1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ab wann neuer BMW 1er bzw. Fragen zur Ausstattung

Ab wann neuer BMW 1er bzw. Fragen zur Ausstattung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

bin 18 Jahre und suche ab jetzt einen 1er BMW. Sollte ein Diesel sein wegen der jährlichen Fahrleistung.

Um natürlich kein altes Auto zu erwischen, interessiert es mich außerordentlich, wann der neue 1er rauskommen wird.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich halte den 120d für gelungen, der 123d für ein wenig zu teuer (obwohl technisch interessant) und den 118d für zu schwach. Wie schaut da der durchschnittliche Verbrauch aus (wird ca. 65km/Tag bewegt, 10% Landstraße und 90% Autobahn).

Als Ausstattung dachte ich an folgendes:

120d (3 oder 5 Türer ???)
Saphirschwarz
17 Zöller
Sportsitze
M-Lenkrad
Radio Prof. + kleines Soundsystem
Xenon
Kleinkram (wie Armauflage, Aluminium-Innenraumleisten, ....)

Könnt ihr mir da weiterhelfen (besonders mit der Frage nach dem neuen Modell!) und einige Empfehlungen zum Kauf geben?

Gruss,

Chris

Beste Antwort im Thema

Fast 2 Jahre Führerschein: Mitte April 2008 gemacht, damals junge und frische 17 Jahre jung

Heute: Fast (!) 2 Jahre später und ich werde im April 2010 19 Jahre jung.

Finde ich schon teilweise grenzwertig, welche Kommentare hier gemacht werden.
Aber das kenne ich aus Deutschland schon, ist wohl typische deutsche Mentalität?

Gruss,

Chris

24 weitere Antworten
24 Antworten

Danke für deinen Beitrag! Sicherlich verleiten schnelle/moderne Autos zum Schnell fahren. Viele meiner Kollegen fahren A3, Seat Leon, Scirocco 2.0 TSI, ... Und ich sehe, wie SCHLECHT sie damit fahren. Du kannst dir sicher sein, dass ich

- absolut sicher fahre (sprich: rechtzeitig losfahre, um ohne Druck am Ziel anzukommen; benötigt eine gewisse Planung der Route)
- zügig fahre aber mich an jedes Tempolimit halte, also weder Schleicher noch Sprinter bin
- bei tempolimitfreien Autobahnen selten über 200/220 fahre
- mich dem Verkehr/ der Umwelt adaptieren kann
- selbstverständlich niemals unter Einfluss Auto fahre (weder Alkohol noch Drogen noch mentaler Einfluss (hetzende Kollegen auf der Rückbank, ...)

Also ich bin nicht einer der jungen Spinner, die viele (zu Recht!) vor Augen haben. Ich bin recht vernünftig für mein Alter und weiß um die Gefahr, die der Straßenverkehr beinhaltet.

Budget: Soll ja erstmals Leasing werden.
Richtet sich also stark nach den Händlern.

Im Fall BMW würde ich halt mal von einem 118d ausgehen und noch ca. 4000 EUR für Extras einplanen. Mehr sollte nicht dabei sein.
Sprich: Metallic, vielleicht 17 Zöller, Sportsitze, Xenon, M-Lenkrad, Kleinkram, ...

Irgendwie muss ich mich ja beschränken, ist ja MEIN Geld, nicht das meiner Eltern (jetzt reicht es aber auch mit den Rechtfertigungen 😉).

Gruss,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

Du hast nicht gesagt, dass du schon fast 19 bist. Wenn ein 18 Jähriger sagt, er hätte schon 2 Jahre Erfahrungen mit leistungsstarken Fahrzeugen fällt der Führerschein mit 17 eigentlich

Also die Schuld müssen aber diejenigen an sich suchen, die die Fahrpraxis angezweifelt haben: 18 Jahre alt ist man auch mit 18 Jahren und 364 Tagen - wenn er geschrieben hätte er wäre 19 würde das nicht stimmen. Und Führerschein mit 17 gibt's ja schon länger, vor allem ist da die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass man PS-stärkere Autos fährt, weil man ja meistens das der Eltern bewegt.

Ja, die Zeiten ändern sich, ist nicht mehr so wie bei uns früher, dass man mit 18 erfahrungslos alte 50PS-Böcke kaputt fährt...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich habe in alten und billigen Karren mit ~ 55 PS ohne Airbags, ESP, ABS etc. das Autofahren so richtig gelernt. Hat auch so seine Vorteile.

Sorry, das ist von vorne bis hinten einfach nur Quatsch.

Wem bringt ESP den am allermeisten? Sicherlich dem Fahranfänger! Ein Fahranfänger lernt in der Fahrschule nicht durch Stotterbremsung zum stehen zu kommen. Sollte er bei einem Auto ohne ABS jetzt damit anfangen? Warum es ein Vorteil sein soll, keinen Airbag zu haben, ist mir völlig schleierhaft.

Früher war nicht immer alles besser, früher war man jung, deswegen denkt man es wäre alles besser gewesen. Aber ein Fahranfänger ist heute mit einem 143PS 1er um längen sicherer unterwegst, als ich es mit meinem 50PS Golf I war, da nützt es auch nichts, wenn man die alten Zeiten glorifiziert.

Zitat:

By the way, traurig, aber wahr: Auch wenn es dich mit einem neuen 1er BMW mit 100 km/h um einen Baum wickelt, siehst du als Fahrer nicht mehr sehr gesund aus ... Der Unterschied ist: Im neueren BMW überlebst du vielleicht mit einem Schädel-Hirn-Trauma und wirst im Wachkoma zum Pflegefall aus Lebenszeit, im älteren Kleinwagen bist du sofort tot. Suchs dir aus.
Klingt zynisch, ich weiß, aber ich hab mal einige Zeit auf einer Unfallambulanz in der Notaufnahme gearbeitet und weiß, wovon ich spreche.

Halbiere die Geschwindigkeit auf 50 km/h und beurteile dann die Verletzungen. Dann liegst Du bei den alten Schüsseln im Wachkoma und bei den neuen Autos bist Du gesund. NUR: diejenigen, die nichts haben, werden auch niemals bei dir auftauchen, deswegen musst DU dir klar machen, dass das Bild was sich bei Dir ergibt ja einseitig nur die schlimmen Fälle sind und so keinesfalls neutral ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Du hast nicht gesagt, dass du schon fast 19 bist. Wenn ein 18 Jähriger sagt, er hätte schon 2 Jahre Erfahrungen mit leistungsstarken Fahrzeugen fällt der Führerschein mit 17 eigentlich
Also die Schuld müssen aber diejenigen an sich suchen, die die Fahrpraxis angezweifelt haben: 18 Jahre alt ist man auch mit 18 Jahren und 364 Tagen - wenn er geschrieben hätte er wäre 19 würde das nicht stimmen. Und Führerschein mit 17 gibt's ja schon länger, vor allem ist da die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass man PS-stärkere Autos fährt, weil man ja meistens das der Eltern bewegt.

Ja, die Zeiten ändern sich, ist nicht mehr so wie bei uns früher, dass man mit 18 erfahrungslos alte 50PS-Böcke kaputt fährt...

Der Punkt war, dass die beiden gerundeten Angaben für Verwirrung sorgten, denn 18 - 2 Jahre wäre 16 und den Führerschein mit 16 gibts bei uns noch nicht. 😉 Ist ja auch egal, denn das Thema sollte ja nun geklärt sein.

Mein erstes Auto war ein Passat 3C 1.9 TDI … keine Rakete aber auch keine lahme Krücke. Ich denke man sollte einem Anfänge nie ein Auto geben, das in die eine oder andere Richtung ein Extrem darstellt. Mit zu viel Leistung kann man überfordern genauso wie mit zu wenig, denn wer nicht ordentlich im Verkehr mitkommt oder wer extra große Lücken braucht, der wird vielleicht schneller die Geduld verlieren oder sich auch von anderen Verkehrsteilnehmer schnell irritieren und provozieren bzw. hetzen lassen. Der 118d ist sicherlich vieles, aber nicht untermotorisiert, denn 140PS sind auch in einem 1,6t Fahrzeug nicht gerade wenig.

Wenn ich dann irgendwann mal Nachwuchs haben sollte, dann steht für mich gar nicht erst zur Debatte, dass meine Kinder in einem sicheren Fahrzeug fahren sollen und dazu gehören elektronische Assistenzsysteme genauso wie Airbags und eine stabile Karosserie. Ein Kleinstwagen wird es sicherlich nicht, denn auch wenn ein Smart eine unglaublich stabile Fahrgastzelle hat, so gibt es keine Knautschzone, sodass die Fahrgastzelle am Ende nur den Rettungskräften das Bergen der Leiche vereinfacht.

Ähnliche Themen

Ich denke, die Differenzen bezüglich meines Alters und der Fahrsicherheit sind nun geklärt. 🙂

Zitat:

Mein erstes Auto war ein Passat 3C 1.9 TDI … keine Rakete aber auch keine lahme Krücke. Ich denke man sollte einem Anfänge nie ein Auto geben, das in die eine oder andere Richtung ein Extrem darstellt. Mit zu viel Leistung kann man überfordern genauso wie mit zu wenig, denn wer nicht ordentlich im Verkehr mitkommt oder wer extra große Lücken braucht, der wird vielleicht schneller die Geduld verlieren oder sich auch von anderen Verkehrsteilnehmer schnell irritieren und provozieren bzw. hetzen lassen. Der 118d ist sicherlich vieles, aber nicht untermotorisiert, denn 140PS sind auch in einem 1,6t Fahrzeug nicht gerade wenig.

Nein, untermotorisiert ist er sicherlich nicht, aber man sollte halt auch bedenken, dass ein Golf I z.B. 750kg wog. Nicht selten vergleichen Teilnehmer hier die PS-Zahlen ihrer Autos mit den heutigen und das kann man so nicht mehr tun. Weiterhin kann man mit einem 50PS-Golf ganz genauso mit 140 auf einer Landstraße an einen Baum fahren wie mit einem 1er.

Weiterhin hat sich die Erfahrung der Fahranfänger auch verändert. Gerade durch den Führerschein mit 17 Jahren, wo der Erwerber ein Jahr lang nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren darf, können viele Verhaltensweisen noch korrigiert werden.

Frühe war es so: man bekam den Führerschein, absolvierte die allererste Fahrt ganz ohne Erfahrung und Begleitung alleine und war sich selbst überlassen. Irgendwann kommen dann PS-stärkere Autos und für das verhalten in diesen gab es niemals eine Korrekturmöglichkeit. Das ist heute schon deutlich besser finde ich, zumal Fahrschulen inzwischen meist auch PS-starke Wagen haben.

Zitat:

Wenn ich dann irgendwann mal Nachwuchs haben sollte, dann steht für mich gar nicht erst zur Debatte, dass meine Kinder in einem sicheren Fahrzeug fahren sollen und dazu gehören elektronische Assistenzsysteme genauso wie Airbags und eine stabile Karosserie. Ein Kleinstwagen wird es sicherlich nicht, denn auch wenn ein Smart eine unglaublich stabile Fahrgastzelle hat, so gibt es keine Knautschzone, sodass die Fahrgastzelle am Ende nur den Rettungskräften das Bergen der Leiche vereinfacht.

Das sehe ich genauso.

Sollte, ja … 😉

Zurück zu deiner Ausstattung:
Wenn du mit "kleinem Soundsystem" das Hifi System meinst, dann ist das eine gute Wahl, ansonsten würde ich dringen zu einem der optionalen Systeme raten, denn das Standardsystem ist ziemlich … mies. Wenn nur du das Fahrzeug fährst mit wenigen Ausnahmen, dann reicht die manuelle Verstellung, andernfalls lege ich dir die elektrische Sitzverstellung ans Herz, denn die manuelle Einstellung ist ziemlich frickelig, besonders weil man nicht wie beim VAG Konzern sich in die richtige Position "pumpt", sondern mit den Hebeln nur die Verriegelung löst und dann mit dem Körper alles in die richtige Position drücken muss, was besonders bei der Sitzhöhe und der Lehne nervig ist … auch die Sitzneigung lässt sich so nur sehr unkomfortabel einstellen. Ansonsten solltest du evtl. über eine Freisprecheinrichtung nachdenken, wenn du viel telefonierst und auch mal längere Strecken fährst. Alles weitere kannst wohl nur du beurteilen, ob du es brauchst oder nicht bzw. ob du meinst es zu brauchen …

Zitat:

Original geschrieben von Chris360

Du kannst dir sicher sein, dass ich

- absolut sicher fahre (sprich: rechtzeitig losfahre, um ohne Druck am Ziel anzukommen; benötigt eine gewisse Planung der Route)
- zügig fahre aber mich an jedes Tempolimit halte, also weder Schleicher noch Sprinter bin
- bei tempolimitfreien Autobahnen selten über 200/220 fahre
- mich dem Verkehr/ der Umwelt adaptieren kann
- selbstverständlich niemals unter Einfluss Auto fahre (weder Alkohol noch Drogen noch mentaler Einfluss (hetzende Kollegen auf der Rückbank, ...)

Also ich bin nicht einer der jungen Spinner, die viele (zu Recht!) vor Augen haben. Ich bin recht vernünftig für mein Alter und weiß um die Gefahr, die der Straßenverkehr beinhaltet.

Das ist doch gleich ein ganz anderer Beitrag, sachlich, überlegt, selbstkritisch, realistisch und erwachsen, finde ich gut! Genau so hätte ich mich auch beschrieben, als ich mit 16 mit dem Fahren angefangen habe und meine ersten zwölf Jahre habe ich mit etwas Hirn auch unfallfrei geschafft. Du wirst verstehen, dass hier genug Trolls unterwegs sind und dann ein Beitrag mit den Schlagworten "bin 18", "fahre seit zwei Jahren" und "der 118d ist zu lahm" zunächst Verwunderung hervorruft. 🙂

Zum Thema: wie schon im ersten Post bin ich der Meinung, dass der 1er durchaus ein gutes erstes eigenes Auto ist und natürlich gerade für junge Leute auch ein Leasing interessant ist, weil du dir nicht mit einem Schlag €25.000 Kaufpreis und das Restwertrisiko ans Bein bindest, sondern eben auch flexibel bleibst (Leasingübergabe ist nicht umsonst, fällt aber im Notfall relativ leicht) und das nächste Auto nach drei Jahren einer anderen Lebenssituation anpassen kannst (kleiner, da vielleicht doch weiteres Studium, größer, da besserer Verdienst und Kinder, etc.).

Ich hatte eine gute öffentliche Busanbindung bis zur 13., war dann FWDL 23 ohne Auto, danach in den USA und hatte dann drei BMW Mitarbeitermietwägen ohne eigene Zulassung, so dass ich mangels eigener Historie keine gute SF Klasse habe. Ich habe mir daher zum Auto eine Versicherungspauschale über den Händler gesucht, um das ganze bezahlbar zu machen. Ev. rechnet sich die Zulassung als Zweitwagen auf die Eltern, u.U. kommst du mit einer Pauschale aber auch direkt auf einen ähnlichen Preis. Ich zahle für die E91 Vollkasko 50 Euro im Monat, also 600 im Jahr. Mit SF 1/2 oder 1 (z.B. wenn Übernahme vom Motorrad) würde das ganze eher gegen 1000 Euro gehen. Der 1er lag glaube ich bei 40 pauschal im Monat. Nicht ganz so gut wie das V-Leasing 2007, aber für einen 18-jährigen Fahranfänger immer noch gut.

Ich war bei verschiedenen Marken (VW Golf Variant und T5, Peugeot 407 SW, Toyota Avensis Kombi etc.) und habe immer direkt nach der Versicherung gefragt. Peugeot hat für den 407 z.B. auch eine Versicherung angeboten, die wäre aber bei 1.200 Euro im Jahr gelegen, so dass der BMW unterm Strich sogar das günstigste Auto von allen war (wegen Versicherungspauschale und deutlich subventionierten Restwerten).

Bei der Ausstattung kann ich nur sagen, ist weniger am Anfang auch mal mehr. Erstens ist ein 1er auch mit weniger SA schon ein sehr gutes Auto und zweitens möchte ich persönlich auch noch Steigerungsmöglichkeiten haben. So habe ich es auch beim Motorrad gemacht. Ich hätte mir durchaus mit Finanzierung schon 2006 als erstes eigenes Motorrad eine 1000er leisten können, aber ich habe die CBR600RR genommen, die drei Jahre aufregend, neu und super war. Jetzt habe ich Lust auf was neues und bekomme im April eine S1000RR und kann mich darüber nun nochmal freuen, wie ein Kind, weil es eben noch eine andere Klasse ist. Nimm den 118d mit "normaler" Sonderausstattung, gerne auch nur auf 2 Jahre geleast und hol dir danach z.B. einen 120d mit etwas mehr drin. Es ist ja nicht so, dass du 80 bist und dein letztes Auto kaufst...

Ich bedanke mich für deine Antwort. 🙂

Mittlerweile habe ich ein wenig gegooglet zum Thema "Leasingübernahme". Dort ist verwunderlicherweise das ein oder andere Schnäppchen zu entdecken. Schnäppchen oder nicht Schnäppchen - das ist hier die Frage 😉

Prinzipiell kommt bei mir also die Frage auf, ob eine Leasingübernahme sicher ist oder ob ich mich damit in irgendetwas reinreite. Ich habe vom Leasing - absolut - keine Ahnung! Natürlich kenne ich die finanziellen Kosten, doch Risiken sind mir nicht bekannt. Wie ist eine Leasingübernahme einzuschätzen?
Um ein konkretes Beispiel zu nennen, was mir - relativ - günstig erschien:

120d mit aktuell 19.000km, Restlaufzeit 19 Monate und weitere 28.000km (würde einer Fahrleistung von rund 17.700km/Jahr entsprechen). Ausstattung: Limited Sport, Carbonschwarz-Met., Navi, Xenon, M-Paket, 18 Zoll WTCC Felgen (?? keine M?), Sportsitze mit Stoff/Leder, Dreitürer... Eigentlich alles (bzw. viel mehr!) was das Herz begehrt!

Kosten soll das ganze *verhandelbare* 2000 EUR inkl. MwSt. Anzahlung und rund 130 EUR/Monat inkl. MwSt.

Fand ich auf den ersten Blick recht günstig.

Lohnt es sich also, in dem Bereich "Leasingübernahme" zu suchen oder ratet ihr davon ab??

Gruss,

Chris

Leasingübernahme ist an sich durchaus empfehlenswert, wenn die Rahmenbedingungen passen. Die BMW Bank verlangt allerdings ca. 500 Euro für die Umschreibung, die sollte der "Verkäufer" tragen.

Bei dem Modell handelt es sich um die Limited Sport Edition, ein Sondermodell, das ca. 2007 verkauft wurde. Da gab es Carbonschwarz als Sonderlackierung und 18 Zoll WTCC Felgen. Das war an sich das M-Sportpaket, eben ergänzt um ein paar Besonderheiten, um die damalige WTCC Weltmeisterschaft zu feiern.

Zu dem konkreten Angebot sollen sich mal die Leasingexperten äußern, aber bei mir macht das umgerechnet günstige 235 Euro monatliche Rate. Wenn das Auto in Ordnung ist und nicht schon diverse Dellen und Kratzer hat, die bei der Leasingrückgabe Geld kosten, würde ich mir das ganz genau anschauen.

Hier mal aus der Preisliste 03/2008:

Limited Sport Edition (nur für 3-Türer erhältlich)
Nur in Verbindung mit Park Distance Control vorne und hinten
M Sportpaket
M Sportfahrwerk
Schaltknopf (nicht bei Automatik), Schalthebelabdeckung, Handbremshebelbalg in Leder Walknappa
M Aerodynamikpaket
Chrom Auspuffblende für 118i, 118d
Dachhimmel anthrazit
M Lederlenkrad
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Einstiegsleisten mit M Emblem
M Fußstütze
Interieurleiste Aluminium Glaciersilber bzw. Interieurleiste Aluminium Akzentschliff oder Edelholzausführung Pappel Maser grau (Edelholzausführung Pappel Maser grau gegen Aufpreis)
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Schalthebel mit M Emblem, Schaltknopf in Leder Walknappa (nicht bei Automatic-Getriebe)
Nebelscheinwerfer
Stoff Sensatec-Kombination Flashpoint schwarz bzw. Leder Boston (Leder Boston in schwarz, alaskagrau, Lemon oder Terra gegen Aufpreis)
Lackierung Carbonschwarz metallic
Leichtmetallräder Radialspeiche 216 mit Mischbereifung
7?Jx18 mit 205/45 R 18 vorne
8?Jx18 mit 225/40 R 18 hinten
Start-/Stop-Knopf mit Schriftzug "Limited Edition"
Chrome Line Exterieur

Deine Antwort