Ab und zu keine Leistung (Turbo)
Hallo
Wir haben ein Problem mit dem geliehenen Auto von den Schwiegereltern. Es ist ein 3BG 1,9TDI mit 100PS
Seit ein paar Tagen ist das so das der keine Leistung mehr hat aber nur ab und zu.
Also es ist so als wenn der Turbo Druck fehlt. Auch des Pfeifen des Turbos höre ich nicht.
Starte ich wen Wagen dann neu , dann kann es gut sein, dass das weg ist und die Leistung ist wieder da.
Wie gesagt nicht mein Wagen und ich kenne mich mit Diesel und Turbos Null aus.
Gibt es da etwas , was ich selbst Prüfen kann woran es liegen kann.
80 Antworten
Moin...
klar kann das Ärger machen..
schau mal bspw. hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-gering-fehlercode-p0401-t3973843.html
Wo liegt denn eigentlich das Problem?
Willst Du im trüben fischen ...oder willst Du wissen, was er hat?
Lies..oder lass Dir doch einfach den Fehlercode auslesen...dann weisst du´s.
Wenn im MSG nichts drinsteht...Dann kannst Du immer noch stochern..und probieren...und und und...
Mir wäre der ganze Firlefanz...tausch mal hier und zieh mal da ab zu umständlich ...sorry !
Nichts für ungut
Gruß
Ja mir auch, das mache ich ja auch gar nicht. Da wir den Wagen kaum nutzen und ich auch aus privaten Gründen sehr wenig Zeit habe ist bislang nix passiert. Aber nächste Woche will ich mal zum auslesen hin und dann spreche ich das Problem mit dem AGR gleich an ob das zusammenhängen kann.
Bislang waren es ja auch nur 3-4 mal , das er "keine Leistung" hatte.
So ich war nun bei VW und der hat mit so einem mega macs 50 Fehler ausgelesen und sagte da sei nichts.
Habe ihm das geschildert und er sagte das KANN vom AGR kommen und es KANN auch sein das der Turbo einen Fehler hat.
Ich müsste halt einen Termin machen und die machen so einenen komplettcheck und dann haben die auch noch ein anderen tester den die wärend der Fahrt mit dran lassen um den Turbo zu testen etc.
Das wird bestimmt nicht billig. Also falls ich sowas machen lasse dann aber nicht bei VW, das wird mir zu teuer.
Das sollte eine andere Werkstatt doch auch können oder nicht?
Wie warscheinlich ist es denn das der Leistungsverlust der bis jetzt ja nur 3-4 mal aufgetreten ist (und durch neustarten des Wagens wieder weg war) denn von einem "defekten" Turbo kommt?
Bei dem Wort Turbo werde ich ja immer sehr Hellhörig. Ich hasse Diesel bzw TDI. Diese verdammten Turbos haben doch immer was und wenn man das ignoriert dann wird es höllisch teuer.
Also was kann ich denn selbst noch testen bzw welche kriterien müssten erfüllt sein damit man sagen kann " Ja, den Turbo den solltest du mal Gründlich prüfen lassen,,
Zitat:
@AAM schrieb am 7. Juni 2016 um 11:12:01 Uhr:
So ich war nun bei VW und der hat mit so einem mega macs 50 Fehler ausgelesen und sagte da sei nichts.
Das war jetzt nicht besonders clever, auslesen zu lassen, und davon keine Info mitzunehmen.
Du kannst versuchen, aus der Liste der VCDS-User einen in Deiner Nähe zu finden.
Vorher müsstest Du aber versuchen, das Problem reproduzierbar hinzukriegen, damit der oder die nicht umsonst kommt.
Versuch das mit Vollgasbeschleunigungen ab 1400 U/min in den Gängen 3 bis 5.
Wenn Du total Glück hast, kommt das Problem zunächst ein paarmal und verschwindet dann auf einmal. Aber wenn es zuverlässig und dauerhaft auftritt, ist das auch ein Fortschritt, und eine VCDS Messfahrt bringt dann Aufschluß.
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
Ich will den Fehler doch nicht provozieren.
Also ich habe diese Beschleunigungen auch so schon gemacht. Und da ist nichts wo ich sage das der Wagen da mucken macht.
Wieso war es nicht clever nichts mitzunehmen. Wenn dort nichts steht kann er mir auch nichts geben
Oder war das Geld nun umsonst ausgegeben.?
Kannst du mir das auch erklären was du mir da verlinkt hast? vcds ???
Zitat:
@AAM schrieb am 7. Juni 2016 um 11:53:07 Uhr:
Wieso war es nicht clever nichts mitzunehmen. Wenn dort nichts steht kann er mir auch nichts geben
Ich hab Dich wohl falsch verstanden, weil Du was von 50 (Fehler?) gesagt hast, aber die 50 gehörte wohl zu diesem (sehr merkwürdigen) Gerätenamen.
Ich glaub nicht, daß kein Fehler abgespeichert ist.
Zitat:
@AAM schrieb am 7. Juni 2016 um 11:53:07 Uhr:
Kannst du mir das auch erklären was du mir da verlinkt hast? vcds ???
VCDS ist ein käufliches leistungsfähiges Diagnosesystem für Fahrzeuge aus dem VAG Konzern.
Der Link ist eine Liste von VCDS Besitzern, die auf freiwilliger Basis verzweifelten Menschen helfen 🙂
Und wenn man die Motorstörung reproduzieren kann (oder "provozieren", wie Du sagst), ist das natürlich besser als wenn der hilfreiche Mensch umsonst gekommen ist.
Grüße Klaus
Kann aber durchaus sein, dass kein Fehler drin ist.
Mein 1.8T hat ne ähnliche Krankheit, Leistung manchmal weg, Motor neu starten und wieder da.
Hab selbst VCDS, es war nie ein Fehler abgelegt.
Auch Logfahrt mit bestehendem Fehler brachte keine Ergebnisse, Ladedruck steigt dann halt nicht an und entsprechend fährt er auch. Man bekommt aber halt nicht raus, ob der Ladedruck Ursache oder Symptom ist.
Oh dann hast du den selben Fehler. Und bislang auch keine Ursache ausmachen können?
Ja die 50 war vom Geräte Namen. Es war kein Fehler im Speicher. Er sagte dann hat das einen Mechanischen Fehler . Was natürlich schwieriger ist rauszufinden.
Ja das mit dem Forum ist gut, habe da einen gefunden, aber wenn schon hier kein Fehler ist, wird mich dann auch nicht weit bringen.
Was war denn mit der frage der Turbo "vorsorge Wartung"
wäre echt gut zu wissen
Selbst ein mechanischer Fehler würde zwangsläufig in vielen Fällen ein unplausibles Signal eines Sensors hervorrufen und einen Eintrag ins MSG generieren. Bsp. Turboverstellung klemmt: Ladedruck zu hoch oder zu niedrig.
Mach Dich mal nicht wg. dem Turbo verrückt..
Da gibt es eigentlich keine großartige "Wartung"
Luftfilter und Ansaugschlauch muss o.k.sein, damit er keinen Dreck einzieht.
Genügend ( gutes ) Öl sollte er auch bekommen...
ich weiss..viele werden mich jetzt für bekloppt erklären..ich würde den Wagen so lange normal weiterfahren, bis der Fehler dauerhaft auftritt..dann suchen.
Das wird sonst die Suche nach der Nadel im Heuhaufen..
Muss nicht der selbe Fehler wie bei mir sein.
Muss auch nicht unbedingt was mechanisches sein. 3B/3BG haben auch noch einige elektrische Bauteile, die einfach nicht elektronisch überwacht sind. Da wird dann halt kein Fehlercode gesetzt, wenn etwas nicht funktioniert.
Dadurch, dass der Neustart den Fehler behebt, muss es ja irgendwas sein, was dadurch irgendwie "repariert" wird.
Deswegen sollte es kein richtiger Defekt in den Hauptteilen sein - ein defekter Turbolader bringt nicht auf einmal wieder Leistung, wenn man den Wagen neu startet.
Ich vermute, dass es irgendwo in der Ansteuerung des Turbos ein Problem gibt.
Vllt. einen Unterdruckschlauch, der sich durchs Alter zusammen zieht oder sowas.
Ich hab bei mir zB. unter anderem schon Ladedrucksensor, Ladedruckregelventil und Schubumluftventil getauscht - keine Besserung.
Muss aber noch dazu sagen, dass ich nur Laie bin. Meine Annahmen können auch komplett falsch sein.
Kann dir nur raten: wenn Du selbst nicht zur tiefgreifenden Fehlersuche bereit bist oder jemanden hast, der das für dich übernimmt, würde ich das ganze auf sich beruhen lassen oder den Wagen perspektivisch ersetzen.
@molotov
Ja das befürchte ich auch. Also beim Turbo gibt es sonst nichts groß drauf zu achten?
Wo sitzt der überhaupt ? Erkennt man das? Und die Schläuche die dazu gehören?
Turbo und ÖL? Meinst du direkt das Motoröl? Ja da bekommt er gutes. Hat nun Motul 5W30 und habe nun für den nächsten Wechsel schon mal Meguin Efficiency 5W30 bestellt.
Früher hatte er 5W40 aber ohne PD freigabe. Das war vom vorbesitzer so.
Naja und wenn das Gerät bei VW nix anzeigt ist ja einerseits gut.
Früher hat der Wagen ja auch immer so geruckelt im untertourigen Bereich, das war dann aber nach 1 Jahr von einen auf den anderen Tag weg.
Zitat:
@Karls Quell schrieb am 7. Juni 2016 um 13:39:24 Uhr:
Muss aber noch dazu sagen, dass ich nur Laie bin. Meine Annahmen können auch komplett falsch sein.
Kann dir nur raten: wenn Du selbst nicht zur tiefgreifenden Fehlersuche bereit bist oder jemanden hast, der das für dich übernimmt, würde ich das ganze auf sich beruhen lassen oder den Wagen perspektivisch ersetzen.
das klingt ja drastisch. Ja ich selbst habe nicht genug Ahnung. Kann ihn auch nur zur Werkstatt bringen.,
Ich fahre halt bis es schlimmer wird. Ich will halt nur nicht das der Turbo selbst kaputt geht. Dann tausche ich lieber vorher was
Wenn Du zur Sicherheit mal nachsehen möchtest, verfolge einfach den Gummischlauch von deinem Luftfilterkasten Richtung Motor..
Nach dem Luftfilter findest Du an dem Schlauch ein zylinderförmiges Bauteil mit Stecker, das vom Durchmesser genau so groß ist wie der Schlauch selbst..der Luftmassenmesser.
Wenn Du den Schlauch weiterverfolgst, kommst Du direkt zum Turbo ( mittig angeschlossen )
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch die Schläuche an der kleinen Dose, die am Turbo angeschraubt ist ansehen..ob sie bspw. verklemmt oder porös ist ( Unterdruckschlauch)..
Mehr würde ich da erstmal jetzt nicht machen..
Gruß
Torsten
Werkstatt kannste bei solchen Fehlern in der Regel vergessen.
Wenn die nicht zufällig jemanden haben, der sich mit dem speziellen Motor richtig richtig gut auskennt oder so einen Fehler schonmal hatte, suchen die sich dumm und dusslig und es artet in einer Tauschorgie aus. Am Ende lohnt es sich nicht, so viel Kohle auf Verdacht in so ein altes Auto zu stecken, ist einfach so.
leider wahr....
so traurig das auch ist...