Ab wann Reifen neu aufziehn?
HUHU.
aaaalso hab mal wieder ne frage: undzwar fahr ich mir morgen nen moped anschaun. ne bandit von 99 und die gute hat erst knappe 10.000km runter und es sind noch die ersten reifen drauf. vom profil her sollen die noch tüchtig sein(wurden von na frau gefahrn). jetzt ist meine frage nach wie vielen jahren müssen/sollten die neu drauf? die werden ja auch spröde und porös.
mfg ausm pott ;-D
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ pfuscher ;-)Ach was...alles halb so schlimm. Auf meiner KLR sind 15 Jahre alte Reifen montiert und die fährt sich damit völlig normal. 😉
jo... ich hab mit 10 Jahren auch gedacht, ich sehe normal... bis ich dann meine erste Brille bekommen hab 😁
30 Antworten
jau stimmt reicht XD...is der preis ok oder noch zu teuer? die karre sieht aus wie neu...nix drann. naja vielen dank schonmal bin jetzt mal auf arbeit. bis morgen !
Ruf mal bei einem Kfz-Handel oder Reifenhändler an, und frag ihn was das kostet. Die Felgen kann man selber aus- und einbauen. So kostet das bei mir in den nächsten Wochen 250€ fix und fertig. Die Drossel kannst du dir über Alphatechnik bestellen, und durch einen Bekannten einbauen lassen. Setzt natürlich vorraus, dass er Ahnung hat. Der kennt u.U. jemanden, der dir einen Stempel für den TÜV gibt. Denn 150€ für einen Einbau ist schon happig. Tank runter, Schlauchschellen zwischen Zylinderkopf und Gaser lösen, Vergaserbatterie ausbauen, und noch die Ansaugstutzen vom Zylinder abbauen. Dann die Drosselblende rein, und wieder zusammen bauen. Aber wie gesagt, hör dich mal um, evtl. findest du jemanden, der dir das macht, und auch weiß, wie es gemacht werden muss.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Vipex666
der bzw. die noch besitzerin will 2500eus dafür haben. meint ihr das ist gerechtfertigt? muss die karre immerhin noch drosseln neue reifen drauf und tüven lassen?!
Dazu müsste man das Gerät erst mal sehen und sich davon überzeugen können, ob der Preis in etwa zu rechtfertigen ist (Gesamtzustand, Lackschäden, verborgene Unfallschäden, Rost etc. etc.) ...nur so auf Verdacht geht nicht.
Gruß.
Zitat:
@ pfuscher ;-)Ach was...alles halb so schlimm. Auf meiner KLR sind 15 Jahre alte Reifen montiert und die fährt sich damit völlig normal. 😉
jo... ich hab mit 10 Jahren auch gedacht, ich sehe normal... bis ich dann meine erste Brille bekommen hab 😁
Ähnliche Themen
Ein "Könner" dürfte, zumindest im kurvigen Geläuf, mit der "nur!" 34PS 600er fast jeder 1200er wegfahren, und dann spielt's sehr wohl eine Rolle, was da für Reifen drauf sind. Motorleistung ist unwesentlich, gute Bremsen und, um die Bremsleistung umsetzen zu können, gute Reifen, sind das wichtigste. Bremsleistung ist, wenn man bremsen kann und die Bremsen auch nur einigermaßen gut sind, ein mehrfaches der (Motor-)Leistung beim Beschleunigen. Und diese Bremsleistung übertragen, und die Motorleistung beim Beschleunigen besonders in Schräglage übertragen, kann nur ein guter Reifen. Ein 11 Jahre alter Reifen ist kein "guter" mehr, der ist allenfalls im Gespannbetrieb nutzbar, weil er da die Lebensdauer verlängert, allerdings mit den gleichen Brems- u. Führungsnachteilen wie Solo (nur stabiler beim Beschleunigen u. Bremsen durch "Dreipunktauflage" 😉).
Reifen neu!!! (die gebrauchten kann man ja verticken, Nomda fragen, der nimmt sie ja ev. schon o. ebay 😁).
Grüße
Uli
Mit 10 Jahre alten Holzreifen zu fahren ist einfach nur dumm. Bei mir halten Reifen höchstens eine Saison, dann sind sie runter. Habe meine bei Point S machen lassen. Die konnten mir jeden der zugelassenen Reifen bis zum nächsten Tag liefern und ich bin für richtig gute Metzeler inkl. auswuchten und Montage knapp unter 250€ geblieben (Auch bei ner 600er). Bei 10.000 KM werden auch so die alten Reifen Profil verloren haben und gerade bei vorsichtiger Fahrt durch eine Mutti, ohne Kurvenambitionen usw. wird vor allem die mittlere Lauffläche gebraucht sein. Das heißt die Reifen sind sowieso "eckig". Das ist dann auch ein Unterschied von Tag und Nacht, wenn man dann mal mit neuen Reifen in Kurven fährt, selbst bei 1 Jahr alten abgefahrenen Reifen. Aber ob man mit Holzreifen überhaupt echte Kurven fahren will, ist eher zu bezweifeln 🙂
Erstens wundert es mich, dass nach 10 Tkm überhaupt noch akzeptables Profil vorhanden ist. Ich fahre selber keinen SSP aber nach 10 Tkm sind die Reifen von meinem Tourer allerspätestens blank. Möglicherweise sind die Teile ja mittlerweile so ausgehärtet, dass sie nicht meht großartig verschleißen🙁
Außerdem halte ich es für gefährlichen Unsinn mit 10 Jahre alten Reifen durch die Gegenmd zu fahren. Wär vielleicht noch mit einem Mofa akzeptabel, aber nicht mit einem Motorrad, auch wenn hier jemand anderer Meinung ist. Und nein, man muss nicht mit den neuesten Supersportreifen durch die Gegend fahren, aber ein Reifen der nur noch einen Bruchteil der Normalleistung bringt, gehört in den Müll. Der erste Ausrutscher wegen der alten Reifen wird dann deutlich teurer als 250 €, von der Gesundheit mal ganz abgesehen.
Zitat:
Gruß
Frank
Hehe, Kollege hat ja KLR600 und seine Reifen wollten nicht so recht weniger werden weil fehlende Laufleistung. Weil aber eh grad TÜV anstand hat er mal neuwertige TKC80 draufziehen lassen. Er war ganz verwundert weil das Motorrad jetzt nicht mehr so leicht in die Kurve fällt sondern man ja direkt drücken muss... Daher bezweifel ich das sich das Motorrad damit "normal" fährt, du weist blos nimmer wie es normal sein müsste... 😁
11 Jahre alte Reifen... Nunja, Profil verlierens jedenfalls nimmer viel. Kann man auch positiv sehen. Wirklich schräglagen würd ich damit aber nimmer fahren wollen denn richtig Grip werden die wohl kaum aufbauen. Und Vollbremsung... ähm... am besten lassen und ausrollen lassen... 😁
so alles kla moped gehört fast mir^^...nur noch vertrag unterschreiben!!! reifen und drossel ist auch geklärt! quasi rundumsorglos paket,weil wegen tüv auch neu undso!.und noch ein !!!
mfg ausm pott
Zitat:
Original geschrieben von Vipex666
so alles kla moped gehört fast mir^^...nur noch vertrag unterschreiben!!! reifen und drossel ist auch geklärt! quasi rundumsorglos paket,weil wegen tüv auch neu undso!.und noch ein !!!mfg ausm pott
Ich gebe mir zwar viel Mühe beim entziffern, aber den letzten Teil verstehe ich nicht...kläre mich bitte mal auf 😕😕😁😁😁
Gruß 😁
PS: Wenn du sie hast, mach mal ein Bild😉
Zitat:
Original geschrieben von susireiter
ey "Babbsack",
wenn du´s schon nicht verstehst, wie soll ich es dann erst verstehen 😁😕😁😕😁😕
😁😁😁😁😁
HEHEE.
Also.: ich muss die suzi ja drosseln lassen und neue reifen brauch sie auch. ausserdem wa der TÜV abgelaufen. Alle diese drei faktoren werden von den Verkäufern übernommen, da diese einen billigen schrauber an der hand haben.