Ab wann ist man ein "Schleicher"?

Moin,

als Gegenpol zu dem Thread "Ab wann ist man ein Raser?" möchte ich heute mal die Frage in den Raum werfen

Ab wann ist man ein Schleicher?

Dazu eine kleine Umfrage.

Gruß
Mirco

Beste Antwort im Thema

Ein "Schleicher" ist für mich ein Fahrzeugführer, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit absolut grundlos erheblich unterschreitet.

1911 weitere Antworten
1911 Antworten

Bleibt friedlich! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

für 2008 stimmt das, über den Durchschnitt der letzte 4 Jahre aber nicht.
Das sind jetzt die dämlichen Ausreden, anstatt sich mit der aktuellen Realität auseinander zu setzen 🙄

Was ist denn die Realität?

Die Autos werden immer schneller und schwerer und es wird mit Sicherheit nicht langsamer gefahren.

Dass die Unfälle, gerade aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, zurückgehen, würde ich dann höchstens den Sicherheitstechniken positiv anrechnen, denn überfordert mit dem Verkehr sind die Leute wohl heute mehr denn je zuvor. Nicht zuletzt sind die Autos unübersichtlicher und viel besser gedämmt, die meisten bekommen doch schon garnicht mehr mit wie schnell sie fahren und was um sie herum passiert.

Wenn es dann knallt, dann knallt es aber richtig und so toll die Gesamtstatistik sich auch entwickelt, ich denke nicht, dass die Unfälle im einzelnen glimpflicher verlaufen. Und auch wenn es weniger Tote gibt:

Oft genug trifft es wohl denjenigen, der nicht im Panzer saß, umso heftiger. Aber gut, die Autos werden sicherer und wer überlebt ist am Ende sowieso egal, das interessiert keine Statistik.

Ging es jetzt in meinem Beitrag um Raser? Falscher Thread?
Oh je... da wird aber gleich wieder jemand schimpfen...

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Die Autos werden immer schneller und schwerer und es wird mit Sicherheit nicht langsamer gefahren.

Offensichtlich - doch. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt: Akzeptier es doch einfach, dass der Verkehr heute sicherer ist als früher. Trotz schneller und schwerer Autos, trotz viel mehr Verkehr. Und wenn man die Zahlen liest braucht man nicht mehr denken oder nicht mehr überzeugt sein, die Zahlen sind absolut eindeutig.

Zitat:

Zitat:

Und wenn man die Zahlen liest braucht man nicht mehr denken oder nicht mehr überzeugt sein, die Zahlen sind absolut eindeutig.

Danke, das erspart einem jede weitere Diskussion!

Ähnliche Themen

Zitat:

Über Fakten braucht man auch nicht diskutieren.

Zitat:

Zitat:

Auch wenn es jetzt nicht in DEIN Weltbild passt, Fakt ist, dass zu hohe Geschwindigkeit weiterhin einer der Top Unfallursachen ist und es hier noch eine MENGE zu verbessern gibt. Also nicht auf Lorbeeren ausruhen, die es gar nicht gibt.

Gilt natürlich auch für andere Ursachen.

Zitat:

Auch wenn es jetzt nicht in DEIN Weltbild passt, Fakt ist, dass zu hohe Geschwindigkeit weiterhin einer der Top Unfallursachen ist und es hier noch eine MENGE zu verbessern gibt. Also nicht auf Lorbeeren ausruhen, die es gar nicht gibt.

Das weiß ich und darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Dennoch sollte angesichts der Zahlen der Fokus weg von Mega-Unfallursache Geschwindigkeit gehen (faktisch wird ja sonst keine andere Ursache, außer vllt Abstand, großartig behandelt in z.B. den Medien) und auch andere in den Focus rücken. Die da eben Vorfahrt und Abbiegen etc. wären.

heute jemand vor mir passiert

Benz nimmt in innerorts einem BMW bei 50 voll die Vorfahrt aus der Seitenstraße aber meinst du der hätte wenigstens beschleunigt als er auf der Hauptstrasse war

nix is 45 Innerorts

wär der BMW vor mir nicht in die Eisen häts geknallt

das sind für mich extrem Schleicher

einen die Vorfahrt nehmen und dann dabei einschlafen

Zitat:

Zitat:

Gilt natürlich auch für andere Ursachen.

Deinen Beitrag in Verbindung mit deinem Avatar finde ich extremst grenzwertig 😁

Zitat:

[
Oft genug trifft es wohl denjenigen, der nicht im Panzer saß, umso heftiger. Aber gut, die Autos werden sicherer und wer überlebt ist am Ende sowieso egal, das interessiert keine Statistik.

Meistens überlebt der Schleicher, der bei dem Unfallgeschehen die "Wurzel allen Übels" ist.

Zitat:

? Erstellt am 6. Juli 2009 um 16:27:20 Uhr Counderman

Benz nimmt in innerorts einem BMW bei 50 voll die Vorfahrt aus der Seitenstraße aber meinst du der hätte wenigstens beschleunigt als er auf der Hauptstrasse war
nix is 45 Innerorts
wär der BMW vor mir nicht in die Eisen häts geknallt
das sind für mich extrem Schleicher
einen die Vorfahrt nehmen und dann dabei einschlafen

Das sind die nervigsten! Die merken meist garnix mehr...😕

Hallo,

es gibt für jede Situation eine angepaßte Geschwindigkeit, die gegebenenfalls durch eine "zulässige Höchstgeschwindigkeit" niedriger festgesetzt wird.

Ein Überschreiten dieser angepaßten Geschwindigkeit ist "Raserei".

Ein Unterschreiten dieser angepaßten Geschwindigkeit ist "Schleicherei".

Jetzt müssen nur noch alle möglichen Situationen definiert werden und die jeweilige zugehörige angepaßte Geschwindigkeit ermittelt werden.

Grüße von N.N.

Eine angepasste Geschwindigkeit wird ermittelt und dann mit entsprechenden Verkehrszeichen angegeben. Wenn dann ein Überholen gefährlich ist, wird das wiederum durch Verkehrszeichen verboten. Wenn einer weniger als empfohlen fährt, ist er für mich ein Verkehrsflusshindernis und wird, wenn es möglich und erlaubt ist, überholt und da auch schon mal mit etwas mehr als es erlaubt ist. Trotzdem sehe ich das nicht als Raserei an.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein "Schleicher" ist für mich ein Fahrzeugführer, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit absolut grundlos erheblich unterschreitet.

und ich ergänze für mich dahin gehend, dass er dadurch andere behindert und somit Situationen provozieren könnte, die nicht sein müssen.

Wenn er allein auf der freien Wildbahn ist, dann spielt es keine Rolle, ob er schleicht oder nicht.

Die Frage als solche kann man hier nicht mit wenigen Worten beantworten. Es gibt hunderte Gründe die zulässige Höchstgeschwindig zu unterschreiten. Es ist Situationsabhängig. Da spielen Alter, Geschlecht, Fahrzeug, Gesundheitszustand, Wetter, Straßenzustand, Beladung des Fahrzeuges, momentane Fitness, seelischer Zustand..... ! Da könnte man noch viele , viele Gründe nennen. Die tatsächlichen Gründe kann man als außenstehender schwer erkennen. Die gleiche Situation wird von vielen unterschiedlich eingeschätzt.
Jeder soll sein Fahrzeug so führen wie er es sicher beherrscht.
Die Realität sieht leider anders aus. Akzeptanz und Kameradschaft ist vielen ein Fremdwort. Nur die eigene Meinung ist die richtige.

Zitat:

Zitat:

Offensichtlich - doch. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt: Akzeptier es doch einfach, dass der Verkehr heute sicherer ist als früher. Trotz schneller und schwerer Autos, trotz viel mehr Verkehr. Und wenn man die Zahlen liest braucht man nicht mehr denken oder nicht mehr überzeugt sein, die Zahlen sind absolut eindeutig.

Ich glaube nicht der Verkehr ist sicherer. Die Autos sind sicherer. Würden heute noch die gleichen "Gurken" wie 1970, bei der heutigen Verkehrsdichte rumfahren. Gute Nacht !

Deine Antwort