Ab wann gab es den 1er als 3-Türer ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,
am Wochenende saß ich im 1er und musste feststellen das ich zumindest im 5-Türer irgendwie Beklemmungen bekomme.
Im 3-Türer ging es soweit. Jetzt hab ich festgestellt das die 3-Türer eher seltener sind und scheinbar nicht in meinen Preisrahmen passt, weil neuer.
Deswegen die Frage: Ab wann gab es den genau ?

Greetz
Tim

15 Antworten

Ab ca. 3/2007.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Hallo zusammen,
am Wochenende saß ich im 1er und musste feststellen das ich zumindest im 5-Türer irgendwie Beklemmungen bekomme.
Im 3-Türer ging es soweit. Jetzt hab ich festgestellt das die 3-Türer eher seltener sind und scheinbar nicht in meinen Preisrahmen passt, weil neuer.
Deswegen die Frage: Ab wann gab es den genau ?

Greetz
Tim

Wieso bekommst Du im 5-Türer Beklemmungen und im 3-Türer nicht? Könnte höchstens verstehen, dass man im 3-Türer hinten Beklemmungen bekommt...

Naja Jens ich finde, dass es uns als Aussage des TE genügen muss, wenn er sagt er fühlt sich im 3-Türer wohler als im 5-Türer, oder? 😉

Ich für meinen Teil bin von einem Coupe auf den 1er mit 5-Türen umgestiegen, und habe es nicht bereut. Fünf Türen sind einfach praktischer: z.B. hintere Beifahrertür auf, Jacke rein, Tür zu, vorn einsteigen und losfahren... 😁

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Naja Jens ich finde, dass es uns als Aussage des TE genügen muss, wenn er sagt er fühlt sich im 3-Türer wohler als im 5-Türer, oder? 😉

Ich für meinen Teil bin von einem Coupe auf den 1er mit 5-Türen umgestiegen, und habe es nicht bereut. Fünf Türen sind einfach praktischer: z.B. hintere Beifahrertür auf, Jacke rein, Tür zu, vorn einsteigen und losfahren... 😁

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Natürlich genügt das, aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.

Ein Lieferwagen ist noch praktischer als der 5-Türer... 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

bei mir war's umgekehrt: Vom 5-Türer (ja, sicher, Tür hinten auf - Jacke rein - Tür zu!) zum 3-Türer (Tür vorne auf, Jacke mit Schwung zwischen den Sitzen nach hinten rein - setzen und los!) zum Coupé (Jacke entweder wie oben - oder während des Einsteigens nach rechts auf den Beifahrersitz). Das Rausnehmen der Jacke ist dann etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell dran - und das nehme ich für die geilen rahmenlosen Türen und die gestrecktere Linie des Autos aber in Kauf.

Gruß
Rainer

@Jens Zerl
Hehe, genau. Vielleicht sollte ich mir einen alten Ford Transit zulegen. Das is sogar ne Heckschleuder par excellence, und meine ganze Gardarobe bring ich auch noch unter! 😉

Hi,

ich hatte gestern und vorgestern einen Mini.
Als ich dann in meinen 3-Türer wieder eingestiegen bin.....
DA hatte ich RICHTIGE Beklemmungen🙂🙂

So long

Um das mit den "Beklemmungen" mal etwas konkreter zu machen:
Es war bei mir tatsächlich der (nicht so) entscheidende Unterschied zwischen 3- und 5-Türer, nämlich die B-Säule. Ich bin mit 1,86 zwar nicht klein, aber nicht unbedingt einer der "breitesten". Trotzdem war der 1er einer der wenigen Wagen wo ich das Gefühl hatte bei leichten Bewegungen ständig an der B-Säule zu hängen.
Das war auch meine Erinnerung als ich das erste Mal im 1er saß als dieser damals als 5-Türer auf den Markt kam. Deswegen hatte ich das Thema schnell zu den Akten gelegt.
Die Praxistauglichkeit wegen der Anzahl der Türen ist für mich nicht all zu wichtig. Ich fahre zu 95% alleine und hatte auch schon 3-, 5-Türer, Limo, Kombi, Cabrio. Bisher waren immer andere Sachen für mich ausschlaggebend.

Vielleicht sollte ich lieber beim 3er bleiben. Ein 6-Zylinder steht in jedem Fall wieder auf der Wunschliste und ein 130 ab '07 mit entsprechender Ausstattung schlägt doch ein ziemliches Loch ins Sparschwein (für ein so kleines Auto).
Werde wohl noch ein paar mal probe sitzen müssen 😉

Greetz
Tim

Zitat:

Wieso bekommst Du im 5-Türer Beklemmungen und im 3-Türer nicht? Könnte höchstens verstehen, dass man im 3-Türer hinten Beklemmungen bekommt...

Ich verstehe ihn schon;

man hat die B-Säule direkt neben sich auf Schulterhöhe.

Beim 2-Türer hingegen ist dort nur "Glas". Die Tür liegt weit zurück und hat zudem eine rahmenlose Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Ab ca. 3/2007.

Nicht falsch. Aber wenn er es noch genauer haben will, war es der 24. Mai 2007.

Uhrzeit ?? 😁 😁

Nein, nein. So genau will ich es gar nicht wissen. Geht nur darum evtl die Suchkriterien in Autobörsen eingrenzen zu können. 
Gibt es bekannte Nachteile beim 3- gegenüber dem 5-Türer ?

Greetz
Tim

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Ab ca. 3/2007.
Nicht falsch. Aber wenn er es noch genauer haben will, war es der 24. Mai 2007.

Wie kommst Du darauf? Vorstellung des Dreitürers (und des Facelifts) beim Händler war am 10.3. 2007. Ab diesem Zeitpunkt wurden die ersten ausgeliefert.

Kann übrigens die Argumente des TE nachvollziehen. Ich bin 1,85 m lang und sehe beim Fünftürer auch immer gegen die B-Säule. Die Türen sind arg klein, man muss sich fast in den Wagen schlängeln. Ich konnte das voriges Jahr ausgiebig ausprobieren: Hatte zwei Wochen einen 5-Türer als Ersatzwagen, weil mein 3-Türer wegen eines nicht zu findenden Elektronikfehlers in der Werkstatt stand.

Gruß!

Hinnerk

ich hatte beim sonntäglichen autohausprobesitzen auch das gefühl, dass selbst der mini mehr innenraumplatz bietet. leider stehen in autohäusern fast immer nur 5-türer, die fallen wirklich klein aus, das merke ich insbesondere dann, wenn ich wieder in den A3 8L steige und wegfahre, da ist einfach mehr luftraum vorhanden.

3t finde ich auch interessanter, leider ist der wirklich teurer in der regel, da die billigeren mietwagenrückläufer fehlen (so erkläre ich mir das zumindest).

Der 130i ist top! Geht ab wie sau, sehr schön!

@utscher-toni: ich fahre den aktuellen A3 regelmäßig in unserer Firma...mich stört da die B-Säule schon etwas...und ne wirklich gute Sitzposition finden dauert lange....:-(

Deine Antwort