1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

1969 Antworten

Nochmal kurz zum Stromverbrauch im Hybrid Modus (XC90 T8 05/2024)

Ich bin vorgestern von zu Hause (Coburger Landkreis) zu meiner Wohnung an den Schliersee gefahren.

Internes Navi war wegen Stauproblematik aktiviert.

Los gings auf der Landstraße rein elektrisch, ab Autobahn erstmal nur mit Verbrennner.

Im Lauf der Fahrt hat der Akkustand kontinuierlich abgenommen und war schon vor Ingolstadt leer.

Sinnvoll wäre doch tatsächlich gewesen, wenn die rein elektrische Fahrt für die letzten Kilometer Landstraße durch Weyarn, Miesbach, Hausham und in Schliersee aufgespart worden wäre - wegen weniger Lärm, Abgas durch die Ortschaften.

Gruß Thomas

Das ist leider so mit der intelligenten Energieverteilung - es ist eine Diva die leider häufig nicht funktioniert. Im Nahbereich zuhause und zur Arbeit etc. klappt es gut, aber auf der Langstrecke eigentlich so gut wie nie mit AAOS. Daher mache ich grundsätzlich auf der AUtobahn bei solchen Fahrten "Hold" an und mache wieder auf "Auto" wenn ich irgendwann die AB verlasse.

Grüße
Christian

Danke mal an alle, die sich zum Kamera-Problem geäußert haben. Das zeigt deutlich, dass Volvo da noch liefern muss!

Nochmal zu den Kameras: Wir sind von Sensus Rückfahr-, auf AAOS- Rückfahr-, auf 360 Grad- Kamera gewechselt. Das Bild der einfachen Rückfahrkamera ohne 360 Grad ist schärfer als bei der Rückfahrkamera bei der 360 Grad Kamera. Haben wir festgestellt als wir das aktuelle Auto übernommen haben.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:33:11 Uhr:

Die Kamera ist bei Dunkelheit die absolute Katastrophe. Man fährt in ein dunkles Loch. Ist die Qualität der Kamera so unterirdisch oder ist es wieder mal ein Softwareproblem?
Wenn Softwarefehler, warum wird das seit Jahren nicht behoben?

Bei meinem V60 und Sensus war alles bestens.

Haben sie doch endlich gemacht. Erwarte aber nicht zu viel.

Update-Informationen

Kannst Du einen bemerkbaren Unterschied erkennen?

Nein, leider nur geringfügig.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:19:31 Uhr:

Danke mal an alle, die sich zum Kamera-Problem geäußert haben. Das zeigt deutlich, dass Volvo da noch liefern muss!

Ich gehe fest davon aus, dass da nichts mehr nachgeliefert wird. Das ist seit über drei Jahren so (schlecht), wie es aktuell ist. Da hätte ich keine Hoffnung, dass hier irgendwas geändert wird.

Vielleicht sind einfach die Rückfahr"scheinwerfer" so mickerig, dass hinterm Auto einfach viel zu wenig beleuchtet wird? Dann ist die Kamera auch machtlos. Ich habe zum Beispiel ganz generell das Gefühl, dass da "quasi nix" erhellt wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Auch im normalen Rückspiegel ist ja nicht unbedingt mehr zu erkennen, als auf dem Kamerabild.

Zitat:

@Inge_Noehr schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:51:32 Uhr:

Nein, leider nur geringfügig.

Dann bleibe ich bei meiner Verweigerung von 3.3.16.

Zitat:

@GSchnepp schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:57:47 Uhr:

Vielleicht sind einfach die Rückfahr"scheinwerfer" so mickerig, dass hinterm Auto einfach viel zu wenig beleuchtet wird? Dann ist die Kamera auch machtlos. Ich habe zum Beispiel ganz generell das Gefühl, dass da "quasi nix" erhellt wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Auch im normalen Rückspiegel ist ja nicht unbedingt mehr zu erkennen, als auf dem Kamerabild.

Die Leistung der Rückfahrscheinwerfer ist tatsächlich sehr gering.
Allerdings könnte eine Kamera mit höherer Lichtempfindlichkeit das ausgleichen. Einfach Lampen mit höherer Leistung zu verbauen ginge natürlich auch.

Wird so etwas bei Volvo nicht vorher getestet??
So hätte das nicht in die Produktion gehen dürfen.

Zitat:

Im aaos gar nicht. Dieser wird warum auch immer nur über den bordcomputer angezeigt, den du rechts mit der mittigen taste aufrufst.
Volvo ist in vielen dingen gewöhnungsbedürftig. Immerhin ist das fahrzeug zuverlässig und fährt problemlos.

Komisch, ich meine mich zu erinnern, dass ich am Anfang dort den Gesamtkilometerstand stehen hatte und dies nach dem erstmaligen Aufrufen des Tageskilometerzählers gewechselt hat. Na gut, gibt schlimmeres und das Auto ist sonst ja wirklich toll.

So mal wieder unser Lieblingsthema 😉

Heute bei heftigem Regen auf der Autobahn gefahren, Scheibenwischer waren an. Wird durch MAPS das Aquaplaningschild auch nicht erkannt ?

Ein Aquaplaningschild wüsste ich nicht, dass es angezeigt wird - generell nicht, ähnlich wie andere "Achtung"-Schilder (Wildwechsel usw.). Und bei heftigem Regen natürlich erst recht nicht.

Deine Antwort