ab wann ist man ein ''Raser''....??

Hallo

im großen Tempolimit Thread wird seit längeren leidenschaftlich über ein generelles Tempolimit diskutiert...😉

oft wird dort wie auch in den Medien allgemein das geflügelte Wort ''Raser'' benutzt😮

Der User Maxlwella hat mich darüber hinaus gebeten das Wort ''Raser'' mit einer Umfrage versehen als Thread zu erstellen.....und da Umfragen nur von Moderatoren erstellt werden können hab ich das dann mal gemacht...😉

meine Frage und deshalb auch hier zur Diskussion gestellt,was ist für euch ein ''Raser'' und ab wann beginnt das für euch mit dem rasen??

ein kontroverses Thema,ich weiss,dennoch sollte sich das auch friedlich diskutieren lassen😉

gespannte Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...😉

ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet😉

mfg Andy

1000 weitere Antworten
1000 Antworten

Zur Diskussion bzgl. der Geschwindigkeit im Ort, hast du vor wenigen Tagen noch folgende Meinung kund getan:

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Immerhin werden nur ausgewiesene Fußgängerüberwege und Ampeln genutzt 😉 Dann klappt es auch mit den 80.

Nun sagst du folgendes:

Zitat:

Einfacher geht es so: Jeder hält sich an die Regeln und das System funktioniert.

Ja was denn nun? Müssen die Fußgänger deiner Meinung nach nun immer und überall Fußgängerüberwege benutzen, oder sollte sich

jeder

an die Regeln halten? Aus deinem Fußgänger Bashing werde ich nicht schlau. 😕

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Und mir ist die Begründung, "warum" sich jemand letztlich sinnvoll und angepasst verhält, absolut egal! Lieber mit ner "falschen" Begründung das richtige tun, als mit ner richtigen Begründung, das falsche, das zu katastrophalen Konsequenzen führt!

Damit hast du zwar Recht. Optimal wäre es aber, zu einer richtigen Begründung / Motivation das Richtige zu tun, denn wenn die "falsche" Begründung wegfällt, hält einen wohl nichts mehr davon ab, anderes Leben zu verachten. Bsp: Vandalen zerbeulen einen schönen 3 er BMW, dummerweise ohne Kasko. Welchen Grund sollte der BMW Fahrer nun haben, niemanden anzufahren, die Front ist eh schon reparaturbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Ja was denn nun? Müssen die Fußgänger deiner Meinung nach nun immer und überall Fußgängerüberwege benutzen, oder sollte sich jeder an die Regeln halten? Aus deinem Fußgänger Bashing werde ich nicht schlau. 😕

gesünder wäre es.

grade in der nachbarstadt...

Zitat:

Offenbar hatte der 78-Jährige versucht, die vierspurige Straße zu überqueren", so Steinmeyer. Auf der dritten Spur wurde er von dem Wohnmobil erfasst. "Besonders bitter ist, dass westlich in 160 Metern Entfernung und östlich in 200 Metern Entfernung sichere Fußgängerüberwege mit Ampel gewesen wären

78 jähriger getötet

übrigens gehen fußgänger in so einem fall leer aus (wenn sie denn noch leben)
urteil

Zitat:

Zur Diskussion bzgl. der Geschwindigkeit im Ort, hast du vor wenigen Tagen noch folgende Meinung kund getan:

Zitat:

Zitat:

Immerhin werden nur ausgewiesene Fußgängerüberwege und Ampeln genutzt 😉 Dann klappt es auch mit den 80.
Nun sagst du folgendes:

Zitat:

Zitat:

Einfacher geht es so: Jeder hält sich an die Regeln und das System funktioniert.

Ja was denn nun? Müssen die Fußgänger deiner Meinung nach nun immer und überall Fußgängerüberwege benutzen, oder sollte sich jeder an die Regeln halten? Aus deinem Fußgänger Bashing werde ich nicht schlau. 😕

Sorry, Ich habe das ganze ein wenig Schwammig formuliert.

Gemeint war: würde sich jeder an die Regeln halten, so wäre vielerorts eine Maximalgeschwindigkeits-Anhebung von 50 auf 80 ohne Bedenken möglich.

Juline

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

urteil

Das mag in vielen Fällen subjektiv nicht gerecht sein, objektiv kann ich jedoch sagen ist es absolut Gerechtfertigt.

Die Ampeln und Zebrastreifen sind nicht nur zum Spaß da ... der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht.

Genauso wie für uns Autofahrer gewisse Regeln gelten, so gelten diese Regeln auch für Fahrradfahrer und Fußgänger.
Mich nervt es jedesmal gewaltig wenn ein Fahrradfahrer über Rot fährt weil er meint die Regeln gelten nicht für ihn, oder wenn Fußgänger einfach auf die Straße latschen obwohl sie sehen dass ein Auto kommt.

Finde das Gesetz absolut gerecht.
Wenn ich mitm Auto falsch herum auf die Autobahn auffahre oder über Rot fahre kann ich doch auch kein Schadensersatz fordern wenn es durch mein Verschulden zu einem Unfall kommt.

Juline

Grundsätzlich stimme ich da zu!
NUR:
Ich würde es mir nie im Leben verzeihen, wenn ich ein Leben vernichte oder stark einschränke, obwohl ich es hätte verhindern können, indem ich ein wenig mehr aufpasse. Da spielt keine Rolle, wer da Schuld hatte.

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

NUR:
Ich würde es mir nie im Leben verzeihen, wenn ich ein Leben vernichte oder stark einschränke, obwohl ich es hätte verhindern können, indem ich ein wenig mehr aufpasse. Da spielt keine Rolle, wer da Schuld hatte.

wenn wie in dem oben von mir angesprochenem fall einer nachts bei schneeregen meint, über eine vierspurige autobahnzubringerstr. baseln zu müssen, hätte ich damit kein problem. man kann nicht immer 30 fahren und auf ALLES gefasst sein.

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

NUR:

Na hoffentlich kannst du es dir verzeihen, wenn du zwar alles richtig machst, ein anderer aber pennt, es folglich knallt und dann einer eingeschränkt bleibt.

Zitat:

........uns Autofahrer gewisse Regeln gelten, so gelten diese Regeln auch für Fahrradfahrer und Fußgänger.
Juline

-

Gut - da Du anscheinend die Regeln kennst - halte Dich einfach dran und alles ist gut.

Leider lassen Deine Äußerungen aus diesem und anderen Foren einen anderen Schluss zu.

Der Gesetzgeber hat sich nämlich auch was dabei gedacht, dass innerorts 50 und nicht 80 ist.

Zitat:

Zitat:

sukkubus:wenn wie in dem oben von mir angesprochenem fall einer nachts bei schneeregen meint, über eine vierspurige autobahnzubringerstr. baseln zu müssen, hätte ich damit kein problem. man kann nicht immer 30 fahren und auf ALLES gefasst sein.

Theorie und Praxis.

Warst Du schon am Tod eines Menschen "beteiligt"? Hast Du dir die Frage schonmal stellen müssen?

Glaub mir eines - egal wie juristisch einwandfrei Du ohne Schuld dabei bist... egal wie abstrakt deine innere Frage nach Schud auch ausfallen mag/sein... es wird dich belasten, es wird dich verfolgen und du wirst auch mögliche Antworten für deine Schuld auf die abstraktesten Fragen finden. Evtl. nicht sofort und auch nicht nach 2 Jahren... aber das kommt und ist nicht lustig - kaum wer findet da ohne Hilfe überhaupt seinen inneren Frieden damit wieder.

Nein, man kann nicht mit allem rechnen (deswegen ja auch UNfall) und man sollte sich von dieser Angst auch nicht lähmen lassen - aber sich drüber im rechten Maß bewusst sein, das sollte man schon 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

urteil
Das mag in vielen Fällen subjektiv nicht gerecht sein, objektiv kann ich jedoch sagen ist es absolut Gerechtfertigt.
Die Ampeln und Zebrastreifen sind nicht nur zum Spaß da ... der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht.

Genauso wie für uns Autofahrer gewisse Regeln gelten, so gelten diese Regeln auch für Fahrradfahrer und Fußgänger.
Mich nervt es jedesmal gewaltig wenn ein Fahrradfahrer über Rot fährt weil er meint die Regeln gelten nicht für ihn, oder wenn Fußgänger einfach auf die Straße latschen obwohl sie sehen dass ein Auto kommt.

Wenn ich mitm Auto falsch herum auf die Autobahn auffahre oder über Rot fahre kann ich doch auch kein Schadensersatz fordern wenn es durch mein Verschulden zu einem Unfall kommt.

Juline

Manchmal überlege ich mir warum es kein Pflicht Kurs gibt für Fußgänger und Fahradfahrer (außer den Fahrradführerschein in der Grundschule), wie sie sich im Verkehr zu verhalten haben.. 😰

dann wäre alles einfacher..

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Manchmal überlege ich mir warum es kein Pflicht Kurs gibt für Fußgänger und Fahradfahrer (außer den Fahrradführerschein in der Grundschule), wie sie sich im Verkehr zu verhalten haben.. 😰

dann wäre alles einfacher..

Und ich frage mich, warum manche Autofahrer nicht einfach das beherzigen, was sie in der Fahrschule gelernt haben 🙄

Was ist so schwer daran, sich ein einer 30er-Zone vor einer Schule an die Geschwindigkeit zu halten? Jedes moderne Auto hat Tacho und Tempomat, also macht man den bei 30 rein und fährt ganz entspannt weiter.

Und komm mir jetzt keiner mit "das kostet zu viel Zeit". 30er Zonen sind meist nur wenige 100 Meter lang. Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass sie 500m lang ist, so "spart" man mit 50km/h (statt 30km/h) ganze 24 Sekunden. Wow! Rechtfertigt diese "Zeitersparnis" das Leben eines Kindes oder eines Fußgängers? Denkt mal ernsthaft drüber nach!

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

sukkubus:wenn wie in dem oben von mir angesprochenem fall einer nachts bei schneeregen meint, über eine vierspurige autobahnzubringerstr. baseln zu müssen, hätte ich damit kein problem. man kann nicht immer 30 fahren und auf ALLES gefasst sein.

Theorie und Praxis.
Warst Du schon am Tod eines Menschen "beteiligt"? Hast Du dir die Frage schonmal stellen müssen?
Glaub mir eines - egal wie juristisch einwandfrei Du ohne Schuld dabei bist... egal wie abstrakt deine innere Frage nach Schud auch ausfallen mag/sein... es wird dich belasten, es wird dich verfolgen und du wirst auch mögliche Antworten für deine Schuld auf die abstraktesten Fragen finden. Evtl. nicht sofort und auch nicht nach 2 Jahren... aber das kommt und ist nicht lustig - kaum wer findet da ohne Hilfe überhaupt seinen inneren Frieden damit wieder.

Nein, man kann nicht mit allem rechnen (deswegen ja auch UNfall) und man sollte sich von dieser Angst auch nicht lähmen lassen - aber sich drüber im rechten Maß bewusst sein, das sollte man schon 🙂

... und das schreibt ein Mann, der im TL-Fred 100-150 Tote p.a. + Faktor 10 Schwer- und Schwerstverletze usw. als statistische Unschärfe bezeichnet die dann verhindert werden könnten, wenn (Spitzen)Geschwindigkeiten herausgenommen werden könnten und der expressis verbis genau dafür kämpft, das diese V genau mit diesen Konsequenzen erhalten bleiben?

Sehr sehr schwierig zu verstehen das.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

... und das schreibt ein Mann, der im TL-Fred 100-150 Tote p.a. + Faktor 10 Schwer- und Schwerstverletze usw. als statistische Unschärfe bezeichnet die dann verhindert werden könnten, wenn (Spitzen)Geschwindigkeiten herausgenommen werden könnten und der expressis verbis genau dafür kämpft, das diese V genau mit diesen Konsequenzen erhalten bleiben?

Na, na, so langsam reicht's aber...😠

Du weißt ganz genau, daß irgendwelche, von Dir zurechtfantasierten Spitzen weder für Tote noch für Schwerverletzte verantwortlich sind. Die von Dir diesbezüglich erfolgte Argumentation jedenfalls ist bisher nicht über haltlose Unterstellungen hinausgekommen. Vielleicht ist es für Dich nicht nachvollziehbar, aber anderen anzulasten, sie würden Tod und Leid billigend in Kauf nehmen, ohne für die Richtigkeit dieser Aussage auch nur den kleinsten Hinweis zu besitzen, verbietet eigentlich der Anstand. Nun ist mittlerweile hinreichend deutlich geworden, daß Dir letzteres allenfalls vom Hörensagen geläufig sein könnte, trotzdem würde ich Dich bitten zumindest zu versuchen, künftig rudimentäre Regeln des zivilisierten Umgangs miteinander zu beachten.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Na, na, so langsam reicht's aber...😠

Du weißt ganz genau, daß irgendwelche, von Dir zurechtfantasierten Spitzen weder für Tote noch für Schwerverletzte verantwortlich sind. Die von Dir diesbezüglich erfolgte Argumentation jedenfalls ist bisher nicht über haltlose Unterstellungen hinausgekommen. Vielleicht ist es für Dich nicht nachvollziehbar, aber anderen anzulasten, sie würden Tod und Leid billigend in Kauf nehmen, ohne für die Richtigkeit dieser Aussage auch nur den kleinsten Hinweis zu besitzen, verbietet eigentlich der Anstand. Nun ist mittlerweile hinreichend deutlich geworden, daß Dir letzteres allenfalls vom Hörensagen geläufig sein könnte, trotzdem würde ich Dich bitten zumindest zu versuchen, künftig rudimentäre Regeln des zivilisierten Umgangs miteinander zu beachten.

-

Ich dachte sowieso, das Tempomat dem Thread - oder war das der TL ? - fernbleiben wollte - hatte er sich nicht verabschiedet ??

Deine Antwort