ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ab Montag Dacia Lodgy Fahrer

Ab Montag Dacia Lodgy Fahrer

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 21:08

Hallo,

bekomme am Montag meinen Lodgy dCi 110 Prestige. Da ich im Jahr ca. 80.000 km fahre bin ich mal gespannt wie sich der Dacia die nächsten 4 Jahre schlagen wird. Werde dann mal meine Erfahrungen hier kundtun......

 

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:15

Hatte heute leider bei 11.500 km eine Panne mit meinem Lodgy. Er sprang nicht mehr an. Alle Leuchten im Amaturenbrett aus, Anlasser dreht, sonst alles tot. Ich hatte schon den Dacia Service angerufen und wartete auf den Abschleppwagen, da sprang mein Lodgy nach einer halben Stunde "Ruhezeit" wieder an. Bin dann selbst zum nächsten Dacia Händler gefahren. Hier war das Problem schon bekannt. Liegt an einer fehlerhaften Software. Es wurde ein neues Update aufgespielt und jetzt sollte alles klar sein. Mir wurde erklärt, dass das Problem relativ neu ist, deshalb wurde noch keine Rückrufaktion gestartet.

Also ihr wißt bescheid wenn bei euch das gleiche Problem auftritt!

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 8:46

Hallo, mußte für ca. 2 Monate und 12.000 km auf ein noch größeres Auto umsteigen. Deswegen konnte in den letzten Monaten nicht viel passieren. Nach 45 Monaten und bei 315.000 tsd. Kilometer ist das Radlager auf der Fahrerseite vorne am Ende gewesen, kein Vorwurf, absolutes Verschleissteil....Habe natürlich beide tauschen lassen, auch wieder beim Dacia Vertragshändler. Ob ich mir das bei weiteren Verschleissreperaturen in Zukunft aber leisten will.....ich bezweifle es. € 500,- für beide Radlager und das als Sonderpreis! Allein die beiden Radlager schlagen mit € 431,- zu buche......Aber Hallo!

In ca. 14 Tagen ist dann wieder die normale Inspektion mit dann 320.000 tsd. Kilometer fällig. Sonst keine weiteren Vorkommnisse. Also bis dahin....

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 8:47

Zitat:

@OldFan schrieb am 1. April 2016 um 14:35:22 Uhr:

Respekt dafür dass Du diesen Thread hier durchziehst,

obwohl es zwischenzeitlich auch manche Ermahnung vom Mod an die Leserschaft gab, doch bitte beim Thema zu bleiben.

Wie auch YTONG zuvor, so fahre ich einen VW-Caddy, der aber langsam in die Jahre kommt. Als ich bei mobile jetzt mal nachschaute was denn so für 14.000€ in der Klasse zu bekommen ist, da gibts nur Gebrauchte mit viel km. - oder neue Lodgy mit 5 Jahren Garantie. Der Dokker wäre mir zwar mit den Schiebetüren lieber, aber leider hat er keine Heckklappe und darauf lege ich großen Wert.

Mein Caddy hat jetzt 190.000 km. Laufleistung und gemessen an Deinen 300.000 km. musste ich bereits viel mehr Geld in die VW-Werkstatt bringen als Du. Da stellt sich mir natürlich die Frage: welcher ist denn nun der wahre "Volkswagen" der auch mit kleiner Geldbörse bezahlbar ist? Bei den Ersatzteilpreise werden Caddy und Lodgy wohl gleichziehen, aber der Neupreis beim Lodgy ist verdammt günstig.

AB hat es bereits bei seinem 100.000 km.-Test bewiesen, dass der Lodgy gemessen an seinem Preis kein schlechtes Auto ist.

LG

OldFan

Er ist wirklich kein schlechtes Auto und wie Du schon sagtest, auch in meinen Augen der "wahre Volkswagen!"

Wie wärs mit das Auto in einer Freien Werkstatt warten zu lassen?

Zitat:

@ytong schrieb am 16. Juli 2016 um 10:46:17 Uhr:

Allein die beiden Radlager schlagen mit € 431,- zu buche.

Vom Preis her, wurde dir eher die komplette Radnabe mit integriertem Radlager getauscht.

8200308650 RADNABE NU31 173,16 €

402107314R RADLAGER DU31 80,96 €

An Privatkunden meist mit 15 % Teilezuschlag und natürlich zuzüglich Mehrwertsteuer.

Zitat:

@D1N0M1NAT0R schrieb am 16. Juli 2016 um 11:55:43 Uhr:

Wie wärs mit das Auto in einer Freien Werkstatt warten zu lassen?

Die nächste Renaultwerkstatt hat eher lustlos "mit 350 € müssen sie schon rechnen" auf meine ungefähre Preisanfrage zur Wartung reagiert.

Über ein Vergleichsportal für freie Werkstätten habe ich eine Anfrage zur Wartung gestartet und überhaupt nur zwei Angebote von isgesamt vier angefragten Werkstätten erhalten. 300 € Autofit und 280 € Boschservice, beide wollten mir die Bremsflüssigkeit ein Jahr zu früh wechseln.

Zum Glück hab ich bei einem zweiten Renaulthändler, etwas weiter entfernt, angefragt und die Wartung hat mich nur 270 € gekostet. So viel zum Thema freie Werkstatt, aber es ist schließlich auch die gleiche Arbeit die verrichtet wird.

Themenstarteram 17. September 2016 um 22:33

Hallo,

hiermit schliesse ich dieses Thema nach fast 4 Jahren! Leider hatte ich am 25.8. einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden mit meinem Lodgy. Bei 325.000 tsd. Kilometern was das den.....

Heute am 17.9. den neuen bekommen :-)

Wieder Lodgy Prestige, 109 PS Diesel, silber (andere Farbe war auf die Schnelle nicht zu bekommen).

Hat sich einges getan in den letzten 4 Jahren!

Ledersitze, Fahrersitz mit Armlehne, Tempomat (endlich!), Start/Stopp, Temperaturanzeige (endlich!), Rückfahrkamera, viel moderneres Navi, außen viel Chrom und eine Einparkhilfe vorne habe ich mir auch noch gegönnt....

Auf die nächsten mindestens 4 Jahre.....

Gute Fahrt

Zitat:

@ytong schrieb am 18. September 2016 um 00:33:42 Uhr:

Hallo,

hiermit schliesse ich dieses Thema nach fast 4 Jahren! Leider hatte ich am 25.8. einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden mit meinem Lodgy. Bei 325.000 tsd. Kilometern was das den.....

Bist du heile geblieben?

Wie hoch war der Restwert?

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:19

Leichte Gehirnerschütterung und Schleudertrauma.

Der Restwert lag bei € 5.200,-

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 18. September 2016 um 19:50:57 Uhr:

Zitat:

@ytong schrieb am 18. September 2016 um 00:33:42 Uhr:

Hallo,

hiermit schliesse ich dieses Thema nach fast 4 Jahren! Leider hatte ich am 25.8. einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden mit meinem Lodgy. Bei 325.000 tsd. Kilometern was das den.....

Bist du heile geblieben?

Wie hoch war der Restwert?

Ach wie schade dass der Dauertest so enden musste.

Gut dass Dir nichts weiter passiert ist.

LG

OldFan

Ich finde den Restwert beachtlich. Und eigentlich ist es ein guter Deal (bis auf die Verletzungen und den Ärger natürlich): DCI110 Lauréate werden mit rund 6200 Euro gehandelt. Allerdings mit 150tkm weniger auf der Uhr.

Von daher gute und Knitterfreie Fahrt mit Deinem neuen. Ich brauche noch ein wenig bis zu Deiner Bechmark. 200.000 um genau zu sein g*

@Ytong - Wie gehts Dir denn jetzt mit dem Neuen? Müsstest ja die erst 50tkm schon wieder drauf haben?:)

am 2. Mai 2017 um 8:28

Hallo,

der Neue läuft genauso geschmiert wie der Alte. Deshalb hier keine weiteren Berichte. Wollte nur etwas schreiben, wenn irgendwelche Besonderheiten auftauchen. Fast richtig, am Freitag ist die 40.000 tsd. Inspektion fällig.....

Der Unterschied zum Alten ist aber immer wieder überraschend, zum fast gleichen Preis habe ich:

- neuer Motor mit Euro6 und mehr PS

- Ledersitze

- endlich Armlehne dazu

- Start/Stopp

- endlich Tempomat

- Eco Fahrmodus

- farbiges Navi mit Rückfahrkamera

Das Zusammenspiel von Eco, Start/Stopp und neuem Motor bringt auf 100 km eine Ersparnis von einem Liter!

Arbeitest du für Ytong oder warum der Name :)

Warum hast Du den Deinen Nick Namen geändert?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ab Montag Dacia Lodgy Fahrer