AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Beim Facelift ab 2025.5 gibt’s kein Android Auto mehr

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 4. August 2025 um 19:40:25 Uhr:

Beim Facelift ab 2025.5 gibt’s kein Android Auto mehr

Moin,

ich bin zwar in der Carplay-Welt unterwegs, aber da würde ich gerade mal ein kleines bisschen widersprechen: bei mir ist beides vorhanden, Carplay UND AndroidAuto.

Offensichtlich auch ein Facelift und damit 2025.05 (mit jetzt 450km auf der Uhr)?!?

Gruß

henschwa

AndroidAuto

merkwürdig.... bei mir (und auch anderen) lässt es sich nicht mehr installieren. Vielleicht ist es mit einem der letzten Updates wieder rausgeflogenn, ich war nämlich auch der Meinung, ich hatte das nach der Übergabe des neuen Autos.

Jetzt ist es weg und wird im Playstore auch nicht mehr angezeigt.

Ich hab da noch ein anderes Problemchen:

Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass die Parkbremse (rote ((P))-Leuchte) dann beim Abstellen des Fahrzeugs automatisch aktiviert wird, wenn man es schafft, vor dem Ausstellen des Motors durch einen beherzten Tritt auf die Bremse den Hold-Assist (grüne ((A))-Leuchte) zu aktivieren, steht der Karren leider immer noch nicht wie ein Stein da, sondern schwingt weiter fröhlich hin und her.

Und das Beste: aus dem hinteren linken Radhaus kommt auch noch ein merkwürdiges Klingeln. Ich hab das mal bei Youtube reingestellt, vlt. hat oder hatte das ja auch mal jemand.

Damit direkt zum 🙂 oder einfach die neue "Qualität" akzeptieren?

Feststellbremse XC90 2025

Gruß

henschwa

PS: Ups, falscher „Kleine Fragen“-Thread.

Ähnliche Themen

Ich habe zuerst auch nicht alle gewünschten Apps (qobuz) gefunden. Wenn man aber im Store auf „alle ansehen“ geht, findet man deutlich mehr Apps.

Ansonsten denke ich auch, dass du auf deinem Handy zuerst Android Auto aktivieren musst, wenn du das nutzen möchtest.

@henschwa das klingt nicht gut. Ab zu Volvo.

@henschwa - bei welcher Softwareversion ist dein Fahrzeug denn?

Nein geht nicht. Ich habe das gleiche Problem. Auf Nachfrage bei Volvo heißt oh haben wir vergessen. Soll nach der Sommerpause kommen. Nur keiner sagt wann danach.

Beim XC60 mit dem Tablet ist es dabei hat mir ein Kollege geschrieben. Bei uns leider nicht. Mir fehlen auch viele Dinge.

Wenn ich wüsste welche AI box funktioniert würde ich die sofort kaufen.

Zitat:@gseum schrieb am 4. August 2025 um 22:26:12 Uhr:
@henschwa - bei welcher Softwareversion ist dein Fahrzeug denn?

Uha, ich bin neu im OTA-Update-Game. Sieht man das auf der Handy-App? Da steht 3.6.4 …

Gruß

henschwa

Passt und ist die aktuelle Version.

Danke für die Rückmeldung hier, es bleibt sehr verwirrend...

Ich glaube nicht dass es am Handy liegen könnte. Ich bin habe das gleichen Android Smartphone bis vor kurzem noch regelmäßig und per wireless Adapter ohne Probleme mit meinem vorigen Volvo genutzt.

Das Telefon ist ansonsten auch per BT verbunden und Hands-free und BT Media-Player funktionieren in AAOS.

Zurvor bei Sensus war je nach verbundenen Smartphone der Android Auto button ausgegraut oder verfügbar.

Bei einige hier auch ohne jemals verbundenen Smartphone scheint es den Button auch bei neuen Facelift XC90 zu geben, bei mir und wieder anderen usern leider nicht.

Vergessen von Volvo hört sich fast so schlimm wie "bedauerlicher Einzelfall" an...

Vorallem wenn das nun scheinbar nicht bei jeden Fhgz. vergessen wurde sondern nur manchen.

Hoffentlich ist der Druck hoch genug, dass Volvo sich drum kümmert und das Problem löst.

@Hakky wer von Volvo hat Dir denn das Feedback dazu gegeben, ein Händler oder anderweitiger Kontakt?

Zitat:@jo6lo schrieb am 5. August 2025 um 12:46:17 Uhr:
Danke für die Rückmeldung hier, es bleibt sehr verwirrend...Ich glaube nicht dass es am Handy liegen könnte. Ich bin habe das gleichen Android Smartphone bis vor kurzem noch regelmäßig und per wireless Adapter ohne Probleme mit meinem vorigen Volvo genutzt.Das Telefon ist ansonsten auch per BT verbunden und Hands-free und BT Media-Player funktionieren in AAOS.Zurvor bei Sensus war je nach verbundenen Smartphone der Android Auto button ausgegraut oder verfügbar.Bei einige hier auch ohne jemals verbundenen Smartphone scheint es den Button auch bei neuen Facelift XC90 zu geben, bei mir und wieder anderen usern leider nicht.Vergessen von Volvo hört sich fast so schlimm wie "bedauerlicher Einzelfall" an...Vorallem wenn das nun scheinbar nicht bei jeden Fhgz. vergessen wurde sondern nur manchen.Hoffentlich ist der Druck hoch genug, dass Volvo sich drum kümmert und das Problem löst. @Hakky wer von Volvo hat Dir denn das Feedback dazu gegeben, ein Händler oder anderweitiger Kontakt?

Mein Händler hat in Schweden nach gefragt. Zu erst kam immer die Antwort ala ich wäre zu blöd. Muss gehen. Beim dritten mal haben die bei einem neuen geschaut und festgestellt das es nicht dabei ist. Im S60 meiner Tochter Kabel dran und geht sofort.

Ist bei mir auch nicht dabei. XC 90 2025 mit neuester Software. Ging von Anfang an nicht.

Deine Antwort