ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 Navigation

A8 Navigation

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 29. November 2004 um 14:27

Ich brauche Hilfe. Ich habe mir einen gebrauchten A8 Bj. 09.08.1999 zugelegt. Das Fahrzeug hat Bildschirmnavigation. Ich habe von meinem Firmenfahrzeug (Passat TDI Bj 10/2001) noch diverse Navigations-CD´s.

Leider funktioniert die Software nicht im A8. Der Audi hat auch keine dynamische Routenführung (Stauumfahrung)

Gibt es eine Möglichkeit die A8 Navigation aufzurüsten, oder muß ich neue Software bei Audi kaufen und habe keine Dynamische Wegführung

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

es liegt ganz daran welches Navi System verbaut ist.

Im Baujahr 1999 wurde normalerweise das 4D0 035 192 E eingebaut. Das Gerät ist nicht TMC fähig (dydnamische Routenführung).

Erst ab 4D0 035 192 H ist eine Stauumfahrung möglich. Allerdings kannst Du jedes TMC fähige Navigerät von Audi einbauen, mußt dazu noch einen TMC Tuner kaufen und ein wenig verkabeln.

Um ganz sicher zu sein, am besten Gerät einmal rausziehen und Nummer aufschreiben (4D0 032 192 x). Danach kann man mehr sagen.

Chris

heist das: bei dem ... "E" kann man sich ein

TMC-Tuner kaufen um es TMC-fähig zu machen,

und beim ..."H" ist bereits TMC drin ??

oder ist erst ab ... "H" ein zusätzlicher TMC-Tuner

anschließbar ?

Gruß BetaTester

 

.

Hallo,

evtl. habe ich mich ein wenig kompliziert ausgedrückt.

Hier mal eine Übersicht (Navi Forum)

A8

4D0 035 192 C bis Mj. 1998

4D0 035 192 J bis Mj. ?

4D0 035 192 E bis Mj. 2000 (48.KW 1999)

4D0 035 192 H bis Mj. 2001 (ca. 09/2000) "erstes mit TMC"

4D0 035 192 K bis Mj. 2001 (ca. 03/2001)

4D0 035 192 N bis Mj. 2002 (ca. 12/2001)

4D0 035 192 M seit Mj. 2002 (ca. 12/2001)

Also bis zur Version E ist nichts mit Nachrüstung von TMC.

Ab der Version H ist eine Nachrüstung mit TMC möglich.

Wenn also dort steht, "erstes mit TMC" , dann besteht eine Möglichkeit der Nachrüstung. Das Navi System selbst hat in keiner Version (H - M) einen eigenen TMC Tuner.

Folgender Tuner ist notwendig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Navi

 

Link funktioniert wohl nicht.

Hier die Artikelnummer : 4507488718

Ahaaaa,

jetzt hab auch ich es verstanden !

super - vielen Dank

Gruß BetaTester

 

.

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:39

Ich habe ein 4D0 035 192 E (Bj 08.08.1999) !!! Kann mir jemand sagen, was die Umrüstung auf ein Gerät mit TMC kostet?? stehen die Kosten überhaupt im Verhältnis zu neuen (oder gebrauchter Software)??? kann mir jemand aktuelle Software ggf. im Tausch anbieten (D / Benelux / Spanien / Europa Fernstraßen)

Hallo,

Kosten:

Navi System 4 D0 035 192 H 350-400 €

TMC Tuner ca. 100 -200 € (incl Kabel)

Dazu kommt eine neue Software .

Am besten im Ebay schauen, kostet ca. 30 - 70 €.

Das alte System verkaufen bringt sicherlich auch mehr als 300 €.

Bei Bedarf einfach mal Kontakt aufnehmen.

Allerdings wird nach dem Umbau die Routenanzeige im Kombigerät nicht mehr funktionieren, da die DX Navis nicht mehr den Drei Leiter Bus haben.

www.navi-einbau-a8.take-itt24.de

Gruß

Chris

am 1. Dezember 2004 um 9:49

DX-Navi in A8

 

Hi Chris,

auch ich habe mein Navi Plus mit dem Kennbuchstaben "E" gegen ein DX mit dem Kennbuchstaben "N" ersetzt. Da ich keinen TMC Tuner habe, bekomme ich beim einschalten immer die nervige Meldung, daß eine Verbindung zum RDS-TMC Tuner nicht möglich ist und die zweite Meldung betrifft das Logbuch, welches mit der Return-Taste für die manuelle Eingabe bestätigt werden muß. Da dies beim jedem Start der Fall ist, nervt es schon ziemlich. Habe ich eine Möglichkeit, diese Meldungen abzuschalten, ohne daß ich einen TMC-Tuner installiere?

Würde durch den Einbau eines TMC-Tuners die FIS-Anzeige wieder funktionieren?

Mein A8 ist Bj. 11/99.

Danke für eine schnelle Antwort!!

Grüße

Joe

Hallo,

zu Frage 1:

Der Tmc Tuner muß per VAG Com rauscoodiert werden. Falls VAG Com nicht vorhanden, dann zur Audi Werkstatt deines Vertrauens fahren. Als Anhang mal eine Beschreibung wie es geht (kommt nicht von mir)

zu Frage 2.

Das Logbuch muss ebenfalls aus dem Gerät coodiert werden. Audi Händler

zu Frage 3.

Zur Kommunikation mit dem Kombigerät ist eine originaler TMC Tuner notwendig. Da aber bei Dir die Version E verbaut war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das das Kombigerät auch nur über den 3 Leiter Bus kommuniziert. Die DX Geräte laufen alle nur über den CAN Bus.

Um sicher zu gehen mußt Du es einfach mal prüfen lassen.

Eine Anleitung dafür findest Du hier:

http://www.linux-profis.de/navi/Audi/Navi_KI.pdf

Bei Bedarf, kann ich Dir die Angelegenheit auch rauscoodieren.

Gruß

Chris

NAVI

 

Hallo Chris,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich werde beim Audi-Händler vorstellig werden und hoffe, daß die so fit sind und das Problem anhand Deiner Beschreibung beheben können.

Nochmals vielen Dank. Sollte es nicht funktionieren, darf ich mich hoffentlich nochmal an Dich wenden!? Von wo bist Du eigentlich?

Viele Grüße

Joe

Kein Problem.

Komme aus NRW nähe Münster

Navi

 

Oh je Chris, wir sind eine ganze Ecke voneinander entfernt. Ich komme nämlich aus der Nähe von Regensburg.

Chris, Du hast einen Link auf einen TMC Tuner in eBay gesetzt. Dieser Tuner ist ein Blaupunkt und passt nicht, da das Navi Plus den Originaltuner von Audi benötigt. Der Hersteller ist zwar in beiden Fällen Blaupunkt, aber der für Audi gefertigte TMC schleift irgendwelche Daten durch, welche fürs FIS benötigt werden. Soweit die Auskunft des Verkäufers dieses Tuners in ebay, mit dem ich telefoniert habe. Der gute Mann kennt sich wirklich recht gut aus.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch!!

Liebe Grüße

Joe

Hallo,

habe mir die Auktion nicht richtig angeschaut.

Richtig ist, dass die Anzeige im Kombi nur mit dem originalen TMC Tuner möglich ist.

Die Auskunft von dem Ebayer kann ich nur bestätigen, da ich Ihn sehr gut kenne. Allerdings würde der Tuner vollkommen ausreichen, falls das Kombi die Daten eh nicht anzeigen kann. Die Originalen Tuner (Audi und VW) kosten teilweise das Doppelte.

 

Chris

Hallo Chris 37

Da Du dich sehr gut auskennst mit den Navis von Audi habe ich nun auch eine Frage an Dich.

Mein NAvi ist in einem S8 von 97 nur im Cockpit und den Gerät im Kofferraum , ohne DX.

Kann ich einfach eine DX GErät neueren Datums einbauen oder funktioniert diese nicht?

Will nur komplette Europa CD und die hab ich für mein System nicht gesehen sondern nur in DX Ausführung.

Ist das NAVI DVD mit meinem System kombinierbar?

Gruss

Muk69

Deine Antwort
Ähnliche Themen