AAM vs. ABS Motor?

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute, hab mir die TAge das Buch SO WIRDS GEMACHT gekauft und da stehen diverse Motordaten drin.

Was ich so gelesen habe, unterscheiden sich der ABS Motor 1,8 mit 90PS und der AAM Motor 1,8 mit 75PS lediglich bei der Verdichtung

Verdichtung AAM: 9,1
Verdichtung ABS : 10,1

Ein Freund von mir behauptet, das man da lediglich nur den Kopf planen muss, und das nur um 8 Zehntel. Und schon hat man die Verdichtung wie der 90PS Motor. Natürlich muss man auch die anderen arbeiten verrichten damit wieder alles zusammen passt.

Stimmt das so? Wäre das wirklich so einfach den 75PS motor auf 90PS zu bringen.

Beste Antwort im Thema

was hast du denn die suche gefragt???

möchte das fast gar nicht glauben weil das schon x mal wieder neu besprochen würde.
mein das jetzt nicht bös oder so frag nur weil du siehst ja meine suche hat was beim ersten mal was ergeben

18 weitere Antworten
18 Antworten

die 268er tuning nockenwelle, von wem soll die sein? Ich wollte bei Ebay schauen was diese so kosten.
Kann er die Welle 1:1 nehmen, oder muss da noch was anderes mitgenommen werden? Glaubst du 5 PS mehr sind da realistsch und wiee sieht mit Nm aus?
Und letzte frage, verliert er mit dieser untenrum am drehmoment? Sorry das liest man so oft im netz, dass mit der scharfen nockenwellen sich das leistungband nach oben verschiebt und unten rum weniger loss ist.

Dann wäre wahrscheinlich nächster schritt einen guten Fächerkrümmer zu nehmen, sammt Kat das mehr durschlässt.

Was glaubst du OHC wieviel würden die sachen bei seinem AAM bringen?
268nockenwelle, fächerkrümmer-2cellen kat, MSD-ESD vom GT/GTI?

glaubst du der wäre da mit 100ps unterwegs???🙂

2-zellen-kat? 😁

die wellen gibts zb von schrick oder dbilas.

ich denke, du bräuchtest dazu dann noch ein verstellbares nockenwellenrad..(dann passt aber meines wissens nach die ZR-abdeckung nicht mehr)

abstimmung auf dem prüfstand solltest du dann aber auch vornehmen lassen..das kostet richtig geld.

25 PS mehr durch Faecherkruemmer, schaerfere Nockenwelle und groessere Auspuffanlage beim AAM?

Nie im leben...

Den Fächer gerade mal wieder vergessen , da reicht der GTI-Krümmer vollkommen aus !
Mit einer 268er Nocke verschiebt sich das Leistungsband nicht nach oben , das geht erst so bei 276° rum los , mit 268° geht es eher noch was früher los !
Fächer macht untenrum Drehmoment kaputt und bringt hauptsächlich nur obenrum Vorteile !
Mit der 268er tippe ich mal richtig abgestimmt 10 - 15 ps und 15 - 20 Nm mehr , die ca. 5 ps bezogen sich auf die Spielerei mit der G-Nocke und GTI-Krümmer mal großzügig geschätzt !