ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Parken am Autobahnkreuz A6/A93

Sicheres Parken am Autobahnkreuz A6/A93

Themenstarteram 9. März 2023 um 7:13

Hallo,

ich benötige gelegentlich eine Parkmöglichkeit bei Wernberg-Koblitz, evtl. Weiden in der Oberpfalz, Bamberg, Nürnberg... also Kreuz A6/A93. Wir treffen uns mit einem Kollegen und sind geschäftlich 2-3x Tage unterwegs, 3-4x im Jahr. Im Prinzip fallen mir nur Flughafenparkplätze (Nürnberg) ein, sonst nichts. Wie macht ihr es so, wenn ihr euch trifft, 1 Auto abstellt und zusammen weiterfährt? Irgendwo in der nächsten Stadt/Dorf auf der Straße abzustellen, kommt mir nicht so sicher vor. Sonst ist es für uns ein unnötiger Umweg von 300km, wenn wir von Anfang an mit 1 Auto fahren.

Danke!

lc

Ähnliche Themen
22 Antworten

ausgehend von einem handelsüblichen 08/15-Auto steht das doch in Amberg genauso sicher oder unsicher auf der Straße wie in Limburg oder Fulda? Und was ist "sicher"? Denn vor Beschädigungen oder Vandalismus schützt auch der Parkplatz auf dem Flughafen nicht.

Anreise zum Treffen per ÖPNV ist nicht möglich? Ansonsten würde ich das Auto irgendwo, vielleicht in einer ruhigen Seitenstraße, in der Stadt abstellen.

Ich hatte vor ca 10 Jahren zwei oder drei Mal das Problem..., allerdings an anderer Stelle in Deutschland;

hab's dann so gelöst dass ich an einer etwas größeren Tankstelle gefragt hatte ob ich mein Fahrzeug dort drei Tage gegen eine geringen Kostenpauschale abstellen könnte. Habe dann 20 € Bar ohne Quittung bezahlt und das Fahrzeug dort selbstverständlich vollgetankt.

Vielleicht kommt diese Stelle in Frage, wenn es keine Parkzeitbeschränkung gibt. Ich sehe aber auch kein Problem, in einem der nahe gelegenen Ortschaften zu parken.

Zitat:

@lc81 schrieb am 9. März 2023 um 08:13:48 Uhr:

Irgendwo in der nächsten Stadt/Dorf auf der Straße abzustellen, kommt mir nicht so sicher vor.

Mag sich irgendwie komisch anfühlen sein Auto länger an einem Ort abzustellen, an dem man selbst noch nie war, aber objektiv gesehen ist es genauso sicher/unsicher wie es auf der Straße vor der eigenen Haustür zu parken. Darum, ja genau so würde ich es machen.

Leute, Leute - wie schaut denn die Sicherheitslage bei euch aus?

Ich kenne die Gegend um Wernberg sehr sehr gut und ich habe überhaupt kein Problem mein Auto da auch länger auf der Straße, im Industriegebiet, auf Pendlerparkplätzen (A93 bei Luhe) abzustellen.

In Pfreimd (A93) ist ein Parkplatz direkt über der Brücke bei der Ausfahrt und da stehen auch die Autos länger.

Hier stehen die Autos im Industriegebiet in Wernberg ohne dass ich jemals gehört habe, dass da eins geklaut oder ausgeschlachtet wurde.

Ich vergesse öfters wenn ich weggehe, dass ich die Garage zumache oder gar die Haustür - noch nie hat bei mir jemand da was reingestellt :p

..... da solltest du dir auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen noch mal durchlesen; auch in deiner abgeschlossenen Garage muss dein Fahrzeug abgeschlossen sein..... . :D

Ich habe auf jeden Fall vollstes Verständnis für den TE :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. März 2023 um 17:39:44 Uhr:

..... da solltest du dir auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen noch mal durchlesen; auch in deiner abgeschlossenen Garage muss dein Fahrzeug abgeschlossen sein..... .

Bei mir wird nix geklaut. Und nein, bei mir steckt sogar der Schlüssel. Wenn was wegkommt, dann ist es eben so. Ich hasse diese übertriebene Sicherheitsmanie. Komm vorbei - auch der "Bulldog" steht mit Schlüssel da.

Fällt mir noch ein - in Nabburg direkt neben der Autobahn ist auch ein großer Pendlerparkplatz.

In Pfreimd ist ein "Pendlerparkplatz" allerdings wird auf diesen auch das Volksfest veranstaltet, man sollte sich eventuell informieren ob ein Fest ansteht.

Parken-in-pfreimd
Themenstarteram 10. März 2023 um 6:11

Also ich lebe ich Tschechien und habe definitiv keine Sicherheitsmanie. Auch das Auto ist gut versichert. Aber ich will evtl. keinen unnötigen Stress, nur weil ich 20 Euro spare. Abends nach 2 Tagen auf Geschäftsreise, wo die letzten Fahrstunden nach Hause noch anstehen zum Auto zukommen und evtl.Scheibe eingeschlagen oder so...habe ich nicht nötig.

Zitat:

@lc81 schrieb am 10. März 2023 um 07:11:42 Uhr:

... nach Hause noch anstehen zum Auto zukommen und evtl.Scheibe eingeschlagen oder so...habe ich nicht nötig.

Habe ich hier noch nie erlebt. Die Pendlerparkplätze sind rund um die Uhr besetzt mit Autos - noch nie so etwas gehört.

In den Orten hier stehen die Autos längere Zeit rum, auf öffentlichen Parkraum, ob Urlaub oder einfach nicht benötigt, noch nie ausgeraubt oder Scheibe eingeschlagen.

Diese Klientel existiert hier (NOCH) nicht.

Aber wenn du Angst hast, dann lass es.

Ich wüsste aber auch nicht, dass es hier bewachte bezahlte Parkplätze gibt - die Nachfrage dafür ist nicht vorhanden. Aus den angegebenen Gründen.

Zitat:

@lc81 schrieb am 10. März 2023 um 07:11:42 Uhr:

Also ich lebe ich Tschechien und habe definitiv keine Sicherheitsmanie. Auch das Auto ist gut versichert. Aber ich will evtl. keinen unnötigen Stress, nur weil ich 20 Euro spare. Abends nach 2 Tagen auf Geschäftsreise, wo die letzten Fahrstunden nach Hause noch anstehen zum Auto zukommen und evtl.Scheibe eingeschlagen oder so...habe ich nicht nötig.

Sein Auto aus Sicherheitsgründen nicht auf der Straße abstellen zu wollen, geht schon ein bisschen in Sicherheitsmanie rein. Aber richtig ist, in der eigenen Garage ist es sicherer, allerdings selbst da nicht zu 100%. Und natürlich, es gibt ein Restrisiko und wenn das tatsächlich zuschlägt, dann macht das Ärger.

Aber du hast ja nur gefragt, wie andere das machen. Und inkl. meiner Antwort war die Antwort, dass wir mit dem Restrisiko leben auch das Auto am Straßenrand zu parken.

Themenstarteram 11. März 2023 um 5:45

Es geht ja nicht um Parken auf der Straße, ich parke täglich irgendwo auf der Straße, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowakei...aber halt immer für einige Stunden, nicht über Tage. Deshalb die Frage...

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Die Frage ist völlig berechtigt. Wie gesagt ich bin da ganz bei dir!

Wenn ich sehe was hier auf dem Land in einer Kleinstadt oder in einem Mittelzentrum schon alles passiert ....Reifen- Stecher, Spiegelabtreter, Autoinbrandsetzer, Scheiben einschlagen, Autos zerkratzen, und da ist die normale Unfallflucht beim ein- und Ausparken oder besoffenfahren noch gar nicht dabei. Und da erfahrungsgemäß jeglicher Schaden prinzipiell mit Ärger und oft auch mit Kosten verbunden ist gilt es sowas zu vermeiden. Deshalb, wie gesagt mir waren die 20 € damals egal hauptsache das Fahrzeug steht irgendwo abseits vom Verkehr und sonstigen Aggro-Fußvolk :( und ab und zu wirft jemand ein Auge drauf.

Da mag ein gut frequentierter Mitfahrerparkplatz auch noch geeignet sein.

Leider nehmen Vandalismus und Gleichgültigkeit und leider auch Ignoranz gegenüber fremdem Eigentum deutlich zu. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Parken am Autobahnkreuz A6/A93