ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 TDI 4.0 03/2005 Erweiterungen iPhone, Sprachsteuerung, PDC Plus

A8 TDI 4.0 03/2005 Erweiterungen iPhone, Sprachsteuerung, PDC Plus

Themenstarteram 29. April 2009 um 22:23

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes WE einen gebrauchten A8 4.0 TDI mit 90.000km aus 03/2005 gekauft (ohne single frame).

Ein paar Ausstattungswünsche sind leider offengeblieben, falls möglich, möchte ich das ganze kostengünstig nachrüsten.

Es wäre prima wenn Ihr mir dabei mit tollen Tipps helfen könntet.

Nachfolgend dazu ein paar Fragen:

Audi-Händler Hamburg

- welcher Audi Händler in Hamburg oder Umgebung ist bzgl. Freischaltungen ect. kooperativ

iPhone

- habe ein Motorola Bluetooth Festeinbau, funktioniert leider nicht mit dem iPhone

mit welchem Bluetooth Steuergerät kann ich die Funkton herstellen? Teilenummer, ect.?

Sprachsteuerung

- ich habe zwar den Knopf am Lenkrad, aber ohne Funktion.

mit welchem Steuergerät kann ich die Funkton herstellen? liegen die Kabel schon da? Teilenummer, ect.?

PDC

- ich habe zwar PDC vorne und hinten aber ohne grafische Darstellung.

lässt sich die Funktion freischalten, oder benötige ich ein anderes Steuergerät?

falls ein anderes Steuergerät benötigt wird, welches? Teilenummer, ect.?

Herzlichen Dank und Grüße aus Hamburg

frankey

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin nach Hamburg!

Mein erster Tipp, immer sie Suchfunktion bemühen, dann wiederholen sich nicht so viele Beiträge.

Hier ein erstes Ergebnis:

-iPhone:

Such mal im großen Auktionshaus nach "Bluetooth Audi MMI" da gibt es Umrüstungen auf "richtiges" Bluetooth zwischen 300 und 700 EUR.

-Sprachsteuerung:

Nur weil sie nicht funktioniert, heißt es nicht, dass du keine hast. Lass es bei Audi prüfen ob sie vielleicht defekt ist.

-PDC+:

Es könnte bei deinem Modell schon das aktuellere Steuergerät dazu verbaut sein, smit würde es dann mittels Diagnose von Audi freigeschaltet. Eventuell ist ein Softwareupdete notwendig. Preis zwischen 0 und 100 EUR. Das Steuergerät, wenn du es denn benötigst, liegt bei ca. 300 EUR.

Die ganzen passenden Teilenummern variieren zum Teil nach den Modelljahren und der Freundliche Händler deines Vertrauens kann die genaueres sagen!

spohl

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:05

Hallo spohl,

danke für Deine prompte Antwort.

iPhone

Habe im Auktionshaus nach einem Bluetooth geschaut,

da sind über 40 Steuergeräte für Audi drin, welches ist das richtige?

Genauso verhält es sich mit Sprachsteuerung und PDC+ was kann ich aus dem grossen Angebot nehmen?

Ein paar Teile-Nummern wären schon sehr, sehr hilfreich.

 

der Freundliche in Hamburg

ich habe leider noch keinen "Freundlichen" hier in Hamburg finden können, dafür ganz viele "Unfreundliche".

Feierabendgeil, unfreundlich, faul, lustlos, inkompetent, aber am liebsten 100,-- Euro vorab.

 

Grüsse aus der sonnigen Hansestadt Hamburg

Frankey

Gruß in den Norden aus dem Süden Österreichs!

Also zum Thema PDC+ kann ich dir (da schon lange hinter mir) die Seriennummer geben:

http://www.motor-talk.de/.../...aufruesten-codierung-t1736060.html?...

Gruß

kwolfgang

Ach ja, das neue Steuergerät kostet ausnahmsweise mal nicht die Welt, hab so rd. 100 € im Kopf.

am 3. Mai 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von frankey

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes WE einen gebrauchten A8 4.0 TDI mit 90.000km aus 03/2005 gekauft (ohne single frame).

Ein paar Ausstattungswünsche sind leider offengeblieben, falls möglich, möchte ich das ganze kostengünstig nachrüsten.

Es wäre prima wenn Ihr mir dabei mit tollen Tipps helfen könntet.

Nachfolgend dazu ein paar Fragen:

Audi-Händler Hamburg

- welcher Audi Händler in Hamburg oder Umgebung ist bzgl. Freischaltungen ect. kooperativ

iPhone

- habe ein Motorola Bluetooth Festeinbau, funktioniert leider nicht mit dem iPhone

mit welchem Bluetooth Steuergerät kann ich die Funkton herstellen? Teilenummer, ect.?

Sprachsteuerung

- ich habe zwar den Knopf am Lenkrad, aber ohne Funktion.

mit welchem Steuergerät kann ich die Funkton herstellen? liegen die Kabel schon da? Teilenummer, ect.?

PDC

- ich habe zwar PDC vorne und hinten aber ohne grafische Darstellung.

lässt sich die Funktion freischalten, oder benötige ich ein anderes Steuergerät?

falls ein anderes Steuergerät benötigt wird, welches? Teilenummer, ect.?

Herzlichen Dank und Grüße aus Hamburg

frankey

Hallo Frankey ich habe gelesen das du einen 4.0 tdi hast ich auch und würde gern mal mit dir reden oder mal nach hamburg kommen ?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 0:02

Hi raudi, um was gehts denn?

am 4. Mai 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von frankey

Hi raudi, um was gehts denn?

HALLO FRANKEY ES GEHT UM MEIN AUTO DAS IST EIN 4,0 TDI UND DER KLINGELT BEIM AN FAHREN ABER NUR " 2000 UMD UND DAN IST ES WEG ...BEI AUDI SAGEN DIE DAS IST NORMAL DAS MACHEN ALLE ICH WÜRDE GERN EINEN ANDEREN HÖREN UND HAMBURG IST NICH SO WEIT WEG ICH DANKE DIR DAS DU DIR DIR ZEIT GENOMEN HAST GRUS AUS HANNOVER ;)

Auch hier möchte ich mich kurz einklinken:

Ich hab auch einen A8 4.0Tdi, Bj 2003 allerdings.

AMI Nachrüstung: Laut diesem PDF erst ab Modell Ende 2006 möglich:

http://www.audi.com/.../reports.Par.0165.File.pdf

D.h. ich kann nur auf die Dension Lösung zurückgreifen?

Bluetooth Lösung:

Braucht man nur ein Steuergerät kaufen, wie z.B. 4E0 910 336 MX oder braucht man doch ein größeres Kit?

Könnte jemand, einen Link zu einem passenden Angebot mailen oder Anbieter die sich damit auskennen.

am 4. Mai 2009 um 20:52

das steht da sicher wegen dem Softwarestand der vorher noch nicht AMI tauglich ist bei meinem 2004er gehts

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

das steht da sicher wegen dem Softwarestand der vorher noch nicht AMI tauglich ist bei meinem 2004er gehts

mfg Alex

So ist es, AMI erst ab Softwarestand 5150

Zitat:

Original geschrieben von apial

So ist es, AMI erst ab Softwarestand 5150

Ist das nicht ein bißchen "hoch gegriffen"? Meiner Meinung nach wurde die SW zwar bis V5150 verbessert, prinzipiell unterstützt sollte das AMI aber schon ab V4220 werden.

P.S. Ende 2006 gab es doch die Version V5150 noch gar nicht. ;)

Sorry, ich bin in dieser Materie erst beim Beginn.

D.h. also für meinen 09/2003er:

MMI auf aktuelle Software updaten, dann funktioniert auch das AMI

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 1:14

Erfolg auf ganzer Linie!

Habe als A8 Neueinsteiger in der Bucht je ein gebrauchtes, als defekt ausgewiesenes Steuergerät günstig ersteigert!

1 x AMI, 1 xAMI Gehäuse, 1 x Sprachsteuerung, 1 x PDC+, Kosten i.G 316 Euro.

Komponentenfreischaltung 15,-- und das Codieren 10,--.

Alles eingebaut, war leichter als ich dachte.

Danach über einen Link 3 iso Dateien geladen, gebrannt und alles upgedatet.

Funktioniert alles tadellos. Ich bin begeistert.

Als nächstes stehen alle Filter- und der Ölwechsel an, möchte jemand mitmachen?

Grüße aus Hamburg

Frankey

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:12

Hatte Dir ne PM geschrieben, bisher keine Antwort?

Zitat:

Original geschrieben von r8audi

Zitat:

Original geschrieben von frankey

Hi raudi, um was gehts denn?

HALLO FRANKEY ES GEHT UM MEIN AUTO DAS IST EIN 4,0 TDI UND DER KLINGELT BEIM AN FAHREN ABER NUR " 2000 UMD UND DAN IST ES WEG ...BEI AUDI SAGEN DIE DAS IST NORMAL DAS MACHEN ALLE ICH WÜRDE GERN EINEN ANDEREN HÖREN UND HAMBURG IST NICH SO WEIT WEG ICH DANKE DIR DAS DU DIR DIR ZEIT GENOMEN HAST GRUS AUS HANNOVER ;)

Zitat:

Original geschrieben von frankey

..., 1 x Sprachsteuerung, ...

Komponentenfreischaltung 15,-- und das Codieren 10,--.

Alles eingebaut, war leichter als ich dachte. ...

Hi Frankey,

was war denn im Detail noch nachzurüsten - tatsächlich nur das STG für die Sprachsteuerung? Welche MMI-Version hast Du nun installiert?

Danke für ein paar Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 TDI 4.0 03/2005 Erweiterungen iPhone, Sprachsteuerung, PDC Plus