Ab heute beim Händler

Audi A6 C7/4G

Hallo Jungs,

ab heute steht das neue "Schätzchen" beim Händler. Ein Autohaus bei uns setzt noch einen drauf: Es stellt nicht nur den A6 aus, sondern auch den aktuellen 5er sowie MB E Klasse 🙄.

So hat der "potenzielle" Kunde den direkten Vergleich. Ich finde das ist eine prima Idee und lässt den 4G noch besser aussehen.

Euch allen viel Spaß beim "Erstkontakt" und ein schönes WE 😉

CAP

Beste Antwort im Thema

Ich hab eben drin gesessen und war überrascht - alle Fachzeitschriften schreiben von der edlen Anmutung. Die Materialwahl geht denselben Weg, wie beim A4 - nach unten. Die Bodenkonsole ist komplett aus billigstem Hartplastik. Das ist in der Klasse nicht das, was ich erwarte. Schade! Auch die Standardzierleisten verströmen kein klassenübliches Flair. Da sind selbst die schwarzen Standardleisten vom 5er noch schöner anzusehen und anzufühlen.

Ob der Händler sich da nicht mal ins eigene Knie schießt😉

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ferro-lee

Kleine Frage: Im neuen A6 ist leider die Handschuhfachabdeckung aus härterem Plastik, was natürlich nicht so toll ist. Im A7 jedoch besteht sie aus weichem Gummi.
Besteht für den Detailverliebten ein evtl. austausch, sprich, sind die jeweiligen Handschuhfächer baugleich?

Der Handschuhkasten im A7 ist zwar nicht aus "Gummi", aber er ist baugleich mit dem aus dem A6. Austausch problemlos möglich.

Ich hatte heute mal 30 Minuten Zeit und war in der Nähe eines Händlers und hab mir dort mal den neuen A6 angeschaut 🙂

Zunächst mal zum Auto:

Es handelte sich um den großen 3,0l-TFSI in einem Schwarzton, ich denke mal Phantomschwarz. War mit allerlei Kram ausgerüstet, preis der dran stand waren ca 75 000€.

unter Anderem dabei waren:

Xenon mit Adaptive Light
19-Zöller im 15-Speichen Sterndesign
Leder im Innenraum (Sportsitze), relativ Großzügig, also Türgriffe waren auch beledert, schwarz
4-Zonen-Klima
Sitzheizung vorne/hinten
irgendein 3-Speichen MuFu-Lenkrad
Elektrische Einstellung von Sitzen und Lenkrad mit memory-funktion
Das große Navi mit Touchpad
und noch ein paar andere sachen...

Side Assist war auf jeden Fall auch noch drin, was sonst noch an elektrischer Spielerrei (also Sportdifferential, Active lane Assist...) kann ich nicht mehr genau sagen.

Erstes Statement:
Vom Aussehen her wurde ich wirklich positiv überrascht. 🙂
Von den ersten Bildern war ich zwar frohen Mutes, er gefiel mir bis auf die Heckansicht. Diese nach außen auslaufenden Scheinwerfer kommen auf Bildern irgendwie gar nicht gut rüber. "Live" sieht das ganze echt gut aus.

So nun das einzig Negative, was mir beim "schnelltest" aufgefallen ist:
Die Sportsitze schrumpeln beim A6 munter weiter. 🙁
Der übrigens sehr gut informierte Verkäufer dort meinte, dass daran gearbeitet werde, bei "neuentwicklungen" allerdings der Sitzkomfort auf der Strecke bleibe. Obs stimmt bleibt spekulation. Immerhin kein "stand der technik"-Spruch oder sonst etwas in richtung "leder ist ein Naturprodunkt".
Er meinte noch, dass wohl eine breite Basis den Komfort dieser Sitze mögen würden und eine Neukonstruktion deswegen sehr schwierig sei...

Für mich ist das nicht von Relevanz, mein neues Auto beommt auf jeden Fall Stoffsitze, die unter nem schonbezug verschwinden (Ich muss beruflich bedingt täglich bis zu 30 Mal aus meinem Auto ein und wieder aussteigen, Leder ist dafür einfach zu schade, und auch den Stoff kann man schonen 😉 )
Aber für viele andere hier wohl (zu Recht!!) ein Manko.

Ansonsten wirkte der Rest echt solide, 2 Punkte sind mir besonders Aufgefallen:

Der Monitor lief einwandfrei und hing auch nicht "irgendwie schief" im Schacht und zweitens, der wagen ist mit der "standarddekorleiste" - also Micrometallic Platin - ausgestattet. Diese hat mich auch positiv überrascht. Es wirkt meines Erachtens jetzt nicht unbedingt aus der Oberklasse aber durchaus in den A6 passend. Ist solide verarbeitet und auch gut anzusehen.

Ansonsten hab ich mich darin wohlgefühlt und mir ist nichts weiter besonders positiv oder besonders negativ aufgefallen. Und ich muss wirklich sagen, dass durch den "fehlenden monitor" das Armaturenbrett und innenraumgefühl luftiger wirkt, die Armaturen sind/wirken Kompakter. Bin halt vom 4G direkt wieder in den 4F und es ist mir halt aufgefallen 😉

Ansonsten war ich vom Verkäufer echt positiv überrascht, der konnte wirklich jede frage die ich ihm stellte - die Sitzproblematik ausgenommen - eine solide und richtige Antwort geben.

Frohe Ostern wünsche ich,
viele Grüße

Deine Antwort