1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

1976 Antworten

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:45:37 Uhr:

@Nyk
Was ist mit der 360 Grad Kamera im Rückwärtsgang bei AAOS?
Es scheint da doch einige "Rückschritte" zu geben?

Ist meine erste Rundumsicht, mein alter wagen hatte sowas noch nicht. Aber ich bin sehr angetan und bemerke keine Probleme. Nur eins vielleicht: Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, startet immer nur die Heckkameraansicht. Die Rundumsicht ist zunächst nicht auswählbar. Ich meine aber, das wäre eine EU-Vorgabe. Braucht man die Rundumsicht, braucht man aber nur kurz D > R wählen (also einmal kurz raus aus dem Rückwärtsgang, dann wieder rein), dann ist auch diese wieder freigegeben.

Die 360 grad Kamera finde ich einerseits gut, andererseits hatte mein alter S60 nur eine rückfahrkamera, die deutlich besser zeigte, wie dicht man dran ist.
Auch an den Seiten sind dort, wo man was sehen will(dicht am Wagen) nur senkrechte Schatten.
Personen allerdings sind gut zu sehen.
Kann man die Einstellungen so ändern, dass man beim Rückwärts Einparken nur die Rückansicht hat?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Tageskilometerzähler: wenn ich diesen über die Lenkradtasten zurücksetze, erscheint die Anzeige der gefahrenen Tageskilometer im Hauptdisplay links unten über der Anzeige des Durchschnittverbrauchs.
Jetzt die Frage: wie bekomme ich die Anzeige für meinen Gesamtkilometerstand im Hauptdisplay wieder zurück?
Im Screen des Tageskilometerzählers sehe ich dafür keine Option, weiss jemand, wie das geht?

Bei Sensus hatte ich als Standard immer die 360 aktiv. Bei AAOS ist nur die Rückkamera aktiv, muss dann zweimal touchen, um 360 zu aktivieren. 1x Button sichtbar zu machen, 2. Mal um zu aktivieren.
In den Einstellungen kann ich nichts sehen, um die 360 immer zu aktivieren. Warum das nicht möglich ist, ist mir schleierhaft.
Insgesamt m.E. viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Zitat:

@DocAndy schrieb am 29. Dezember 2024 um 23:50:31 Uhr:

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Tageskilometerzähler: wenn ich diesen über die Lenkradtasten zurücksetze, erscheint die Anzeige der gefahrenen Tageskilometer im Hauptdisplay links unten über der Anzeige des Durchschnittverbrauchs.
Jetzt die Frage: wie bekomme ich die Anzeige für meinen Gesamtkilometerstand im Hauptdisplay wieder zurück?
Im Screen des Tageskilometerzählers sehe ich dafür keine Option, weiss jemand, wie das geht?

Im aaos gar nicht. Dieser wird warum auch immer nur über den bordcomputer angezeigt, den du rechts mit der mittigen taste aufrufst.
Volvo ist in vielen dingen gewöhnungsbedürftig. Immerhin ist das fahrzeug zuverlässig und fährt problemlos.

Zitat:

@Nyk schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:17:26 Uhr:

Bei Sensus hatte ich als Standard immer die 360 aktiv. Bei AAOS ist nur die Rückkamera aktiv, muss dann zweimal touchen, um 360 zu aktivieren. 1x Button sichtbar zu machen, 2. Mal um zu aktivieren.
In den Einstellungen kann ich nichts sehen, um die 360 immer zu aktivieren. Warum das nicht möglich ist, ist mir schleierhaft.
Insgesamt m.E. viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Dran gewöhnen, mir erschließt sich die Vorgabe au h nicht.

Wie bei so vielen bei Volvo: wegen der (angeblichen) Sicherheit. Meines Wissens nach war das eine Vorgabe aus den USA, dass beim rückwärts fahren die Rückfahrkamera gezeigt werden soll. EDIT -> https://www.swedespeed.com/.../

Da Volvo es nicht hinbekommt das Bild der Draufsicht und der Kamera der jeweiligen Fahrtrichtung gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen, ist das die einzige Lösung um dieser Anforderung gerecht zu werden.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 29. Dezember 2024 um 22:39:08 Uhr:

Kann man die Einstellungen so ändern, dass man beim Rückwärts Einparken nur die Rückansicht hat?

Wenn die 360° Ansicht angezeigt wird, kann man doch aufs Bild hämmern und kriegt dann vier Buttons angezeigt, welche der vier Kameras man direkt auswählen will -- und Vice versa. Meinst du das?

Von einer dauerhaften Einstellung weiß ich nichts.

Bei mir wird im Standard immer die 360°-Ansicht angezeigt, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Allerdings ist die Kamera auch schon bei leichter Dunkelheit kaum zu gebrauchen, unabhängig von den regelmäßigen Aussetzern.

Es kommt auf das Bau- und Produktionsjahr an. Mein 2023er V90 hat auch immer die 360° Ansicht als Standard. Spätere 2024er Modelle nicht mehr.

Die Kamera ist bei Dunkelheit die absolute Katastrophe. Man fährt in ein dunkles Loch. Ist die Qualität der Kamera so unterirdisch oder ist es wieder mal ein Softwareproblem?
Wenn Softwarefehler, warum wird das seit Jahren nicht behoben?

Bei meinem V60 und Sensus war alles bestens.

@VolvoV90LU Mist, habe ein 2025er… Für mich unverständlich, warum man das nicht aktiv selbst dauerhaft um-/einstellen kann. Hoffe, dass wird noch mal möglich werden.

In dem Zusammenhang auch unverständlich, warum es eine praktische Waschdüse für die Rückfahrkamera nur als Zubehör gibt.

Leider gibt es diese Möglichkeit für den XC40 nicht.
Ich hätte es sofort nachgerüstet.

Zitat:

@Nyk schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:02:51 Uhr:

In dem Zusammenhang auch unverständlich, warum es eine praktische Waschdüse für die Rückfahrkamera nur als Zubehör gibt.

Das ist leider auch nur eine halbherzige Lösung. Ich hatte die Waschdüse für die RKF beim Audi e-tron serienmäßig dran. Leider fehlt da ein Fön, da immer Tropfen übrig blieben.

Die beste Lösung bietet VW mit der Kamera im Logo, die bei Nichtbenutzung einklappt. Der tägliche Vergleich zeigt, dass die Kamera auch nach Jahren noch sauber ist, ohne sie jemals geputzt zu haben.

Deine Antwort