AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

WLAN Funktion wäre, dass das Auto wie ein Router fungiert an dem ihr euch zum Beispiel mit dem Handy oder die Kinder mit dem Tablet verbinden könnt. Dann nutzt ihr bei der Fahrt bei euren Handys nicht euer Daten Volumen sondern das Datenvolumen des Telekom Hotspot eures Volvo

Ich habe heute ohne verbundenes CaPlay auf dem großen Display die Mitteilung eingeblendet bekommen, dass eine Nachricht (IMessage) eingegangen ist. Dabei wurde auch irgendeine App genannt. Die Einblendung war aber nur kurz, hinterher war nichts mehr zu finden, auch keine App zum Aufrufen der Nachricht. Kennt das jemand? Wie kommt man an die Nachricht?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 1. Januar 2023 um 16:15:06 Uhr:

Ich habe heute ohne verbundenes CaPlay auf dem großen Display die Mitteilung eingeblendet bekommen, dass eine Nachricht (IMessage) eingegangen ist. Dabei wurde auch irgendeine App genannt. Die Einblendung war aber nur kurz, hinterher war nichts mehr zu finden, auch keine App zum Aufrufen der Nachricht. Kennt das jemand? Wie kommt man an die Nachricht?

Vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen, wie bei einem Android Smartphone.

Da war aber nichts mehr. Verschwinden die Nachrichten dort, wenn man sie auf dem Handy gelesen hat?

Ähnliche Themen

Nein. Aber dann war es auch nix wichtiges. Vl hat sich eine App geupdatet. Wer weiß. Nix, worüber man sich Sorgen machen muss.

Sie verschwindet eigentlich erst dann, wenn man sie a) gelesen hat oder b) der nächste Fahrzyklus beginnt oder c) (in diesem Fall als Info über eine iMessage) das Handy nicht mehr/anders verbunden ist.

kurze FRage zum Apple Carplay.
Will mir ein XC40 eventuell kaufen und habe hier nachgeforscht.
Es gibt wohl als Infotainment Sensus(alt) und Sensus (Android AAOS).

Meine Fragen:

1)welches bietet CArplay im Vollbild Modus an? idealerweise wireless?
bietet das überhaupt einer?

2)woran erkenne ich welches System ein Auto hat (Sensus/Android)?

idealerweise hätte ich ein Modell mt beides aber wenn nureins dann lieber vollbild.
habe auch threads wo ein wireless vollbild adapter für 70€ nachgerüstet werden kann. würde das kaufen wenns nicht anders geht.

Wireless kann kein Volvo ab Werk. Da braucht man dann entsprechende Boxen, die CarPlay Wireless vom iPhone annehmen und per USB-Kabel ans Auto weitergeben.

CarPlay funktioniert mittlerweile auch in AAOS. Da ist es im Portrait-Mode (Vollbild). Bei den bisherigen Modellen auf Sensus-Basis ist es meines Wissens nach im Landscape-Mode und damit nicht Vollbild.

Zitat:

@JaMT schrieb am 5. Januar 2023 um 16:21:38 Uhr:

Es gibt wohl als Infotainment Sensus(alt) und Sensus (Android AAOS).

Fast richtig 😉 das alte ist das Sensus und das neue Android Automotive, das heißt nicht mehr Sensus 😉

Zitat:

@JaMT schrieb am 5. Januar 2023 um 16:21:38 Uhr:

1)welches bietet CArplay im Vollbild Modus an? idealerweise wireless?
bietet das überhaupt einer?

2)woran erkenne ich welches System ein Auto hat (Sensus/Android)?

1) Vollbild bietet nur das neue System mit AAOS, Wireless CarPlay nur über einen USB Adapter (siehe Hier)

2) am Modelljahr oder an der Oberfläche vom System (wenn es Google Dienste wie Maps gibt, ist es AAOS Siehe Volvo Webseite)
(Beim V60 ab MJ23 und beim XC60 ab MJ22, beim XC40 weiß ich es leider nicht genau, Achtung: Modelljahr, nicht Baujahr!)

Beim XC40 kommt es aber auch noch auf die Motorisierung an 😉 der reine XC40 Pure Electric hat soweit ich weiß immer Android, der mit Verbrenner hat ab MJ23 (??) Android… aber da bin ich mir gerade nicht 100% sicher ob es MJ23 war 😉

Ein Pure Electric hat immer AAOS.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei einem Musikstück von USB (Audiowagon) Vor bzw. Zurück zu spulen?

Dazu gibt's nen Thread. Dort fragen.

Zitat:

@greentux schrieb am 5. Januar 2023 um 22:22:28 Uhr:

Dazu gibt's nen Thread. Dort fragen.

Bei solchen Antworten wäre es total hilfreich für den Fragesteller und auch für andere, die die Frage haben, wenn man eben den Link mitliefert. 😉

@gseum Danke!

Das sehe ich bei den sehr übersichtlichen Threads nicht so ganz ein. Früher war es mal Netiquette, dass man wenigstens einmal versucht hat, die Info selber zu suchen, bevor man fragte. Und USB steht auch im Titel.

Deine Antwort