ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A93 als Umfahrung A9

A93 als Umfahrung A9

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:29

Hallo zusammen,

wie gefühlt alle anderen Autofahrer in Deutschland, werde ich mich zu Ostern auf die Straße begeben um die Familie zu besuchen. Es geht grob von München nach Berlin.

Nun bieten sich mir 2 Möglichkeiten:

Option A: A9 durchgehend

Option B: A9 bis Holledau, dann A93 über Regensburg bis Hof, dann wieder A9.

Falls auf einer der Strecken ein dicker Stau ist, werde ich selbstverständlich die andere Nehmen (Fahre mit Google Maps).

Aber angenommen beide sind Gleich "frei", auf welcher Strecke mein Ihr kommt man besser durch die Gewünschte Reisegeschwindigkeit ist 200km/h, deshalb würde ich wahrscheinlich die Strecke vorziehen bei der Weniger Tempolimits sind, dafür hat die A93 nur 2 Spuren, was bedeutet das ich häufiger ausgebremst werde als bei der A9 mit durchgehend 3 spuren. Bin die strecke schon sehr oft gefahren aber nur einmal hat mich Maps auf die A93 geleitet, ein Kollege schwört darauf und fährt immer A93. Google Maps berücksichtigt ja nicht das man abschnittsweise deutlich schneller fahren kann:D

Die A93 ist 30km länger. Ich tendiere zur A9, aber mir graust es davor in Nürnberg in die Rush-Hour zu geraten. Wir fahren Morgen 15h los.

Kann mir jemand sagen wie die Baustellen/Tempolimit-Situation bei beiden Strecken derzeit ist? Es geht rein um die Fahrtzeit. Spritkosten, Sinn oder Unsinn des schnellfahrens und sonstiges spielen keine Rolle.

Danke! :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

200 km/h Reisegeschwindigkeit? zu Ostern? Viel Erfolg.

Ich würde die A9 nehmen. Wegen der drei Spuren.

Und täglich grüßt das Murmeltier. :D

A93 bei Regensburg eine Baustelle, ansonsten nur 2-spurig. Würde auf der A9 bleiben

am 13. April 2022 um 14:11

An Ostern von M nach B? Da würde ich die Bahn nehmen. Mit dem Auto realistisch 8 h, mit der Bahn 4 h.

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:30

Hmm okay, danke schonmal. Tendiere auch zur A9, einfach wegen der 3 Spuren, selbst wenn auf der A93 offenbar wenig begrenzt ist.

Am Ende wird es wohl eh ein Stau entscheiden ob A oder B.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. April 2022 um 15:49:58 Uhr:

Und täglich grüßt das Murmeltier. :D

Einer muss es ja machen, nicht wahr? :D

Zitat:

@Florian48 schrieb am 13. April 2022 um 16:11:45 Uhr:

An Ostern von M nach B? Da würde ich die Bahn nehmen. Mit dem Auto realistisch 8 h, mit der Bahn 4 h.

Stimmt, total logisch, warum bin ich nicht selber darauf gekommen mit einer 3-Köpfigen Familie inkl. Kinderwagen, 2 Koffer und Geschenken für nur 751,60 € in 6std. und 3min von M nach B und in 4h30 zurück zu fahren... :D:D:D

PS: es geht von einem Dorf nahe M zu einem Dorf nahe B, also fällt Bahn sowieso raus.

PPS: Eingangspost lesen bitte-Danke :)

Bahnpreise

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. April 2022 um 15:29:30 Uhr:

Falls auf einer der Strecken ein dicker Stau ist, werde ich selbstverständlich die andere Nehmen (Fahre mit Google Maps).

Aber angenommen beide sind Gleich "frei", auf welcher Strecke mein Ihr kommt man besser durch die Gewünschte Reisegeschwindigkeit ist 200km/h, deshalb würde ich wahrscheinlich die Strecke vorziehen bei der Weniger Tempolimits sind, dafür hat die A93 nur 2 Spuren, was bedeutet das ich häufiger ausgebremst werde als bei der A9 mit durchgehend 3 spuren.

Die A93 ist 30km länger. Ich tendiere zur A9, aber mir graust es davor in Nürnberg in die Rush-Hour zu geraten. Wir fahren Morgen 15h los.

Du hast alle Wichtigen Daten bereits im Ursprungsbeitrag geschrieben.

-A9 für den Wunsch möglichst 200kmh zu fahren. Strecke 30KM kürzer.

-A93, falls Stau ist.

Alleine wegen der 30KM Ersparnis würde ich die A9 bevorzugen. Man muss viel vollgas fahren, um das wieder reinzuholen.

am 13. April 2022 um 14:53

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. April 2022 um 16:30:26 Uhr:

Zitat:

@Florian48 schrieb am 13. April 2022 um 16:11:45 Uhr:

An Ostern von M nach B? Da würde ich die Bahn nehmen. Mit dem Auto realistisch 8 h, mit der Bahn 4 h.

Stimmt, total logisch, warum bin ich nicht selber darauf gekommen mit einer 3-Köpfigen Familie inkl. Kinderwagen, 2 Koffer und Geschenken für nur 751,60 € in 6std. und 3min von M nach B und in 4h30 zurück zu fahren... :D:D:D

PS: es geht von einem Dorf nahe M zu einem Dorf nahe B, also fällt Bahn sowieso raus.

PPS: Eingangspost lesen bitte-Danke :)

In deinem Eingangspost schreibst du "… werde ich mich zu Ostern auf die Straße begeben um die Familie zu besuchen …". Da steht nicht, dass du mit Familie und Kinderwagen unterwegs bist.

PPS: Eingangspost vernünftig verfassen bitte–Danke :)

am 13. April 2022 um 15:13

Die A9 bei Nürnberg ist im Berufsverkehr nicht speziell "schlimm", es ist auch eher mit Verkehr Richtung Süden zu rechnen, als Richtung Norden.

Die A9 ist tempomäßig ziemlich kaputt. Bis Bayreuth ist fast alles begrenzt (außer teilweise zwischen München und Nürnberg), aber auch hinter Bayreuth kommen immer wieder äußerst nervige 120-er und leider auch viele Baustellen (meist hinter Hof).

Alles in allem sehe ich auf dieser kurzen (Teil)-Strecke keinen Vorteil in der 93, außer es ist ein derartiger Stau auf der A9, dass sich der Umweg lohnt.

Ich werfe noch 93-72-13 in den Raum. Wenn Du nach Fernost-Berlin musst, sind das "nur" 40 km Umweg. Kann aber nichts zu dieser Autobahn-Kombination sagen...

Meine Erfahrung mit der A9 bis Leipzig am Freitag: etwas zäh, aber man kommt eigentlich ganz gut durch. Die Baustellen um Allersberg können etwas nerven. ich sehe aber nicht, dass sich der Umweg lohnen würde.

@Go}][{esZorN was erwartest Du denn? Geht es nicht um VERKEHR (und Sicherheit)? Dass manche alle Forenregeln Regeln beim Thema "Verkehr" - wo fahre ich am besten entlang - pervertieren und den Thread sprengen (oder gar als Hilfsmods sperren lassen wollen) - schade - aber genau diese Fragen sind berechtigt, und wenn nicht hier, wo dann? Man braucht nicht immer Zoff mit anderen Verkehrsteilnehmern, um ein Thema im Verkehr zu haben, und es gibt durchaus erfahrene Verkehrsteilnehmer, die Routenfragen beantworten können. Wen das nicht interessiert - das Internet ist groß genug, um sich in andere Themen einlesen zu können - nicht? :D

Jetzt fühle dich mal nicht gleich auf den Schlips getreten. Ich musste bloß lachen, wo ich was von Ostern und 200km/h Reisegescheindigkeit las. Du magst bitte entschuldigen, dass mir das ein breites Grinsen ins Gesicht trieb und mich an irgendjemanden erinnerte. Ich weiß nicht mehr an wen, aber irgendwie kam mir das - auf einer anderen Strecke allerdings - seltsam bekannt vor. :D

Aber lässt euch nicht stören. :)

warum nur 200? verstopfen bestimmt wieder zu viele Linksspurkriecher mit 180 die Überholspur

Soll denn die Familien, der Kinderwagen und die ganzen Koffer in den Polo GTI? Und dann mit Durchschnitt 200 km/H auf die Bahn?

Ich bitte um Video. Was n Spass:D;)

Hallo,

wir sind die A93 relativ häufig als Ausweichstrecke zur A9 gefahren und es um Nürnberg mal wieder dicht war. Bis auf Regensburg fährt man hier deutlich gechillter, als auf der A9.

 

Schnell fahren geht auf der A9 eigentlich kaum noch, die kurzen offenen Streckenabschnitte bringen kaum noch einen Zeitvorteil. Erst die späteren langen Abschnitte in Thüringen und Sachsen kann man länger voll fahren.

Rein verkehrstechnisch wird man erst ab Ingolstadt kurz offen fahren können und dann das Stück bis Nürnberg ab Greding.

Die Baustelle am Kreuz Nürnberg ist nicht ohne.

Wir sind jetzt auch wieder in MD. Da ich aber mit Hänger unterwegs bin, ist das Vollfahren eh obsolet. Da sind die 30km schon entscheidender.

Wir sind schon letzten Freitag gefahren und relativ leer. Da war es in der Baustelle in N schon dicht. Denke, hier geht morgen der Punk ab. Und nicht zu vergessen: Die Baustellen ab Naumburg und am Schkeuditzer Kreuz.

 

Je nachdem, wo man in M losfährt ist auch die A92/B15n/A93 eine Alternative. Hier fehlen blöderweise noch die 3km von der A92 zur B15n, die man noch auf 'ner Staatsstraße fahren muss.

Wir fahren aus dem Münchner Osten dann die A94/Flughafentangente/A92/B15n/A93 bis zur A72 und dann rüber zur A9 Richtung B.

Wenn die Zufahrt zur B15n dann endlich fertig sein wird, werden wir wohl nur noch die A93 nehmen, da wir uns dann etliche Kilometer sparen und die Strecke dann fast gleich lang sind. Die B15n ist ja 'ne offene Kraftfahrstraße.

Noch was zum Schnellfahren:

Auf der A9 kann man zwischen Greding und Nürnberg oft v-max fahren, muss aber oft bremsen. Auf der A93 kann man hingegen meist mit 180-200 durchfahren. Schneller ist für uns einfach zu grenzwertig, da nur zweispurig. Und das Stück vor Hof ist einfach zu kurvig um da voll durch zu fahren (außer mit 'nem Sportwagen).

Auf der A9 konnte ich zuletzt nur während des Lockdowns voll fahren. Auf der A93 geht das eigentlich immer, solange nicht zu viele LKWs unterwegs sind.

 

VG

Rechne mal eher mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 100 kmh.

Wenn das überhaupt zur Reisezeit Ostern möglich ist.

:D

zum Zeitvertreib:

http://messstellen.info/strassen/a9hoin/index.html

@Krizzzzz lass uns nachher wissen welches Durschnittstempo Du real erreicht hast

Ähnliche Themen