ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Quattro 6/04 47000 Km Ächzen aus dem Vorderbau bereich

A8 Quattro 6/04 47000 Km Ächzen aus dem Vorderbau bereich

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:01

Hallo ,,

hat einer von Euch auch schon eine Art Ächzen aus dem vordren Bereich gehört.

kommt wie folgt zustande--

Fahrzeug steht eine gewisse Zeit-- 1- 2 Tage-- Du fährts langsam über einen Absatz, Randstein etc. gleichzeitig mit beiden Vorderrädern, das Fahrzeug geht sanft in die Knie und erzeugt ein wiederliches ächzen, anschließend nach mehreren gefahrenen Kilometern kommt dies in der Regel nicht mehr vor.

Das Ächtzen ist auch schon bei Bodenwellen (keine Schlaglöcher) vorgekommen.

Das Fahrzeug schwingt ingesamt durch im vorderen Bereich, bei Schlaglöchern oder Unebenheiten die nur ein Rad, rechts oder links betreffen passiert gar nichts.

Luftfedern im Dynamic Modus.

 

Kann jemand helfen Danke Euch

xxV8xx

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 7:11

Kleiner Nachtrag zu dem Ächzen/Knarzen:

Nachdem ich die Gummi-Metall Lager ersetzt hatte (oben/innen) kam nach kurzer Zeit das Geräusch wieder. Und diesmal viel extremer. Gestern habe ich aber die Ursache endlich gefunden: Der Querstabilisator der vom linken zum rechten Rad geht ist mit 2 Gummibrücken am Unterboden festgeschraubt. Als ich diese abgeschraubt hatte musste ich feststellen, dass der Gummi komplett ausgefranst war und an dem Stabilisator waren starke Ablagerungen vom Gummi in dem er gelagert war. Irgendwie sah das fast wie angebrannt aus. Nachdem ich den Stabilisator gereinigt hatte und die Gummireste entfert waren habe ich mit einer Rundraspel die Gummibrücken noch ein wenig glattgefeilt. Alles mit Langzeitfett eingeschmiert und wieder montiert. Und endlich war Ruhe. Unglaublich. Das knarzen war am Schluss wirklich extrem und ich hätte nicht gedacht die Ursache wäre so banal.

Klar kaufe ich die Gummis neu, aber für die Zeit bis ich wieder Zeit habe das zu montieren gehts auch so.

Grüsse

Richard

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hatte ich auch, 4E BJ 10/06.

Sind irgendwelche Gummilager. Hat der Freundliche beseitigt, im zweiten Anlauf. Der erste Anlauf war wohl die Fettpresse, das brachte nur kurz Abhilfe. Die Geräusche traten bei mir immer auf, wenn es naß war.

Themenstarteram 13. April 2008 um 5:23

guten morgen matthias,

danke erstmal, ich habe momentan das Problem meiner Werkstatt das Geräusch zu "beweisen" sprich mein A8 ist jetzt schon 1 Woche bei Audi, da das Geräusch aber nur auftritt wie es gerade Lust hat vermute ich das die nichts hören und mir die Kiste so wieder hinstellen-- momentan habe ichnoch eine Garantie die ich teuer vor einem halben Jahr abgeschloßen habe, die läuft in 5 Monaten ab , dann müßte ich denen alles selber berappen.

Wie kann ich hier vorgehen hast Du oder jemand eine Idee.

Welche Gummis sind das, wie viele, sieht man das den Gummis an, sind die verlottert oder porös, muß man alle austauschen?????

I need Help

Danke, fahre jetzt los auf den Hockenheim zum Start DTM.

Tschüß

Jochen

am 13. April 2008 um 9:03

Ich kenne das auch. Mein erster 4E, ich fuhr ihn 4 Jahre, hatte das die ganze Zeit über. Aber es trat immer nur kurz nach dem Losfahren auf und auch dann nicht immer. Der "Leidensdruck" war gering und ich dachte mir, das finden die beim Freundlichen eh nicht. Habe es also ausgesessen.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug (ein Jahr alt) war es auch zu Anfang. Habe es aber schon lange nicht mehr wahrgenommen, es scheint sich irgendwie selbst kuriert zu haben. Ich denke, ich werde es einfach wieder aussitzen.

Es gibt aber noch andere Threads dazu hier im Forum.

Martin

Hallo Jochen,

ich rufe mal den Meister in der Werkstatt an und frage genau nach den Details der Reparatur.

Ich fand das extrem unangenehm, das Auto machte bei Näße Geräusche wie mein 20 Jahre alter Renault. da es auch beim Bremsen auftrat, wenn der Vorderbau einfederte, wollte ich das auch nicht ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Hallo Jochen,

ich rufe mal den Meister in der Werkstatt an und frage genau nach den Details der Reparatur.

Ich fand das extrem unangenehm, das Auto machte bei Näße Geräusche wie mein 20 Jahre alter Renault. da es auch beim Bremsen auftrat, wenn der Vorderbau einfederte, wollte ich das auch nicht ignorieren.

bei Nässe habe ich das gleiche Problem, würde mich auch interessieren auf genaue Details der Reparatur.

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:20

Danke Matthias,

falls es Dir möglich ist versuche die Details schnellst möglich mir zu schicken. Danke

Übrigens bin gerade von der DTM zurück-- wer hat wohl gewonnen 3x Audi

Gruß Jochen

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Ich kenne das auch. Mein erster 4E, ich fuhr ihn 4 Jahre, hatte das die ganze Zeit über. Aber es trat immer nur kurz nach dem Losfahren auf und auch dann nicht immer. Der "Leidensdruck" war gering und ich dachte mir, das finden die beim Freundlichen eh nicht. Habe es also ausgesessen.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug (ein Jahr alt) war es auch zu Anfang. Habe es aber schon lange nicht mehr wahrgenommen, es scheint sich irgendwie selbst kuriert zu haben. Ich denke, ich werde es einfach wieder aussitzen.

Es gibt aber noch andere Threads dazu hier im Forum.

Martin

Hallo Martin,

ersteinmal Danke für die Antwort, aber Du meinst es gibt noch mehr über dieses Thema, helf mir auf´s Pferd!

Danke

Gruß

Jochen

So, nach Auskunft des Meisters wurden die "vorderen, unteren Querlenker" getauscht.

Ich hoffe, damit könnt ihr etwas anfangen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:25

Danke erstmal,

bin gerade etwas lustlos, da ich nicht sicher bin was nun der Auslöser ist.

Meine Werstatt oder die Freundlichen wie Sie im Forum genannt werden, bemühen sich gerade sehr darum, nun wird morgen, einer der vier Träger auf der rechten Seite ausgetauscht, ich weiß nicht sicher ob es dem entspricht was Du mir nanntest. Ich halte Dich auf dem laufenden.

Gruß

Zitat:

ersteinmal Danke für die Antwort, aber Du meinst es gibt noch mehr über dieses Thema, helf mir auf´s Pferd!

Ja, dieses Thema wurde in der Vergangenheit schon von anderen hier eröffnet. Musst mal die Suchfunktion bemühen.

Martin

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:30

Super INFO Danke

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

... Musst mal die Suchfunktion bemühen. ...

Hi!

Habe mal unter "Geräusch Vorderachse" im Forum gesucht, aber nicht wirklich viele Threads gefunden.

Was mich hier interessieren würde, ist, ob die folgende Beschreibung unter diesem Link (mittig) für den A8 4D oder 4E gelten:

"Sie macht durch Quietschen beim Einfedern des Vorderbaus auf sich aufmerksam."

Hat diese Geräusche schon jemand mal beobachten können - sind die Teile von Meyle gut?

Cheers!

am 5. Dezember 2008 um 15:56

Hallo

Habe seit ca. 5000 km das gleiche Problem. Das Ächzen kommt m.E. von den Gummi-Metalllagern der oberen Querlenker an der Seite beim Motor. Im ETKA sind die Lager mit 8D0 407 515 B angegeben. Ich habe jetzt mal 4 Stück für ein paar Euro gekauft - von Lemförder. Am Auto sind diese Lager ausgerissen und das Knarzen kommt immer öfters vor. Die Lager sind eingepresst, werde ich also nächsten Montag mal tauschen. Ansonsten sieht die Aufhängung gut aus. Ich sehe mir das Ganze mal genauer an, aber diese Lager könnten es m.E. sein. Im Sommer wars übrigens viel weniger schlimm. Je kälter desto schlimmer (Gummi ganz hart).

Sind bei euch diese Gummimetallager in Ordnung?

seit 115tkm bzw. Mitte 2006 nervt mich dieses Geräusch, auch bei "kaltem" Fahrwerk. Das Audi-Zentrum Stuttgart ist unmotiviert oder unfähig, diesen Mangel zu beseitigen. Bei jedem Werkstatt-Aufenthalt reklamiere ich; erfolglos. Die sind halt nicht in der Lage, die entsprechenden Gummibuchsen zu lokalisieren.

Der Mangel nervt etwas und ist für die Fahrzeugklasse peinlich. Ich habe aber auch keinen Bock und keine Zeit, mich deshalb mit der Werkstatt rumzuärgern.

Mitte nächsten Jahres wird der Verkäufer wahrscheinlich versuchen, mir wieder einen A8 schmackhaft zu machen. Dann werde ich den zuständigen Serviceberater mit an den Tisch bitten und fragen, ob er denn bei meinem nächsten Fahrzeug mit ähnlicher lascher Sorgfalt und Akribie an Probleme rangeht. So was ist ja nicht wirklich ernst zu nehmen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Quattro 6/04 47000 Km Ächzen aus dem Vorderbau bereich