ab wann aufbauseminar?
allo, Ich wirde gerade gefragt ab wann man eigentlich zur nachschulung muss (während der probezeit) wenn man geblitzt wurde? Also ab wieviel zu schnell?
21 Antworten
ich glaube sobald du einen Punkt bekommst...
bei verwarnungsgeld noch nicht soweit ich weiss...
ach ja probezeit... ist bei mir schon 6 jahre her....
Wenn ich das noch richtig weiß, sobald es Punkte gibt... also 21km/h innerorts, 16km/h in ner 30er Zone... außerorts 31(?)km/h
Das richtet sich immer nach der schwere des Verstoßes, dabei wird in zwei Kategorien eingeteilt:
Bei schwerwiegenden Dingen ist es ein A-Verstoß:
Das sind generell Verstöße, die mit mehr als 40,-€ Bußgeld geandet werden, wie z.B.
- Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h
- Ungenügender Sicherheitsabstand bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h
usw.
bei weniger schwerwiegenden Delikten ein B-Verstoß:
Das sind generell Verstöße, die mit weniger als 40,- Bußgeld geandet werden, wie z.B.
-Fahren eines Fahrzeugs mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe an den Reifen.
- Führen eines mangelhaften Fahrzeugs.
usw.
Du musst enweder bei einem A-Verstoß oder 2 B-Verstößen zur Nachschulung.
@GTIFahrer
Es macht in diesem Fall keinen Unterschied, ob Außerorts, Innerorts oder 30er-Zone. Sobald du 21 km/h zu schnell bist, musst du zur Nachschulung.
ich glaub es gibt keine "30er zone" in der ebstrafung, habjedenfals online noch keinen Busgeldkaterlog gefunden der nen unterschied ziwschen innerorts und "30er Zone" macht.
du bekomsmt ne nachschulung bei einem A verstoß und 2 B versößen, frag mich aber nciht welche das sind, grundsätzlich "darfst" du alles in der probezeit was ein "verwarnungsgeld" gibt, falschparken u.s.w sobald es aber ein "busgeld" wird musst du mit ner nachshculung rechnen, deshalb fahr ich immer nur 10km/h zuschnell 😁
MFG
Zitat:
16km/h in ner 30er Zone
davon hab ich noch nie was gehört.
Nach meinem Wissensstand generell ab 21Km/h zu viel. Egal ob innerorts oder ausserorts. Ab 21Km/ gibts nen Punkt = Nachschhulung!
Nach der Probezeit:
ab 21Km7H zu viel = 1 Punkt
innerorts 31Km/h zu viel = 1 Monat laufen, 3 Punkte
ausserorts 41Km/h zu viel = 1 Monat laufen, 4 punkte
oder man wird innerhalb eines Jahres 2 mal mit mehr als 26Km/h zu viel geblitzt, dann ist auch 1 Monat laufen angesagt!
Die aktuellen Preise wo noch bezahlt werden müssen hab ich gerade nicht im Kopf.
Gibts denn bei 16km/h Überschreitung keinen Punkt mehr in der 30er ??
Zu meinen Fahrschulzeiten war das mal so, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dann auch schon die Nachschulung fällig ist.
@gtifahrer
ich hab hier nen Bussgeldkatalog, der ist aber auch schon 3 Jahre oder so alt.
Aber da steht nur drinn, dass man 21Km/h zu viel nen punkt bekommt.
Zwischen innerorts und einer 30er Zone wird kein unterschied gemacht.
ihr hattet ein fahrleher? ich hab mein füherschein im lotto gewonnen 😉
bin auch von der 21km/h grenze überzeugt, ab da gibt es punkte und ab da ist man als neuling meistens drann, ich glaub mich aber erinnern zu können dass es bei 3 punkten ist während der probezeit. also eine rote ampel überfahren..
naja bei den grünen nachfragen solle auch helfen die müssen es wissen ist ja ihr job 😉
@titan1981
es ist definitiv so: 1 Punkt in der Probezeit (egal durch was) = Nachschulung/Aufbauseminar !!!
Aber zum glück gehen unsere Audi Tachos so ungenau!
Da ist man laut Tacho 20Km/h zu schnell, und aufm Knöllchen sinds dann abzüglich aller Toleranzen nur noch 10Km/h :-)
Mich haben sie letztens auch (einen Monat vor Probezeitende im April) geblitzt. 140 auf Tacho, 100 erlaubt. Nach abzug aller Toleranzen dürfte ich hoffentlich noch unter den reelen 31km/h zuviel sein....
Ab der Übertretung von 31-39 km/h (außerorts!) gibts nen Punkt. Also drückt mir die Daumen 😛
warum rasen, denn immer alle so? zumindest wenn viel davon abhängt? (probezeit oder wenn man schon mehr als 10 punkte hat)
lernen durch schmerz vielleicht lernt es mal einer 😉 naja jugendlicher leichtsinn. mist bin auch noch jung nur das hab ich schon eingesehn.
fahrt lieber dezent zuschnell und behaltet den führerschein.