ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM a bisserle tunen (Bericht)

AAM a bisserle tunen (Bericht)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:47

same old, same old wird sich jeder denken.

aber ich will ja net wissen wie es geht, sondern a bisserle erzählen was ich gemacht hab und was dabei rausgekommen ist.

vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen glücklosen AAM Fahrer der schon ewig auf der suche nach der power ist.

 

nun, seit gestern fährt mein AAM mit der Q-Nockenwelle (also die die auch im RP, ABS, ADZ Motor drin ist)

mit der alten Nockenwelle war das Verhalten des Motors ungefähr so:

1/2 Gas bis 3/4Gas "Ja ich beweg ich mich mal"

3/4 bis Vollgas: "NÖ. ich hab keinen bock deshalb mehr zu tun als zwischen 1/2 und 3/4 gas."

jetzt:

hängt der Motor wesentlich besser am Gas - d.h wenn man zwischen 80 und 130km/h das Gaspedal durchdrückt passiert was.

und man hat auch ab 1/2 Gas noch das Gefühl dass es einen Unterschied macht wie weit man das Pedal durchdrückt.

ich würde die Motorleistung jetzt so auf annähernd 90PS schätzen, da ich gestern abend mit meinem Kumpel natürlich sofort ne verglichsfahrt gegen seinen Golf2 90PS Automatik (RP-Motor) gemacht habe und beide jetzt so ziemlich gleich schnell sind.

zu meinem 90PS ADZ motor im Vento (auch Automatik) ist immer noch ein großer unterschied, aber das dürfte auch daran liegen dass der ADZ motor laut Auto Motor und Sport Test tatsächlich eher so um die 100PS bringt.

Hier das Leistungsdiagramm aus der AMS vom 90PS Motor:

ams leistungsdiagramm adz

(geklaut von Jan 72, aus diesem Beitrag: KLICK!)

Vmax hat sich lt. Tacho so um ca. 5km/h erhöht, aber das kann auch noch innerhalb der fehlertoleranz des Tachos liegen. darauf möchte ich also (noch) nicht pochen.

auf der geraden 180, bergab mit rückenwind und heimweh 195

ich denke dass es wahrscheinlich nochmal was bringt wenn man die komplette 75PS Auspuffanlage inkl Krümmer gegen die 90PS Auspuffanlage tauscht. aber da das richtig teuer wird und die auspuffanlage neuwertig ist, habe ich vorerst nicht vor das zu ändern.

interessant fände ich jetzt mal noch das steuergerät vom 90PS reinzustecken.

denn lt. reperaturleitfaden unterscheidet sich die zündzeitpunktverstellung ab 3000U/min doch um bis zu 10 Grad.

über den Verbrauch kann ich noch nix konkretes sagen. die tankanzeige ist recht rapide gefallen seit die andere nocke drin ist, aber das könnte auch daran liegen dass ich den alten Herrn gleich mal über 70km geVmaxt habe :D

 

Zusammengefasst:

wer einen rennwagen durch den tausch der nocke erwartet sollte zum spielen wieder in den sandkasten gehen. der AAM wird immer schlechter sein als ein ADZ außer man baut ihn auf ADZ um. deswegen isser dann aber immernoch kein rennwagen.

 

Postiv:

die Automatik schaltet innerorts früher in den nächsten Gang

die Automatik schaltet trotz der für das Steuergerät unbekannten Werte butterweich

der Motor hat spürbar mehr Kraft und wirkt agiler

mir erscheint das Fahren bequemer da ich mich nicht mehr an die alte Dieselfahrerweisheit "Lieber tot als Schwung verlieren" halten muss

Negativ:

?Verbrauch?

immer noch schlechter als der ADZ :eek: (wer hätte das gedacht? :D )

 

todo:

- tatsächlichen Verbrauch ermitteln

- Abgasuntersuchung bestehen -> AU/HU ist nämlich diesen Monat fällig :rolleyes:

- 90PS Steuergerät testen

- Leistungsprüfstand aufsuchen

- irgendwann mal günstig ne 90PS Auspuffanalge abgreifen

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:08

ich denke mir, ich habe bei dem golf das basteln nun schon angefangen mit der nocke, dann kann ich auch weiter experimentieren. wenn das auto gut ist hält es das aus, und um was schlechtes ists mir nicht schade.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:14

also mal ein paar worte zur kraftstoffwahl:

normalbenzin:

auch wenn er subjektiv etwas besser geht mit normalbenzin, objektiv fängt er zum klopfen an wenn man ihn mal ordentlich tritt. habs geschafft dass die zündkerzen komplett weiß waren.

=> ich fahre also vorerst mit superbenzin weiter.

e85:

nicht treten. bei vollgas ist das gemisch zu mager und er wird sehr heiß.

wollt mich mal einklinken, welchen krümmer verbaut man denn am besten vom 2 LT MKB mässig, und krümmer und HR passen problemlos auf den kat vom AAM ? wollt mir eh die krümmerdichtungen wechseln. PB Nocke bringt was oder ?

am 4. Juni 2008 um 6:47

Ist es jetzt zu früh für mich (noch kein Kaffe....)?

Oder was bedeutet "2 LT MKB" ???

Zitat:

und krümmer und HR passen problemlos auf den kat vom AAM ?

die vom AAM.....

Eigentlich lohnt sich gar kein Umbau von anderen Auspuffanlagen auf den AAM Kat da er einen viel zu kleinen Durchlass hat. Du müsstest Dir die Hosenrohr > Kat-Verbindungsstücke umschweissen.

Die Hosenrohre vom 2.0 Liter passen NICHT an den AAM Kat. Bei manchen 2.0 Litern sind Kat und Hosenrohr sogar aus einem Stück!

So eine Variante habe ich und die hat am Katausgang (zum Mittelschalldämpfer) einen 60mm Rohrdurchschnitt.

Der 90 PS hat 55mm und der AAM hat 45mm.

PB Nocke bringt aufjedenfall was !!

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

... welchen krümmer verbaut man denn am besten vom 2 LT MKB mässig, und krümmer und HR passen problemlos auf den kat vom AAM ? ...

Eijeijei, also das zu verstehen, verlangt schon einiges an Phantasie. Ich versuche es mal. Du meintest wohl:

"Den Krümmer welches 2-Liter-Motors (Motorkennbuchstabe!) verbaut man denn am besten? Passen Krümmer und Hosenrohr dann problemlos auf den Kat vom AAM?"

Kann das sein?

(Normalerweise spiele ich hier aber nicht den Übersetzer. Eigentlich sollte jeder Frager selbst Sorge dafür tragen, dass seine Frage auch verstanden werden kann!!! ;))

Schönen Gruß

was gibst daran nich zu verstehen, brauch man auch nen anderen kat wenn mans macht mit den sachen vom 2 lt. dann halt sorum. woher kommt die pb nocke, gti 2 oder ?

sorry abe rich hatte es auch gestern abend nicht sofort verstanden. Auch dein jetziger Text ist etwas schwierig.

Die PB Nocke ist die aus dem 2er GTI ohne KAt, ist die gleiche wie aus dem PF.

es gibt ja nicht nur einen 2.0 LT Motor. welchen abgaskrümmer von welchem Motor nimmt man besten oder ist das egal weil sie eh alle gleich sind und welches hosenrohr. :confused:

es gab einen gti ohne kat und das war der PB. PF war der mit kat

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

was gibst daran nich zu verstehen, brauch man auch nen anderen kat wenn mans macht mit den sachen vom 2 lt. dann halt sorum. woher kommt die pb nocke, gti 2 oder ?

Jetzt sind es schon 3 Leute, die Probleme mit deiner rudimentären Schreibweise haben und dies auch sagen. Da scheint es also doch etwas nicht zu verstehen zu geben.

Eine Bitte:

Versuch' doch einfach mal dein Schulwissen anzuwenden. Du weißt schon: Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung (Punkte wären schon toll) usw.. Dann ist das nicht immer so ein Rätselraten mit deinen Beiträgen (davon haben dann die anderen Foristen etwas) und du erhälst sicher häufiger und schneller eine Antwort (siehe Beitrag von Micki_23 (Zitat): "sorry abe rich hatte es auch gestern abend nicht sofort verstanden. ...") - und davon hast du dann etwas.

So, nu' aber wieder BTT. ;)

Schönen Gruß

am 4. Juni 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

brauch man auch nen anderen kat wenn mans macht mit den sachen vom 2 lt. dann halt sorum.

Wie ich es schon vorher beschrieben habe: Das 2.0 Liter Hosenrohr passt nicht an den AAM Kat. Der Anschlussdurchmesser ist zu Groß. Da müsstest Du schweissen, natürlich unter der Vorraussetzung

das Du ein Katanschluss paasen für das Hosenrohr hast.

Aber ehrlich gesagt hat so ein gefrickel hier noch keiner probiert.... so oder so wird das Leistungsplus vom 2.0 Liter Krümmer/Hosenrohr von dem geringen Durchlass der restlichen Auspuffanlage wieder aufgefressen.

wenn komplett 2.0 lt von krümmer bis endtopf, das war schon klar. mir war nur nicht klar ob ich meinen kat eventuell weiterhin verwenden kann. weiss nicht was es an der fragestellung nicht zu verstehen gegeben hatt. jedem sein deutsch. du hast ja auch kein problem damit. werde erstmal die PB Nocke einbauen. muss ich was besonderes beachten beim ZZP ? hab so ein Bonrath Powerrohr gesehen für den Luffi. bringt sowas auch was. hatt nen grösseren durchmesser als das orginal plastikrohr. danke dir

am 5. Juni 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

hab so ein Bonrath Powerrohr gesehen für den Luffi. bringt sowas auch was. hatt nen grösseren durchmesser als das orginal plastikrohr. danke dir

Heb Dir das Geld für was besseres auf....

Dein Motor hat keinen Luftmassenmesser, selbst wenn das doppelte an Luft herrangeführt wird, bringt das nichts.

Das einzige ist die eventuelle Lautstärkeanhebung beim Gasgeben, was bei manchen Leuten das Gefühl belebt er wäre schneller.

Zitat:

werde erstmal die PB Nocke einbauen. muss ich was besonderes beachten beim ZZP ?

Ich bin von Benzin auf Super umgestiegen und habe den ZZP um 5 Grad vorverlegt. Das lässt Du am besten in einer Werkstatt machen.

muss das teil noch mal ausgraben: habe auf ebay nen G2 GTI sogar 16 V usw. gesehen mit meinem GKB:ATH. das würde ja dann passen. wäre ein kompletter ZK vom PF/PB Motor sinnvoller als nur ne PB/PF Nocke und ist der rumpfmotor gleich vom AAM und dem G 2 GTI ?

am 19. Juni 2008 um 12:14

Der Zylinderkopf vom GTI ?

Der hat eine ganz andere Befestigung, bzw. Ansaugkanäle an der Ansaugbrücke.

Der Kopf passt an den Block, aber nicht die Einspritzanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM a bisserle tunen (Bericht)