1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A93 als Umfahrung A9

A93 als Umfahrung A9

Hallo zusammen,

wie gefühlt alle anderen Autofahrer in Deutschland, werde ich mich zu Ostern auf die Straße begeben um die Familie zu besuchen. Es geht grob von München nach Berlin.

Nun bieten sich mir 2 Möglichkeiten:

Option A: A9 durchgehend
Option B: A9 bis Holledau, dann A93 über Regensburg bis Hof, dann wieder A9.

Falls auf einer der Strecken ein dicker Stau ist, werde ich selbstverständlich die andere Nehmen (Fahre mit Google Maps).

Aber angenommen beide sind Gleich "frei", auf welcher Strecke mein Ihr kommt man besser durch die Gewünschte Reisegeschwindigkeit ist 200km/h, deshalb würde ich wahrscheinlich die Strecke vorziehen bei der Weniger Tempolimits sind, dafür hat die A93 nur 2 Spuren, was bedeutet das ich häufiger ausgebremst werde als bei der A9 mit durchgehend 3 spuren. Bin die strecke schon sehr oft gefahren aber nur einmal hat mich Maps auf die A93 geleitet, ein Kollege schwört darauf und fährt immer A93. Google Maps berücksichtigt ja nicht das man abschnittsweise deutlich schneller fahren kann😁

Die A93 ist 30km länger. Ich tendiere zur A9, aber mir graust es davor in Nürnberg in die Rush-Hour zu geraten. Wir fahren Morgen 15h los.

Kann mir jemand sagen wie die Baustellen/Tempolimit-Situation bei beiden Strecken derzeit ist? Es geht rein um die Fahrtzeit. Spritkosten, Sinn oder Unsinn des schnellfahrens und sonstiges spielen keine Rolle.

Danke! 🙂

42 Antworten

kein Problem, er ist schneller als der Blitz 🙂

Danke @xis und @hlmd

Zitat:

@Florian48 schrieb am 13. April 2022 um 16:53:15 Uhr:

In deinem Eingangspost schreibst du "… werde ich mich zu Ostern auf die Straße begeben um die Familie zu besuchen …". Da steht nicht, dass du mit Familie und Kinderwagen unterwegs bist.

PPS: Eingangspost vernünftig verfassen bitte–Danke 🙂

Bitte Zeige mir wo ich um die Möglichkeiten einer Bahnreise bat. Desweiteren...

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. April 2022 um 15:29:30 Uhr:

Es geht rein um die Fahrtzeit. Spritkosten, Sinn oder Unsinn des schnellfahrens und sonstiges spielen keine Rolle.

Danke! 🙂

(nochmal Fett Markiert)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. April 2022 um 17:28:49 Uhr:

Ich musste bloß lachen, wo ich was von Ostern und 200km/h Reisegescheindigkeit las. Du magst bitte entschuldigen, dass mir das ein breites Grinsen ins Gesicht trieb und mich an irgendjemanden erinnerte.

Also ich fahre die Strecke jedes Jahr an Ostern, und zwischen Schkeuditz und Berlin ist das immer möglich. Also es gab noch kein Jahr wo ich da nicht Vmax hätte fahren können. Du scheinst zu vergessen dass ich Richtung Norden fahre, also entgegengesetzt der meisten anderen. 😉

Zitat:

@bug99 schrieb am 13. April 2022 um 17:48:42 Uhr:

warum nur 200? verstopfen bestimmt wieder zu viele Linksspurkriecher mit 180 die Überholspur

Ganz einfach, weil ich mit 200 auf der Strecke genau 1x Tanken muss. Wenn ich schneller fahre müsste ich 2x Tanken und das frisst wiederrum Zeit. (Noch) schneller fahren ist mir auf Dauer zu anstrengend 🙂

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. April 2022 um 17:51:05 Uhr:

Soll denn die Familien, der Kinderwagen und die ganzen Koffer in den Polo GTI? Und dann mit Durchschnitt 200 km/H auf die Bahn?

Ich bitte um Video. Was n Spass😁😉

Also die sachen gehen alle Problemlos in den Polo, die Beladung hat keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit und von Durchschnitt war nie die Rede 😉 200 als "Endgeschwindigkeit", ich bin froh wenn ich im Durchschnitt bei 130 lande.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. April 2022 um 20:06:03 Uhr:

😁

zum Zeitvertreib:

http://messstellen.info/strassen/a9hoin/index.html

@Krizzzzz lass uns nachher wissen welches Durschnittstempo Du real erreicht hast

Mach ich 😉

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. April 2022 um 21:42:18 Uhr:

Ganz einfach, weil ich mit 200 auf der Strecke genau 1x Tanken muss. Wenn ich schneller fahre müsste ich 2x Tanken und das frisst wiederrum Zeit. (Noch) schneller fahren ist mir auf Dauer zu anstrengend 🙂

Warum muss man auf so einer kurzen Strecke überhaupt tanken? Das macht doch den ganzen Schnitt kaputt.

Zitat:

@coolhh schrieb am 14. April 2022 um 08:42:21 Uhr:

Warum muss man auf so einer kurzen Strecke überhaupt tanken? Das macht doch den ganzen Schnitt kaputt.

Ich glaube, ihr meint beide das gleiche, nur in unterschiedlichen konsterlationen.
Die Strecke München Berlin geht ohne Tankstop, aber dafür muss halt der Tank voll (genug) sein.

Wohnort- Tankstelle - Autobahn- Ankunftsort = 1 Mal tanken
XXX - Tanken - Wohnort - Autobahn - Ankunftsort = 0 Mal tanken

Der Zeitaufwand fürs Tanken wäre eh fällig gewesen, also kann man auch mit einem angebrochenem Tank losfahren. Das hat sogar den Vorteil, dass man sich einen höheren Verbrauch leisten kann, ohne einen zusätzlichen Tankstop zu machen.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 14. April 2022 um 12:00:39 Uhr:

Weil er mit der Raserei halt doppelt so viel Sprit verbraucht. Mit gemäßigtem Tempo, ohne Tanken, wär er sicher schneller am Ziel 😉

Ja und nein, der Verbrauch ist tatsächlich fast doppelt so hoch, jedoch kann man durch schnelleres Fahren die "vertankte Zeit" locker wieder reinholen. Wenn der Tankstopp gemütliche 10min dauert, hab ich das bei Tempo 200 ggü. 120 in nur 50km reingeholt. 50km 200km/h geht öfter, sogar an Ostern. Wie gesagt, zwischen Schkeuditz und Berlin ist meistens tote Hose.

Ich fahre mit vollem Tank los, und bei dem Tempo ist er ziemlich genau in der Mitte (ca. Hermsdorf) auf Reserve. Bei 40l Tank und 700km Strecke müsste man schon sehr diszipliniert fahren um ohne Tanken durchzukommen.

Noch schneller zu fahren bringt auch Zeitlich nichts. Wenn ich einen Extra-Tankstopp einlegen muss weil ich mit Vmax (ca. 240) fahre brauche ich satte 200km vollgas um einen 2. Tankstopp aufzuholen. Irgendwo ist der Grenznutzen erreicht.

@MvM: Ich glaube du hast in deinem beispiel die Ergebnisse vertauscht 🙂

Zitat:

@MvM schrieb am 14. April 2022 um 12:03:59 Uhr:

Die Strecke München Berlin geht ohne Tankstop, aber dafür muss halt der Tank voll (genug) sein.

Ich finde es immer witzig, wie viele von sich selbst auf andere schließen.

Mal ein Beispiel:
Ich muss IMMER einmal tanken auf meiner Strecke M->MD, die ja ungefähr gleich lang ist, wie die M->B.
Wir sind auf LPG unterwegs und haben uns für den größtmöglichen LPG Tank entschieden, ohne dass der Kofferaum kleiner wird.
Wenn man 'nen 130er Schnitt fährt, komme ich mit einer Gasfüllung ca. 380km weit, bei v-max ca. 250km.

Auf der Strecke konnten wir zuletzt während des Lockdowns voll fahren (knapp 250) und hatten trotz Tankstopp eine Fahrzeit von unter 3,5h (Haustür zu Haustür), wobei ich die letzten Kilometer dann auf Benzin gefahren bin. Wichtig dabei: ALLE Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden eingehalten.
Es ist ja immer eine Abwägung. Momentan ist es eher so, dass wir nicht mehr voll fahren, da auch LPG deutlich teurer geworden ist.

Um zurück auf das Thema zu kommen:
Wir sind zuletzt vor Weihnachten über die A93 gefahren, da es auf der A9 eine Vollsperrung bei N gab und die Baustelle vor IN noch zweispurig war. Ab Regensburg konnte man da voll fahren, wobei dann nachts ohne andere Autos das blind in Kurven fahren nicht so angenehm war.
Ich finde als angenehme Reisegeschwindigkeit bei geringem Verkehr so um die 180km/h. Schneller als 200-210 ist anstrengend, da man immer auf die anderen Fahrer stärker achten muss. Auf 'ner zweispurigen BAB ist das sogar m.M.n. angenehmer, da es ja keine Mittelspurblockierer gibt. Da ist die A93 echt gechillter...

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. April 2022 um 13:58:31 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 14. April 2022 um 12:03:59 Uhr:

Ich finde es immer witzig, wie viele von sich selbst auf andere schließen.

Was heißt von mir auf andere schließen? Ich weiß, dass es Fahrzeuge (in der regel Kleinwagen) gibt, dessen Tank nicht groß genug ist, um ohne nachzutanken durchfahren zu können... Oder Kompaktwagen mit einem 50Liter tank zwar die Strecke schaffen, aber nicht mit dieser Geschwindigkeit.

Aber das Fahrzeug, um das wir reden schafft es laut Beschreibung. Oder die Beschreibung ist unpräziese.
1 Mal Tanken, um die Strecke zu schaffen / 1 Mal Nachtanken, um die Strecke zu schaffen?

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. April 2022 um 21:42:18 Uhr:

Doofe Diskussion.
Ich fahre von M in den Norden immer gerne etwas weiter östlich.
Die A93 ist etwas entspannter als die A9, aber 200 an Ostern?

Der Schlüssel zum schnellen Reisen ist die Startzeit.
Fahre um 4 Uhr los und du bist um 10 zum Frühstück in Berlin.
Fahre um 9 Uhr los und es dauert halt 3h länger.
Fahre mit der Bahn und du brauchst von Tür zu Tür noch länger und bezahlst mehr, sobald mehr als 2 Leute mitfahren.

Wir starten gleich nach Leipzig vom Alpenrand aus. A95, 93, 72.

Frohe Ostern!

So, letztendlich war alles hinfällig. 😁

Kurz nachdem wir am Dreieck Wolnzach auf der A9 geblieben sind hat es kurz vor Hof auf der A9 gescheppert, Ergebnis war dann 45min Stau. Kurz hinter Hof bis Berlin war zwar (bis auf wenige Baustellen) unbegrenzt, es hat aber wie aus Kübeln gegossen. Und deswegen hat es nochmal gekracht, 2 Std. Stau.

Das war die Schlimmste Fahrt zu Ostern die ich je hatte 😁

Vom Dreieck Havelland bis Dreieck Oranienburg war es Trocken und Frei. Ganze 13km Vmax ~246 lt. Tacho haben uns immerhin 4min eingebracht 😁

Da kann man nur gratulieren.

Einen Tusch auf Wilhelm Busch!

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 15. April 2022 um 15:25:26 Uhr:

Vom Dreieck Havelland bis Dreieck Oranienburg war es Trocken und Frei. Ganze 13km Vmax ~246 lt. Tacho haben uns immerhin 4min eingebracht 😁

Du bist der Beste

Zitat:

@bug99 schrieb am 16. April 2022 um 08:11:53 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 15. April 2022 um 15:25:26 Uhr:

Du bist der Beste

Du hast recht, ist er. Rational betrachtet sind die 13 km mit 246 km/h natürlich nicht sinnvoll.

Ich habe z.B. heute morgen zum Wachwerden einen leckeren Espresso aus meiner Siebträgermaschine getrunken. Rational betrachtet war das auch nicht sinnvoll, denn es hätte auch eine Tasse löslicher Kaffee gereicht, um wach zu werden. Trotzdem wähle ich jeden Morgen die recht teure Lösung des Espressos aus der Siebträgermaschine.

Das was uns als Menschen Freude macht, ist nicht das rationale Handeln *), sondern unsere Gefühle. Bei mir ist das z.B. der morgendliche leckere Espresso oder manchmal eben auch ein leckeres Weizenbier, bei dem anderen ist es halt mal 13 km es mit seinem Auto richtig krachen zu lassen.

Gruß

Uwe

*) Rationales Handeln kann auch Freude auslösen. Dann ist es aber meist nicht das rationale Handeln selbst, sondern die resultierenden Gefühle, z.B. dass man durch das rationale Handeln etwas schafft oder geschaffen hat.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 14. April 2022 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

@Florian48 schrieb am 14. April 2022 um 12:00:39 Uhr:

Weil er mit der Raserei halt doppelt so viel Sprit verbraucht. Mit gemäßigtem Tempo, ohne Tanken, wär er sicher schneller am Ziel 😉

Ja und nein, der Verbrauch ist tatsächlich fast doppelt so hoch, jedoch kann man durch schnelleres Fahren die "vertankte Zeit" locker wieder reinholen. Wenn der Tankstopp gemütliche 10min dauert, hab ich das bei Tempo 200 ggü. 120 in nur 50km reingeholt. 50km 200km/h geht öfter, sogar an Ostern. Wie gesagt, zwischen Schkeuditz und Berlin ist meistens tote Hose.

Ich fahre mit vollem Tank los, und bei dem Tempo ist er ziemlich genau in der Mitte (ca. Hermsdorf) auf Reserve. Bei 40l Tank und 700km Strecke müsste man schon sehr diszipliniert fahren um ohne Tanken durchzukommen.

Noch schneller zu fahren bringt auch Zeitlich nichts. Wenn ich einen Extra-Tankstopp einlegen muss weil ich mit Vmax (ca. 240) fahre brauche ich satte 200km vollgas um einen 2. Tankstopp aufzuholen. Irgendwo ist der Grenznutzen erreicht.

@MvM: Ich glaube du hast in deinem beispiel die Ergebnisse vertauscht 🙂

Eben:

Du schreibst etwas von 50 km Strecke!!!

Hier träumen aber Einige wieder von ein paar hundert km was die Kiste hergibt.

Und wenn der Wagen 250 hergibt wird das schwer.

Bei 160 oder 180 Spitze kann man das schaffen wenn man nicht gewaltige Rauszieher hat.

Nur bei 250 tja wird wohl nichts mit Vollgas bis zum Anschlag und das womöglich stundenlang.

Wohl eher wenn es gut hergeht mal eine halbe Stunde.

Ich meine nachts um 3 Uhr früh sieht es anders aus.

Wir sprechen aber von tagsüber.