1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ab Montag Dacia Lodgy Fahrer

Ab Montag Dacia Lodgy Fahrer

Dacia Lodgy SD

Hallo,
bekomme am Montag meinen Lodgy dCi 110 Prestige. Da ich im Jahr ca. 80.000 km fahre bin ich mal gespannt wie sich der Dacia die nächsten 4 Jahre schlagen wird. Werde dann mal meine Erfahrungen hier kundtun......

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hatte heute leider bei 11.500 km eine Panne mit meinem Lodgy. Er sprang nicht mehr an. Alle Leuchten im Amaturenbrett aus, Anlasser dreht, sonst alles tot. Ich hatte schon den Dacia Service angerufen und wartete auf den Abschleppwagen, da sprang mein Lodgy nach einer halben Stunde "Ruhezeit" wieder an. Bin dann selbst zum nächsten Dacia Händler gefahren. Hier war das Problem schon bekannt. Liegt an einer fehlerhaften Software. Es wurde ein neues Update aufgespielt und jetzt sollte alles klar sein. Mir wurde erklärt, dass das Problem relativ neu ist, deshalb wurde noch keine Rückrufaktion gestartet.
Also ihr wißt bescheid wenn bei euch das gleiche Problem auftritt!

268 weitere Antworten
268 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

nicht nur bei vw, auch bei opel ein bekanntes problem.
vermutlich noch bei vielen anderen.
Hä ? Bestimmt bei EZ ' 86 oder so ... 😁

zafira-a und astra-g gab es 1986 noch nicht......

Mit irgendwelchen "Schmiermitteln" und/oder Grobmotorik himmelt man jedes Zündschloss ... 😉

Zitat:

Mit irgendwelchen "Schmiermitteln" und/oder Grobmotorik himmelt man jedes Zündschloss ... 😉

und bei den TSI / N47 / Z22SE Steuerketten hat natürlich auch der fahrer die schuld😉

Der Unterschied zwischen Steuerkette und Zündschloss ist dir schon bekannt, oder? 😁
Hat aber alles nichts mit Dacia und der fachkundigen Hilfe durch den ADAC zu tun ... 😉

Ähnliche Themen

das hängt beides eng zusammmen.

wer das zündschloß nicht benutzt, bei dem gibt es auch niemals probleme mit der steuerkette.

ist doch logisch, oder😁

Stimmt! Demnach ist ein defektes Zündschloss generell eher positiv zu sehen: spart teure verschleißbedingte Reparaturen, Sprit und macht die Straßen sicherer ... 😁

Zitat:

Stimmt! Demnach ist ein defektes Zündschloss generell eher positiv zu sehen: spart teure verschleißbedingte Reparaturen, Sprit und macht die Straßen sicherer ... 😁

Hahahihihehe

So, wollte die Zeit am Wochenende mal nutzen um den 1. Geburtstag zu feiern! Am 22. Oktober 2012 war die Erstzulassung (Hoffe vorfeiern bringt kein Unglück). Bis heute 90.000 tsd. km gefahren. Winterreifen sind jetzt drauf und nächstes Jahr im Frühling sind 2 neue Vorderreifen fällig. Außer dem Software-Problem bei 11.000 km und vor kurzem mit dem Zündschloß, OHNE Probleme gefahren und noch immer sehr sehr zufrieden! Es hätten sogar noch 3500 km mehr sein können, wenn Dacia nicht fast 14 Tage für das Besorgen eines neuen Zündschlosses gebraucht hätte - sehr ärgerlich! Ich denke Ende November ist die 100.000 tsd. Inspektion fällig und dann ins 2. Jahr OHNE Garantie. Mal schauen - bin gespannt........

Wieso ohne Garantie?

http://www.dacia.de/service/unsere-leistungen/garantien/

3 Jahre Garantie bis max. 100.000 km

Neuwagengarantie über die Dauer von 36 Monaten oder eine Kilometer-Laufleistung von max. 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt.

Na ja, die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren betrifft das aber nicht.
Man sollte sich aber über den Unterschied zur Herstellergarantie schon im Klaren sein ...

Ich wünsche viel Spaß mit dem Wagen und bin gespannt, wie der Dacia sich unter diesen Ausgangssituationen "schlagen" wird. Berichte uns doch bitte dann und wann von deinen Erfahrungen - das wäre sehr interessant!

Zitat:

Na ja, die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren betrifft das aber nicht.
Man sollte sich aber über den Unterschied zur Herstellergarantie schon im Klaren sein ...

Mit dem kleinen aber feinen und gerne vom Verbraucher übersehenen Nachteil: Man muss dann nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.

http://www.garanbo.de/.../...d-gewaehrleistung-was-ist-der-unterschied

Es dürfte nach 100.000 km verdammt schwer werden "nachzuweisen", das der Fehler von Anfang an vorhanden war.

Man darf dies nicht mit den 6 Monaten verwechseln, welche schon früher galten. Innerhalb dieser 6 Monate wird davon ausgegangen dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war. Da war der Verkäufer in der Beweispflicht. Nach den 6 Monaten ist es der Käufer, der nachweisen muss, dass der Schaden schon vorhanden war.

Leider schmeissen ca. 99% aller Kunden dies in einen Topf.

Hallo zusammen,

die 100.000 tsd. Kilometer sind geschafft! Noch einmal zusammenfassend mit folgenden Problemen:
11.500 km Softwarefehler - Auto springt nicht an
35.000 km Beleuchtung Heizung/Gebläse defekt
82.000 km Zündschloß kaputt mit anschließender Ruhezeit von 14 Tagen
95.000 km Tagfahrlicht Fahrerseite kaputt

Und das war´s. Die 100.000 tsd. Inspektion verlief ohne Probleme.
Und schon mal zur Info, laut meinem AH: Zahnriemenwechsel bei 120.000:

520 € ohne Wasserpumpe
840 € mit Wasserpumpe
+ Inspektionskosten

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf die nächsten 100.000 tsd. Kilometer!

Gruß

Stefan

glückwunsch!

wapu solltest du mit tauschen lassen.

finde allerdings den aufreis dafür recht gesalzen🙁

Deine Antwort