Ab März BMW Performance Powerkit für x35i auf 326 PS und bis 450 NM

BMW 3er E90

alles beschrieben auf der BMW Medieninformation 3/09 auf Seite 73

siehe Anlage

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass es diese Info schon in einem anderen Thread gab, aber hier ist es jetzt doch als Fakt auf den Punkt gebracht. In dem anderen Thread muss man sich erstmal durch 50 posts durchwühlen, die zwischen

Ist ja super
Brauche ich nicht
Du hast ja keine Ahnung
Kommt nicht
kommt mit 350 PS
Koimmt mit 326 PS schwanken.

Also: Danke für den Wiederholungs-Thread für den Schnellleser!

367 weitere Antworten
367 Antworten

So, nach den Sauger-Nockenwellen und dem 335i vs S4 nochmal ne Frage zum eigentlichen Thema:

Wenn man dieses performance kit verbaut, kommt man ja vom Setup offenbar dem 7er Motor näher. Wie stehen denn dann die Chancen, daß dieses Kit gleichzeitig ein Upgrade auf EU5 ermöglicht?

Das wäre doch was. Mehr Schub und sogar umweltfreundlicher....😉

Ich hoffe jemand kann hier was zu den Preisen sagen!? 😕

Info:

Mein Händler hat sich für mich informiert.
Leistungskit ist erst ab Juni erhältlich, Preise stehen noch nicht fest!

Über den Preis wird auch in den USA diskutiert. Hier eine Schätzung:

Water pump: $430
- Radiator fan: $497
- Intercooler: (gemeint ist wohl der zusätzliche Wasserkühler) $265
- Software: $??? (Let's say $500 ?)

So a total of about $2000...I would expect.

Und bei uns wohl 2'000 EUR??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ruediger11

Über den Preis wird auch in den USA diskutiert. Hier eine Schätzung:

Water pump: $430
- Radiator fan: $497
- Intercooler: (gemeint ist wohl der zusätzliche Wasserkühler) $265
- Software: $??? (Let's say $500 ?)

So a total of about $2000...I would expect.

Und bei uns wohl 2'000 EUR??

...plus die günstigen BMW Arbeitsstunden dazu, dann kommen wir der Sache schon näher :-)

Hallo,

normalerweise gibt es die Performance Teile nur im Zubehör, nicht als ab Werk bestellbare Sonderausstattung. Die Teile müssen beim BMW-Händler bestellt und nachträglich verbaut werden, wie z.Bsp. Domstrebe, Luftfilter, Schaltwegverkürzung, Felgen usw..

Beim 326 PS Leistungskit kann ich mir das aber nicht vorstellen, da die nachträglichen Umbauarbeiten viel zu aufwändig (Kühlung) bzw. technisch gar nicht umsetzbar (Motronic) wären. Der 326 PS Motor im 740i soll eine ganz andere Generation der Motorelektronik haben, mit einem Softwareupdate ist es hier nicht getan. Ganz zu schweigen von der unmöglichen nachträglichen Änderung der Schadstoffklasse (der 740i hat schon EU5).

Auffällig in dem Zusammenhang ist, das in der Pressemitteilung zunächst alle Performance Teile im Kapitel „BMW Performance Produkte" auf S. 70~72 zusammengefasst sind:
„… speziell für die neue BMW 3er entwickelten Nachrüst-Optionen aus den Produktbereichen Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik und Cockpit (…) (Aerodynamik Kit, Sportbremsanlage, Fahrwerk, Federbeindomstrebe, Doppelspeichen-Rad 313, Lufteinlasssystem, Schalldämpfersystem, Sportsitze, Multifunktions-Sportlenkrad).
Alle BMW Performance Komponenten sind einzeln verfügbar. So kann der Fahrer eines neuen BMW 3er mit ausgewählten Nachrüst-Optionen klare sportliche Akzente setzen (...). Vertrieb und Einbau erfolgen über die BMW Händler (...).
"

Während die Leistungssteigerung dann in einem extra Kapitel „BMW Performance Power Kit“ auf S. 73 behandelt wird, dort ist kein Hinweis auf eine Nachrüst-Option.
Meiner Meinung ist das 326 PS Leistingskit nur als Sonderausstattung ab Werk bei einem Neuwagen bestellbar.

MfG
Chris

Während die Leistungssteigerung dann in einem extra Kapitel „BMW Performance Power Kit“ auf S. 73 behandelt wird, dort ist kein Hinweis auf eine Nachrüst-Option.
Meiner Meinung ist das 326 PS Leistingskit nur als Sonderausstattung ab Werk bei einem Neuwagen bestellbar.

MfG
Chris
 Das wäre schön,denn dann brauch ich mir darum keine Gedanken mehr machen und spar schon mal auf ein 911 Cabrio in 23 Monaten!

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

normalerweise gibt es die Performance Teile nur im Zubehör, nicht als ab Werk bestellbare Sonderausstattung. Die Teile müssen beim BMW-Händler bestellt und nachträglich verbaut werden, wie z.Bsp. Domstrebe, Luftfilter, Schaltwegverkürzung, Felgen usw..

Beim 326 PS Leistungskit kann ich mir das aber nicht vorstellen, da die nachträglichen Umbauarbeiten viel zu aufwändig (Kühlung) bzw. technisch gar nicht umsetzbar (Motronic) wären. Der 326 PS Motor im 740i soll eine ganz andere Generation der Motorelektronik haben, mit einem Softwareupdate ist es hier nicht getan. Ganz zu schweigen von der unmöglichen nachträglichen Änderung der Schadstoffklasse (der 740i hat schon EU5).

Auffällig in dem Zusammenhang ist, das in der Pressemitteilung zunächst alle Performance Teile im Kapitel „BMW Performance Produkte" auf S. 70~72 zusammengefasst sind:
„… speziell für die neue BMW 3er entwickelten Nachrüst-Optionen aus den Produktbereichen Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik und Cockpit (…) (Aerodynamik Kit, Sportbremsanlage, Fahrwerk, Federbeindomstrebe, Doppelspeichen-Rad 313, Lufteinlasssystem, Schalldämpfersystem, Sportsitze, Multifunktions-Sportlenkrad).
Alle BMW Performance Komponenten sind einzeln verfügbar. So kann der Fahrer eines neuen BMW 3er mit ausgewählten Nachrüst-Optionen klare sportliche Akzente setzen (...). Vertrieb und Einbau erfolgen über die BMW Händler (...)."

MfG
Chris

So habe ich, und bestimmt auch viele andere, das noch garnicht betrachtet! Klingt leider sehr plausibel!

Dachte eigentlich man bekommt einfach ein neues Steuergerät. Hab natürlich keine Ahnung ob das für ältere Modelle so einfach geht. Einen Kühler bzw einen Lüfter einbauen  stell ich mir nun nicht so wahnsinnig aufwendig vor.

Gruß
Woody

Hallo,

die neue Preisliste vom März 2009 ist draußen, einige Performanceteile stehen drin, aber kein 326PS Kit ????http://www.bmw.de/.../prices.html

MfG
Chris

Ich denke das liegt daran,das es das Paket erst ab Juni geben soll oder es ist nur ab Werk lieferbar!!!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich denke das liegt daran,das es das Paket erst ab Juni geben soll oder es ist nur ab Werk lieferbar!!!

Hat schon jemand bei BMW nachgefragt, ob es das Paket nur bei einem Neuwagen ab Werk gibt, oder ob auch nachgerüstet werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hat schon jemand bei BMW nachgefragt, ob es das Paket nur bei einem Neuwagen ab Werk gibt, oder ob auch nachgerüstet werden kann?

Ich hab bei meiner Niederlassung gefragt. Die wissen es selbst noch nicht, es liegen keine Infos vor.

Habe heute mit der BMW Kundenbetreuung in München telefoniert.Die wissen angeblich auch noch nichts genaues,detaillierte Infos ab dritter Märzwoche auf der BMW Webside war die Auskunft!

also preislich habe ich gelesen fürs power Kit: 2188€ inkl. allem

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

also preislich habe ich gelesen fürs power Kit: 2188€ inkl. allem

Woher die Information? Ist sie zuverlässig?

Wenn wirklich alles mit drin ist, also einschließlich Einbau, könnte man drüber nachdenken ...

Für die, die es absetzen können, wären es ca. 1840 Euros!

Deine Antwort