ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ab wann macht der Harley motor seine mücken

ab wann macht der Harley motor seine mücken

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:59

Hi , ich möchte wieder ein Harley zulagen ( ein 838 oder 1200 ) , und möchte an alle schrauber , oder echte Harley fahrer um efahrungs erlibnise was um die KM leistung angehet .

nach meiner efarung nach 12000 km waren bremsklotze und reifen sind fellig , aber das sind klein kram

was ist mit einer 838 er oder 1200 motor mit durchschnitt behandleung sowie der getriebe oder rad lagern , wan sind die dinger fällig

ich freuer mich auf deiner erfarung

ein Harley ist doch da zum fahren

mfg scause

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2006 um 21:13

so ab 60000km könnte es anfangen rockerbox,fußdichtung,lichtmaschiene(lager kupplungskorb) ,getriebe lager und schaltklauen .ölpumpe und radlager können auch einfach so kaputt gehen .hört sich alles schlimm an ,aber trotzdem ist sie motorrad was man gut kaufen kann (bis ca 60000km ).wobei es auch stark auf das modelljahr ankommt .

am 31. Juli 2006 um 21:36

moin

ich habe meine softail `93 gekauft und bin bisher etwa 90tkm gefahren. überwiegend landstrasse und autobahn. stadtverkehr eher weniger. bei etwa 15tkm war der simmering des 5. gangrades fällig. anschliessend beide zylinderfussdichtungen.

normale wartungsarbeiten (bremsbeläge, reifen, öle etc) lasse ich mal ausser acht.

es gab bisher keine probleme, keine panne. ich würde die kiste glatt noch mal kaufen. ich hoffe es bleibt auch so. mittlerweile klappert so einiges an dem teil. also sämtliche schraubverbindungen nachziehen.

gepflegt habe ich mein mopped überhaupt nicht, ich glaiube ich habe sie nur 3 oder 4x gewaschen. das war zum anfang. sie ist mit mir gealtert und das bleibt auch so.

ich kenne leute, die haben schon wesentlich mehr auf der uhr - also deren motorräder. der eine mit 120tkm (ohne wesentliche probleme), der andere 160tkm.

der evo ist sehr zuverlässig, ölwechsel vorrausgestzt!

montagsmaschinen gibt es immer wieder...

 

110km/h

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 22:27

Klasse jungs weiter so . so kann man ein echter Bild machen was auf einer zukommt , natürlich gibst montags FZ'er wir hatten festgestellt das beim reifenwechsel die axen an die raider waren nicht eingefettet und es war ein Kampf sie raus zu schlagen dabei war das FZ fast neu , natürlich wer mit sein Moped gut umgeht hat mehr davon , aber sie soll einer gewisser Leistung bringen , na ja putzen kann man ja auch , ich fand raus immer einer putzlappen in der Tasche und wenn es geregnet hat einmal Rübe , das spart Stunden lang putzen , man will auch fahren lol

mfg scause

am 1. August 2006 um 5:05

Hi scause,

absolute Wartungsarmut bieten die Sportster Modelle spätestens seit dem Modelljahr 2001. Zyl.fußdichtung mit O-Ringen wie bei den BigTwins, voll gekapselte Industrieradlager, effektivere Ölpumpe, überarbeitete Nockenwellenantriebsverzahnung zur Geräuschreduzierung und etliches mehr. Insbesondere die 1200er mit ihren leistungsoptimierten Zylinderköpfen bereiten einen Bärenspass beim Fahren. Mit Einführung der 2004er Modellreihe mit vibrationsisoliertem Motor und nochmals überarbeiteten Leistungsmerkmalen kann man ruhig behaupten, dass die 1200er die eigentlichen, wahren BigTwins sind.

Die 883 geht auch ganz gut. Allerdings hat sie mit 69Nm/4200Upm knapp 1/3 weniger Drehmoment zu bieten als die 1200er mit 93Nm/3300 Upm.

Man sollte aber davon Abstand nehmen sich eine 883 mit dem Vorsatz des Aufbohrens auf 1200 anzuschaffen. Dieses ist zwar technisch problemlos möglich, wird aber bei weitem nicht an die Leistungsdaten der 1200er ab 2004 und den vorangegangenen Modellen mit den High Flow Zylinderköpfen heranreichen, da diese Motoren über wesentlich andere mechanische Bauteile verfügen.

Eine Sportster ab 2004 mit gummigelagertem Antrieb ist durch Ihre Zuverlässigkeit eine Anschaffung (fast) fürs Leben. Und wer mit der Serienleistung zufrieden ist und keinen Wert aufs Schrauben legt, ist mit einem Einspritzmodell ab 2007 mit Sicherheit bestens bedient.

Gruß, silent

@silent: Sag mal was machst du eigentlich beruflich? Man könnte meinen, Du bekommst Geld für Deinen Job hier. :-) Nicht schlecht. Gute Beiträge. Ne Menge Know how. Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Man sollte aber davon Abstand nehmen sich eine 883 mit dem Vorsatz des Aufbohrens auf 1200 anzuschaffen. Dieses ist zwar technisch problemlos möglich, wird aber bei weitem nicht an die Leistungsdaten der 1200er ab 2004 und den vorangegangenen Modellen mit den High Flow Zylinderköpfen heranreichen, da diese Motoren über wesentlich andere mechanische Bauteile verfügen.

Hi Silent,

was meinst Du mit "wesentlich andere mechanische Bauteile"? Soll das heißen, daß im Motor der 1200er z.B. stärkere Lager oder andere, belastbarere Pleuel als in der 883 verbaut sind? Bis dato habe ich davon noch nirgendwo gehört/gelesen, außer natürlich von den unterschiedlichen Köpfen der beiden Hubraumversionen. Und bisher las ich überall, daß eine aufgebohrte 883 durch ihre kürzere Übersetzung sogar besser geht als eine Original-1200er ....

Gruß Jürgen

am 1. August 2006 um 15:04

Hi schwarzer Jürgen,

mit dieser allgemein gehaltenen Aussage wollte ich lediglich auf die (teilweise auch gegenüber anderen 1200er Modellen) anderen Nockenwellen sowie auf die Single-Fire Doppelzündung und alle in diesem Zusammenhang entsprechend leistungsfördernden Merkmale hinweisen, auf die man verzichten muß, wenn man eine 883 einfach nur hubraummodifiziert.

Die Sache mit der Übersetzung ist dem Grunde nach richtig, aber stark baujahrabhängig, weil Harley in den letzten Jahren fast zu jedem neuen Modelljahr die Radsätze der ersten 4 Gänge mit anderen Übersetzungen versehen hat.

Gruß, silent

am 1. August 2006 um 18:19

ich spreche nur von sporty nicht big twins ,die laufen und halten wesentlich länger.der sporty motor wird zwar oft geändert ,aber verbessert wurde nicht viel.

am 1. August 2006 um 18:54

@px

Hi,

- aber verbessert wurde nicht viel -

:confused: :confused: :confused:

Ist Dein Statement ernst zu nehmen? Für die 1200er ja wohl kaum.

Gruß, silent

am 1. August 2006 um 19:14

nachja schon ,die sport mit doppelzündung war ganz ok und buell ohne einspritzung .die haltbarkeit der neueren varianten mussen sich erst noch zeigen aber die ölpumpenräder,lima durchführung,kupplungszug scheuern ,scheiß warmlaufverhalten (buell) u.s.w überzeugen mich nicht ,und sind nur änderungen und keine verbesserungen.

am 1. August 2006 um 19:23

Hi px,

- die sport mit doppelzündung war ganz ok -

genau das ist es, worauf ich die ganze Zeit hinweise. Die beste Wahl, die man unter den Sportster-Modellen treffen kann: Sportster 1200 Roadster (früher: Sport) und alle großen Sportys mit dem update auf Basis dieses 1200er Motors.

Gruß, silent

Servus @all,

ich fahre die besagte Sportster 1200 Sport mit Doppelzündung und HighFlkow-Zylinderköpfen. Der Motor und Getriebe ist original und dicht. Die Kiste ist Baujahr 99 und ist flotter unterwegs als einer 1200er Sportster Custom Bj. 2001 mit Thunderslide-Kit und DynoJet-Kit. Ok, ok, muß gestehen ich hab nen 42er-Mikuni mit offenem K&N-Lufi dran. Seitdem geht der Punk erst richtig ab. Verbrauch: 5 Liter Super auf 100 km. Viel???? Laufleistung meines Wissens bisher 40-50tkm. Nicht ganz nachvollziehbar, da schon der vierte Tacho verbaut wurde.

Es wurde schon gesagt und ich wiederhol das gern: Wer seine Wartung und Ölwechsel konsequent durchzieht, hat die größten Chancen auf einen langlebigen Motor und Getriebe.

Zwischenfrage: wie lang hält der Belt eigentlich? Ich hab was von 80tkm im Hinterkopf?????

Gruß, Tom.

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:22

Grüß an alle

ganz tolle beitrage und all die know how dann weiss ich auch schön bescheid das ich mich nicht abschrecken brauch bis die Kiste 60 tkm runter hat und auch dann last sich einiges vorbeugen .

ich meiner irgendwo auch ein Beitrag gelassen das die Belt bei ca. 80000 KM austauschen soll aber wenn die Kiste nur in der Garage gestanden hat dann soll man sie genau prüfen das sie nicht Perus geworden ist

 

Grüß scause

am 1. August 2006 um 22:45

Hi Scause,

ich fahr ne komplett modifizierte 97er Dyna, Kolben und Zylinder mußten bei 43.000km raus, allerdings bei einer Langstrecke auch total überheizt, ansonsten Schwingenlager und der Simmerring vom 5ten Gang, 2x Fußdichtung, Primärkette, noch ein bischen bedeutungsloser Kleinkram,...unterm Strich,...für 9 Jahre und ca. 80.000km, der Belt ist Top in Ordnung, obwohl wegen Heckverbreiterung schmäler geschnitten, die sollen locker 125.000km halten,.. ich bin sehr zufrieden, ....ich bin allerdings auch kein Bistrofahrer,..ich fahre schießlich 'ne Harley. so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ab wann macht der Harley motor seine mücken