ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ab wann Reifen neu aufziehn?

Ab wann Reifen neu aufziehn?

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:42

HUHU.

aaaalso hab mal wieder ne frage: undzwar fahr ich mir morgen nen moped anschaun. ne bandit von 99 und die gute hat erst knappe 10.000km runter und es sind noch die ersten reifen drauf. vom profil her sollen die noch tüchtig sein(wurden von na frau gefahrn). jetzt ist meine frage nach wie vielen jahren müssen/sollten die neu drauf? die werden ja auch spröde und porös.

mfg ausm pott ;-D

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ pfuscher ;-)

Ach was...alles halb so schlimm. Auf meiner KLR sind 15 Jahre alte Reifen montiert und die fährt sich damit völlig normal. ;)

jo... ich hab mit 10 Jahren auch gedacht, ich sehe normal... bis ich dann meine erste Brille bekommen hab :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das hängt von der Fahrweise ab...wer schmerzfrei ist und auch ein bisserl Gefühl hat, kann sicherlich auch noch mit 11 Jahre alten Reifen ein Ründchen drehen.

Ansonsten würde ich so 5 Jahre ansetzen.

Gruß

Frank

am 6. März 2010 um 16:50

Runter damit, definitiv. Wie lange ein Reifen hält, hängt auch von der Lagerung ab (Licht, Luftfeuchte, Temperatur usw.), aber Moppedreifen sollten nach 3 bis maximal 5 Jahren erneuert werden - gutes Profil hin oder her. Wegen der viel geringeren Auflagefläche ist ein zeitiger Wechsel bei Moppedreifen noch viel wichtiger als bei Autoreifen.

Zitat:

Das hängt von der Fahrweise ab...

... zumindest solange ich in keine Gefahrensituation komme, und das ist eben der Knackpunkt. Die kann man schlecht einkalkulieren. Und ich möchte mit 11 Jahre alten Pneus kein haarscharfes Ausweichmanöver machen müssen...

Mal davon abgesehen, dass die Reifen an sich wahrscheinlich eh noch ein - zwei Jahre älter sind als das Mopped.

Was is'n für ne DOT-Nummer drauf (rein interessehalber, denn ob 11 oder 14 Jahre macht auch keinen Unterschied mehr)?

am 6. März 2010 um 16:50

Naja....wenn die Reifen '99 drauf gemacht wurden, sind sie je nach EZ schon gute 11 Jahre alt. Das wäre für mich ein Kriterium zum wechseln.

Außerdem sollten Reifen gewechselt werden, wenn sie abgefahren sind :D Dazu haben die Reifenhersteller eine Art "Brücke" im Profil eingearbeitet. Wenn der Reifen mit der "Brücke" eine Einheit bildet, dann ist es Zeit zu wechseln.

Hier siehst du, wie so eine "Brücke" aussieht --> http://media.motosport.ch/images/26277_pneu_tn.jpg

 

Gruß Patrick

@ pfuscher ;-)

Ach was...alles halb so schlimm. Auf meiner KLR sind 15 Jahre alte Reifen montiert und die fährt sich damit völlig normal. ;)

Gruß

Frank

am 6. März 2010 um 17:13

Stramme Leistung, mit ´ner Bandit in knapp 11 Jahren etwa 10.000 km....:D

Wenn da noch die ersten Reifen drauf sind und das Profil noch intakt ist, kannst Du allerdings auch daraus ablesen, dass damit nicht geheizt worden ist. Das heißt, Möp kontrollieren auf Unfallschäden etc. und dann kaufen, wenn´s gefällt.

Nach ca. 4 Jahren fangen die Gummimischungen in den Reifen an auszuhärten. Mit knapp 11 Jahren dürften es also sogenannte "Holzreifen" sein, die bei Kurvenfahrten mit Sicherheit nicht mehr den nötigen Grip haben ...also runter damit.;)

Gruß.

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:22

der bzw. die noch besitzerin will 2500eus dafür haben. meint ihr das ist gerechtfertigt? muss die karre immerhin noch drosseln neue reifen drauf und tüven lassen?!

Bandit Bj. 99, da dürfte meines wissens noch der Michelin Macadam X90, oder evtl. schon der X100, verbaut sein, das is nix gescheites, den würde ich so oder so runter schmeißen.

Mach dir einen Metzeler Z6 oder einen Dunlop Roadsmart drauf, des is dann wos g´scheids ;)

Gruß, susireiter

Der Preis ist für meine Begriffe ok. Reifen ~ 200€, Drossel ~ 100€, Eintragung und TÜV ~ 150€. Was willst Du mehr?

Gruß

Frank

6er oder 12er Bandit

6er is zu teuer

12er is in ordnung bei der km-Leistung

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:29

öhhhm...also reifen bin ich jawohl eher 250-300mit aufziehn los...die drossel kost 100eus 150der einbau laut meiner werkstat=250 plus eintragen und tüv 70eus ergibt summa summarum nen preis von ca. 600eus den ich noch drauflegen muss.

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:30

is ne 600er

also wer 10 jahre lang die selben reifen drauf hat, sollte sich überlegen ob dieses hobby das richtige für ihn ist.

mal abgesehen vom geld, aber solche leute sind eine gefahr für sich und vorallem für andere wenn die sich alle jahre mal auf den bock setzen und gaas geben....

das sind ewige fahranfänger............

@ bb-blue

Es soll auch Menschen geben, die aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht mehr zum fahren kommen und die Maschine dann im "quasi Neuzustand" in der Garage einlagern.

@ Vipex666

Muss man auf eine 600er mit 34 PS den Hammer-Super-Dupper-Sportreifen aufziehen? Oder reicht da nicht auch ein ganz normaler Tourenreifen? ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ bb-blue

Es soll auch Menschen geben, die aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht mehr zum fahren kommen und die Maschine dann im "quasi Neuzustand" in der Garage einlagern.

hallo frank,

es geht mir nicht darum aus welchen gründen das mopet nicht bewegt wird....

das ist mir schnuppe, aber du musst doch zugeben das motorradfahren viel mit erfahrung und routine zu tun hat, wer sich das nicht in jahrelangen fahren erwirbt, wird nie wissen wie die kiste in bestimmten situationen reagiert geschweige denn solche situationen meistern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ab wann Reifen neu aufziehn?