A80 meines Mannes ruckelt oft

Audi

hallo.
Ich muss leider zur zeit den A 80 meines mannes fahren. Der Wagen ist 18 Jahre alt, hat aktuell 546 000 auf dem tacho.
Der Wagen war regelmäßig jedes jahr während seines Urlaubs in der Werkstatt zwecks wartung.
Nun hat die Kiste vor ca einem jahr angefangen zu ruckeln und das ist aktuell schlimmer geworden.
Um es vorweg zu nehmen, in den letzten 12 Monaten wurde benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Zahnriemen neu gemacht. ( Wassserpumpe weiß ich grad nicht )

nun zu den Symptomen:
Fahre ich morgens gleich los und meist sofort auf die AB,( hoher gang, Drehzahl über 3000 ) läuft der wagen klasse und es passiert nix.
Meist steht der wagen einige Stunden und wenn ich dann wieder losfahre, gehts nach ca 5 km auf der landstrasse im 2 oder 3. gang bei kleinen Drehzahlen dann los.Manchmal klappt es, wenn ich in den 2. runter schalte und mit hohen Drehzahlen fahre. Aber leider nicht immer.
Doch definitiv immer, sobald der wagen kurze zeit abgestellt wurde und noch warm wieder gestartet wird. dann ist es ziemlich schlimm.

Es fühlt sich an, als ob der wagen das gas nicht mehr annimmt. man tritt drauf, aber es kommt nix, und langsamer wird er natürlich auch. ( Austauschteile siehe oben )
Keine Zündfunken kann durch neue Kerzen auch ausgeschlossen werden.
Fehlerspeicher hat er bei dem Alter noch nicht.

Ein Bekannter meinte, das wäre der " luftmassenmesser" , was das auch immer ist. ( ich kenne mich bei meinem Corsa definitiv besser aus )

Den Wagen in eine Audi Werkstatt bringen und sagen " macht mal" geht ja auch nicht.

Wer hat schon ähnliches erlebt und hat gute Tips für mich ??

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iris146



@xotzil: nach meinen Infos ist bereits der 3. Kat verbaut worden. Deshalb vermute ich, das es das nicht schon wieder sein könnte.

Hallo Iris. Den Kat kann eine Werkstatt überprüfen, indem sie die Lambdasonde rausschrauben und dann einen Adapter und ein Manometer zur Druckmessung vor dem Kat anschließen.

Die Lambdasonde fällt mir noch ein, hatte ich mal beim 2.0E 5-Zylinder, da bekam ich durch Korrosion Fremdspannung ins Signal, sobald er war wurde.

Einen blöden Punkt gibt es noch beim Digifanten: Die Kontaktbahn am Stauklappenpoti gibt gern bei hoher Laufleistung mal auf. Ich habe irgendwie im Hinterkopf Euer Audi hätte die halbe Million km schon geknackt. So weit ich weiß, gibt es für das Stauklappenpoti keinen Ersatz. Gerüchteweise soll aber der Digifant aus dem 2.0er VW-Motor mit 115 PS identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil



Zitat:

Original geschrieben von iris146



@xotzil: nach meinen Infos ist bereits der 3. Kat verbaut worden. Deshalb vermute ich, das es das nicht schon wieder sein könnte.
Hallo Iris. Den Kat kann eine Werkstatt überprüfen, indem sie die Lambdasonde rausschrauben und dann einen Adapter und ein Manometer zur Druckmessung vor dem Kat anschließen.

Die Lambdasonde fällt mir noch ein, hatte ich mal beim 2.0E 5-Zylinder, da bekam ich durch Korrosion Fremdspannung ins Signal, sobald er war wurde.

Einen blöden Punkt gibt es noch beim Digifanten: Die Kontaktbahn am Stauklappenpoti gibt gern bei hoher Laufleistung mal auf. Ich habe irgendwie im Hinterkopf Euer Audi hätte die halbe Million km schon geknackt. So weit ich weiß, gibt es für das Stauklappenpoti keinen Ersatz. Gerüchteweise soll aber der Digifant aus dem 2.0er VW-Motor mit 115 PS identisch sein.

Der Abk 2,0 E ist doch der 115 PS Motor oder sehe ich das falsch inch habe ihn 7 Jahre meines Lebens geschenkt und etliche Rep. bis das uns ein Frontalcrasch geschieden hat (nicht meine schuld)

Er hat auch auf jeden fall über OBD2 Stecker Diagnose also Fehlerspeicher ganz sicher!!!!!

Aber Fahre einfach zu Bosch und lasse ihn auslesen wobei ich nicht glaube das du da mit einen 5 fürn Kaffepott hin kommst !!Aber denke mal du wirst nicht drumrum kommen den der Fehler kann ganz weit ausgeholt sein nur so kannst du eingernzen und wenn du Glück hast ist es nur eine ganz banahle sache die schnell und Günstig behoben ist .Drücke dir die Daumen .😁

ich hab ganz brav alle hilfreichen Antworten heraus kopiert. man kann ja nie wissen.....

@Iris

Wir hatten Deine Fehlerbeschreibung mal bei einem Audi 80 Typ 85. Er hatte einen geregelten Kat.

Dort war die Lambdasonde defekt

Er lief oft einwandfrei aber dann wie zugestopft, zog absulut nicht mehr, obwohl das Gaspedal ganz getreten war. Man konnte ihn nur in den hohen Gängen mit Drehzahl fahren.

Einfach mal die Lambdasonde am Stecker abziehen. Er fährt dann in einer Art Notlaufprogramm.

Dann bitte keine sehr hohen Drehzahlen fahren.

Sollte der Fehler dann weg sein ist die Lambdasonde defekt.

Gruß

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greeetzz

wenn der motor läuft einfach mal den ölnachfühldeckel runter nehmen, er sollte absterben, wenn nicht dann hast du ja schon das problem.

Unterdruck!

bitte korrgieren, so wars bei nem freund aber beim NG 2.3L

ich weiß nicht ob der hier anders ist!

gruss

Man Jungs...

Hier wird schonwieder viel zuviel Halbwissen durcheinandergebrabbelt&kein Schwein kennt sich mehr aus.

Fakt ist:

Der ABK hat eine Elektronische Einspritzanlage von Bosch (Digifant) mit einem Luftmengenmesser.

Der Motor lässt sich über den sogenannten KKL Anschluss Auslesen, und Speichert Fehler Dauerhaft. KKL kann man mittels Adapter auslesen, kann fast jede Werkstatt. Das Gerät dazu heisst VAG 1551 oder vergleichbare. Geht auch mit nem 08/15 USB Adapter. OBD hat dieses Fahrzeug nicht. Kleiner Tipp: Diagnoseanschlüsse sind Schwarz und Weiss/Braun und befinden sich im Sicherungskasten! Stechen einem sofort ins Auge.

So, kommen wir zum Luftmengenmesser:

Der ABK hat einen.

Ein Luftmengenmesser besteht einfach nur aus einem Temperaturfühler und einer Stauklappe, die durch den Motor angesaugt wird. Dadurch verändert sich die Stellung, welche mittels eines Schleifpotis ermittelt, und dann in Korrektur durch den Temperatursensor (Luftdichte bei Temperatur) weitergegeben wird.

Der Fehler sollte anhand der Laufleistung und dem Wort "Schleifpoti" zu erahnen sein 😉

Da kann dir sicherlich Sam weiterhelfen, der Schläft immer mit seinem Motor, wenn seine Frau nicht hinsieht 😁

Der Vollständigkeit halber die Funktionsweise eines Hitzdraht Luftmassenmessers:

2 Drähte. Einer fungiert als Temperatursensor, der andere Wird aufgeheizt auf eine bestimmte Temperatur. Die Luft strömt durch den Messkanal und kühlt den Hitzdraht ab. Der LMM führt immer soviel Energie zu, um den Hitzdraht auf Temperatur zu halten. Er weiß durch seinen Temperatursensor, wie kalt die Luft ist, und er weiß, wieviel Energie er zuführen muss, um den Hitzdraht auf Temperatur zu halten. Somit ist eine Simple Errechnung der Luftmasse möglich, welche dann wiederum auf den Großen Hauptkanal raufgerechnet wird. Eigentlich ganz einfach.

Ich hoffe das ist nun geklärt, und es wird nichtmehr über Stauscheibe und Unterdruckanschlüsse bei nem NG gesabbelt, der hat ne KE und ist was völlig anderes.

Somit meine Fehlersuche:

1. Motor auslesen lassen
2. Messwertblöcke ansehen lassen (Online Messwerte des Motorsteuergerätes, LMM und Konsorten)
3. Kat überprüfen (Warum schon der 3. Kat? Was ist mit den alten passiert? Wäre nützlich)
4. Lambdasonde, Temperatursensor und Relais 30 überprüfen, das sind die nächsten Schwachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


Man Jungs...

Hier wird schonwieder viel zuviel Halbwissen durcheinandergebrabbelt&kein Schwein kennt sich mehr aus.

Fakt ist:

Der ABK hat eine Elektronische Einspritzanlage von Bosch (Digifant) mit einem Luftmengenmesser.

Der Motor lässt sich über den sogenannten KKL Anschluss Auslesen, und Speichert Fehler Dauerhaft. KKL kann man mittels Adapter auslesen, kann fast jede Werkstatt. Das Gerät dazu heisst VAG 1551 oder vergleichbare. Geht auch mit nem 08/15 USB Adapter. OBD hat dieses Fahrzeug nicht. Kleiner Tipp: Diagnoseanschlüsse sind Schwarz und Weiss/Braun und befinden sich im Sicherungskasten! Stechen einem sofort ins Auge.

So, kommen wir zum Luftmengenmesser:

Der ABK hat einen.

Ein Luftmengenmesser besteht einfach nur aus einem Temperaturfühler und einer Stauklappe, die durch den Motor angesaugt wird. Dadurch verändert sich die Stellung, welche mittels eines Schleifpotis ermittelt, und dann in Korrektur durch den Temperatursensor (Luftdichte bei Temperatur) weitergegeben wird.

Der Fehler sollte anhand der Laufleistung und dem Wort "Schleifpoti" zu erahnen sein 😉

Da kann dir sicherlich Sam weiterhelfen, der Schläft immer mit seinem Motor, wenn seine Frau nicht hinsieht 😁

Der Vollständigkeit halber die Funktionsweise eines Hitzdraht Luftmassenmessers:

2 Drähte. Einer fungiert als Temperatursensor, der andere Wird aufgeheizt auf eine bestimmte Temperatur. Die Luft strömt durch den Messkanal und kühlt den Hitzdraht ab. Der LMM führt immer soviel Energie zu, um den Hitzdraht auf Temperatur zu halten. Er weiß durch seinen Temperatursensor, wie kalt die Luft ist, und er weiß, wieviel Energie er zuführen muss, um den Hitzdraht auf Temperatur zu halten. Somit ist eine Simple Errechnung der Luftmasse möglich, welche dann wiederum auf den Großen Hauptkanal raufgerechnet wird. Eigentlich ganz einfach.

Ich hoffe das ist nun geklärt, und es wird nichtmehr über Stauscheibe und Unterdruckanschlüsse bei nem NG gesabbelt, der hat ne KE und ist was völlig anderes.

Somit meine Fehlersuche:

1. Motor auslesen lassen
2. Messwertblöcke ansehen lassen (Online Messwerte des Motorsteuergerätes, LMM und Konsorten)
3. Kat überprüfen (Warum schon der 3. Kat? Was ist mit den alten passiert? Wäre nützlich)
4. Lambdasonde, Temperatursensor und Relais 30 überprüfen, das sind die nächsten Schwachstellen.

Obd hat das Fahrzeug nicht wird aber mittels kkl und einen odd 2*2 Adapter ausgelesen .und Punkt.

Und vermutungen kann man viele aufstellen deswegen habe ich ganz oben schon als erstes geschrieben das sie ihn einfach auslesen lassen soll .Sonst gränzt man gar nichts ein und man kann sich tod suchen Punkt.So mittels Vag Comm KKL Interface und OBD 2*2 Adapter habe ich meinen schon vor Jahren ausgelesen .Was heist den OBD ???? Wenn du sagst er hat es nicht ?????????????

Nur experten hier .

OBD ist eine Schnittstellenbezeichnung bei VAG. Deshalb habe ich das hier mal aufgedröselt..denn die Werkstätten versuchen ihn dann per OBD nebst entsprechendem Protokoll anzusprechen, und das versteht der einfach nicht 😉

Ansonsten ist deine Beschreibung schon richtig.

Dich habe ich übrigens mit dem Satz nicht gemeint 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


OBD ist eine Schnittstellenbezeichnung bei VAG. Deshalb habe ich das hier mal aufgedröselt..denn die Werkstätten versuchen ihn dann per OBD nebst entsprechendem Protokoll anzusprechen, und das versteht der einfach nicht 😉

Ansonsten ist deine Beschreibung schon richtig.

Dich habe ich übrigens mit dem Satz nicht gemeint 😉

Ist schon klar Herbert ich wollte hier auch niemanden Persönlich angreifen nur ist es ja so das viele Köche die Suppe versalzen und ich meinte nur man kann viel spekulieren nur bringt das nix weil gerade diese Problem nur einzugrenzen sind nachdem man den Fehlerspeicher ausgelesen hat ,natürlich kann man mal einen glücksgriff haben aber mal erlich wer hat das schon gehabt ??

Ich hole Chips! 😁

Ich habe mich hier eigentlich zurückgehalten, weil hier ja viele mal so alles von allen Motoren reingeschrieben haben, das ich schon nicht mehr wusste, welcher Motor verbaut war! 😁

Aber mal wieder lustig zu lesen, was alles an einem ABK kaputtgehen kann, was nicht da ist! 😉

Im Übrigen: OBD ist eine amerikanische Erfindung!

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert



Der ABK hat eine Elektronische Einspritzanlage von Bosch (Digifant) mit einem Luftmengenmesser.

So richtig neu ist der Digifant nun auch nicht. Man kann es sich als Kombination einer kennfeldgesteuerten Transisitrzündung (genauer VEZ, vollelektronsiche Zündung) mit Verteiler und einer altbekannten Bosch L-Jetronic vorstellen. Der Vorteil der Hersteller liegt einfach darin, dass Sensoren für Zündzeitpunkt und Drehzahl, sowie Lastzustände, und das Steuergerät nur einmal vorhanden sein müssen.

Zum Thema 3. Kat:

So richtig ungewöhnlich ist das bei der Laufleistung auch nicht. Bei meinem alten Typ44 NF war der Kat auch dicht, mein V6 hatte die Kats bei ca. 150000km zermurmelt.

Man sollte sich allerdings al an die EInbauanleitungen der Tauschkathersteller halten und Ursachenforschung betreiben. Außer dass die V6 für ihre Krümelkats bekannt sind, können erhöhter Ölverbrauch, schlechte Zündung und abgenudelte Lambdasonden durchaus zum Katsterben beitragen. Bei meinem V6 kam noch hinzu, dass die gasanalge anfangs arge Probleme machte, da der Umrüster keine Ahnung von Zündkerzen hatte.

@Iris:
Ich schrieb ja schon, dass eine Werkstatt den Abgasdruck vor dem Kat messen kann, wenn die ein Manometer anstelle der Lambdasonde einschrauben. Sollte sich dabei die Lambdasond emit einem weißen kristallinen Belag zeigen, so sollte mal der Ölverbrauch im Auge behalten werden. Bei der Laufleistung Eures Autos sind z.B. verschliessene Ventilschaftdichtungen nicht ausßergewöhnlich. Selbst die Lambdasondne meines V6 waren schneeweiß kristallin, weshalb ich ihm zwei neue gegönnt habe. Die alten V6 sind für Ölhunger bekannt, effektiv komme ich vielleicht auf einen guten Viertelliter pro 1000km, nicht dramatisch, aber nach gut 160000 km habe ich ihm neue Sonden spendiert, danach lief er besser.

Die defekten Kats haben sich bei mir mit einem Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich angekündigt. Es war nicht direkt ein Stottern, aber man merkte, dass ihm die Puste ausging.

Es müssen auch nicht unbedingt Origianl Lambdasonden sein. Aus Kostengründne habe ich zwei Universalsonden an die alten Kabel angeschlossen. Das wird der freundliche nicht machen, aber eine freie Werkstatt bestimmt.

Falls Ihr noch nicht mit der Fehlerscuhe angefangen habt, würde auch ich vorschalgen:

1) Relais 30 überprüfen, kostet nicht die Welt
2) Fehlerspeicher auslesen (dafür reicht beim 2.0 Vierzylinder ein Billiginterface von ebay)

Erst wenn das alles keinen Befund zeigt, kann man an die "teuren Dinge" gehen.

Weißt Du, wie hoch der Ölverbrauch von Eurem Auto ist?

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815


Ich hole Chips! 😁

Auch wenn es Iris nicht weiterhilft: Ich halte dagegen 😁

Zitat:

Aber mal wieder lustig zu lesen, was alles an einem ABK kaputtgehen kann, was nicht da ist! 😉

Das ist wohl war. Aber ein paar typische Schwachstellen hat auch der ABK. Relais 30 und Stauklappenpoti zähle ich mal dazu.

Also nochmal von vorne.

Fehlerspeicher jetzt bitte mal auslesen lassen. Das mit den schwarzen und weissen Steckern im Sicherungskasten habe ich auch schon mal geschrieben. Und ja, die Digifant hat einen Fehlerspeicher, ganz sicher und auch bei diesem Baujahr. Wie schon gesagt schwarze und weisse Strecker im Sicherungskasten.

Lambdasonde hatte ich auch schon mal erwähnt. Ebenfalls die Bimetallfeder im Luftfilterkasten, sowie das Stauklappenpoti, bzw Ansauglufttemperaturfühler. (alles im LMengenM) Relais 30 ist auch noch zu prüfen, wie hier bereits richtig angemerkt wurde.

Das Stauklappenpoti kann ganz einfach selbst repariert werden. Einfach den Kunststoffdeckel vorsichtig abhebeln. Darunter befindet sich eine Platine mit Schleifkontakt und einem Abnehmerfinger. Diese Platine ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese lösen, Platine verschieben, so dass der Abnehmerfinger nicht mehr in der eingelaufenen Rille läuft. Der Abnehmerfinger wird über eine Spiralfeder gespannt. Die Spannung kann durch ein Kunststoffrad vergrößert werden. Dazu die Sicherungsschraube lösen, Halteblech wegnehmen und das Kunststoffrad drehen. Je nachdem ob mehr oder weniger Vorspannung. Aber bitte nicht übertreiben. Maximal um 3 Zähne verstellen, sonst ist die Feder hinüber.
Wem das zu viel Arbeit ist, oder wer mir in meiner Schilderung nicht folgen konnte, kann auch einen neuen LMengenM kaufen. Ich glaube so ca. 240 Euronen. Und ja noch was, Elektrikteile sind bei VAG vom Umtausch ausgeschlossen wenn sie aus der Verpackung herausen sind. Also ich würde es erst mal mit der Reperatur versuchen. Kaputt ist eh kaputt.

Falls der Fehlerspeicher etwas anzeigt bitte hier posten, dann kann ich weiterhelfen.
Ich glaube da war was mit G 62 Kurzschluss nach Masse oder G 42.

Ähm,

am Luftmengenmesser verstellt man nicht mal eben das Zahnrad so, es gibt feste Einstellwerte, die stimmen sollten!
Wenn man nicht weiß wie, besser lassen.

Und die Feder geht auch nicht so schnell kaputt! 😉

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