Ab 19. Januar neues Führerscheinrecht

Hallo zusammen

Ab Januar kann endlich jeder Autofahrer der vor dem 1.4.80 den Schein gemacht hat, OHNE Theorie , also nur praktische Prüfung, den A2 Schein machen.

Ach ja..... die 80'er begrenzung für A1 fällt weg.

Die Weisheit habe ich aus der neuen SCOOTER & SPORT

Gruß Helmut

31 Antworten

Ein Trike ist auch ein Dreirädriges fahrzeug, und darf mit Führerscheinklasse B Gefahren werden...

Bis jetzt , da steigt doch keiner mehr durch . Warum wird in diesem Land immer alles verschlimmbessert ?

Hallo BKW:

Warum kann man nicht mal ALLGEMEIN ein Thema aufbringen???
MUSS man automatisch davon betroffen sein ???
Wenn du dir den Beitrag mal genau durchliest wirst du feststellen das ICH nicht speziell von mir gesprochen habe, sondern im allgemeinen.

Aber da ständig davon die Rede war und ist, wie Teuer der 1'er ist, habe ich das mal eingesetzt.

Groß Helmut

Ach und noch was!!!!

Wieso fragst du mich so was????

Mich nerft langsam die Tatsache ,das man sich über ein Jahr kennt, aber bei jedem Beitrag der eingestellt wird, so tut als kenne man die Person nicht.
Warum fragst Du nach meinem 1'er ??? Du weist doch wie viele Jahre ich Motorrad und im anschluß Roller gefahren bin.!!
Ellenlange Beiträge über diese Sache!!
Ich will ja nicht hoffen das du nur nach dem Genuss eines Kasten Biers hier im Forum erscheinst.(GRINS)

Gruß Helmut

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Hallo BKW:

Warum kann man nicht mal ALLGEMEIN ein Thema aufbringen???

MUSS man automatisch davon betroffen sein ???

Wenn du dir den Beitrag mal genau durchliest wirst du feststellen das ICH nicht speziell von mir gesprochen habe, sondern im allgemeinen.

Aber da ständig davon die Rede war und ist, wie Teuer der 1'er ist, habe ich das mal eingesetzt.

Groß Helmut

Hmmm ! 🙄

Zitat Lucky 1956:

....Das bedeutet für mich ..ICH brauche die Fahrschule gar nicht.....

.....Na ja, und ob ich die Prüfung....ohne Übungsstunden... nach so langer Zeit bestehen würde steht auch noch in den Sternen.....

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Ach und noch was!!!!

Wieso fragst du mich so was????

Mich nerft langsam die Tatsache ,das man sich über ein Jahr kennt, aber bei jedem Beitrag der eingestellt wird, so tut als kenne man die Person nicht.
Warum fragst Du nach meinem 1'er ??? Du weist doch wie viele Jahre ich Motorrad und im anschluß Roller gefahren bin.!!
Ellenlange Beiträge über diese Sache!!
Ich will ja nicht hoffen das du nur nach dem Genuss eines Kasten Biers hier im Forum erscheinst.(GRINS)

Gruß Helmut

Na, ich bin mir da nicht so ganz sicher wer von uns beiden mehr Kisten Bier trinkt bei/vor dem hier posten.... 😁

Aus deinem Geschreibe wird man insgesamt ja auch nie so recht klug !!

Mal hast du ne Honda Dylan, mal ne SH 125 und dann mal wieder ne SYM CityCom 300i !! ??

Und nun plötzlich willst du den A2 machen !! ??😰

...und auf meine Bitte mal deine Erfahrungen über die CityCom zu schreiben, hast du auch nie reagiert ! 🙁

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Ein Trike ist auch ein Dreirädriges fahrzeug, und darf mit Führerscheinklasse B Gefahren werden der vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde...

hab mir erlaubt zu korrigieren...

Hallo k.b.W.

Na ja du hast den Scherz mit dem Bier wenigstens verstanden (Grins)

Ich hab als BEISPIEL... Von der SYM EVO geschrieben, und eine Citycom hab ich auch nicht.

Wo????.. hast du mich gebeten dir meine Erfahrungen mit der Citycom (die ich nicht habe) zu schreiben.

Wenn ich bei BEISPIElen ' Ich anstatt man ' schreibe, ist das doch eigentlich nicht ungewöhnlich oder ?

Ne Sh 125 hab ich auch keine, dafür aber die Sh 300 i und die Dylan 125 (wie du ja Weist ?)

freundlichen Gruß Helmut

hat man, wenn man den 1b hat (1996 gemacht) automatisch den a1 und kann somit nur mit einer praktischen prüfung den neuen a2 machen?

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Ein Trike ist auch ein Dreirädriges fahrzeug, und darf mit Führerscheinklasse B Gefahren werden...

Jetzt nur noch wenn der Führerschein vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde.

Neue Führerscheine berechtigen nicht mehr zum Fahren eines Trikes. Dafür wird je nach KW-Leistung A1, A2 oder A benötigt.

ups!

Kurze Zusammenfassung der A-Führerscheine in Bezug auf Dreirad-Fahrzeuge (Lasten-Dreiräder, Personen-Dreiräder, Trikes etc):

AM*:
Dreiräder bis 50 ccm oder bis 4 KW Leistung und bis 45 km/h
(zB: Piaggio Ape 50 http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Piaggio_Ape_Kasten.jpg)

A1:
Dreiräder bis 15 KW Leistung
(zB: Piaggio Ape Classic/TM http://zizengineering.com/.../...703_is_black_magic_box_2011_1_lgw.jpg , http://www.casa-moto.com/images/products/P1060684kopie.jpg)

A2:
Dreiräder bis 15 KW Leistung
(wie A1)

A:
Dreiräder über 15 KW Leistung bei Fahreralter von mindestens 21 Jahren
(zB: Trikes mit Harley-Davidson Motoren, wie zB Morgan M3W Sportscar http://morgan.merz-pabst.com/.../...528pm02p-Morgan_Threewheeler_7.jpg)

Habe schon auf nachfolgenden Beitrag hin geändert!

* Nach meiner Info müssen alte Führerscheine M zuerst auf AM umgetragen werden um hierzu berechtigt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Kurze Zusammenfassung der A-Führerscheine in Bezug auf Dreirad-Fahrzeuge (Lasten-Dreiräder, Personen-Dreiräder, Trikes etc):
...
A2:
Dreiräder bis 35 KW Leistung
(zB: manche Trikes mit VW-Käfer Motoren)

Wo steht das?

Ich finde es im Bundesgesetzblatt vom 17.1.2011 anders: Dreiräder >15kW erfordern Klasse A!

(siehe auch

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/...ng%20ab%20dem%2019.01.2013.pdf

gesetze-im-internet.de muß noch aktualisiert werden.)

Ok, hast recht, da ham sie wohl was geändert...

ich korrigiere gleich mal oben...

hat man, wenn man den 1b hat (1996 gemacht) automatisch den a1 und kann somit nur mit einer praktischen prüfung den neuen a2 machen? hat da jemand ne ahnung?

Freifahrt für alle Autofahrer mit 125 ccm wäre mal eine Ansage gewesen. So ist es mal wieder eine Zweiklassengesellschaft, dessen profitierende Mitglieder auch noch aussterben.

Deine Antwort