ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Quattro 6/04 47000 Km Ächzen aus dem Vorderbau bereich

A8 Quattro 6/04 47000 Km Ächzen aus dem Vorderbau bereich

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:01

Hallo ,,

hat einer von Euch auch schon eine Art Ächzen aus dem vordren Bereich gehört.

kommt wie folgt zustande--

Fahrzeug steht eine gewisse Zeit-- 1- 2 Tage-- Du fährts langsam über einen Absatz, Randstein etc. gleichzeitig mit beiden Vorderrädern, das Fahrzeug geht sanft in die Knie und erzeugt ein wiederliches ächzen, anschließend nach mehreren gefahrenen Kilometern kommt dies in der Regel nicht mehr vor.

Das Ächtzen ist auch schon bei Bodenwellen (keine Schlaglöcher) vorgekommen.

Das Fahrzeug schwingt ingesamt durch im vorderen Bereich, bei Schlaglöchern oder Unebenheiten die nur ein Rad, rechts oder links betreffen passiert gar nichts.

Luftfedern im Dynamic Modus.

 

Kann jemand helfen Danke Euch

xxV8xx

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 7:11

Kleiner Nachtrag zu dem Ächzen/Knarzen:

Nachdem ich die Gummi-Metall Lager ersetzt hatte (oben/innen) kam nach kurzer Zeit das Geräusch wieder. Und diesmal viel extremer. Gestern habe ich aber die Ursache endlich gefunden: Der Querstabilisator der vom linken zum rechten Rad geht ist mit 2 Gummibrücken am Unterboden festgeschraubt. Als ich diese abgeschraubt hatte musste ich feststellen, dass der Gummi komplett ausgefranst war und an dem Stabilisator waren starke Ablagerungen vom Gummi in dem er gelagert war. Irgendwie sah das fast wie angebrannt aus. Nachdem ich den Stabilisator gereinigt hatte und die Gummireste entfert waren habe ich mit einer Rundraspel die Gummibrücken noch ein wenig glattgefeilt. Alles mit Langzeitfett eingeschmiert und wieder montiert. Und endlich war Ruhe. Unglaublich. Das knarzen war am Schluss wirklich extrem und ich hätte nicht gedacht die Ursache wäre so banal.

Klar kaufe ich die Gummis neu, aber für die Zeit bis ich wieder Zeit habe das zu montieren gehts auch so.

Grüsse

Richard

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

..mein AZ Stuttgart hat nun die Stabilager "geschmiert", aber das hat nix gebracht. Die Knarzgeräusche bleiben...Naja, muß ich mir nur noch 8 Monate anhören..

am 9. Februar 2009 um 15:31

Das Knarzen rührt von den Metalllagern. Es gibt da ein spezielles Fett. Bei uns

in der Werkstatt nennen sie das "Keramikfett". Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass

dieses Fett sehr lange wirkt und auch gegen äußere Einflüsse (z.B. Wasser) resistent ist.

Es muß ca. halbjährlich neue gefettet werden.

Aha, und wo genau? Stabilager waren es ja wohl nicht. Müssen die Aufnahmen/Lager der Querlenker + Spurstangen überhaupt geschmiert werden? Ist das turnusmäßig vorgesehen bei Audi ? Oder sind die Dinger nicht theoretisch auf Lebenszeit geschmiert/gedichtet ?

am 9. Februar 2009 um 20:57

Also was ich nicht ganz verstehe ist folgendes: Die Metallager haben ja einen Aussenkern, dann Gummi und einen Innenkern. Der Aussenkern wird in den Traglenker gepresst. Hier also schmieren zwecklos (vielleicht beim Einpressen höchstens) da keine Bewegung stattfindet. Dieser Aussenkern ist fest mit dem Gummi verklebt (oder ähnlich thermonuklear verbunden : ). Dann ist der Innenkern, und der ist ja auch fix mit dem Gummi verklebt. Durch den Innenkern geht dann die 12er Schraube, welche den Traglenker and der Aufhängung fixiert. Und da ist ja auch keine Bewegung. Die Bewegung ist rein in dem fixen Gummi, der zwischen dem Aussenkern und dem Innenkern festgemacht ist. Wozu, oder besser wo, soll das Schmieren da was bringen? Bei mir war der Gummi vom Innenkern abgerissen und deswegen ein Knarzen. Das nächste Knarzen kam dann von den Stabilagern, und da würde ich das spezielle Fett sicherlich verstehen. Ich habe von Motorex das 190EP in der Werkstatt und das ist absolut Spitze. Damit habe ich die Lager richtig dick eingefettet und seither ist Ruhe. Die Gummi-Metalllager habe ich mit dem Fett auch leicht bestrichen, aber nur weil Winter ist und das Salz dem Gummi eh nix gut tu.

Grüsse

Richard

Zitat:

Original geschrieben von rk4422

... Im ETKA sind die Lager mit 8D0 407 515 B angegeben. ...

Bin just noch einmal drüber gestolpert, bei MEYLE kannst Du für "Audi", "A8 (4E)" und Deinen Motortyp Ersatzteile anzeigen lassen. Dort gibt es unter der Artikelnummer 100 407 0070/HD die "Lagerbuchse, Querlenker" mit Refernznummer 8D0 407 515 (A/B/C).

Das Teil wird mit einem Ø von 46.5mm angegeben und schimpft sich "Heavy duty version". Man hat wohl auch dazu gelernt ... ;)

Hallo,

Bei mir sind die inneren oberen Lager (Radkasten oben Motorseite) eingerissen, der Freundliche will den ganzen Querlenker wechseln.

Kann ich auch nur die ausgefransten Gummilager auswechseln, da es ja anscheinend diese Gummilager einzeln gibt.

Danke und Gruss

am 1. Februar 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von adrianphx

Hallo,

Bei mir sind die inneren oberen Lager (Radkasten oben Motorseite) eingerissen, der Freundliche will den ganzen Querlenker wechseln.

Kann ich auch nur die ausgefransten Gummilager auswechseln, da es ja anscheinend diese Gummilager einzeln gibt.

Danke und Gruss

Der größte Kostenfaktor wird wohl der Arbeitslohn sein, da die Reparatur sehr aufwändig ist. Der Endpreis dürfte der gleiche bleiben, da der Wechsel der Buchsen noch einmal mehr Zeitaufwand erfordern wird und deswegen mehr kostet. Desweiteren können die Kugelköpfe die sich am anderen Ende des Querlenkers befinden, beim Ausbau beschädigt worden sein.

Selbst die Sache aus- und einzubauen erfordert gutes Fachwissen und spezielles Werkzeug.

Lass besser alle 4 wechseln. Du kannst mit ca. 900 Euro Reparaturkosten rechnen. (Falls es keine unvorhergesehenen Komplikationen gibt)

Grüße

Joe

Danke Joe,

dann werde ich die einfach mal wechseln lassen.

Gruss,

Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Quattro 6/04 47000 Km Ächzen aus dem Vorderbau bereich