Ab wann denn nun Fahrverbot ?

VW Golf 4 (1J)

hier beim Bußgeldkatalog hab ich gelesen, dass es in Ortschaften erst ab 30km/h zu schnell ein Monat Fahrverbot gibt und ausserhalb sogar erst ab 40 zu schnell !!!

War bisher fest der Annahme dass es bereits ab 20km/h zu schnell einen Monat Fahrverbot gibt.

Weil wenns die Situation zu lässt fahr ich gern mal an die 20km/h schneller. Aber eben nur bis zu 20 schneller, weil ich keine Lust auf Fahrverbot hab.

Wenn das jetzt stimmt mit den 30 innerhalb und 40 ausserhalb wäre das natürlich nicht schlecht.

17 Antworten

Re: Ab wann denn nun Fahrverbot ?

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

hier beim Busgeldkatalog hab ich gelesen, dass es in Ortschaften erst ab 30km/h zu schnell ein Monat Fahrverbot gibt und ausserhalb sogar erst ab 40 zu schnell !!!

War bisher fest der Annahme dass es bereits ab 20km/h zu schnell einen Monat Fahrverbot gibt.

Weil wenns die Situation zu lässt fahr ich gern mal an die 20km/h schneller. Aber eben nur bis zu 20 schneller, weil ich keine Lust auf Fahrverbot hab.

Wenn das jetzt stimmt mit den 30 innerhalb und 40 ausserhalb wäre das natürlich nicht schlecht.

ab 20 kmh haste in der Probezeit halt Nachprüfung. Ansonsten gibbet Fahrverbote ab 30 Innerorts und 40 Außerorts.

Allerdings: wenn du dich innerhalb eines Jahres zweimal mit mehr als 25 zu schnell erwischen läßt, gibbet auch einen Monat.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ein Fahrverbot gibt es ab 31 km/h innerorts und 41 km/h außerorts. 😉

Ab 21 km/h gibt es Punkte.

Re: Ab wann denn nun Fahrverbot ?

Zitat:

.....Weil wenns die Situation zu lässt fahr ich gern mal an die 20km/h schneller. Aber eben nur bis zu 20 schneller, weil ich keine Lust auf Fahrverbot hab......

Wenn ich sowas schon wieder lese bekomm ich nen Hals, mehr sag ich dazu nicht damit es nicht unnötig ausfallend wird.

du fährst also nachts auf einer weiten Landstrasse Punkt 70 wie angegeben ?

Also wenn ich da mal hinter anderen Autos fahr fahren die meisten 100, keiner langsamer als 80.

Und ich fahr die Strecke oft. Demnach würd ich sagen dass da 95% aller Autofahrer (viel) schneller fährt.

Dazu gehörst du natürlich nicht.

Kann MrMoretti nur zustimmen...wenn auf einer Landstraße 70km/h sind, dann wird das auch einen Grund haben dass man dort nicht 120 fahren kann...10 km/h mehr ist ja ok, aber diejenigen, die dann drängeln wenn man auf ner 70er Strecke schon 80 fährt, die nerven wie Sau...

Verkehrsschilder werden von Menschen aufgestellt und auch diese können Fehler machen. Hätten wir überall computergesteuerte Geschwindigkeitsbegrenzungen, die auf Grund von Faktoren die zu dem Zeitpunkt angebrachte Geschwindigkeit berechnen, sehe das anders aus. Da sich aber Verkehrsschilder nicht mit allen möglichen Zusatzschildern (bei Tag/ bei Nacht / bei Nässe /bei blendender Sonne usw.) ausstatten lassen, muss eine allgemeingültige Begrenzung gefunden werden.

An manchen Stellen halte ich daher die vorgeschriebene Geschwindigkeit für angebracht, an anderen, in bestimmten Situationen aber nicht.

Zitat:

An manchen Stellen halte ich daher die vorgeschriebene Geschwindigkeit für angebracht, an anderen, in bestimmten Situationen aber nicht.

so seh ich das auch...

und es gibt durchaus Bereiche, vor allem auf Stadt-Autobahnen, dessen Tempolimit für die Rushhour gilt. Und wenn man dann nachts um 3 mal etwas schneller fährt, dann stört das echt keine Sau. Ich mein: 3 Spuren, Standspur, kein Verkehr, aber 80!

In diesem Bereich ist man übrigens schon dann ein "Schleicher", wenn man 100 fährt 😉

Zitat:

.....Demnach würd ich sagen dass da 95% aller Autofahrer (viel) schneller fährt....

Fresst mehr Sch**** Milliarden von Fliegen können nicht irren :P

Wenn natürlich 95% aller Autofahrer das so machen dann ist es natürlich weniger illegal als wenn es nur einer macht 🙂

Wenn da 70 sind mache ich ganz gemütlich meinen Tempomat an und lass die Karre rollen. Find das garnicht so schwer 🙂 Auf die 5 Minuten kommts dann auch nicht an.

Ich finde es immer wieder amüsant wenn es Leute gibt die meinen wenn Regeln nicht einsichtig sind dann kann man sie dehnen oder gar ausser Kraft setzen. Ich gebe zu es ist manchmal escht nervig aber gewisse Regeln sind numal da und dann halte ich sie nach Möglichkeit auch ein. Irren ist menschlich und es kann immer mal wieder passieren das jemand aus versehen Regeln bricht, dem kann ich auch nichts engegen setzen, aber wenn man sie ganz bewusst und aus Prinzip bricht dann finde ich das nicht akzeptabel.

Jeder soll so fahren wie er will. Nur wenn ich eben Tacho 110 fahren will, in einer 70er Zone- dann mach ich das eben. Punkt. Scheiße sind nur diejenigen, die beim Überholmannöver aufs Gas drücken, Lichthupe geben, oder sogar einfach nach links ziehen, um zu blockieren- ohne Rücksicht auf Verluste, nur weil man ja "eh net schneller fahren darf".
Wenn ich geblitzt werde trage ich eben die Konsequenzen. Alle Hobbyverkehrserzieher hätten eben was gescheites lernen sollen- dann hätten sie zur Polizei gehen können...

Grüße
probigmac

Ich verstehe die Leute nicht, die denken sie wären bessere Menschen und würden ideal handeln, indem sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Ideal würden sie handeln wenn sie immer mit Schrittgeschwindigkeit fahren wenns die Situation zulässt (also keiner hintendran ist). Nur dann würden sie gar keinen Menschen gefährden.

So lange du die in Ruhe lässt die nach den Regeln fahren ist das dein Bier richtig, ich sage da nur leben und leben lassen. Wie oft passiert es aber auch umgekehrt das jemand wie wild anfängt zu drängeln nur weil man nach Vorschrift fährt und er verkehrsbedingt mal ein par Meter nicht überholen kann. Wenn jemand an mich heran fährt zum Überholen ansetzt und dann zügig seinen Weg fortsetzt habe ich da doch kein Problem mit, ganz im Gegenteil, wenn ich sehe das einer schneller fahren will als ich fahre ich so weit es für mich machbar ist ziemlich weit rechts damit er leichter vorbei kommt. Danach hab ich meine Ruhe und niemand drängelnd im Kofferraum und er kann ungehindert weiter fahren. Von Verkehrserziehern halte ich in der Regal auch überhaupt nichts.

Zitat:

Ich verstehe die Leute nicht, die denken sie wären bessere Menschen und würden ideal handeln, indem sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Ideal würden sie handeln wenn sie immer mit Schrittgeschwindigkeit fahren wenns die Situation zulässt (also keiner hintendran ist). Nur dann würden sie gar keinen Menschen gefährden.

Rofl dreh es am Ende noch so herum das man was schlimmes tut wenn man sich an die Regeln hält. Ich erwarte kein Verständnis von jemanden wie dir, mach doch was du willst nur wie oft wird man dann auch noch belästigt nur weil man nach Vorschrift fährt und wer von beiden ist dann wohl doppelt im Unrecht?

Das mit der Schrittgeschwindigkeit ist doch wol der absolute Unsinn den du da laberst, es geht mir vor allem nicht darum andere nicht zu gefährden, weil ich persönlich traue mir nicht zu zu beurteilen wann ich jemanden gefährde und wann nicht, dazu gibts viel zu viele ungekannte Faktoren die niemand richtig einzuschätzen vermag. Wenn in der Stadt 100 erlaubt währe dann würde ich auch 100 fahren und wenn vor der Grundschule 200 erlaubt währe dann würde ich dort auch 200 fahren aber so ist das numal nicht und ich halte mich an die Regeln ohne selbst den Sinn und Unsinn solcher zu beurteilen weil das steht doch zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion.

Im Übrigen halte ich mich nicht für einen besseren Menschen weil die Definition eines guten Menschen sollte man mit Sicherheit nicht daran fest machen ob sich jemand an Regeln hält, ich würde auch nicht hergehen und dich für einen schlechteren Menschan halten nur weil du gerne schneller fährst als erlaubt, aber Verständiss muss ich dafür doch dann auch nicht aufbringen, weil das wär ein wenig viel verlangt denke ich.

Zuletzt sei noch gesagt das ich natürlich auch nicht alle 10 Sekunden auf den Tacho schaue und da kommt es auch schonmal vor das ich ab und zu 5-10km/h zu schnell fahre, aber wenn ich das bemerke reduzier ich mein Tempo dann auch wieder, ich würde aber nie hergehen und sagen ich fahre nun bewusst schneller weil es für mich nun grade nicht einsichtig ist warum grade nun in der Situation eine entsprechende Tempobegrenzung ist. Da ist für mich einfach nicht drin, so bin ich numal obwohl ich eigentlich alles andere als ein engstirniger Mensch bin 🙂

stimmt, @MrMoretti: drängeln ist echt total scheisse. Erhitzt nur die Gemüter und bringt NIE etwas!

Wenn man "rasen" möchte hilft Blinker links und überholen. Dann begeht man auch keine Straftat (Nötigung), sondern nur eine Ordnungswidrigkeit (Geschwindigkeit).

Und bei der ganzen Fliegerei lohnt hin- und wieder doch ein Blick auf die Verhältnisse vor Ort. Kreuzungen auf Landstraßen sind Unfallschwerpunkte Nummer Eins!

Ich seh es für mich auch nicht ein, warum ich auf einer normal ausgebauten Landstraße 70 fahren soll. Aber jeder soll fahren wie er will solange er keine anderen Leute gefährdet. Jeder zahlt doch seine Strafzettel selber. Aber ich kann die Leute nicht leiden, die irgendwo rumschleichen, aber die Autos behindern wenn die überholen wollen.

Deine Antwort