AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Dieser Thread wird parallel auch in anderen Volvo Unterforen geführt, da nicht nur die 40er AAOS haben. Natürlich haben Vibrationen nichts mit AAOS zu tun. Mir ging es nur um die Art und Weise, das dem Fragenden mitzuteilen. Egal…

Woran die Vibrationen bei den C/XC40 liegen/lagen ist bis zum heutigen Tag nicht eindeutig geklärt.

Ich hatte meinen ersten XC40 (MY23) ja aus diesem Grund zurückgegeben.
Mein jetziger MY24 hat keine Vibrationen mehr, aber auch bei diesem MY soll es wohl welche mit dem Problem geben.

Am AAOS lag und liegt es definitiv nicht.

Gelegentlich taucht beim fahren mit Navigation im Informationsfenster unten links ein grünes Symbol auf was wie eine Spitze Kaffeebohne oder Schiffchen aussieht, ich aber damit nichts anfangen kann und ich leider auch kein Foto von habe.
Kann mir jemand sagen wofür dieses Symbol steht?

Ich habe mittlerweile rausgefunden das es ein Blatt sein soll und eine Kraftstoffsparende Route anzeigt.
Wenn ich aber schon länger z.B. auf der A61 in Richtung Norden unterwegs bin und diese auch nicht verlasse, taucht zeitweilig das grüne Blatt auf und verschwindet auch wieder obwohl sich eigentlich nichts Fahrtechnisch geändet hat.

Ähnliche Themen

das wäre, wenn es eine andere Route gibt, die z.b. länger dauert aber effizienter ist - oder der Hinweis: du bis auf der effizientesten Route

Gibt es eine Möglichkeit in Google Maps bei aktiver Routenführung ein Ziel aus der Karte durch anklicken, oder länger gedrückt halten (wie früher beim Sensus) zur aktiven Navigation als Zwischenziel hinzuzufügen?

Hast Du das mal ausprobiert? Mit Ladestationen geht das. Mehr habe ich noch nicht probiert.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:43:06 Uhr:

Dann bleibt Dir nur der Gang zum Händler.

Wurde behoben 🙂

Zitat:

@greentux schrieb am 14. Oktober 2024 um 23:01:55 Uhr:

Hast Du das mal ausprobiert? Mit Ladestationen geht das. Mehr habe ich noch nicht probiert.

Genau das geht eben nicht. Habe es mit Tankstellensymbolen, Strassen/Gebäuden, etc probiert. Manuelles hinzufügen durch Touch in der Karte geht bei mir nicht. Erst wenn ich die aktive Navigation beende.
Murks-App...

Bei meinem XC40 MY25 @3.1.9 (ja wird in der app falsch angezeigt weil der Volvo App Azubi wieder wechselt..) fällt der surround Sound bei start aus. Ich muss ständig in die Einstellungen > Sound und dann ist es schon gefixt. Bin ich da allein? Reboot uber Center Button war nicht zielführend.

Moin zusammen, bei dem xc60 meiner Frau funktioniert das Fahrtenbuch von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Die zeigt keinen Fehler an. Gibts dafür eine Lösung?

@PandaTaco habe ich, seit ich die 3.1.9 habe… wenn das Auto länger steht und einschläft von Infotainment her dann ist das bei mir quasi ein Standard Griff.

Sehr nervig!
Edit: Ach ja - XC60 MY23

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:14:32 Uhr:

Moin zusammen, bei dem xc60 meiner Frau funktioniert das Fahrtenbuch von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Die zeigt keinen Fehler an. Gibts dafür eine Lösung?

War anscheinende ein Serverausfall - wurde im Parallel Thread diskutiert, hatten viele

Zitat:

@PandaTaco schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:23:45 Uhr:

Bei meinem XC40 MY25 @3.1.9 (ja wird in der app falsch angezeigt weil der Volvo App Azubi wieder wechselt..) fällt der surround Sound bei start aus. Ich muss ständig in die Einstellungen > Sound und dann ist es schon gefixt. Bin ich da allein? Reboot uber Center Button war nicht zielführend.

same here - ich habs einfach nicht mehr eingeschaltet

Ich sage einfach bei laufender Routenführung ein neues Ziel an, welches dann als Zwischenziel eingefügt wird. Ist einfacher und ungefährlicher als während der Fahrt auf dem Display rumzudrücken.

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 14. Oktober 2024 um 18:06:52 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit in Google Maps bei aktiver Routenführung ein Ziel aus der Karte durch anklicken, oder länger gedrückt halten (wie früher beim Sensus) zur aktiven Navigation als Zwischenziel hinzuzufügen?
Deine Antwort