ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ab wann ist ein Relais sinnvoll

Ab wann ist ein Relais sinnvoll

Themenstarteram 2. März 2019 um 2:56

Moins zusammen.

Kleine bescheidene Frage.

Ab wann ist es sinnvoll ein Relais einzubauen?

Bei 2 Ampere?

bei 6 Ampere?

bei x Ampere?

Es geht hauptsächlich um Ansteuerung von zusätzlichen Scheinwerfern.

2 x 55 W Fernscheinwerfer Halogen.

1 x 80 W LED Bar

4 x 20 W LED Rückfahrscheinwerfer

Die Watt Zahlen snd gemessen. (nicht wie auf Papier steht)

Alle Kabellängen stehen fest und Kabelquerschnitt ist auch berechnet.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2019 um 10:48

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. März 2019 um 11:38:01 Uhr:

Vom Strom her brauchst Du gar kein relais.

80W sind 6A, das macht jeder Schalter mit.

Aber wenn ich Automatik fahre ?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 4. März 2019 um 08:07:06 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. März 2019 um 07:52:14 Uhr:

 

Die Killen aber das Relais genauso wenn es auch nur für 10A ausgelegt ist. ;)

Gruß Metalhead

Kann man mit einer geeigneten Freilauf Diode beheben das ganze

Das macht man nur bei Halbleitern, die Induktionsspannungsspitzen beim abschalten jucken das Relais eigentlich nicht.

Gruß Metalhead

am 4. März 2019 um 7:39

Die Freilaufdiode schützt nur den Schalter, der die Relaisspule aktiviert. Der Relaiskontakt geht trotzdem irgendwann kaputt. Ist aber nicht so schlimm, da sich das Relais leichter erneuern lässt als der Schalter. Deswegen habe ich sogar an meinem Motorrad bei unter einem halben Meter Leitungslänge zum Schalter eines für die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht montiert. Den Lichtumschalter gibt's schon seit 35 Jahren nicht mehr neu zu kaufen.

Die Freilaufdiode schützt das, wozu sie antiparallel geschaltet wurde. ;)

Gruß Metalhead

am 4. März 2019 um 8:07

Also die Relaisspule :rolleyes:

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 4. März 2019 um 09:07:04 Uhr:

Also die Relaisspule :rolleyes:

Äh ja. :rolleyes:

Außerdem ging es hier um Induktive Last und nicht um die Relaisspule (die dann die zweite Induktive Last wäre).

Gruß Metalhead

am 4. März 2019 um 9:15

Und ich dachte immer, Freilaufdioden wären zum Schutz der Schaltvorrichtung da ...

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 4. März 2019 um 10:15:25 Uhr:

Und ich dachte immer, Freilaufdioden wären zum Schutz der Schaltvorrichtung da ...

Sind sie ja auch.

Gruß Metalhead

am 4. März 2019 um 9:19

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. März 2019 um 08:57:19 Uhr:

Die Freilaufdiode schützt das, wozu sie antiparallel geschaltet wurde.

Das ist aber doch die Spule, nicht der Schaltkontakt.

Was denn nun?

Elektrisch gesehen ist das für die Spannungsspitze egal, aber praktisch wird's natürlich antiparallel zur Spule geschaltet (oder halt zur induktiven Last).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. März 2019 um 10:25:32 Uhr:

Elektrisch gesehen ist das für die Spannungsspitze egal, aber praktisch wird's natürlich antiparallel zur Spule geschaltet (oder halt zur induktiven Last).

Gruß Metalhead

Zur induktiven Last geht eben auch ....

Die Freilaufdiode kommt dahin, wo man die "Störspannung" entsprechend schnell beseitigen kann. Antiparallel deshalb, weil ein in sich zusammenfallendes Magnetfeld eine entgegengesetzte Spannungsspitze verursacht.

Zum Thema: Ich hätte auch Relais genommen. Weniger Kabellänge = weniger Spannungsabfall. Glühlampen haben zudem im kalten Zustand einen niedrigeren Innenwiderstand, der beim Einschalten eine hohe Stromspitze verursacht, bis das Wendel endlich mal glüht.

am 5. März 2019 um 13:23

Aus folgendem Grund hätte ich zumindest für die zusätzlichen Scheinwerfer ein Relais verbaut.

Bei " TÜV gerechter Schaltung läuft dann der doppelte Strom über den orginalen Lichschalter,ob der das so gut findet ist fraglich.

Eine direkte Bestromung über Klemme 30 und Schalter ist natürlich nicht zulässg.(Scheinwerfer)

B 19

Und wenn Relais, dann eins mit EINGEBAUTER Freilaufdiode - siehe https://www.amazon.de/.../

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 5. März 2019 um 14:23:29 Uhr:

Aus folgendem Grund hätte ich zumindest für die zusätzlichen Scheinwerfer ein Relais verbaut.

Bei " TÜV gerechter Schaltung läuft dann der doppelte Strom über den orginalen Lichschalter,ob der das so gut findet ist fraglich.

Eine direkte Bestromung über Klemme 30 und Schalter ist natürlich nicht zulässg.(Scheinwerfer)

B 19

...bei meinem Auto aber werksmäßig so verbaut ?!

am 7. März 2019 um 7:43

Glaube ich eher nicht,der Gesetzgeber schreibt eindeutig vor,dass diese nur in Verbindung mit "Standlicht leuchten dürfen.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ab wann ist ein Relais sinnvoll