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ab morgen habe ich den kleinen

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:00

hallo leuts...ab morgen habe ich dann nun auch nen kleinen flitzer....namens smart....

hier mal einige daten...is nen 2000er modell..hat 80000km gelaufen und ne 6gang halbautomatik...kriege 8fach bereifeung dazu...tüv und asu bis 10/2010 neu...is aus 2.hand...war vorher nen firmenwagen einer apotheke...für medikamenten fahrten

ich habe ihn von 3750euro auf 3400euro runtergehandelt...

er macht nen optisch geplegten eindruck...probefahrt war sehr angenehm...

habe jetzt eine woche überlegt..

meine frage...is die entscheidung richtig???mehr geld kann ich njicht ausgeben..und das er kein esp hat..is mir egal...also was meint ihr

danke schonmal für antworten

andy

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11 Antworten

Ohne den kleinen gesehen zu haben, würde ich mal sagen daß der Preis OK ist, kannst Glück haben daß der noch 100.000 Km läuft, kannst aber auch Pech haben daß demnächst der Turbo den Geist aufgibt, 80.000 Km mit dem 599ccm Motor sind gerade son Kilometerstand wo es ab und zu mal kritisch ist.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 0:14

was kostet denn so ein turbo???habe ja von nichts ne ahnung.....

am 2. Dezember 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von hammersau70

was kostet denn so ein turbo???habe ja von nichts ne ahnung.....

Klick mal HIER.

Hier: drück mich ist der Turbo mit 490€ noch etwas günstiger zu haben. Wie schon geschrieben, muß ja nicht kaputt gehen, kann aber, und ist bei der Laufleistung auch schon vermehrt vorgekommen.

Gruß Ingo

am 2. Dezember 2008 um 21:08

Ich bin ab morgen hoffentlich auch stolzer Besitzer eines neuen Smart for two. Bei mir wird es ein neuer gebrauchter mit 84 PS. Ez 04/2008. Der Preis ist meiner meinung nach super, 8950€. Wenn man bedenkt das das gleiche modell mit der ausstattung etwa 13800€ kostet, ist es schon krass, das ich ihn 5000€ billiger bekomme, nur weil er 8 Monate alt ist, und 13.000km gelaufen hat... Bin bis jetzt nur unseren Firmen smart mit 51 PS gefahren, und der war schon ziemlich flott bei niedrigen geschwindigkeiten, dann muss der neue, der etwas leichter ist, und 84PS hat doch abgehen wie eine Rakete ^^. Ich muss mir dann auch mal direkt ne Anhängerkupplung einbauen lassen für meinen Wohnwagen... Und am besten gleich in einem Abwasch chippen lassen, damit er auch noch gut durchzug hat wenn der Wohnwagen hinten dranhängt... Wenn ich den Smart morgen dann abgeholt habe, muss ich auch direkt einen LKW abholen fahren, der schöne neue smart wird dann also direkt verladen...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 13:28

viel spass...und knitterreie fahrt..ich habe meinen jetzt...geht aiuch gut..lach

am 3. Dezember 2008 um 15:00

So, hab meinen kleinen abgeholt, und er fährt sich wirklich top, vom fahrverhalten her wesentlich besser als der alte smart. Nur was immer noch stark verbesserungswürdig ist, sind die schaltpausen... wenn der die nicht hätte, wäre er bestimmt 2 sekunden schneller auf 100. Was mir auch sehr gut gefällt ist das riesige Glasdach. Das ist sehr schön beim fahren... Bin auch mal gespannt ob die schaltpausen verkürzungen was bringen, die einige tuner anbieten. Denn speziel wenn der smart in den 2. gang schaltet ist das eine sehr große verzögerung. Auch auf der Autobahn fühlt er sich viel wohler als der Vorgänger, wobei die abgeriegelten 145km/h schon etwas stören. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meinem smart, auch wenn es ein mietwagen war, was den geringen Preis erklärt... Deshalb muss er auch schon im april zum Tüv, obwohl er dann erst 1 Jahr alt ist... ist es eigentlich normal, das der neue smart nach dem abschalten nach gummi riecht, oder sollte man das überprüfen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

ist es eigentlich normal, das der neue smart nach dem abschalten nach gummi riecht, oder sollte man das überprüfen lassen?

Wenn´s hinten am Kofferraum besonders nach einer Regenfahrt ist, ist es normal, im Fahrzeug sollte man aber nichts riechen.

Wenn du vor hast den Motor chippen zu lassen, geh zu nem ordentlichen Tuner zB. CS oder RS, von Ebay und diversen Anderen würde ich die Finger lassen.

Gruß Ingo

am 3. Dezember 2008 um 19:53

Ich dachte an smarjw, habe mit dem auch eben mal telefoniert, und er macht mir einen seriösen eindruck. Vielleicht hat da auch jemand erfahrungen mit? Er bietet bis zu 117PS an, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 195. Auch inbegriffen ist eine Schaltzeitverkürzung. Er rät allerdings davon ab das Tacho erweitern zu lassen, da es sonst zu viel abweichung hätte, weil man es aufgrund der tolleranzen auf "nummer sicher" einstellen muss, weil es ja nicht weniger anzeigen darf als man wirklich fährt.

Zu JW kann ich nichts sagen, der hat für den 450er mal nen komletten Turboumbau angeboten, inseriert auch des öffteren bei Ebay.

Ohne Tachoangleichung bekommst du das Ganze aber auch nicht eingetragen. Naja, lassen die Wenigsten eintragen.

Bei CS sind es offiziel 115PS, sollen aber wohl knapp 120 PS sein, mit Tüv und Garantie regelt der dann aber soweit mir bekannt bei knapp 170 Km/H ab. RS Parts hat zumindest beim 450er gute Arbeit geleistet.

Gruß Ingo

am 3. Dezember 2008 um 22:09

Mir hat er gesagt, das eine Tachoerweiterung für Tüv nicht notwendig sei, ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht. Solange es ordnungsgemäß abgenommen wird, sehe ich da kein Problem mit, vor allem da ich auch noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung über 130km/h gesehen habe. Habe gerade mal bei cs nachgeguckt, die Preise für das Tuning sind etwa gleich, allerdings fragen die sich 500€ nur für die Aufhebung des Begrenzers... oder ist das beim Tuning auf 115PS drin. Lustig ist vor allem, das es 700€ kostet den 84PS smart auf 115PS zu bringen, und 900€ den 98PS auf 115PS zu bringen... und 200€ fragt er sich für die Tachoerweiterung. RS Parts bietet für den 84PS leider "nur" 105PS an, ist aber momentan auch etwas günstiger. Smart jw macht ja auch auf der Homepage werbung damit, das sie schonmal bei Vox und Auto Bild waren, was aber nichts sagen muss, vor allem da es sich um das alte modell handelt. Ich denke aber das man noch nicht wirklich viel dazu sagen kann, welches tuning das bessere ist, da sich die tuning firmen ja nicht stark unterscheiden. wichtig ist aber meiner meinung nach die haltbarkeit des Motors. Aber das kann man ja noch schlecht beurteilen. Man muss sich halt immer beherchen, und den Motor anständig warm fahren. Was im winter halt leider etwas länger dauert.

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