Ab wann gab es 2,0 im 116i?
Hallo, ich habe eine kurze Frage, wer von den Experten kann mir sagen, wann der 2,0 motor im 116 i eingeführt wurde?
Danke
16 Antworten
hi,
meiner ist BJ 5/2oo9, warum ist das dann noch ein 1,6 l ?
gruss martin
Zitat:
Original geschrieben von mr.stone
hi,meiner ist BJ 5/2oo9, warum ist das dann noch ein 1,6 l ?
gruss martin
Weil der alte 1.6er noch bis 2009 gebaut wurde. Du hättest beim Kauf besser auf die neue 2 Liter N43B20 Maschine achten müssen. Die hat nämlich mehr Drehmoment.
Ansonsten nehmen sich die N43B16 und N43B20 nicht allzu viel. Insofern ist das nicht sonderlich relevant.
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Ansonsten nehmen sich die N43B16 und N43B20 nicht allzu viel. Insofern ist das nicht sonderlich relevant.Zitat:
Original geschrieben von mr.stone
hi,meiner ist BJ 5/2oo9, warum ist das dann noch ein 1,6 l ?
gruss martin
Als ich letztes mal meinen 1,6er (FL) in die Werkstatt gebracht hatte bekam ich den 116i (2ltr). 2 völlig andere Fahrzeuge.
Der 2ltr. geht sehr viel besser als der 1,6er mit 122PS
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Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Als ich letztes mal meinen 1,6er (FL) in die Werkstatt gebracht hatte bekam ich den 116i (2ltr). 2 völlig andere Fahrzeuge.
Der 2ltr. geht sehr viel besser als der 1,6er mit 122PS
Das hängt ganz davon ab, welchen 116i du gefahren bist. Es gibt da nämlich 2 verschiedene Fahrzeuge. Den alten N45B16 und den neueren N43B16, der zwischen 2007 und 2009 gebaut wurde. Der dürfte sich nicht allzu sehr vom neuen 2 Liter Motor unterschieden. Er hat ebenfalls 122 PS und dieselbe Endgeschwindigkeit. Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nur 0,3 Sekunden geringer.
Entscheidend ist das bei beiden neuen Motoren der Verbrauch deutlich geringer ist, bei mehr PS.
Hab den neueren wie oben geschrieben mit 122PS.
Bj 09.08.
Nochmal, 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Mag sein dass die laut Papierform ähnlich sein "sollten".
Der 2 ltr. ist eine Rakete gegen meinen.....
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Hab den neueren wie oben geschrieben mit 122PS.
Bj 09.08.
Nochmal, 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Mag sein dass die laut Papierform ähnlich sein "sollten".
Der 2 ltr. ist eine Rakete gegen meinen.....
Ich habe den neuen 2 Liter Motor nicht gefahren, aber laut Papier nehmen sie sich nicht viel, weder bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, noch bei der Endgeschwindigkeit.
Mag auf dem Papier sein.
Habe den Unterschied "erfahren" und der ist mehr als deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Mag auf dem Papier sein.
Habe den Unterschied "erfahren" und der ist mehr als deutlich.
Da sieht man mal wieder, dass Hubraum nur zu ersetzen ist durch
1. Mehr Hubraum
2. Mehr Ladedruck
Erinnert mich irgendwie an den Vergleich damals im E 36 Compact M 43 (1.6 Liter, 102 PS) gegen M 43 TU (1.9 Liter, 105 PS), der ging auch deutlich kräftiger als der fast leistungsgleiche, kleinere Motor.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Erinnert mich irgendwie an den Vergleich damals im E 36 Compact M 43 (1.6 Liter, 102 PS) gegen M 43 TU (1.9 Liter, 105 PS), der ging auch deutlich kräftiger als der fast leistungsgleiche, kleinere Motor.
Nur hat der 1.9 Liter Motor auch mehr Drehmoment. Und das spielt eben zusammen mit der Übersetzung die wesentliche Rolle bei der Agilität eines Autos.
Auch der neue 2,0 Liter 1er hat mehr Drehmoment, auch wenn die PS Zahl gleich geblieben ist.
Man sieht sehr schön bei aufgeladenen Motoren mit Turbo, wie sich dieser durch ein deutlich höheres Drehmoment auszeichnet.
es ist doch eigentlich immer so, dass bei zwei ps gleichen motoren mit verschiedenen hubräumen der mit dem größeren hubraum mehr drehmoment hat und somit im alltag angenehmer zu fahren ist, auch wenn sich die motoren auf dem papier fast nichts geben.
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Nur hat der 1.9 Liter Motor auch mehr Drehmoment. Und das spielt eben zusammen mit der Übersetzung die wesentliche Rolle bei der Agilität eines Autos.
Genau das wollte ich damit sagen. 😉 Ein gutes Drehmoment spürt man auch im niedrigen Drehzahlbereich, wohingegen es bei der Maximalleistung nicht viel zu melden hat, denn
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Schneller ist ein 116i 2.0 122 PS also nicht als ein 116i 1.6 122 PS.
Wir haben einen Uralten 116i mit 115PS und einen neuen mit 122PS und 2.0l daheim.
Für den Alltag ist der neue 116i das Beste, was BMW im 1er anbietet.
Aber sobald man mal über 4000 U/min kommt, schlägt die Stunde des alten 116i. Dieser geht bei diesem Drehzahlniveau um Längen besser als der neue und fühlt sich auf der Autobahn ab 160 viel spritziger an. Dafür braucht der neue 2.0l 116i 2l weniger 😉
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Wir haben einen Uralten 116i mit 115PS und einen neuen mit 122PS und 2.0l daheim.
Für den Alltag ist der neue 116i das Beste, was BMW im 1er anbietet.
Aber sobald man mal über 4000 U/min kommt, schlägt die Stunde des alten 116i. Dieser geht bei diesem Drehzahlniveau um Längen besser als der neue und fühlt sich auf der Autobahn ab 160 viel spritziger an. Dafür braucht der neue 2.0l 116i 2l weniger 😉
Interessant, BMW scheint dem N43 B20 bei der Drosselung etwas "eta" - Charakteristik eingehaucht zu haben.