Ab wann muss das Abblendlicht eingeschaltet werden?
Ab wann muss das Abblendlicht eingeschaltet werden?
In der Regel sagt man:
- bei Dämmerung
- bei Regen
- bei Schneefall
- bei Nebel
Hier in Südschweden (skåne) sehe ich täglich sehr viele Autos dass bei Dämmerung und bei Regen nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind, und hinten ist alles dunkel.. 🙄
Tendenz steigend..
TFL laut StVO: Tagfahrlicht darf nur tagsüber und bei guter Sicht und alleine verwendet werden, niemals gemeinsam mit Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern.
Die Frage ist aber, wann muss man das Abblendlicht spätestens einschalten?
Ab wann ist das Tagfahrlicht (hinten kein Licht) nicht mehr ausreichend?
MfG Henrik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@madbros_bln schrieb am 9. April 2015 um 14:21:35 Uhr:
Was bitte gibt's Besseres als generell mit "Licht an" zu fahren...?
Das, was der Gesetzgeber vorgesehen hat:
Bei "hell" das Tagfahrlicht und bei "dunkel" das Abblendlicht
Zitat:
Kann m. E. NIEMALS verkehrt sein.
Ganz gewaltig falsch.
Abblendlicht strahlt ausschließlich auf die Fahrbahn, bei einem optimalen Scheinwerfer würde der Gegenverkehr ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Abblendlicht nicht sehen, weil es kein Licht nach schräg oben abgibt.
Was der Gegenverkehr bei eingeschaltetem Abblendlicht sieht, ist ausschließlich das Streulicht, was eben nicht so ganz optimal auf die Fahrbahn gerichtet wird, sondern überall sonst hin leuchtet.
Bei den derzeit modernsten Scheinwerfern ist man mittlerweile so dicht an diesem Optimum, dass der Streulichtanteil so gering ist, dass bei "hell" nicht mehr erkennbar ist, ob Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet ist.
Ist schließlich auch nicht so ganz grundlos, warum man die Helligkeit des Begrenzungslichts etwas angehoben hat. Weil Streulicht fehlt und das Fahrzeug schlechter Beleuchtet ist, ist das Begrenzungslicht heller, um das wider auszugleichen. Nur ist das Begrenzungslicht immer noch so gering ausgelegt, dass es nachts nicht blendet und damit tagsüber ebenso kaum erkennbar ist.
Was bleibt ist das Tagfahrlicht, weil es die an einem modernen Fahrzeugen einzige noch so ausreichend helle Beleuchtung ist, um bei "hell" eine ausreichend auffallende Wirkung zu haben.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die bei Abblendlicht wenn "hell" vollkommen unnötig sind: Warum sollte man bei "hell" die Rückleuchten eingeschaltet haben? Die 5 Watt-Dinger im Rücklicht sind tagsüber völlig albern, jede unbeleuchtete Klopapierrolle auf der Heckablage ist auffälliger.
Zitat:
So passiert es mir höchst selten, dass ich einäugig dunkle Landstraßen entlangfahre und schwere Unfälle verursache, weil ich nur schecht zu sehen bin.
Ich hoffe, dass der Satz nicht richtig ist, sondern Dir nur etwas die Gäule in Deinem Eifer durchgegangen sind.
113 Antworten
"Hatte mal gelernt, daß das Licht auch dann einzuschalten ist, wenn die Mehrzahl der anderen VT mit Licht fährt. Läßt sich aber heute nicht mehr in der StVO finden."Also vom Herdentrieb hat noch niemals etwas in der StVO gestanden. Wo hast Du das denn gelernt??? In der Baumschule???
Davon abgesehen ist es eine passable Gedankenstütze für den Entscheidungsschwachen VT.
Zitat:
Warum schreibst Du überhaupt wenn Du keine Ahnung hast?
Damit scheint's bei Dir ja auch nicht so weit her...
Zitat:
Es gibt in Schweden auch keine Abblendlicht-Pflicht mehr, sondern nur eine Lichtpflicht, das heißt = Tagfahrlicht.
Tagfahrlicht darf tagsüber und bei guter Sicht verwendet werden.
Du stellst nämlich eine Frage bzgl. eines Sachverhaltes in Südschweden, beziehst Dich aber auf die deutsche StVO und beantwortest die Frage auch gleich selbst... Soweit schon mal mutig.
Zitat:
Du fährst ein altes Volvo V70 mit Lichtautomatik, ja und?
Ist es dir bekannt, daß es ab 7. Februar 2011 eine flächendeckendes Tagfahrlicht-Pflicht ( StVZO )innerhalb der EU besteht?
Stimmt zwar, aber was Du mir damit in Bezug auf meinen V70 II sagen willst, weiß ich nicht. Auch generell besteht keine Tagfahrlicht-Pflicht. Es müssen lediglich neu typisierte (NICHT: NEU-)Fahrzeuge damit AUSGESTATTET sein.
Zitat:
Die neuen Volvos haben natürlich auch kein Dauerabblendlicht mehr..
/ Henrik
Schlicht falsch. Auch bei neueren Volvos schaltet sich jedwedes TFL oder Abblend- oder was auch immer für ein Licht, soweit mir bekannt ist, mit der Zündung an und aus. Bis auf das Standlicht natürlich.
Zitat:
@madbros_bln schrieb am 10. April 2015 um 12:07:50 Uhr:
Schlicht falsch. Auch bei neueren Volvos schaltet sich jedwedes TFL oder Abblend- oder was auch immer für ein Licht, soweit mir bekannt ist, mit der Zündung an und aus. Bis auf das Standlicht natürlich.
Und wo ist da der Unterschied zu den allermeisten anderen aktuellen Fahrzeugen? Auch bei VW, Audi etc. schaltet sich mit der Zündung wahlweise (je nach Stellung des Lichtschalters) Tagfahrlicht oder Abblendlicht ein und aus. Es sei denn, man schaltet das Tagfahrlicht im Fahrzeugmenu explizit aus.
Ähnliche Themen
Im Unterschied zu den ALLERMEISTEN. Eben. Wie ich bereits schrieb, hat das beispielsweise unser neuer Arbeits-Transit NICHT.
Zitat:
@Detta56 schrieb am 10. April 2015 um 06:18:08 Uhr:
[...] Wo hast Du das denn gelernt??? In der Baumschule???
Nein, @Detta56, ich habe keinen Gartenbau-Beruf erlernt. In der Baumschule lernt man meines Wissens auch nichts über das Verhalten im Straßenverkehr. Vermutlich, und das habe ich auch schon angedeutet, wurde es mir seinerzeit in der Fahrschule vermittelt und es wird wohl auch heute noch so vermittelt.
Relevant ist dieser Satz in §17 der StVO
"Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.""Sichtverhältnisse" bedeutet aber nicht nur die eigene Sicht, sondern auch, ob man von anderen VT sicher erkannt wird. Und das wird man ohne Licht eben nicht, wenn die Mehrheit der Anderen bereits das Licht eingeschaltet hat. Da wird man in einer Kolonne eventuell unsichtbar, besonders wenn man der Erste ist und selbst wenn die Sonne noch scheint.
@Captain_Hindsight, es hat auch nichts mit Entscheidungsunsicherheit zu tun, es bedeutet ja nicht, daß
erstdann das Licht eingeschaltet werden muß, wenn die meisten anderen es bereits an haben, sondern
spätestensdann. Es ist als Warnhinweis zu verstehen.
Auch Juristen, die nicht die Baumschule besucht haben, scheinen diese Licht-Regel zu kennen:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/OhneLicht01.phpGrüße von Mischko
P.S.: Für @Detta56 habe ich hier noch eine kleine Schule, wo man das Zitieren von Forumsbeiträgen erlernen kann: http://www.motor-talk.de/hilfe/Faq.html?renderWithContent&area=posting#vbCodeEditor.vm
Ab wann das Abblendlicht eingeschaltet werden muss wird doch in der Fahrschule gelehrt.
Daran ändern auch die diversen Lichtautomatiken - die so manche "Lichtsitation" nicht "richtig" interpretieren auch nichts.
Sicher werden die Assistenten immer besser. Das Denken ist beim Autofahren immer noch sehr angebracht.
Meine Lichtautomatik ist leider noch nicht mit dem Regensensor gekoppelt.
Sehr oft regle ich auf Grund der Lichtverhältnisse vin Hand nach und die Sache ist erledigt.
Zitat:
@madbros_bln schrieb am 10. April 2015 um 12:12:21 Uhr:
Im Unterschied zu den ALLERMEISTEN. Eben. Wie ich bereits schrieb, hat das beispielsweise unser neuer Arbeits-Transit NICHT.
Euer neuer Transit sollte auch Tagfahrlicht haben.
Sprich entweder schaltet sich dieses zu oder wenn der Schalter auf Abblendlicht steht, dann das Abblendlicht.
Die Aussage hier war übrigens eine andere, als die eine Seite zuvor (da war das von dir Gesagte zutreffend).
Zitat:
@wkienzl schrieb am 10. April 2015 um 18:41:09 Uhr:
Ab wann das Abblendlicht eingeschaltet werden muss wird doch in der Fahrschule gelehrt.
So siehts aus!
Wenn man kein Tagfahrlicht hat, sollten die Abblendlichter fast immer an sein!
Nicht Juristisch gesehen, sondern Gesundheitlich. Unfallrisiko ist sowieso wegen übersehen werden Tagsüber sowieso gering, aber es geht auch um Fehleinschätzungen anderer Fahrer von der eigenen Geschwindigkeit.
Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, was für ein Beispiel mein Fahrlehrer meinte...
Stellt euch vor ihr seid zb an einer wenig befahrenen, dafür stark beparkten, unübersichtlichen Kreuzung mit Verkehrsspiegel.
Und als routinierter Fahrer, der nur gefühlte 0.5 Sekunden guckt, hat man da bessere Chancen jemanden allgemein zu erfassen. Vor allem wenn man auf dem Verkehrsspiegel auch parkende Autos sieht, ist es Clever anhand der Lichter zu wissen was überhaupt fährt und was nicht.
Aber da du Tagfahrlicht hast kannst du dein Abblendlicht, wie in der Fahrschule gelernt, benutzen.
Übrigens huschen bei mir in der Ortschaft auch 95% der Fahrer durch einen 50m Tunnel ohne Licht obwohl es auf beiden seiten mit "Licht!" beschildert ist.
Hier noch mal was für die Individualisten, die sich nie der Herde fügen wollen:
http://www.unfallbrennpunkt.de/licht.htm
Mein Saab von 1996 hatte das auch, mein Citroen von 89 hat es auch. Lichtschalter auf Abblendlicht, Zündung aus = alles dunkel. Hat den Vorteil, dass man theoretisch den Schalter immer auf der Position stehen lassen kann.
Nachteil: Beim Motorstart gehen die Lampen natürlich kurz an, werden dann schwach, weil der Anlasser so viel Saft zieht und leuchten dann wieder normal. Ob das so gut für die Leuchtmittel ist?
Ich verfahre meistens klassich: Motor an, je nach Helligkeit Licht an, fahren, Licht aus, Motor aus. Schont auch die Batterie 😉
Zitat:
@Detta56 schrieb am 10. April 2015 um 06:18:08 Uhr:
[/quote
"Hatte mal gelernt, daß das Licht auch dann einzuschalten ist, wenn die Mehrzahl der anderen VT mit Licht fährt. Läßt sich aber heute nicht mehr in der StVO finden."
[/quote
Also vom Herdentrieb hat noch niemals etwas in der StVO gestanden. Wo hast Du das denn gelernt??? In der Baumschule???
In der STVO steht sowas auch nicht, aber es gehört zum gesunden Menschenverstand. Klar darf man nicht von der Brücke springen, nur weil alle anderen auch springen, aber man sollte sich die Frage stellen, warum das so ist. Bei den Brückenspringern kann es sein, das man in eine Gruppe von Bungeejumpern oder Fallschirmspringern geraten ist. Im Straßenverkehr kann es daran liegen, das es an den Sichtverhältnissen liegt. Deshalb sollte man immer gucken, was die anderen machen und sich die Frage stellen, warum es so ist. Irgendwas werden die sich schon dabei denken, ob die eine klunge entscheidung getroffen haben steht aber auf einem anderen Blatt.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 9. April 2015 um 10:32:04 Uhr:
Hatte mal gelernt, daß das Licht auch dann einzuschalten ist, wenn die Mehrzahl der anderen VT mit Licht fährt. Läßt sich aber heute nicht mehr in der StVO finden.Zitat:
@situ schrieb am 9. April 2015 um 07:57:17 Uhr:
Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet. Vielleicht noch zu ergänzend, dass es auch nachts bei völliger Dunkelheit und in den meistens Tunnels einzuschalten ist. [...]
Das steht auch so nicht in der StVO und stand dort auch nie.
Gemeint war in der Fahrschule wohl: Wenn einem auffällt, dass die meisten anderen mit Licht fahren, dann sollte man vielleicht mal in Betracht ziehen, dass die dafür einen Grund haben könnten... zum Beispiel fortgeschrittene Dämmerung. Die Dämmerung kommt ja durchaus langsam, da kann es schon mal passieren, dass man gar nicht gemerkt hat, wie dunkel es schon geworden ist.
Zitat:
@madbros_bln schrieb am 9. April 2015 um 10:57:51 Uhr:
Gut, dass ich Volvo fahre... Mein Abblendlicht ist einfach IMMER an...Sagt nicht auch die schwedische Entsprechung zur deutschen StVO, dass generell mit Licht gefahren werden muss? Und ist es nicht so, dass "Licht" üblicherweise "Abblendlicht" heißt und nicht TFL oder sonst irgend'n Scheiß, von dem keiner weiß, wozu er erfunden wurde?
Soweit ich weiß, ist in S heutzutage bei Tag und guter Sicht auch TFL in Ordnung. Auch Standlicht + NSW ist erlaubt.
Ist allerdings nicht überall so, in Norwegen ist streng genommen tatsächlich Abblendlicht gefordert. TFL wird allerdings toleriert.
Zitat:
Und ist es nicht auch so, dass das einer der vielen guten Gründe ist, warum Volvo (ein SCHWEDISCHER Fahrzeughersteller übrigens, falls das jemand nicht wusste) als einer der ersten Fahrzeughersteller ein "Automatik"licht eingebaut hat? Was allerdings in diesem Fall 'lediglich' bedeutet, dass das Abblendlicht(!) per Zündung ein- und ausgeschaltet wird und eben NICHT die Batterie leersaugt wie gern mal ansonsten mit neuester Technik vollgestopfte deutsche, französische und was nicht alles für Fabrikate...
Nö. Das hat mehr mit der Gesetzeslage in S zu tun. Da war es jahrzehntelang so, dass bei JEDEM Auto das Abblendlicht automatisch mit der Zündung angehen musste. Egal welches Fabrikat, nicht nur bei schwedischen Modellen.
Abgesehen davon gibt/gab es sowas auch bei nichtschwedischen Modellen. Der Mazda 6 zB hatte diese Schaltung lange Zeit (inzwischen hat er wohl stattdessen TFL). War bei Modellen mit Xenon aber ziemlich unsinnig - Abblendlicht ging mit Zündung an, und dann beim Motorstart kurz aus und dann wieder an. Resultat: Da das Einschalten bei Xenon den meisten Verschleiß verursacht, hat diese Schaltung den Verschleiß de facto verdoppelt.
Zitat:
@CV626 schrieb am 11. April 2015 um 14:58:21 Uhr:
Zitat:
@madbros_bln schrieb am 9. April 2015 um 10:57:51 Uhr:
Gut, dass ich Volvo fahre... Mein Abblendlicht ist einfach IMMER an...Sagt nicht auch die schwedische Entsprechung zur deutschen StVO, dass generell mit Licht gefahren werden muss? Und ist es nicht so, dass "Licht" üblicherweise "Abblendlicht" heißt und nicht TFL oder sonst irgend'n Scheiß, von dem keiner weiß, wozu er erfunden wurde?
Soweit ich weiß, ist in S heutzutage bei Tag und guter Sicht auch TFL in Ordnung. Auch Standlicht + NSW ist erlaubt.
Ist allerdings nicht überall so, in Norwegen ist streng genommen tatsächlich Abblendlicht gefordert. TFL wird allerdings toleriert.
Zitat:
@CV626 schrieb am 11. April 2015 um 14:58:21 Uhr:
Nö. Das hat mehr mit der Gesetzeslage in S zu tun. Da war es jahrzehntelang so, dass bei JEDEM Auto das Abblendlicht automatisch mit der Zündung angehen musste. Egal welches Fabrikat, nicht nur bei schwedischen Modellen.Zitat:
Und ist es nicht auch so, dass das einer der vielen guten Gründe ist, warum Volvo (ein SCHWEDISCHER Fahrzeughersteller übrigens, falls das jemand nicht wusste) als einer der ersten Fahrzeughersteller ein "Automatik"licht eingebaut hat? Was allerdings in diesem Fall 'lediglich' bedeutet, dass das Abblendlicht(!) per Zündung ein- und ausgeschaltet wird und eben NICHT die Batterie leersaugt wie gern mal ansonsten mit neuester Technik vollgestopfte deutsche, französische und was nicht alles für Fabrikate...
Abgesehen davon gibt/gab es sowas auch bei nichtschwedischen Modellen. Der Mazda 6 zB hatte diese Schaltung lange Zeit (inzwischen hat er wohl stattdessen TFL). War bei Modellen mit Xenon aber ziemlich unsinnig - Abblendlicht ging mit Zündung an, und dann beim Motorstart kurz aus und dann wieder an. Resultat: Da das Einschalten bei Xenon den meisten Verschleiß verursacht, hat diese Schaltung den Verschleiß de facto verdoppelt.
Das ist richtig.
Tagfahrlicht ist in S erlaubt seit 2009.
NSW+Standlicht ist erlaubt tagsüber.
Und Norwegen ist als bekannt kein EU land, deswegen andere StVO.
Eine sogenannte Abblendlicht-Pflicht war in S vorgeschrieben zwischen 1980 bis 2009.
Seit 2009 ist tagsüber TFL ausreichend.
/Henrik