AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.
So, genug des Vorspiels:
1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.
2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.
3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.
Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.
2082 Antworten
die Meldung: "Kamera vorübergehend nicht verfügbar" erhalte ich auch öfter
Da hilft manchmal kurz den Vorwärtsganz einzulegen.
Auf der Beifahrerseite funktioniert die Sitzeinstellung definitiv auch bei geöffneter Tür. Habe das heute praktiziert. Auf der Fahrerseite habe ich es noch nicht bewusst gemacht.
Sorry, war zu ungenau, hat auch zusätzlich etwas mit Zeit zu tun. Zudem ist der Vollelektrische ohne Startknopf noch mal anderes, der reagiert durch den Sitzsensor.
Ähnliche Themen
Also bei mir funktioniert die Sitzeinstellung auch, wenn ich die Tür aufmache. Aber auch nur sporadisch.
Sitzmemory geht sogar nur automatisch, wenn die Tür geöffnet ist. Bei mir funktioniert das also mit geöffneter Tür.
Ihr kennt sicher das Problem: Man teilt sich gelegentlich das Auto mit der besten Frau der Welt, die es aber nicht so mit Schlüsseln hat - wo war der gleich … :D
Also, nix mit eigenem Schlüssel, inkl. eigenen Einstellungen. Dafür gibt es ja Taste 1 + 2 in der Tür, mit den jeweiligen Einstellungen. Automatisch geht das aber nur nach dem Öffnen der Tür, wenn diese noch nicht wieder geschlossen ist. Sonst muss man dauerhaft die Taste gedrückt halten.
Kam bei meinem XC40 ER vorgestern auch. Die Meldung hinkte der Realität ziemlich nach. Die fehlenden Funktionen sind schon seit einiger Zeit hier Thema.
Zitat:@superlolle schrieb am 12. Juni 2025 um 10:41:17 Uhr:
Auch spannend ... natürlich habe ich dafür Verständnis! Hatte das schon jemand?
Ja seid gestern in der app
@febrika3 schrieb:
Sitzmemory geht sogar nur automatisch, wenn die Tür geöffnet ist. Bei mir funktioniert das also mit geöffneter Tür.Ihr kennt sicher das Problem: Man teilt sich gelegentlich das Auto mit der besten Frau der Welt, die es aber nicht so mit Schlüsseln hat - wo war der gleich … :DAlso, nix mit eigenem Schlüssel, inkl. eigenen Einstellungen. Dafür gibt es ja Taste 1 + 2 in der Tür, mit den jeweiligen Einstellungen. Automatisch geht das aber nur nach dem Öffnen der Tür, wenn diese noch nicht wieder geschlossen ist. Sonst muss man dauerhaft die Taste gedrückt halten.
Beim EINsteigen ist das genau so. Die Frage bezog sich aufs AUSsteigen. Da fährt (bei den Vollelektrischen zumindest) das System eben spätestens runter, wenn man nach dem Öffnen der Tür den Hintern vom Sitz bewegt.
Ich würde gerne auf sitzmemory verzichten, da dies nur hei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Kurz mal den Beifahrersitz verschieben weil man etwas hinten einstellen möchte geht so einfach nicht.
Da ich das kaum nutze war die Info dass das nur bei geöffneter Türe geht sehr hilfreich. Hätte jetzt erwartet, dass ich mich rein setzen kann Türe zu und Knopf gedrückt und der Stuhl richtet sich von selbst ein
Zitat:
@A_Lex schrieb am 13. Juni 2025 um 10:55:23 Uhr:
Ich würde gerne auf sitzmemory verzichten, da dies nur hei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Kurz mal den Beifahrersitz verschieben weil man etwas hinten einstellen möchte geht so einfach nicht.
Also bei mir geht das auch ohne Zündung... schon oft genug gemacht
Auch auf eine Memory Position fahren ohne Zündung - kein Problem
Zitat:
@gseum schrieb am 13. Juni 2025 um 08:20:28 Uhr:
… Da fährt (bei den Vollelektrischen zumindest) das System eben spätestens runter, wenn man nach dem Öffnen der Tür den Hintern vom Sitz bewegt.
Ich würd mal vermuten, dass das mit Öffnen der Tür herunter fährt. Ich glaube nicht, dass der Sitz eine Sitzbelegungserkennung für die elektrischen Kleinigkeiten hat.
Die Sitzheizung für den Beifahrer bleibt auch an, egal ob da jemand sitzt oder nicht.
Im ID3 geht die nur, wenn auch jemand drauf sitzt. Den Mac-Doof-Burger etwas warmhalten geht da nicht :D. Dafür brennt die ich nicht tagelang, ohne dass jemand drauf sitzt, nur weil man vergessen hat die wieder aus zu machen.