Ab Montag Dacia Lodgy Fahrer
Hallo,
bekomme am Montag meinen Lodgy dCi 110 Prestige. Da ich im Jahr ca. 80.000 km fahre bin ich mal gespannt wie sich der Dacia die nächsten 4 Jahre schlagen wird. Werde dann mal meine Erfahrungen hier kundtun......
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hatte heute leider bei 11.500 km eine Panne mit meinem Lodgy. Er sprang nicht mehr an. Alle Leuchten im Amaturenbrett aus, Anlasser dreht, sonst alles tot. Ich hatte schon den Dacia Service angerufen und wartete auf den Abschleppwagen, da sprang mein Lodgy nach einer halben Stunde "Ruhezeit" wieder an. Bin dann selbst zum nächsten Dacia Händler gefahren. Hier war das Problem schon bekannt. Liegt an einer fehlerhaften Software. Es wurde ein neues Update aufgespielt und jetzt sollte alles klar sein. Mir wurde erklärt, dass das Problem relativ neu ist, deshalb wurde noch keine Rückrufaktion gestartet.
Also ihr wißt bescheid wenn bei euch das gleiche Problem auftritt!
268 Antworten
Jupp, zumal ich bei Autoscout24 die gleiche Wartung inkl. Kühlmittelpumpe für den Preis bekomme, den dein AH nur für den Zahnriehmen verlangt.
Dort liegt die teuerste Werkstadt inkl. Pumpe bei 630 Euro.
garantie geht sowieso nur bis 100.000km.....
Ein guter AH macht dir das in der Garantiezeit als Garntiefall!
Das fällt aber dann als Straftat unter Betrug ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Das fällt aber dann als Straftat unter Betrug ...
Nicht wenn ein Defekt vorliegt!
Er hat dann aber mehr als 100 000km runter, also nix mehr mit Garantie ...
Zitat:
Er hat dann aber mehr als 100 000km runter, also nix mehr mit Garantie ...
Man kann sich auch ... stellen!
Wenn der AH einen entsprechenden Verschleiss oder Verschleissspuren, auch nach 100 000km, feststellt kann er ihn wechseln!
Sicher kann er den Zahnriemen wechseln, er sollte es sogar.
Das sind Verschleißteile und die Kosten dafür wird Dacia wohl kaum nach dieser Laufzeit übernehmen, da seine Verschleißgrenze ja erreicht ist. Dacia ist ja auch nicht gerade für sein kulantes Verhalten bekannt und das AH möchte ich sehen, welche das aus der Portokasse bezahlt ...
Wie sieht es den nach 100.000 KM mit Geräuschen im Fahrzeug aus, klappert was?
Glückwunsch zu den vielen KM und weiterhin gute Fahrt.
Zitat:
Sicher kann er den Zahnriemen wechseln, er sollte es sogar.
Das sind Verschleißteile und die Kosten dafür wird Dacia wohl kaum nach dieser Laufzeit übernehmen, da seine Verschleißgrenze ja erreicht ist. Dacia ist ja auch nicht gerade für sein kulantes Verhalten bekannt und das AH möchte ich sehen, welche das aus der Portokasse bezahlt ...
Schreib ich an ne Wand?
Wenn das Bauteil nach 100 000km schon gewechselt werden muss, ist es noch 20 000km von der vorgesehenen Laufzeit entfernt und somit noch in der Garantiezeit von 100 000km!
Klar schreibst du an die Wand!
Hier wird von der 120 000er Inspektion gesprochen und du redest was von Garantie!
Zitat:
Klar schreibst du an die Wand!
Hier wird von der 120 000er Inspektion gesprochen und du redest was von Garantie!
Sorry, Du solltest mal genauer lesen!
Um das hier geht es:
Und das war´s. Die 100.000 tsd. Inspektion verlief ohne Probleme.
Und schon mal zur Info, laut meinem AH: Zahnriemenwechsel bei 120.000:
Ergo, bei der 100 000er gleich mit machen lassen, auf Garantie!
Zitat:
Sorry, Du solltest mal genauer lesen!
Um das hier geht es:Und das war´s. Die 100.000 tsd. Inspektion verlief ohne Probleme.
Und schon mal zur Info, laut meinem AH: Zahnriemenwechsel bei 120.000:Ergo, bei der 100 000er gleich mit machen lassen, auf Garantie!
Laut Serviceheft: Zahnriehmenwechsel nach 120.000 km oder 6 Jahren.
Was bitte hat dies auch nur im ANSATZ!!! mit Garantie zu tun? Wo ist den da der Garantiefall? Der Zahnriehmen ist komplett in Ordnung, er wird VORSORGLICH bei 120.000 km getauscht, BEVOR er kaputt gehen kann und dann wirklich Schaden anrichtet.
Das ist also so ähnlich wie die Aussage: Reifen müssen mit weniger als 1 mm Profil gewechselt werden, also lassen wir das bei 2 mm auf "Garantie" machen, schließlich müssen die ja bis 1 mm halten...
Wenn man keine Ahnung hat, was ein Zahnriehmen ist und warum er gewechselt werden muss bei 120.000 km sollte man sich nicht einmischen.
Lesen:
http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen-38033.html
Bitte bleibt sachlich und am Thema.
(Damit ist nicht der Vorpost gemeint.)
So wie ich das sehe, ist die Wasserpumpe turnusmäßig nach 120.000 km sinnvollerweise zu ersetzen.
Wenn sie bis dahin keine Ausfallerscheinungen zeigt, wird wohl kein Autohaus der Welt diese freiwillig vorzeitig austauschen wollen.
Und wie will man einen Garantiefall konstruieren, wenn kein Schaden vorliegt?
Kein Gewerbetreibender wird sich auf diese Weise seinem Vertragspartner gegenüber verhalten, wenn er diesen nicht verlieren will.