ab wann ist man ein ''Raser''....??
Hallo
im großen Tempolimit Thread wird seit längeren leidenschaftlich über ein generelles Tempolimit diskutiert...😉
oft wird dort wie auch in den Medien allgemein das geflügelte Wort ''Raser'' benutzt😮
Der User Maxlwella hat mich darüber hinaus gebeten das Wort ''Raser'' mit einer Umfrage versehen als Thread zu erstellen.....und da Umfragen nur von Moderatoren erstellt werden können hab ich das dann mal gemacht...😉
meine Frage und deshalb auch hier zur Diskussion gestellt,was ist für euch ein ''Raser'' und ab wann beginnt das für euch mit dem rasen??
ein kontroverses Thema,ich weiss,dennoch sollte sich das auch friedlich diskutieren lassen😉
gespannte Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...😉
ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet😉
mfg Andy
1000 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Ich dachte sowieso, das Tempomat dem Thread - oder war das der TL ? - fernbleiben wollte - hatte er sich nicht verabschiedet ??
Das war der TL Thread. Leider muß man ja trotz Igno in Zitaten diese Ergüsse noch lesen...🙄😠
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Was ist so schwer daran, sich ein einer 30er-Zone vor einer Schule an die Geschwindigkeit zu halten? Jedes moderne Auto hat Tacho und Tempomat, also macht man den bei 30 rein und fährt ganz entspannt weiter.
Tacho ist seit Jahrzehnten vorgeschrieben.Aber was einen Tempomaten angeht sollte man nicht vom eigenen Auto in Topausstattung ausgehen.
Es gibt immer noch viele Modelle für den er schlicht nicht erhältlich ist und Andere bei denen er einen saftigen Aufpreis kostet.Dazu kommt das selbst wenn vorhanden dieser bei Tempo 30 nicht nutzbar ist da er sich bei diesem Tempo nicht einschalten lässt.Was auch Sinn macht da man in 30er Zonen aufmerksam fahren sollte und ein Tempomat führt doch gerne zu unaufmerksamkeiten.Wobei ganz klar ist das er sehr hilfreich ist Limits einzuhalten.😁
Aber es hat ihn nicht jeder,nicht mal bei Neuwagen,und nicht jeder der ihn hat kann ihn in jeder Situation auch nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Was ist so schwer daran, sich ein einer 30er-Zone vor einer Schule an die Geschwindigkeit zu halten? Jedes moderne Auto hat Tacho und Tempomat, also macht man den bei 30 rein und fährt ganz entspannt weiter.
Jein, nicht jedes moderne Auto hat Tempomat aber Tempomat hat IMMER ein moderes Auto mit dem er sowohl bei 30; 130 und wenn es denn sein müßte auch bei 200(+) entspannt unterwegs ist, weil, .... er kann's.
was habt ihr alle immer mit eurem tempomat?! 😕
seid ihr zu "blöd" eure füße so mit dem blick auf den tacho zu koordinieren, das ihr eine gleichbleibende geschwindikeit beibehalten könnt?
von dem umstand das ein tempomat KEIN garant ist das tempo (das man ja auch über der zhg einstellen kann!) einzuhalten, und das der großteil der tempomaten unter 40kmh garnicht funktioniert mal ganz abgesehen.......
wenn man sich hier manchmal reinliest, meint man wirklich das langsam zeit wird das autofahren dem menschen abzunehmen und durch computer durchführen zu lassen, weil der mensch langsam zu blöd wird seine arme/beine/augen (und vorallem den luftleeren raum zwischen den ohren) einzusetzen.... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Es gibt immer noch viele Modelle für den er schlicht nicht erhältlich ist und Andere bei denen er einen saftigen Aufpreis kostet.Dazu kommt das selbst wenn vorhanden dieser bei Tempo 30 nicht nutzbar ist da er sich bei diesem Tempo nicht einschalten lässt.
...dann würde ich sagen: Wer generell (also ob mit oder ohne Tempomat) nicht in der Lage ist, eine kurze Strecke mit konstant 30km/h zurückzulegen, sollte besser gleich seinen Lappen abgeben 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was habt ihr alle immer mit eurem tempomat?! 😕seid ihr zu "blöd" eure füße so mit dem blick auf den tacho zu koordinieren, das ihr eine gleichbleibende geschwindikeit beibehalten könnt?
von dem umstand das ein tempomat KEIN garant ist das tempo (das man ja auch über der zhg einstellen kann!) einzuhalten, und das der großteil der tempomaten unter 40kmh garnicht funktioniert mal ganz abgesehen.......
wenn man sich hier manchmal reinliest, meint man wirklich das langsam zeit wird das autofahren dem menschen abzunehmen und durch computer durchführen zu lassen, weil der mensch langsam zu blöd wird seine arme/beine/augen (und vorallem den luftleeren raum zwischen den ohren) einzusetzen.... 🙄
Einspruch Euer Ehren! Eine Geschwindigkeit, mehr oder weniger konstant einzuhalten erfordert eine nicht unerhebliche Konzentration bzw. Aufmerkasamkeit.
Bitte jetzt nicht in dem Sinne antworten: Wenn das so ist, bitte zu Fuß gehen.
Probiere T. aus und setzt ihn in den richtigen Situation regelmäßig ein und Du wirst sehen.
Zitat:
Original geschrieben von knollennase
kinder haben keine bremsen....basta
damit sollte alles gesagt sein meinerseits
Nein Bremsen nicht, aber Erziehungsberechtigte, die das Kind auf das Leben vorbereiten sollen (aber offensichtlicj immer weniger tun).
Zitat:
Original geschrieben von compi-olli
Grundsätzlich stimme ich da zu!
NUR:
Ich würde es mir nie im Leben verzeihen, wenn ich ein Leben vernichte oder stark einschränke, obwohl ich es hätte verhindern können, indem ich ein wenig mehr aufpasse. Da spielt keine Rolle, wer da Schuld hatte.
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
wenn wie in dem oben von mir angesprochenem fall einer nachts bei schneeregen meint, über eine vierspurige autobahnzubringerstr. baseln zu müssen, hätte ich damit kein problem. man kann nicht immer 30 fahren und auf ALLES gefasst sein.
Genau!
Ich denke machmal, ich lebe in der (für mich) total falschen Zeit. Alles Weicheier, Frauenversteher, Warmduscher und sexuell gleichgepolte. Igittygitt!
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Probiere T. aus und setzt ihn in den richtigen Situation regelmäßig ein und Du wirst sehen.
ich habe bei meinen fahrzeugen einen tempomat!
allerdings außer auf der autobahn wird der nie eingesetzt! wofür auch..tempo 30 dauerhaft einzuhalten ist für mich kein problem....
Zitat:
... und das schreibt ein Mann, der im TL-Fred 100-150 Tote p.a. + Faktor 10 Schwer- und Schwerstverletze usw. als statistische Unschärfe bezeichnet die dann verhindert werden könnten, wenn (Spitzen)Geschwindigkeiten herausgenommen werden könnten und der expressis verbis genau dafür kämpft, das diese V genau mit diesen Konsequenzen erhalten bleiben?Sehr sehr schwierig zu verstehen das.
Mag sein, dass DU hier
kämpfst- ich für meinen Teil diskutiere mit anderen Menschen, versuche mit ihnen zusammen zu einem halbwegs realen Bild zu kommen und gut is. 🙄
Ich fürchte... nach derart vielen und ausführlichen Erklärungen... werden auch weitere dir nicht helfen können etwas zu verstehen.
UNfälle sind unvermeidbar, sonst wären sie ja keine UNfälle. Sie können bei 30, 80, 250 oder einfach beim rückwärts aus der Garage rollen tödlich verlaufen. Dass die V per se hier wenig Einfluss hat, nicht Ursache ist, beweisen schon die Opferzahlen vs Fahrleistungen usw. auf den diversen Strassentypen. Konsequent müsstest DU jede Bewegung verbieten.
Es ist schon tragisch genug und hart auch für einen juristisch Unschuldigen - wie gesagt - und ich wünsche es keinem, gibt aber auch kein Rezept dagegen. Es gefällt mir nicht, es ist aber nunmal nicht zu ändern und ich freue mich lieber, wenn die Zahlen niedrig sind.
Mir ist allerdings bewusst, wie fix es gehen kann... und das nicht nur bei mehr als 130, sondern immer. Und wem das bewusst ist... der wird kaum das Pech auch noch heraufbeschwören... und auf Fußgänger zuhalten, Kinder ignorieren, anderen vor die Nase ziehen, toben, schimpfen, um sich schlagen... im Vertrauen auf "Das geht schon grad noch so aus und Recht hab ich sowieso"?
Egal wie schnell oder langsam und wie auch immer im Recht - es gibt auch noch die Pflicht, erkanntes drohendes Unheil abzuwenden.. egal durch wen es wie auch immer gerade droht. (womit wir imho beim Raser, mithin Thema wären - der macht das nämlich nicht).
DAS, werter Tempomat, das ist wohl insofern ein Unterschied zwischen uns beiden. 🙂
Und den Bullshit von Darwin rechts rum (der Stärkere hat Recht) oder links rum (der Schwächere darf die Narrenkapp tragen), von Gut- und noch Bessermenschen oder als Positronik geborenen Eliten kann ich bald nicht mehr hören - zwischen allen Parteien besteht die Pflicht, sich entgegenzukommen, seinen Beitrag zu leisten, jeder so wie er eben kann. Nennt sich dann in sozialer Gruppe lebender Säuger, vulgo Mensch, macht Sinn und es macht keinen Sinn für die Gruppe, wenn sich darin welche um das Machtmonopol keilen.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Na hoffentlich kannst du es dir verzeihen, wenn du zwar alles richtig machst, ein anderer aber pennt, es folglich knallt und dann einer eingeschränkt bleibt.Zitat:
NUR:
Ich würde es mir nie im Leben verzeihen, wenn ich ein Leben vernichte oder stark einschränke, obwohl ich es hätte verhindern können, indem ich ein wenig mehr aufpasse. Da spielt keine Rolle, wer da Schuld hatte.
Das weiß ich nicht, will es aber auch nie ausprobieren. Wenn ich in diesem Moment alles richtig mache, ist es sicher auch nicht einfach, damit klarzukommen. Ein Kumpel von mir war Trucker-fahrer, seit einer solchen Situation führt er nicht mehr Auto. Tragisch.
1. Nicht jeder Temmpomat läßt sich schon bei 30 km/h einschalten, meiner glücklicherweise ja.
2. Wenn es nur kurze 30er-Bereiche vor Schulen und Kitas wären, gäbe es sicher auch keine Akzeptanzprobleme.
In Berlin ist das leider die Ausnahme. Die meisten 30er-Bereiche/Zonen haben damit nichts zu tun, sondern mit Lärmsenkungsmaßnahmen für die Anwohner und anderen Geschichten, die sich eben nicht oder nicht ersichtlich nachvollziehen lassen. Zum Beispiel die Straße Am Tierpark oder teilweise die Berliner Allee: 2-spurig, kilometerlange 30er-Bereiche ohne für mich nachvollziehbare Gründe.
Zitat:
Original geschrieben von Mike Crown
Nein Bremsen nicht, aber Erziehungsberechtigte, die das Kind auf das Leben vorbereiten sollen (aber offensichtlicj immer weniger tun).Zitat:
Original geschrieben von knollennase
kinder haben keine bremsen....basta
damit sollte alles gesagt sein meinerseits
Zitat:
Zitat:
NUR:
Zitat:
Genau!Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
wenn wie in dem oben von mir angesprochenem fall einer nachts bei schneeregen meint, über eine vierspurige autobahnzubringerstr. baseln zu müssen, hätte ich damit kein problem. man kann nicht immer 30 fahren und auf ALLES gefasst sein.Ich denke machmal, ich lebe in der (für mich) total falschen Zeit. Alles Weicheier, Frauenversteher, Warmduscher und sexuell gleichgepolte. Igittygitt!
Wie alt bist Du ? Körperlich meine ich ? Dein Geist ist noch sehr jung, das beweist Du hier täglich.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Einspruch Euer Ehren! Eine Geschwindigkeit, mehr oder weniger konstant einzuhalten erfordert eine nicht unerhebliche Konzentration bzw. Aufmerkasamkeit.
Bitte jetzt nicht in dem Sinne antworten: Wenn das so ist, bitte zu Fuß gehen.
-
Es geht hier auch nicht darum exakt 30 zu fahren.
Es können ja auch 27 oder 33 sein.
Aber wer das nicht hinkriegt (auch ohne Tacho) , geht wirklich besser zu Fuss.
Zitat:
Zum Beispiel die Straße Am Tierpark oder teilweise die Berliner Allee: 2-spurig, kilometerlange 30er-Bereiche ohne für mich nachvollziehbare Gründe.
Oh Oh, da haben sie schon einige Fußgänger totgefahren, Treskowallee auch. Deshalb ist dort abends 30. Es scheint da so ein Schema zu geben, nach wie vielen tödl. Unfällen 30 angesagt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wie alt bist Du ?
Fast 60
Zitat:
Körperlich meine ich ?
Durchtrainiert und braun gebrannt, volle blonde (nicht gefärbte) Haare, 0 Bauch, 1,97 m hoch 😁, also nichts für kleine Dicke 😁😁😁
Zitat:
Dein Geist ist noch sehr jung, das beweist Du hier täglich.
Falls Du meinen geschliffenen, schriftlichen Ausdruck meinst, stimme ich Dir zu. Falls Du damit unterschwellig in Richtung "Kindskopf" deutest, liegst Du falsch.
Ich denke einfach, Du gehörst zu den "Anderen", ich zu denen, die wissen worüber sie sprechen/schreiben 😉