ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ab welchem Modelljahr ist denn ein Fiat Stilo zum empfehlen?

Ab welchem Modelljahr ist denn ein Fiat Stilo zum empfehlen?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 20:12

Ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" Wagen. Und der Stilo gefällt mit immer besser.

Ich würde mich speziell für die JTDs (116 oder gar 140 PS) interessieren. Wahrscheinlich für die 4/5 türige Version, obwohl mit der 3 Türer bessser gefällt, doch die 4/5 türige Version ist doch praktischer.

Gibt es zu dem Stilo was bestimmtes zu sagen? Ab welchen Baujahr gabe welche Änderungen bzw. von was sollte man Abstand nehmen?

DANKE für alle Tipps.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 9. Juli 2005 um 6:02

Die JTD's laufen generell gut , ohne

Probleme und sind auch sehr sparsam.

Das Baujahr spielt keine Rolle. Jedoch ist das Fahrzeug etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei den Benzinern sollte der 1,6 unbedingt

gemieden werden. Konstruktionsbedingte

Fehler in der Motorelektrik sorgen für Pannen (bis Modellpflege 2003).

Zitat:

golf plus und b-klasse solle kopien von einem stilo 5türer sein? -das ist doch nicht dein ernst, oder?

Sorry, aber das Innenraumkonzept von Golf Plus und Mercedes B ist identisch mit dem des Stilo: verschiebbare Rückbank, umklappbarer Beifahrersitz, erhöhte Sitzposition. Beide Fahrzeuge sind daher in dieser Hinsicht reine Kopien. Nur das Blech drumherum sieht anders aus. Die B-Klasse finde ich von der Optik her dabei gut gelungen. Der Golf Plus trifft definitiv nicht meinen Geschmack - aber die Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden.

am 9. Juli 2005 um 9:07

meiner ist ja bekanntlich noch recht neu (Bj Apr. 05) und habe bisher keine einzige der immer erwähnten Kinderkrankheiten erlebt.

Und der MJ schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen und über die Leistung kann ich mich überhaupt nicht beklagen.

Also ich brauche kein zusätzliches Aufpeppen mittels Chiptuning / Steuergerät und sowas.

Als Tip: wenn Diesel dann nur den MJ

gruss

Zitat:

Bei den Benzinern sollte der 1,6 unbedingt

gemieden werden. Konstruktionsbedingte

Fehler in der Motorelektrik sorgen für Pannen (bis Modellpflege 2003).

Wie jetzt...Dass ist doch der 1.6er,welcher auch in den Bravos,Bravas und Mareas drinne ist,oder täusche ich mich da jetzt etwa?? Und da hat grad der 1.6er den Ruf eines zwar etwas lahmen,aber zuverlässigen und Standfesten Triebwerks....Wenn man denn die Zahnriemenwechselintervalle penibel einhält! Oder lieg ich da jetzt verkehrt???

am 9. Juli 2005 um 11:28

Im Marea oder Brava läuft das Triebwerk

perfekt. Würde sogar sagen eines der

Besten 1,6er Motoren aller Zeiten.Die kann

man blind kaufen.

Im Stilo arbeitet der gleiche Motor mit

neuen Can-Bus-Systemen, anderem

Steuergerät (anderer Hersteller), anderer

Zündspule und modernisierter Drosselklappeneinheit. Ein Stilo 1,6 aus

den Jahren 2001, 2002 oder bis mitte

2003 würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Gruss Alfone

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 12:36

Also wenn dann kommt auch nur ein Diesel in die nähre Auswahl....

 

... wenn dann gibt es sowieso nur einen Diesel! JTD egal ob 8v oder 16V.

Den normalen 1.9 JTD mit 116 PS müsste mann dann eben noch etwas "aufmotzen" (Raildruck erhöhen mit novitec oder g-tech Teilen) aber der 1.9 MJ würde schon langen - denke ich, denn gefahren bin ich noch keinen.

Obwohl es mir wahrscheinlich egal wäre, denn laut den technischen Daten ist nicht soooo viel Unterschied zwischen den beiden, außer beim TopSpeed, doch das führe ich eher auf das 6 Gang Grtriebe beim 140 PS MJ zurück. Im Verbreuch ist der "kleinere" sogar noch besser, denn dieser braucht (laut Angaben) einen halben Liter weniger als der MJ.

Nur mal so... zu den Motoren.

DANKE Euch schon mal.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 12:40

at AlfoneMaccarone

 

Was meinst Du denn nun mit Gewöhnungsbedürftig?!?

(Jedoch ist das Fahrzeug etwas gewöhnungsbedürftig.)

Meinst Du speziell den JTD oder den Stilo im allgemeinen?!?

Das von den "bekannten" Fehlern nur die Benziner (sogar nur der 1.6) betroffen ist klingt schon mal gut! Also würde gegen eine Stilo JTD aus dem Jahr 2002 (EZ 8/2002) nichts sprechen?

 

DANKE.

am 9. Juli 2005 um 15:17

Gewöhnungsbedürftig =

Anfangs kommt Dir das Fahrwerk schwammig

vor wegen der Nickbewegungen beim Bremsen und Anfahren - die Geräusche werden dir auch lästig sein (irgendwas klappert bei mir immer). Auch das Getriebe

hat eher LKW-Charakter ist jedoch unzerstörbar (Ein Getrag aus Esslingen).

Jedoch ist das Auto sicher, sehr sparsam,

sehr zuverlässig und macht einem mit jedem

Tag mehr Spass.

Ein Chiptuning kannst Du vergessen. Schon

der JTD mit 115 PS hat genug Power um

mit den ganz Grossen beim Beschleunigen

bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mitzuhalten.

Gruss Alfone

am 9. Juli 2005 um 15:45

Hi Stilo Experten,

mein Stilo führt weder Nickbewegungen aus noch klappert irgendetwas ( 40000 km). Ich denke, daß mein 6 Ganggetriebe weder in den Schaltwegen noch in der Schaltbarkeit zu überbieten ist. Ich glaube eine kompetente Beurteilung abgeben zu können, da ich in meinem Autofahrerleben schon genügen Fahrzeuge ( VW, Renault, Chrysler, Nissan ) bewegt habe.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Meiner ist BJ Mai 2002 und ich bin immer noch jeden Tag aufs neue von meinem Tiziano begeistert.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst! Mein Freund heißt Tiziano und wenn er tot wäre, würde er sich im Grabe umdrehen! Im Gegensatz zu einem Stilo (zumal 5Türer) ist mein Tiziano bildschön!

Also denk dir schleunigst einen neuen Namen aus. In Italien sind Autos übrigens weiblich, also halt du dich auch dran, auch wenn dein Auto im deutschen Exil rumfährt. Abgesehen von "Tiziana" hast du die freie Auswahl..

@ pittiplatsch77

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Im Gegensatz zu einem Stilo (zumal 5Türer) ist mein Tiziano bildschön!

Also denk dir schleunigst einen neuen Namen aus. In Italien sind Autos übrigens weiblich, also halt du dich auch dran, auch wenn dein Auto im deutschen Exil rumfährt. Abgesehen von "Tiziana" hast du die freie Auswahl..

Der Lack ist Tizianrot - also heißt der Wagen Tiziano. Im übrigen liegt Schönheit im Auge des Betrachters - und Deine Anmerkung ist definitv Off Topic!

Hi! Nun will ich mich auch mal melden!

Also ich hab den 1,6l 5-Türer aus Bj. 4/02

Meine Probleme:

- verstelle Spur, d.h. einen Satz Reifen für die Katz! Komisch nur bei den 17" ist das Problem vorhanden

- mehrmalige Spureinstellung bringt nur wenig, aber immerhin was

- Achsmanschette war nach 2einhalb Jahren vore kaputt

- ständige Fehlermeldungen von Airbag-Störung, ESP-Störung etc.

- Klima defekt aufgrund eines Schlaues vom Kompressor

So das waren die Probs!

Weitere Unannehmlichkeiten ist die schlechte Betreuung durch die Händler und eine kundenverscheuchener Garantie/Kulanzregelung von Fiat!

Deswegen: Immer Zusatzgarantie mitkaufen!

Und zu meim Motor: Ich find den richtig top. Kann mit jeden gleichen Hubraummotor mithalten. Auf der AB rennt er locker nach Tacho 205 - 210 km/h. Bergab über 6000 Touren mit Anschlag 230 km/h, mit vieeeel Anlauf. Aber wie schon in anderen Threads geschrieben, scheint meiner wohl doch bessere Sporen zu haben als andere 1,6l :D

Ansonsten hab ich (endlich) keine Probleme mehr. Inspektionen sind recht günstig im Vergleich zum Diesel. Ansonsten würd ich mir als nächstes nen Diesel holen, auch wenn er sich nicht rechnet!

Ansonsten ab 2003 dürfte alles problemlos laufen. Ein paar Montagsautos gibt es immer wieder!

Ansonsten er knattert irgendwas vorne recht in der Tür oder so. Das ertrage ich nun. Ansonsten super Auto, meiner steht nach über 3 Jahren noch wie neu da, da er auch ständig gepflegt wird. Und vor allem man sieht ihn nicht an jeder Ecke. Und ein Golf o.ä. kam für mich nie in Frage!

Also Stilo ist wirklich super, am besten den 140 Multijet mit Zusatzgarantie! Und mit den 17" sieht er von Haus aus noch sehr sportlich aus. Wem das nicht reicht, gibt es von Novitec auch noch preiswertes Tieferlegen oder so!

Also falls ich mal wieder ein Auto kaufe, einen neuen Stilo wäre auf alle eine Überlegung wert!

Gruss

am 10. Juli 2005 um 7:06

Zitat:

Auf der AB rennt er locker nach Tacho 205 - 210 km/h. Bergab über 6000 Touren mit Anschlag 230 km/h, mit vieeeel Anlauf. Aber wie schon in anderen Threads geschrieben, scheint meiner wohl doch bessere Sporen zu haben als andere 1,6l :D

Oh mein Gott, jetzt ist wieder Märchenstunde angesagt. Dein Stilo fährt die Geschwindigkeit, die im Fahrzeugschein steht und keinen km/h mehr. Der cw Wert ist ja nun auch nicht so toll!

Gruß,

BillGehts

am 10. Juli 2005 um 7:41

Es gibt wirklich 1,6er die auf der Ebene

die 200er Marke locker knacken

(gemessen mit GPS). Diese sind jedoch

meist aus der ersten Serie. Die neueren

die ich gefahren bin fühlen sich im Vergleich

zu diesen Raketen nach 20-30 PS weniger

an.

Gruss Alfone

Zitat:

Original geschrieben von AlfoneMaccarone

Im Marea oder Brava läuft das Triebwerk

perfekt. Würde sogar sagen eines der

Besten 1,6er Motoren aller Zeiten.Die kann

man blind kaufen.

Im Stilo arbeitet der gleiche Motor mit

neuen Can-Bus-Systemen, anderem

Steuergerät (anderer Hersteller), anderer

Zündspule und modernisierter Drosselklappeneinheit. Ein Stilo 1,6 aus

den Jahren 2001, 2002 oder bis mitte

2003 würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Gruss Alfone

Nunja, ich würde den 1.6 16V nicht über den grünen Klee loben. Neben dem noch auffälligeren 1.4 12V ist der Motor sehr an der hohen Motorschaden-Quote der Bravo/a/Marea-Serie beteiligt. Hauptsächlich wegen der sehr früh reissenden Zahnriemen. Die Leistungsentfaltung ist auch nicht gerade der Hit bei zugleich eher hohem Verbrauch. Da hat Fiat schon wesentlich bessere Motoren gebaut.

Aber im Stilo ist er ab 2003 wohl ok. Zuvor wie schon erwähnt oftmals Elektronikprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ab welchem Modelljahr ist denn ein Fiat Stilo zum empfehlen?