerseits... Auf Autobörsen sehe ich häufig, dass die günstigen Smart 451 Pure Modelle "nur" Softtip besitzen. Es gibt ja die Möglichkeit, das auf Softtouch aufzurüsten. Das wären dann noch Kosten von ca. 280 EUR, die man einberechnen müsste, oder ?

Es geht mir nicht um den Mehrwert für Kfz xy!

Smart kann nicht jede Bude reparieren und bei Smart/MB sind die Ersatzteile und AW Einheiten bei Reparatur sau teuer

Und die tauschen nur Teile ohne eine ausreichende Fehlersuche zu betreiben!

Je nach Standort in D, gibt es vereinzelt Smart Spezialisten!

Massenmodelle wie ich genannt habe, kriegt jede freie Werkstatt wieder kostengünstig flott.

Wenn Smart so gewünscht ist, sollten ein paar Euros für Reparaturen vorhanden sein!

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