AAWireless
Hallo,
ich möchte mir einen AA Wireless Adapter zulegen Frage mich aber wie das WLAN zu Stande kommt.
Hat jemand Erfahrung mit dem AA Wireless Adapter und kann mir folgende Fragen beantworten.
Hat der Adapter eine SIM Karte für das WLAN verbaut oder benötige ich eine externe SIM Karte für die WLAN Verbindung?
Oder wo kommt das WLAN für die Verbindung her?
Ich hoffe dass jemand eine Antwort auf meine Fragen hat
52 Antworten
AAWIRELESS ersetzt nur das Kabel zwischen handy und Radio. Wenn Android Auto mit Kabel funktioniert geht es auch ohne. AAWIRELESS ersetzt nicht die in deinem fall nötige Codierung.
Ein funktionierendes kabelgebundenes Carplay ist Voraussetzung. Der Dongle simuliert ein Handy an diesem Anschluss und stellt die kabellose Verbindung zum richtigen Handy her.
@GeorgW
Carplay unterstützt es nicht.
Davon gehe ich aus, ich möchte nur verhindern, daß jemand denkt, AA Wireless würde auch bei Apple funktionieren
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 28. Februar 2023 um 14:52:45 Uhr:
@GeorgW
Carplay unterstützt es nicht.
Wer unterstützt es nicht? War mir nicht ganz klar welcher Adapter gemeint war. DER AA-Wireless Adapter? Auf der ersten Seite steht auch Carlinkit 4.0. Das benötigt kabelgebundenes Carplay und unterstützt damit AA und Apple Carplay wireless.
Sofern Android Auto per Kabel nicht funktioniert, ist es nicht freigeschaltet. Kannst bei Seat analog zum VAG-Konzern schön extra bezahlen, sofen es nicht bei der Bestellung des Kfz mitbestellt wurde.
Weitere Infoss bekommstt sicher im entsprechenden Seat-Forum. Hier sind wir beim Opel Astra ;-)
Ein nettes Hallo in die Runde. Habe seit gestern auch den AA Wireless Adapter. Ich finde das ist ein schneller und qualitativ guter Dongle. Verbindung zum Opel Mokka Bj 22 hat geklappt. Wireless funktioniert. Jetzt meine Frage an die Profis ?? Ich steige ins Auto und mach es an. Nach einer wirklich kurzen Zeit schaltet das Infotainment auf die Auswahl der Quelle und Android Auto steht bereit. Jetzt kann ich es händig starten. Kann man das noch verfeinern das automatisch Android Auto startet und zb Musik spielt? Klingt verwöhnt ich weiß aber das wäre noch das Sahnehäubchen.Schmunzel...
Klar geht das. Mein AA-Wireless ist dauerhaft eingesteckt, sobald ich das Fahrzeug öffne, werden die USB Anschlüsse mit Spannung versorgt und AA-Wireless startet. Sobald mein Autoradio gestartet ist, verbindet sich mein Handy und Android Auto startet automatisch mit der Wiedergabe des zuletzt wiedergegeben Titels.
Entschuldigung wenn ich erst jetzt antworte.... Hab die Antworten verpasst. Erstmal vielen Dank dafür. Werde ich morgen mal testen. Habe sowieso noch Schwierigkeiten mit meinem Xiaomi 12X. Für mich ein schönes Teil aber mit Schwierigkeiten mit dem AAWireless Adapter.Verbindungsabbrüche. Hat jemand das zum sauberen laufen mit einem Xiaomi gebracht?
Keine ahnung
Ich nutze seit jeher samsung (bis zum n95 nur nokia)
Auto an.....handy in der tasche....5 sekunden später läuft alles voll automatisch von alleine
@Twierr
Mit Schaumi soll es grundsätzlich Probleme mit Android Auto geben. Ich kann dazu nichts sagen, da ich ein Samsung nutze.
Vielleicht findest Du hier eine Lösung:
https://www.android-hilfe.de/
Vielen Dank an alle... Bin seit zig Jahren mit meinen Xiaomi Handys sehr zufrieden gewesen. Jetzt hatte ich aber wegen dieser Problematik die Nase voll und hab mir jetzt ein Sammsung Galaxy S22 Ultra geholt. Verbindung ging auf Anhieb. Daumen hoch. Kurze Testfahrt. Keine Verbindungsabbrüche mehr. Längere Testfahrt steht noch an. Nun möchte ich gern noch wissen wie das mit dem automatischen Start auf die Oberfläche von Android Auto funktioniert. @ I.A.F. schrieb das das gehen sollte. Das bekomme ich aber noch nicht hin. Opel auf. System starten. AA wireless startet ... Jetzt komm ich bis zur Auswahl Car Play( natürlich ausgegraut weil nicht verbunden) Opel Connect und Android Auto. Hier geht es automatisch nicht weiter. Das heisst ich muss Android Auto antippen das es weiter geht. Das lässt sich noch automatisieren? Wenn ja was mach ich falsch? Über weitere Hilfe würde ich mich freuen...