AAS teifer beim freundlichen???

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

es gibt ja von zig Tunern so "Tieferlegungssätze" für die AAS. Kann das nicht auch ein Freundlicher machen? Es ist doch die AAS über die Diagnoseschnittstelle einstellbar.

Mein Wunsch wäre, dass das Auto im Stand auf Dynamik -15mm abgesenkt wird bzw. der Dynamikmodus standardmäßig 15mm tiefer ist. Wäre sowas einfach (durch Einstellen beim Freundlichem möglich?) Alle anderen Stufen (Comfort, Offroad, Lift) sollen gleich bleiben wie bisher.

Oder ist es überhaupt nicht ratsam den Q7 tieferzulegen?

Gruß
Killer78

P.S. Klar, ich könnt doch gleich den Freundlichen fragen - nur bevor ich ganz ohne Vorwissen dahingehe, frage ich lieber mal hier nach um den Jungs beim Freundlichen dann gleich richtig zu erklären was ich will und wie es gehen könnte.

22 Antworten

Diese gewünschte Option kannste wenn nur über diese Zusatzboxen erreichen, der Händler
"könnte" dir den Wagen genrell 15mm absenken, dann ist der aber in jeder fahrstellung 15mm tiefer....

Zitat:

Original geschrieben von killer78


Hallo,

es gibt ja von zig Tunern so "Tieferlegungssätze" für die AAS. Kann das nicht auch ein Freundlicher machen? Es ist doch die AAS über die Diagnoseschnittstelle einstellbar.

Mein Wunsch wäre, dass das Auto im Stand auf Dynamik -15mm abgesenkt wird bzw. der Dynamikmodus standardmäßig 15mm tiefer ist. Wäre sowas einfach (durch Einstellen beim Freundlichem möglich?) Alle anderen Stufen (Comfort, Offroad, Lift) sollen gleich bleiben wie bisher.

Oder ist es überhaupt nicht ratsam den Q7 tieferzulegen?

Gruß
Killer78

P.S. Klar, ich könnt doch gleich den Freundlichen fragen - nur bevor ich ganz ohne Vorwissen dahingehe, frage ich lieber mal hier nach um den Jungs beim Freundlichen dann gleich richtig zu erklären was ich will und wie es gehen könnte.

Ich weiß nicht ob es ratsam ist einen Q7 tieferzulegen, aber wenn man das macht, hätte man dann nicht gleich einen Avant nehmen können?

Grüße

Dennie, der sich fragt warum man tiefergelegte SUV's fahren sollte...😉

Kauft sich nen Hochbeiner und will Ihn dann flach krabbeln lassen, dass ist wie ein Käfer mit Monsterfahrwerk... Dinge die die Welt nicht braucht...

JGOK...Kopfschüttelnd

Ihr wisst ja sicherlich, dass der Q7 der absolute, ultimative Geländewagen ist :-) Wie oft wart Ihr schon so richtig im Dreck damit???

Warum Q7 (SUV allgem.) ???
- enormes Platzangebot
- gute Übersicht (hohe Sitzposition)
- gute Fahreigenschaften
- schönes Design
- Abneigung nen T5 oder ähnliches zu fahren
- keinen Bock auf A6 (baldiges Facelift) oder A4 (Versuchskaninchen für Neuwagen zu spielen) - einfach mal was anderes (trifft jetzt nur mal auf mich zu)

Warum nen Q7 (SUV allgem.) tieferlegen???
- bessere Optik (ja ist wirklich Geschmackssache - könnte es mir aber vorstellen wirklich machen zu lassen, aber erst mal abwarten und den eigenen Q7 einige Wochen mal so bestaunen und dann entscheiden)
- besserer Luftwiderstand (eher zu vernachlässigen)
- durch tieferen Schwerpunkt noch bessere Fahreigenschaften
- wird eh nie im Gelände gefahren sondern nur in der Stadt bewegt
- weil es Leute gibt die nur 1,60m messen und bei nem normalen SUV ne Leiter zum einsteigen brauchen :-)

Trotzdem danke für die brauchbare Antwort von "vagtuning" - damit steht es 2:1 - immerhin besser wie im A4 Forum.
Da bekommt man auf eine gestellte Frage 9 unbrauchbare (teils kindische und absolut niveaulose) Antworten und 1 mit der man was anfangen kann. Ist also wirklich so das die Q7 Fahrer reifer sind ....

Gruß
Killer78

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Zitat:

Original geschrieben von killer78


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Warum Q7 (SUV allgem.) ???
- gute Übersicht (hohe Sitzposition)
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Warum nen Q7 (SUV allgem.) tieferlegen???
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Gruß
Killer78

merkste was? 😉 (wie mario barth sagen würde)

hat denn jmd grad mal n foto von nem "tiefergelegten" q7 parat?
Gruß zurück

nur mal zur Aufklärung - nochmal.

ich habe eine tieferlegung von max 15mm im sinn - keine super proll knapp über dem boden ausführung.

gruß
killer78

Na dann sind wir ja jetzt alle beruhigt, wir dachten schon Du willst aus dem Audi-Grill nen Schneeschieber machen...😛

JGOK...warte auf den Winter ohne Schnee

Hier das gewünschte Foto einer (meiner) Kuh mit Tieferlegungsmodul....

Zitat:

Original geschrieben von JGOK


Na dann sind wir ja jetzt alle beruhigt, wir dachten schon Du willst aus dem Audi-Grill nen Schneeschieber machen...😛

JGOK...warte auf den Winter ohne Schnee

Hi JGOK,

Melde mich aus Paris zurück 🙂
Das vorne ist kein Grill...sondern wie mein Freund immer sagt...ein "Kleintierkäfig" 😉
Vielleicht kann man auch größere Tiere darin halten 🙂

Bye
der Higgins

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10


Hier das gewünschte Foto einer (meiner) Kuh mit Tieferlegungsmodul....

Hi Golfer,

Wie viel tiefer geht das Ding denn dann, als bei Dynamik?
Was kostet sowas, wo haste das machen lassen?
Wie ist die Bedienung?

Fragen über Fragen...

der Higgins

Zitat:

Original geschrieben von Higgins21



Zitat:

Original geschrieben von Golfer10


Hier das gewünschte Foto einer (meiner) Kuh mit Tieferlegungsmodul....
Hi Golfer,

Wie viel tiefer geht das Ding denn dann, als bei Dynamik?
Was kostet sowas, wo haste das machen lassen?
Wie ist die Bedienung?

Fragen über Fragen...

der Higgins

Hallo Higgins,

antworte erst jetzt, da ich einige Tage in Kurzurlaub war...

mit dem Tieferlegungsmodul welches ich habe, wird die Kuh nicht nur im Dynamikmodus tiefergelegt, sondern in allen Modi bis zu ca. 25 mm. Die Tieferlegung ist aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h aktiviert und schaltet bei dauerhafter Überschreitung wieder auf die Werkswerte (die Kuh hebt sich also wieder). Ist ja auch sinnvoll, da die Tieferlegung ja "nur" ein optisches Gimmick sein soll (bei mir jedenfalls), ausserdem musst Du bedenken, das bei Autobahnfahrt das Fahrwerk ab, ich glaube 120 km/h, in den Autobahnmodus geht und so die Kuh auf dem Asphalt schleifen würde 😉 Das alles funktioniert perfekt.

Kosten ca. 1200,- EUR bei Cargraphic in Landau/Pfalz. www.cargraphic.de Einbauzeit waren ca. 40 min. Gerät sitzt hinten rechts unter der Verkleidung, der Schalter zum Abschalten des Moduls (brauchst Du nur für Achsvermessung etc.) sitzt gut erreichbar unter dem Kofferraumboden, beim Werkzeug in der Nähe.

Bedienung wie oben geschrieben, gar nicht, macht alles alleine.

Gruß aus der Pfalz

Hi Golfer,

Danke erstmal für die Infos...wie immer eine Goldgrube 😉

Haste mal nen Bild von deiner Kuh, wenn die "tief" liegt und eins im Normal-Modus?
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen:
- die Dynamik geht erst ab höherer Geschwindigkeit wirklich tief im Dynamik-Programm
- im normalen Verkehr liegt die Kuh auch im Dynamik-Programm auf Stufe 2..und damit auch immer noch recht hoch

Wenn ich dann 2,5cm abziehe...ist das Ding immer noch recht hoch...und das kann ich mir so nicht vorstellen 🙄

Bye
der Higgins

Zitat:

Original geschrieben von Higgins21


Hi Golfer,

Danke erstmal für die Infos...wie immer eine Goldgrube 😉

Haste mal nen Bild von deiner Kuh, wenn die "tief" liegt und eins im Normal-Modus?
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen:
- die Dynamik geht erst ab höherer Geschwindigkeit wirklich tief im Dynamik-Programm
- im normalen Verkehr liegt die Kuh auch im Dynamik-Programm auf Stufe 2..und damit auch immer noch recht hoch

Wenn ich dann 2,5cm abziehe...ist das Ding immer noch recht hoch...und das kann ich mir so nicht vorstellen 🙄

Bye
der Higgins

Hi Higgins,

ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht, das man den Unterschied auf Bildern erkennen kann. "Live" ist es aber schon ein Unterschied. Vorschlag: mach mal einen Trip zu mir in die schöne Pfalz und schau es Dir persönlich an, evtl. kann ich Dir dann auch gleich den Einbau (falls es Dir gefällt) organisieren.

Gruß aus der Pfalz

Hi Golfer,

Danke für das Angebot....vielleicht kommt ich nächstens mal darauf zurück.
Aber vorher muss ich noch nach Nürnberg, Vorheizer günstig aufrüsten 😉

Bye
der Higgins

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